DenkReise - Lehrwerk für den Unterricht im Fach Praktische Philosophie in Nordrhein-Westfalen: Schülerband 5/6
7 Angebote vergleichen

Preise201620182019
SchnittFr. 29.02 ( 29.68)¹ Fr. 24.85 ( 25.41)¹ Fr. 38.53 ( 39.40)¹
Nachfrage
Bester Preis: Fr. 24.40 ( 24.95)¹ (vom 31.01.2018)
1
9783140254250 - DenkReise 5/6. Schülerband. Nordrhein-Westfalen - Lehrwerk für den Unterricht im Fach Praktische Philosophie

DenkReise 5/6. Schülerband. Nordrhein-Westfalen - Lehrwerk für den Unterricht im Fach Praktische Philosophie

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE HC NW

ISBN: 9783140254250 bzw. 3140254253, in Deutsch, Schoeningh Verlag Im, gebundenes Buch, neu.

Fr. 24.40 ( 24.95)¹
versandkostenfrei, unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, Versandkostenfrei.
DenkReise 5/6. Schülerband. Nordrhein-Westfalen: Mit ` DenkReise` erscheint neu ein grundlegendes Lehrbuch für Praktische Philosophie in der Sekundarstufe I, das Schülerinnen und Schäler nicht nur in alle der vorgeschriebenen curricularen Themenkreise einfährt, sondern auch kumulativ die klassische und moderne Philosophie didaktisch reduziert entdecken lässt. Nach dem Doppelseiten-Prinzip wird den Lernenden für die sieben Fragenkreise mit je zwei problemorientierten Themenreihen zunächst immer ein induktiver Auftakt geboten, den sie mit eigenen Erwartungen zum Thema eröffnen. Lernziele stellen die zu erarbeitenden Kompetenzen eines Kapitels vor &ndash sie können zudem am Sequenzende zur Wiederholung des Gelernten herangezogen werden. Die insgesamt 14 Themenreihen werden durch Methoden des kooperativen Lernens erarbeitet und knöpfen immer wieder an die Lebenswelt der Jugendlichen an. Die einzelnen Fragestellungen werden dabei in bis zu sechs Doppelseiten aufbereitet (chronologisch oder selektiv zu unterrichten). über die Think-Pair-Share-Methode hinaus (vom einzelnen Lernenden hin zum Austausch mit anderen) gehen vertiefende Aufgaben auf ein binnendifferenziertes Lernniveau ein, hierzu dienen auch die vorgeschlagenen