Krieg und Frieden. EinFach Philosophieren - 3 Angebote vergleichen

Bester Preis: Fr. 24.45 ( 25.00)¹ (vom 30.01.2020)
1
9783140250405 - Krieg und Frieden. EinFach Philosophieren

Krieg und Frieden. EinFach Philosophieren

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW

ISBN: 9783140250405 bzw. 3140250401, in Deutsch, Schöningh Verlag in Westermann Bildungsmedien, neu.

Fr. 28.36 ( 29.00)¹
versandkostenfrei, unverbindlich
Kaum ein anderes Übel vermag unsere Existenz in einer Weise zu erschüttern wie der Krieg. Die ungehemmte Aggression, die sich in ihm Bahn bricht, scheint ebenso zum Wesen des Menschen zu gehören wie sein Bedürfnis nach einem Leben in friedfertiger Gemeinschaft. Die Philosophie befasst sich seit ihren Anfängen mit dem ethischen und rechtlichen Ausnahmezustand des Krieges und seinem Gegenteil, dem ersehnten und allzu häufig für selbstverständlich gehaltenen Frieden. Der vorliegende Band bietet verschiedene Ansatzpunkte zur Auseinandersetzung mit dem Phänomen des Krieges. Klassiker der Philosophiegeschichte, aktuelle Perspektiven und Medienbeispiele bieten die Grundlage für eine umfassende Beschäftigung mit zentralen Fragen der Philosophie des Krieges: Worin liegt das Wesen des Krieges? Gibt es den gerechten Krieg? Ist ein dauerhafter Friedenszustand möglich? Welche Rolle spielt die mediale Darstellung des Krieges? Die Unterrichtsbausteine bieten ein methodisch und didaktisch vielseitiges Lernangebot, das individuell an den eigenen Unterricht angepasst werden kann. Ein Schwerpunkt liegt auf problemorientierten Zugängen und der eigenständigen kritischen Reflexion der verschiedenen Themenschwerpunkte durch die Lernenden. 29.7 x 20.0 x 1.2 cm, Schulbedarf.
2
9783140250405 - Marcel Gerlach: Krieg und Frieden. EinFach Philosophieren
Symbolbild
Marcel Gerlach

Krieg und Frieden. EinFach Philosophieren

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE PB NW

ISBN: 9783140250405 bzw. 3140250401, in Deutsch, Schoeningh Verlag Im, Taschenbuch, neu.

Fr. 24.45 ( 25.00)¹
versandkostenfrei, unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, Versandkostenfrei.
Krieg und Frieden. EinFach Philosophieren: Grundideen Die Unterrichtsmodelle der Reihe EinFach Philosophieren bieten Bausteine für den Philosophie- und Ethikunterricht der Sekundarstufen I und II, die sich in zweierlei Hinsicht von den `herkömmlichen` Modellen und Materialsammlungen unterscheiden. Erstens orientiert sich EinFach Philosophieren - ganz im Sinne moderner Curricula für den Ethik- und Philosophieunterricht - daran, philosophische Kompetenzen (weiter) zu entwickeln, etwa die Argumentations- und Urteilskompetenz oder die Kompetenz, Begriffe präzise zu definieren. Dabei wird nicht auf klassische philosophische Texte verzichtet, doch ist das Ziel nicht in erster Linie die Vermittlung mehr oder weniger kanonisierter philosophischer Theorien mittels entsprechender Textauszüge aus Werken der Philosophiegeschichte, wie es in vielen verfügbaren Schulbüchern üblich ist. Zweitens liefert EinFach Philosophieren im Unterschied zu den meisten vorhandenen Unterrichtsmaterialien nicht nur sofort einsetzbare Kopiervorlagen, sondern bietet gleichzeitig einen umfassenden didaktischen Kommentar. Es wird eine Fülle von Anregungen für motivierende Einstiege, ergiebige Textarbeit, dem Unterrichtsinhalt angemessene Sozialformen, fruchtbare Diskussionen u. v. m. gegeben. Ausserdem werden mögliche Schülerergebnisse antizipiert, so dass Lehrerinnen und Lehrer auch ohne zeitraubende Einarbeitung das Material sofort einsetzen können. Die Gesamtstruktur der Hefte ist modular, d. h. es werden vielfältig einsetzbare Bausteine präsentiert, die keine lineare Unterrichtssequenz darstellen. Didaktische Grundsätze EinFach Philosophieren bedeutet nicht `philosophieren light`, sondern ist eher im Sinne von `einfach losphilosophieren` zu verstehen, ausgehend von Alltagsintuitionen - in Anlehnung an Karl R. Poppers Auffassung, dass die wissenschaftliche Philosophie die Aufgabe hat, unsere vorhandenen Alltagsphilosophien kritisch zu untersuchen. Dies wird durch anregende Arbeitsaufträge und vielseitiges Material (Fallbeispiele, Bilder, Zeitungsartikel etc.) erreicht, das zunächst dazu dient, Alltagsintuitionen überhaupt bewusstzumachen, zu ordnen und präzise zu formulieren. Das Heranziehen von wissenschaftlich-philosophischen Texten erfolgt dann niemals als Selbstzweck, sondern stets vor dem Hintergrund eben dieser Intuitionen. Die Schülerinnen und Schüler gewinnen auf diese Weise Kriterien für die eigene philosophische Urteilsbildung. Damit folgt EinFach Philosophieren der Überzeugung Kants, dass man das Philosophieren, nicht aber die Philosophie lehren könne. Taschenbuch.
3
9783140250405 - Gerlach, Marcel: EinFach Philosophieren: Krieg und Frieden
Symbolbild
Gerlach, Marcel

EinFach Philosophieren: Krieg und Frieden (2020)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE PB NW

ISBN: 9783140250405 bzw. 3140250401, in Deutsch, 120 Seiten, Schöningh Verlag im Westermann Schulbuch, Taschenbuch, neu.

Fr. 24.45 ( 25.00)¹
versandkostenfrei, unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, Dieser Artikel ist noch nicht erschienen. Bestellen Sie jetzt vor und wir liefern Ihnen den Artikel sobald er verfügbar ist. Lieferung von Amazon, Versandkostenfrei.
Von Händler/Antiquariat, Amazon.de.
Schöningh Verlag im Westermann Schulbuch, Taschenbuch, Publiziert: 2020-08-30T00:00:01Z, Produktgruppe: Book.
Lade…