Geschichtsphilosophie. EinFach Philosophieren - 4 Angebote vergleichen

Preise202020212023
SchnittFr. 24.45 ( 25.00)¹ Fr. 26.40 ( 27.00)¹ Fr. 28.36 ( 29.00)¹
Nachfrage
Bester Preis: Fr. 24.45 ( 25.00)¹ (vom 30.01.2020)
1
9783140250399 - Geschichtsphilosophie. EinFach Philosophieren

Geschichtsphilosophie. EinFach Philosophieren

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW

ISBN: 9783140250399 bzw. 3140250398, in Deutsch, Schöningh Verlag in Westermann Bildungsmedien, neu.

Fr. 28.36 ( 29.00)¹
versandkostenfrei, unverbindlich
Das Wesen, den Sinn und den Verlauf der Geschichte zu erfassen und zu deuten – das versucht die Geschichtsphilosophie. Sie stellt dabei eine fächerverbindende Disziplin dar, die einen Bogen vom antiken bis zum modernen philosophischen Denken spannen kann. Berühmte Philosophen wie Augustinus, Georg Friedrich Wilhelm Hegel, Karl Marx, Friedrich Nietzsche oder auch Karl R. Popper und Arthur C. Danto kommen neben anderen zu Wort. Es wird der Diskussion nachgegangen, ob sich Geschichte wiederholt oder ob sie auf ein Ziel zuläuft, ob der geschichtliche Verlauf eine gestaltende Kraft besitzt oder ob er der Dekonstruktion unterworfen werden muss. In diesem Sinne vermittelt der vorliegende Band fachbezogene und fächerübergreifende Kompetenzen und führt in das methodische sowie analytische Denken der Philosophie ein. In der Qualifizierungsphase können die Schülerinnen und Schüler fachliche und methodische Fertigkeiten und Kenntnisse auf diese Weise mit steigender Sicherheit selbstständig anwenden. Indem die Schülerinnen und Schüler Theorien zum Geschichtsverlauf und über die Geschichtsphilosophie selbst kennenlernen, setzen sie sich mit Deutungsversuchen auseinander, die immer auch kritisch hinterfragt werden und zu mündigem Denken führen sollen. Der Band eignet sich zum Einsatz in der Sekundarstufe II. Seine Konzeption ist kompetenzorientiert und trägt der Lernerautonomie Rechnung. 29.7 x 21.0 x 1.1 cm, Schulbedarf.
2
9783140250399 - Wagner, Lorenz: Geschichtsphilosophie. EinFach Philosophieren
Wagner, Lorenz

Geschichtsphilosophie. EinFach Philosophieren

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW

ISBN: 9783140250399 bzw. 3140250398, in Deutsch, Westermann, Braunschweig, Deutschland, neu.

Fr. 26.40 ( 27.00)¹
versandkostenfrei, unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, 2-3 Werktage.
Das Wesen, den Sinn und den Verlauf der Geschichte zu erfassen und zu deuten - das versucht die Geschichtsphilosophie. Sie stellt dabei eine fächerverbindende Disziplin dar, die einen Bogen vom antiken bis zum modernen philosophischen Denken spannen kann. Berühmte Philosophen wie Augustinus, Georg Friedrich Wilhelm Hegel, Karl Marx, Friedrich Nietzsche oder auch Karl R. Popper und Arthur C. Danto kommen neben anderen zu Wort. Es wird der Diskussion nachgegangen, ob sich Geschichte wiederholt oder ob sie auf ein Ziel zuläuft, ob der geschichtliche Verlauf eine gestaltende Kraft besitzt oder ob er der Dekonstruktion unterworfen werden muss.In diesem Sinne vermittelt der vorliegende Band fachbezogene und fächerübergreifende Kompetenzen und führt in das methodische sowie analytische Denken der Philosophie ein. In der Qualifizierungsphase können die Schülerinnen und Schüler fachliche und methodische Fertigkeiten und Kenntnisse auf diese Weise mit steigender Sicherheit selbstständig anwenden. Indem die Schülerinnen und Schüler Theorien zum Geschichtsverlauf und über die Geschichtsphilosophie selbst kennenlernen, setzen sie sich mit Deutungsversuchen auseinander, die immer auch kritisch hinterfragt werden und zu mündigem Denken führen sollen.Der Band eignet sich zum Einsatz in der Sekundarstufe II. Seine Konzeption ist kompetenzorientiert und trägt der Lernerautonomie Rechnung. von Wagner, Lorenz, Neu.
3
9783140250399 - Lorenz Wagner: Geschichtsphilosophie. EinFach Philosophieren
Symbolbild
Lorenz Wagner

Geschichtsphilosophie. EinFach Philosophieren

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE PB NW

ISBN: 9783140250399 bzw. 3140250398, in Deutsch, Schoeningh Verlag Im, Taschenbuch, neu.