Projekte . Thematisch passende Filmtipps sind zum Teil als Doppelseite zur Behandlung im Unterricht ausgearbeitet. Eine Besonderheit der so wachsenden Methodenkompetenz der Lernenden sind Gedankenexperimente (`DenkReisen`) und `Anregungen zum Philosophieren`, durch die das eigenständige Philosophieren gefördert werden soll. ` Denk-weiter `-Aufgaben als Kapitelabschluss wiederholen, sichern und vertiefen das Gelernte und regen zum Transfer und Ausblick an. Methodenk?stchen erklären besondere Arbeitsweisen im Glossar können die Jugendlichen wichtige Begriffe eigenständig nachschlagen. Als breites Lernangebot werden fiktionale und nicht-fiktionale, kontinuierliche und diskontinuierliche Texte und Bilder durch ` Wissensecken ` mit Kurzbiografien bekannter Philosophen, Informationen und Definitionen ergänzt. Sie helfen, mit einem Blick den historisch-thematischen Zusammenhang und wesentliche Aspekte eines Themas zu erfassen. Die Förderung der personalen Kompetenz (über die stringente Anregung zum Philosophieren auch über die eigene Rolle), die Stärkung der sozialen Verantwortung (im Austausch mit anderen in einer multikulturellen Gesellschaft) und die fundierte Sachkompetenz (unter Einbeziehung der klassischen und modernen Philosophie) sind die Eckpunkte des Werkes. `DenkReise` bereitet so bis zur Oberstufe explizit auf den weiterführenden Philosophie-Unterricht vor und motiviert über ein modernes, systematisch und anschaulich konzipiertes Layout, mit viel Freude Praktische Philosophie erleben zu können. Innovativ gestaltet sich das dazugehörige Lehrerhandbuch zur erleichterten Unterrichtsvorbereitung mit einer Zuordnung der einzelnen Themen zu den curricularen Vorgaben, ausführlichen Sachanalysen sowie methodisch-didaktischen Erläuterungen, fertigen Stundenverlaufspl?nen und Vorschlägen zur Leistungsüberprüfung und -bewertung (mit Punkteschlüssel). Die Schülerbände und Lehrermaterialien für das 7./8. und 9. Schuljahr befinden sich in Vorbereitung. Buch.
2
9783140254250 - Schülerband 5/6

Schülerband 5/6 (2018)

Lieferung erfolgt aus/von: Schweiz DE NW

ISBN: 9783140254250 bzw. 3140254253, Band: 56, in Deutsch, Schoeningh Verlag Im, neu.

Fr. 43.90 + Versand: Fr. 18.00 = Fr. 61.90
unverbindlich
Lieferung aus: Schweiz, Erscheint demnächst.
Mit „DenkReise' erscheint neu ein grundlegendes Lehrbuch für Praktische Philosophie in der Sekundarstufe I, das Schülerinnen und Schüler nicht nur in alle der vorgeschriebenen curricularen Themenkreise einführt, sondern auch kumulativ die klassische und moderne Philosophie didaktisch reduziert entdecken lässt. Nach dem Doppelseiten-Prinzip wird den Lernenden für die sieben Fragenkreise mit je zwei problemorientierten Themenreihen zunächst immer ein induktiver Auftakt geboten, den sie mit eigenen Erwartungen zum Thema eröffnen. Lernziele stellen die zu erarbeitenden Kompetenzen eines Kapitels vor - sie können zudem am Sequenzende zur Wiederholung des Gelernten herangezogen werden. Die insgesamt 14 Themenreihen werden durch Methoden des kooperativen Lernens erarbeitet und knüpfen immer wieder an die Lebenswelt der Jugendlichen an. Die einzelnen Fragestellungen werden dabei in bis zu sechs Doppelseiten aufbereitet (chronologisch oder selektiv zu unterrichten). Über die Think-Pair-Share-Methode hinaus (vom einzelnen Lernenden hin zum Austausch mit anderen) gehen vertiefende Aufgaben auf ein binnendifferenziertes Lernniveau ein, hierzu dienen auch die vorgeschlagenen Projekte. Thematisch passende Filmtipps sind zum Teil als Doppelseite zur Behandlung im Unterricht ausgearbeitet. Eine Besonderheit der so wachsenden Methodenkompetenz der Lernenden sind Gedankenexperimente („DenkReisen') und „Anregungen zum Philosophieren', durch die das eigenständige Philosophieren gefördert werden soll. „Denk-weiter'-Aufgaben als Kapitelabschluss wiederholen, sichern und vertiefen das Gelernte und regen zum Transfer und Ausblick an. Methodenkästchen erklären besondere Arbeitsweisen; im Glossar können die Jugendlichen wichtige Begriffe eigenständig nachschlagen. Als breites Lernangebot werden fiktionale und nicht-fiktionale, kontinuierliche und diskontinuierliche Texte und Bilder durch „Wissensecken' mit Kurzbiografien bekannter Philosophen, Informationen und Definitionen ergänzt. Sie helfen, mit einem Blick den historisch-thematischen Zusammenhang und wesentliche Aspekte eines Themas zu erfassen. Die Förderung der personalen Kompetenz (über die stringente Anregung zum Philosophieren auch über die eigene Rolle), die Stärkung der sozialen Verantwortung (im Austausch mit anderen in einer multikulturellen Gesellschaft) und die fundierte Sachkompetenz (unter Einbeziehung der klassischen und modernen Philosophie) sind die Eckpunkte des Werkes. „DenkReise' bereitet so bis zur Oberstufe explizit auf den weiterführenden Philosophie-Unterricht vor und motiviert über ein modernes, systematisch und anschaulich konzipiertes Layout, mit viel Freude Praktische Philosophie erleben zu können. Innovativ gestaltet sich das dazugehörige Lehrerhandbuch zur erleichterten Unterrichtsvorbereitung mit einer Zuordnung der einzelnen Themen zu den curricularen Vorgaben, ausführlichen Sachanalysen sowie methodisch-didaktischen Erläuterungen, fertigen Stundenverlaufsplänen und Vorschlägen zur Leistungsüberprüfung und -bewertung (mit Punkteschlüssel). Die Schülerbände und Lehrermaterialien für das 7./8. und 9. Schuljahr befinden sich in Vorbereitung. gebundene Ausgabe, 28.02.2018.
3
9783140254250 - Schoeningh Im: DenkReise / DenkReise - Lehrwerk für den Unterricht Fach Praktische Philosophie in Nordrhein-Westfalen
Schoeningh Im