Fr. 24.45 ( 25.00)¹
versandkostenfrei, unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, Versandkostenfrei.
Geschichtsphilosophie. EinFach Philosophieren: Grundideen Die Unterrichtsmodelle der Reihe EinFach Philosophieren bieten Bausteine für den Philosophie- und Ethikunterricht der Sekundarstufen I und II, die sich in zweierlei Hinsicht von den `herkömmlichen` Modellen und Materialsammlungen unterscheiden. Erstens orientiert sich EinFach Philosophieren - ganz im Sinne moderner Curricula für den Ethik- und Philosophieunterricht - daran, philosophische Kompetenzen (weiter) zu entwickeln, etwa die Argumentations- und Urteilskompetenz oder die Kompetenz, Begriffe präzise zu definieren. Dabei wird nicht auf klassische philosophische Texte verzichtet, doch ist das Ziel nicht in erster Linie die Vermittlung mehr oder weniger kanonisierter philosophischer Theorien mittels entsprechender Textauszüge aus Werken der Philosophiegeschichte, wie es in vielen verfügbaren Schulbüchern üblich ist. Zweitens liefert EinFach Philosophieren im Unterschied zu den meisten vorhandenen Unterrichtsmaterialien nicht nur sofort einsetzbare Kopiervorlagen, sondern bietet gleichzeitig einen umfassenden didaktischen Kommentar. Es wird eine Fülle von Anregungen für motivierende Einstiege, ergiebige Textarbeit, dem Unterrichtsinhalt angemessene Sozialformen, fruchtbare Diskussionen u. v. m. gegeben. Ausserdem werden mögliche Schülerergebnisse antizipiert, so dass Lehrerinnen und Lehrer auch ohne zeitraubende Einarbeitung das Material sofort einsetzen können. Die Gesamtstruktur der Hefte ist modular, d. h. es werden vielfältig einsetzbare Bausteine präsentiert, die keine lineare Unterrichtssequenz darstellen. Didaktische Grundsätze EinFach Philosophieren bedeutet nicht `philosophieren light`, sondern ist eher im Sinne von `einfach losphilosophieren` zu verstehen, ausgehend von Alltagsintuitionen - in Anlehnung an Karl R. Poppers Auffassung, dass die wissenschaftliche Philosophie die Aufgabe hat, unsere vorhandenen Alltagsphilosophien kritisch zu untersuchen. Dies wird durch anregende Arbeitsaufträge und vielseitiges Material (Fallbeispiele, Bilder, Zeitungsartikel etc.) erreicht, das zunächst dazu dient, Alltagsintuitionen überhaupt bewusstzumachen, zu ordnen und präzise zu formulieren. Das Heranziehen von wissenschaftlich-philosophischen Texten erfolgt dann niemals als Selbstzweck, sondern stets vor dem Hintergrund eben dieser Intuitionen. Die Schülerinnen und Schüler gewinnen auf diese Weise Kriterien für die eigene philosophische Urteilsbildung. Damit folgt EinFach Philosophieren der Überzeugung Kants, dass man das Philosophieren, nicht aber die Philosophie lehren könne. Taschenbuch.
4
9783140250399 - Wagner, Lorenz: EinFach Philosophieren: Geschichtsphilosophie
Symbolbild
Wagner, Lorenz

EinFach Philosophieren: Geschichtsphilosophie (2020)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE PB NW

ISBN: 9783140250399 bzw. 3140250398, in Deutsch, 120 Seiten, Schöningh Verlag im Westermann Schulbuch, Taschenbuch, neu.

Fr. 24.45 ( 25.00)¹
versandkostenfrei, unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, Dieser Artikel ist noch nicht erschienen. Bestellen Sie jetzt vor und wir liefern Ihnen den Artikel sobald er verfügbar ist. Lieferung von Amazon, Versandkostenfrei.
Von Händler/Antiquariat, Amazon.de.
Schöningh Verlag im Westermann Schulbuch, Taschenbuch, Publiziert: 2020-04-30T00:00:01Z, Produktgruppe: Book.
Lade…