DenkReise / DenkReise - Lehrwerk für den Unterricht Fach Praktische Philosophie in Nordrhein-Westfalen (2018)

Lieferung erfolgt aus/von: Schweiz DE HC NW

ISBN: 9783140254250 bzw. 3140254253, in Deutsch, Schoeningh Verlag Im, gebundenes Buch, neu.

Fr. 31.90 + Versand: Fr. 18.00 = Fr. 49.90
unverbindlich
Lieferung aus: Schweiz, Neuerscheinung.
Lehrwerk für den Unterricht im Fach Praktische Philosophie, Mit DenkReise´´ erscheint neu ein grundlegendes Lehrbuch für Praktische Philosophie in der Sekundarstufe I, das Schülerinnen und Schüler nicht nur in alle der vorgeschriebenen curricularen Themenkreise einführt, sondern auch kumulativ die klassische und moderne Philosophie didaktisch reduziert entdecken lässt. Nach dem Doppelseiten-Prinzip wird den Lernenden für die sieben Fragenkreise mit je zwei problemorientierten Themenreihen zunächst immer ein induktiver Auftakt geboten, den sie mit eigenen Erwartungen zum Thema eröffnen. Lernziele stellen die zu erarbeitenden Kompetenzen eines Kapitels vor - sie können zudem am Sequenzende zur Wiederholung des Gelernten herangezogen werden. Die insgesamt 14 Themenreihen werden durch Methoden des kooperativen Lernens erarbeitet und knüpfen immer wieder an die Lebenswelt der Jugendlichen an. Die einzelnen Fragestellungen werden dabei in bis zu sechs Doppelseiten aufbereitet (chronologisch oder selektiv zu unterrichten). Über die Think-Pair-Share-Methode hinaus (vom einzelnen Lernenden hin zum Austausch mit anderen) gehen vertiefende Aufgaben auf ein binnendifferenziertes Lernniveau ein, hierzu dienen auch die vorgeschlagenen Projekte. Thematisch passende Filmtipps sind zum Teil als Doppelseite zur Behandlung im Unterricht ausgearbeitet. Eine Besonderheit der so wachsenden Methodenkompetenz der Lernenden sind Gedankenexperimente (DenkReisen´´) und Anregungen zum Philosophieren´´, durch die das eigenständige Philosophieren gefördert werden soll. Denk-weiter´´-Aufgaben als Kapitelabschluss wiederholen, sichern und vertiefen das Gelernte und regen zum Transfer und Ausblick an. Methodenkästchen erklären besondere Arbeitsweisen; im Glossar können die Jugendlichen wichtige Begriffe eigenständig nachschlagen. Als breites Lernangebot werden fiktionale und nicht-fiktionale, kontinuierliche und diskontinuierliche Texte und Bilder durch Wissensecken´´ mit Kurzbiografien bekannter Philosophen, Informationen und Definitionen ergänzt. Sie helfen, mit einem Blick den historisch-thematischen Zusammenhang und wesentliche Aspekte eines Themas zu erfassen. Die Förderung der personalen Kompetenz (über die stringente Anregung zum Philosophieren auch über die eigene Rolle), die Stärkung der sozialen Verantwortung (im Austausch mit anderen in einer multikulturellen Gesellschaft) und die fundierte Sachkompetenz (unter Einbeziehung der klassischen und modernen Philosophie) sind die Eckpunkte des Werkes. DenkReise´´ bereitet so bis zur Oberstufe explizit auf den weiterführenden Philosophie-Unterricht vor und motiviert über ein modernes, systematisch und anschaulich konzipiertes Layout, mit viel Freude Praktische Philosophie erleben zu können. Innovativ gestaltet sich das dazugehörige Lehrerhandbuch zur erleichterten Unterrichtsvorbereitung mit einer Zuordnung der einzelnen Themen zu den curricularen Vorgaben, ausführlichen Sachanalysen sowie methodisch-didaktischen Erläuterungen, fertigen Stundenverlaufsplänen und Vorschlägen zur Leistungsüberprüfung und -bewertung (mit Punkteschlüssel). Die Schülerbände und Lehrermaterialien für das 7./8. und 9. Schuljahr befinden sich in Vorbereitung. gebundene Ausgabe, 28.02.2018.
4
9783140254250 - Schoeningh Im: DenkReise / DenkReise - Lehrwerk für den Unterricht Fach Praktische Philosophie in Nordrhein-Westfalen
Schoeningh Im

DenkReise / DenkReise - Lehrwerk für den Unterricht Fach Praktische Philosophie in Nordrhein-Westfalen (2018)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE HC NW

ISBN: 9783140254250 bzw. 3140254253, in Deutsch, Schoeningh Verlag Im, gebundenes Buch, neu.

Fr. 24.40 ( 24.95)¹
versandkostenfrei, unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, Erscheint demnächst (Neuerscheinung).
Lehrwerk für den Unterricht im Fach Praktische Philosophie Mit DenkReise´´ erscheint neu ein grundlegendes Lehrbuch für Praktische Philosophie in der Sekundarstufe I, das Schülerinnen und Schüler nicht nur in alle der vorgeschriebenen curricularen Themenkreise einführt, sondern auch kumulativ die klassische und moderne Philosophie didaktisch reduziert entdecken lässt. Nach dem Doppelseiten-Prinzip wird den Lernenden für die sieben Fragenkreise mit je zwei problemorientierten Themenreihen zunächst immer ein induktiver Auftakt geboten, den sie mit eigenen Erwartungen zum Thema eröffnen. Lernziele stellen die zu erarbeitenden Kompetenzen eines Kapitels vor - sie können zudem am Sequenzende zur Wiederholung des Gelernten herangezogen werden. Die insgesamt 14 Themenreihen werden durch Methoden des kooperativen Lernens erarbeitet und knüpfen immer wieder an die Lebenswelt der Jugendlichen an. Die einzelnen Fragestellungen werden dabei in bis zu sechs Doppelseiten aufbereitet (chronologisch oder selektiv zu unterrichten). Über die Think-Pair-Share-Methode hinaus (vom einzelnen Lernenden hin zum Austausch mit anderen) gehen vertiefende Aufgaben auf ein binnendifferenziertes Lernniveau ein, hierzu dienen auch die vorgeschlagenen Projekte. Thematisch passende Filmtipps sind zum Teil als Doppelseite zur Behandlung im Unterricht ausgearbeitet. Eine Besonderheit der so wachsenden Methodenkompetenz der Lernenden sind Gedankenexperimente (DenkReisen´´) und Anregungen zum Philosophieren´´, durch die das eigenständige Philosophieren gefördert werden soll. Denk-weiter´´-Aufgaben als Kapitelabschluss wiederholen, sichern und vertiefen das Gelernte und regen zum Transfer und Ausblick an. Methodenkästchen erklären besondere Arbeitsweisen; im Glossar können die Jugendlichen wichtige Begriffe eigenständig nachschlagen. Als breites Lernangebot werden fiktionale und nicht-fiktionale, kontinuierliche und diskontinuierliche Texte und Bilder durch Wissensecken´´ mit Kurzbiografien bekannter Philosophen, Informationen und Definitionen ergänzt. Sie helfen, mit einem Blick den historisch-thematischen Zusammenhang und wesentliche Aspekte eines Themas zu erfassen. Die Förderung der personalen Kompetenz (über die stringente Anregung zum Philosophieren auch über die eigene Rolle), die Stärkung der sozialen Verantwortung (im Austausch mit anderen in einer multikulturellen Gesellschaft) und die fundierte Sachkompetenz (unter Einbeziehung der klassischen und modernen Philosophie) sind die Eckpunkte des Werkes. DenkReise´´ bereitet so bis zur Oberstufe explizit auf den weiterführenden Philosophie-Unterricht vor und motiviert über ein modernes, systematisch und anschaulich konzipiertes Layout, mit viel Freude Praktische Philosophie erleben zu können. Innovativ gestaltet sich das dazugehörige Lehrerhandbuch zur erleichterten Unterrichtsvorbereitung mit einer Zuordnung der einzelnen Themen zu den curricularen Vorgaben, ausführlichen Sachanalysen sowie methodisch-didaktischen Erläuterungen, fertigen Stundenverlaufsplänen und Vorschlägen zur Leistungsüberprüfung und -bewertung (mit Punkteschlüssel). Die Schülerbände und Lehrermaterialien für das 7./8. und 9. Schuljahr befinden sich in Vorbereitung. 28.02.2018, gebundene Ausgabe.
5
9783140254250 - Schoeningh Im: Schülerband 5/6
Schoeningh Im

Schülerband 5/6 (2018)

Lieferung erfolgt aus/von: Schweiz DE HC NW

ISBN: 9783140254250 bzw. 3140254253, Band: 56, in Deutsch, Schoeningh Verlag Im, gebundenes Buch, neu.

Fr. 43.90 + Versand: Fr. 18.00 = Fr. 61.90
unverbindlich
Lieferung aus: Schweiz, Erscheint demnächst.
Lehrwerk für den Unterricht im Fach Praktische Philosophie, Mit DenkReise´´ erscheint neu ein grundlegendes Lehrbuch für Praktische Philosophie in der Sekundarstufe I, das Schülerinnen und Schüler nicht nur in alle der vorgeschriebenen curricularen Themenkreise einführt, sondern auch kumulativ die klassische und moderne Philosophie didaktisch reduziert entdecken lässt. Nach dem Doppelseiten-Prinzip wird den Lernenden für die sieben Fragenkreise mit je zwei problemorientierten Themenreihen zunächst immer ein induktiver Auftakt geboten, den sie mit eigenen Erwartungen zum Thema eröffnen. Lernziele stellen die zu erarbeitenden Kompetenzen eines Kapitels vor - sie können zudem am Sequenzende zur Wiederholung des Gelernten herangezogen werden. Die insgesamt 14 Themenreihen werden durch Methoden des kooperativen Lernens erarbeitet und knüpfen immer wieder an die Lebenswelt der Jugendlichen an. Die einzelnen Fragestellungen werden dabei in bis zu sechs Doppelseiten aufbereitet (chronologisch oder selektiv zu unterrichten). Über die Think-Pair-Share-Methode hinaus (vom einzelnen Lernenden hin zum Austausch mit anderen) gehen vertiefende Aufgaben auf ein binnendifferenziertes Lernniveau ein, hierzu dienen auch die vorgeschlagenen Projekte. Thematisch passende Filmtipps sind zum Teil als Doppelseite zur Behandlung im Unterricht ausgearbeitet. Eine Besonderheit der so wachsenden Methodenkompetenz der Lernenden sind Gedankenexperimente (DenkReisen´´) und Anregungen zum Philosophieren´´, durch die das eigenständige Philosophieren gefördert werden soll. Denk-weiter´´-Aufgaben als Kapitelabschluss wiederholen, sichern und vertiefen das Gelernte und regen zum Transfer und Ausblick an. Methodenkästchen erklären besondere Arbeitsweisen; im Glossar können die Jugendlichen wichtige Begriffe eigenständig nachschlagen. Als breites Lernangebot werden fiktionale und nicht-fiktionale, kontinuierliche und diskontinuierliche Texte und Bilder durch Wissensecken´´ mit Kurzbiografien bekannter Philosophen, Informationen und Definitionen ergänzt. Sie helfen, mit einem Blick den historisch-thematischen Zusammenhang und wesentliche Aspekte eines Themas zu erfassen. Die Förderung der personalen Kompetenz (über die stringente Anregung zum Philosophieren auch über die eigene Rolle), die Stärkung der sozialen Verantwortung (im Austausch mit anderen in einer multikulturellen Gesellschaft) und die fundierte Sachkompetenz (unter Einbeziehung der klassischen und modernen Philosophie) sind die Eckpunkte des Werkes. DenkReise´´ bereitet so bis zur Oberstufe explizit auf den weiterführenden Philosophie-Unterricht vor und motiviert über ein modernes, systematisch und anschaulich konzipiertes Layout, mit viel Freude Praktische Philosophie erleben zu können. Innovativ gestaltet sich das dazugehörige Lehrerhandbuch zur erleichterten Unterrichtsvorbereitung mit einer Zuordnung der einzelnen Themen zu den curricularen Vorgaben, ausführlichen Sachanalysen sowie methodisch-didaktischen Erläuterungen, fertigen Stundenverlaufsplänen und Vorschlägen zur Leistungsüberprüfung und -bewertung (mit Punkteschlüssel). Die Schülerbände und Lehrermaterialien für das 7./8. und 9. Schuljahr befinden sich in Vorbereitung. gebundene Ausgabe, 28.02.2018.
6
9783140254250 - DenkReise 5/6. Schülerband. Nordrhein-Westfalen

DenkReise 5/6. Schülerband. Nordrhein-Westfalen (2018)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW

ISBN: 9783140254250 bzw. 3140254253, in Deutsch, Schöningh Im Westermann, neu.

Fr. 24.40 ( 24.95)¹
versandkostenfrei, unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, Versandkostenfrei innerhalb von Deutschland.
Mit ´´ DenkReise´´ erscheint neu ein grundlegendes Lehrbuch für Praktische Philosophie in der Sekundarstufe I, das Schülerinnen und Schüler nicht nur in alle der vorgeschriebenen curricularen Themenkreise einführt, sondern auch kumulativ die klassische und moderne Philosophie didaktisch reduziert entdecken lässt. Nach dem Doppelseiten-Prinzip wird den Lernenden für die sieben Fragenkreise mit je zwei problemorientierten Themenreihen zunächst immer ein induktiver Auftakt geboten, den sie mit Mit ´´ DenkReise´´ erscheint neu ein grundlegendes Lehrbuch für Praktische Philosophie in der Sekundarstufe I, das Schülerinnen und Schüler nicht nur in alle der vorgeschriebenen curricularen Themenkreise einführt, sondern auch kumulativ die klassische und moderne Philosophie didaktisch reduziert entdecken lässt. Nach dem Doppelseiten-Prinzip wird den Lernenden für die sieben Fragenkreise mit je zwei problemorientierten Themenreihen zunächst immer ein induktiver Auftakt geboten, den sie mit eigenen Erwartungen zum Thema eröffnen. Lernziele stellen die zu erarbeitenden Kompetenzen eines Kapitels vor ? sie können zudem am Sequenzende zur Wiederholung des Gelernten herangezogen werden. Die insgesamt 14 Themenreihen werden durch Methoden des kooperativen Lernens erarbeitet und knüpfen immer wieder an die Lebenswelt der Jugendlichen an. Die einzelnen Fragestellungen werden dabei in bis zu sechs Doppelseiten aufbereitet (chronologisch oder selektiv zu unterrichten). Über die Think-Pair-Share-Methode hinaus (vom einzelnen Lernenden hin zum Austausch mit anderen) gehen vertiefende Aufgaben auf ein binnendifferenziertes Lernniveau ein, hierzu dienen auch die vorgeschlagenen Projekte . Thematisch passende Filmtipps sind zum Teil als Doppelseite zur Behandlung im Unterricht ausgearbeitet. Eine Besonderheit der so wachsenden Methodenkompetenz der Lernenden sind Gedankenexperimente (´´DenkReisen´´) und ´´Anregungen zum Philosophieren´´, durch die das eigenständige Philosophieren gefördert werden soll. ´´ Denk-weiter ´´-Aufgaben als Kapitelabschluss wiederholen, sichern und vertiefen das Gelernte und regen zum Transfer und Ausblick an. Methodenkästchen erklären besondere Arbeitsweisen; im Glossar können die Jugendlichen wichtige Begriffe eigenständig nachschlagen. Als breites Lernangebot werden fiktionale und nicht-fiktionale, kontinuierliche und diskontinuierliche Texte und Bilder durch ´´ Wissensecken ´´ mit Kurzbiografien bekannter Philosophen, Informationen und Definitionen ergänzt. Sie helfen, mit einem Blick den historisch-thematischen Zusammenhang und wesentliche Aspekte eines Themas zu erfassen. Die Förderung der personalen Kompetenz (über die stringente Anregung zum Philosophieren auch über die eigene Rolle), die Stärkung der sozialen Verantwortung (im Austausch mit anderen in einer multikulturellen Gesellschaft) und die fundierte Sachkompetenz (unter Einbeziehung der klassischen und modernen Philosophie) sind die Eckpunkte des Werkes. ´´DenkReise´´ bereitet so bis zur Oberstufe explizit auf den weiterführenden Philosophie-Unterricht vor und motiviert über ein modernes, systematisch und anschaulich konzipiertes Layout, mit viel Freude Praktische Philosophie erleben zu können. Innovativ gestaltet sich das dazugehörige Lehrerhandbuch zur erleichterten Unterrichtsvorbereitung mit einer Zuordnung der einzelnen Themen zu den curricularen Vorgaben, ausführlichen Sachanalysen sowie methodisch-didaktischen Erläuterungen, fertigen Stundenverlaufsplänen und Vorschlägen zur Leistungsüberprüfung und -bewertung (mit Punkteschlüssel). Die Schülerbände und Lehrermaterialien für das 7./8. und 9. Schuljahr befinden sich in Vorbereitung. Erscheint vorauss. März 2018 Lieferzeit 1-2 Werktage.
7
9783140254250 - DenkReise 5/6. Schülerband. Nordrhein-Westfalen

DenkReise 5/6. Schülerband. Nordrhein-Westfalen (2018)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW

ISBN: 9783140254250 bzw. 3140254253, in Deutsch, Schöningh Im Westermann, neu.

Fr. 24.40 ( 24.95)¹
versandkostenfrei, unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, Versandkostenfrei innerhalb von Deutschland.
Mit ´´ DenkReise´´ erscheint neu ein grundlegendes Lehrbuch für Praktische Philosophie in der Sekundarstufe I, das Schülerinnen und Schüler nicht nur in alle der vorgeschriebenen curricularen Themenkreise einführt, sondern auch kumulativ die klassische und moderne Philosophie didaktisch reduziert entdecken lässt. Nach dem Doppelseiten-Prinzip wird den Lernenden für die sieben Fragenkreise mit je zwei problemorientierten Themenreihen zunächst immer ein induktiver Auftakt geboten, den sie mit Mit ´´ DenkReise´´ erscheint neu ein grundlegendes Lehrbuch für Praktische Philosophie in der Sekundarstufe I, das Schülerinnen und Schüler nicht nur in alle der vorgeschriebenen curricularen Themenkreise einführt, sondern auch kumulativ die klassische und moderne Philosophie didaktisch reduziert entdecken lässt. Nach dem Doppelseiten-Prinzip wird den Lernenden für die sieben Fragenkreise mit je zwei problemorientierten Themenreihen zunächst immer ein induktiver Auftakt geboten, den sie mit eigenen Erwartungen zum Thema eröffnen. Lernziele stellen die zu erarbeitenden Kompetenzen eines Kapitels vor ? sie können zudem am Sequenzende zur Wiederholung des Gelernten herangezogen werden. Die insgesamt 14 Themenreihen werden durch Methoden des kooperativen Lernens erarbeitet und knüpfen immer wieder an die Lebenswelt der Jugendlichen an. Die einzelnen Fragestellungen werden dabei in bis zu sechs Doppelseiten aufbereitet (chronologisch oder selektiv zu unterrichten). Über die Think-Pair-Share-Methode hinaus (vom einzelnen Lernenden hin zum Austausch mit anderen) gehen vertiefende Aufgaben auf ein binnendifferenziertes Lernniveau ein, hierzu dienen auch die vorgeschlagenen Projekte . Thematisch passende Filmtipps sind zum Teil als Doppelseite zur Behandlung im Unterricht ausgearbeitet. Eine Besonderheit der so wachsenden Methodenkompetenz der Lernenden sind Gedankenexperimente (´´DenkReisen´´) und ´´Anregungen zum Philosophieren´´, durch die das eigenständige Philosophieren gefördert werden soll. ´´ Denk-weiter ´´-Aufgaben als Kapitelabschluss wiederholen, sichern und vertiefen das Gelernte und regen zum Transfer und Ausblick an. Methodenkästchen erklären besondere Arbeitsweisen; im Glossar können die Jugendlichen wichtige Begriffe eigenständig nachschlagen. Als breites Lernangebot werden fiktionale und nicht-fiktionale, kontinuierliche und diskontinuierliche Texte und Bilder durch ´´ Wissensecken ´´ mit Kurzbiografien bekannter Philosophen, Informationen und Definitionen ergänzt. Sie helfen, mit einem Blick den historisch-thematischen Zusammenhang und wesentliche Aspekte eines Themas zu erfassen. Die Förderung der personalen Kompetenz (über die stringente Anregung zum Philosophieren auch über die eigene Rolle), die Stärkung der sozialen Verantwortung (im Austausch mit anderen in einer multikulturellen Gesellschaft) und die fundierte Sachkompetenz (unter Einbeziehung der klassischen und modernen Philosophie) sind die Eckpunkte des Werkes. ´´DenkReise´´ bereitet so bis zur Oberstufe explizit auf den weiterführenden Philosophie-Unterricht vor und motiviert über ein modernes, systematisch und anschaulich konzipiertes Layout, mit viel Freude Praktische Philosophie erleben zu können. Innovativ gestaltet sich das dazugehörige Lehrerhandbuch zur erleichterten Unterrichtsvorbereitung mit einer Zuordnung der einzelnen Themen zu den curricularen Vorgaben, ausführlichen Sachanalysen sowie methodisch-didaktischen Erläuterungen, fertigen Stundenverlaufsplänen und Vorschlägen zur Leistungsüberprüfung und -bewertung (mit Punkteschlüssel). Die Schülerbände und Lehrermaterialien für das 7./8. und 9. Schuljahr befinden sich in Vorbereitung. Erscheint vorauss. Februar 2018 Lieferzeit 1-2 Werktage.
Lade…