Schülerband - 8 Angebote vergleichen

Preise20182019202020212022
SchnittFr. 28.77 ( 29.42)¹ Fr. 35.16 ( 35.95)¹ Fr. 36.13 ( 36.95)¹ Fr. 37.11 ( 37.95)¹ Fr. 38.09 ( 38.95)¹
Nachfrage
Bester Preis: Fr. 0.98 ( 1.00)¹ (vom 30.07.2015)
1
9783140282352 - Blickfeld Deutsch. Schülerband - Oberstufe

Blickfeld Deutsch. Schülerband - Oberstufe (1989)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland ~DE NW

ISBN: 9783140282352 bzw. 3140282354, vermutlich in Deutsch, Schöningh Im Westermann, neu.

Fr. 35.16 ( 35.95)¹
versandkostenfrei, unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, Lieferzeit 1-2 Werktage, Versandkostenfrei innerhalb von Deutschland.
Hier steht Ihnen die Synopse zum neuen niedersächsischen Kerncurriculum Deutsch zum Downloaden zur Verfügung.Inhaltsübersicht Vom Unterwegssein I. Reisefieber II. "Weh dem, der keine Heimat hat!" (Nietzsche) III. Das Leben als Reise - "Peer Gynt"Mittelalter I. Leitbilder des mittelalterlichen Menschen II. Minnedienst und Liebesglück Barock I. Zwischen Lebenslust und Lebensqual II. Identität durch Sprache Aufklärung, Empfindsamkeit, Sturm und Drang I. Aufklärung: Aufbruch in ein neues Zeitalter II. Empfindsamkeit und Sturm und Drang III. Aufklärungskritik Klassik I. "Edel sei der Mensch, hilfreich und gut!" (Goethe) II. Die Antike als Leitbild III. Die Rezeption der Klassik Romantik I. Umbrüche um 1800 II. Überall Sehnsucht!Realistische Literatur des 19. Jahrhunderts I. Handeln durch Literatur II. Selbstbehauptung und Selbstbescheidung Literatur der Jahrhundertwende I. Themen, Bilder und Spannungsfelder der Jahrhundertwende II. Mensch - Masse - Technik III. Der Schriftsteller und sein Medium, das Wort Literatur in der Weimarer Republik und im Exil I. Eine Welt aus den Fugen II. Der Tanz auf dem Vulkan III. Deutsche Literatur im Exil Literatur nach 1945 I. Auf der Suche nach einem anderen Anfang II. Politische Gegenwelten Literatur nach 1989 I. Die "Wende im Spiegel der Literatur"II. Auf der Suche nach dem "Wende-Roman"Blickfeld Deutsch orientiert sich an den aktuellen Bildungsplänen und ermöglicht eine konsequente Kompetenzförde-rung der Schü-lerinnen und Schüler in allen Bereichen des Faches Deutsch. Dabei wird die be-währte Gesamtkonzeption der Reihe beibehalten:Blickfeld Deutsch ist als konsequent integriertes Arbeitsbuch ange-legt, das die Bereiche Literatur und Medien, Sprechen und Schrei-ben sowie Sprachbetrachtung funktional verbindet. Bereits durch das Layout, in dem die Arbeitsanregungen dem entsprechenden Text- und Bildmaterial unmittelbar zugeordnet sind, wird der Charakter eines Arbeits-buches sinnfällig.Als vielseitiges Informationsmedium – mit Fakten und Daten aus Literatur- und Sprach-geschichte, Poetologie, Historie, bildender Kunst und Philosophie an der jeweils didaktisch geeigneten Stelle – verwirklicht Blickfeld Deutsch die Konzeption eines interdisziplinären Bildungsangebots mit dem Ziel einer ganzheitlichen kulturellen Orientierung.Darüber hinaus ermöglicht der Wechsel von altersgemässen Beispielen zur Text- und Sprachanalyse mit vielfältigen Anregungen zur Selbst-tätig-keit eine konsequente Schüler- und Handlungsorientierung auf unterschiedlichen Niveaustufen. Auf der Basis eines fundierten Sachwissens kann somit eine gezielte Kompetenzförderung ansetzen. Dabei spielen sprachliche und literarische Bildung sowie die Einübung in traditionelle und moderne Sprech- und Schreibformen ebenso eine Rolle wie die Optimierung von Lern- und Studiertechniken, Arbeits- und Sozialformen sowie von projektorientiertem Arbeiten und fächerverbindendem Projektunterricht.Als Nachschlagewerk für alle wichtigen Teilaspekte des Deutschunterrichts der Sekundarstufe II, die durch sach- und kompetenzorientiert ausgerichtete Doppelüberschriften sowie durch ein differenziertes Autoren-, Sach- und Methodenregister leicht erschliessbar sind, erfüllt Blickfeld Deutsch als Begleitmedium für die Erarbeitung von Ganzschriften und Prüfungs-vor-berei-tungen eine wichtige Funktion. Blickfeld Deutsch ermöglicht durch seine klare Struktur eine gelingende Unterrichtsplanung:Analog zu allen Bänden der Sekundarstufe I bietet auch hier das erste Kapi-tel des Oberstufenbandes eine solide Grundlage für die Reorganisation aller wichtigen Inhalte, Methoden und Arbeitstechniken, so dass zu Beginn der Oberstufe eine sichere Basis für die weitere Arbeit gelegt werden kann.Die Gliederung nach Epochen ist so konzipiert, dass sowohl historische Kontinuitäten als auch Diskontinuitäten erkennbar werden und jeweils in eine kulturelle Gesamtbetrachtung einzuordnen sind. Dabei werden die traditio-nellen Epochenbezeichnungen als heuristische Begriffe bewusst beibehalten, zugleich aber immer wieder kritisch hinterfragt und problematisiert.Das Textangebot in Blickfeld Deutsch ist jedoch gleichzeitig so struk-turiert, dass alternativ oder zusätzlich zur Epochenkonzeption epochenüber-greifende thematische Gliederungen möglich sind, die über detaillierte Vor-schläge im Lehrerband vorbereitet werden.Darüber hinaus bieten eingestreute Module (z. B. zur Liebeslyrik in verschie-denen Epochen, zum Schreiben eines Essays oder zur praktischen Rhetorik) vielfältige Möglichkeiten, thematische Schwerpunktsetzungen vorzunehmen und produktionsorientiert zu arbeiten (z. B. Ausarbeitung einer Abiturrede).
2
9783140282352 - Blickfeld Deutsch. Schülerband - Oberstufe

Blickfeld Deutsch. Schülerband - Oberstufe (1989)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland ~DE NW

ISBN: 9783140282352 bzw. 3140282354, vermutlich in Deutsch, Schöningh Im Westermann, neu.

Fr. 36.13 ( 36.95)¹
versandkostenfrei, unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, Lieferzeit 1-3 Werktage, Versandkostenfrei innerhalb von Deutschland.
Hier steht Ihnen die Synopse zum neuen niedersächsischen Kerncurriculum Deutsch zum Downloaden zur Verfügung.Inhaltsübersicht Vom Unterwegssein I. Reisefieber II. "Weh dem, der keine Heimat hat!" (Nietzsche) III. Das Leben als Reise - "Peer Gynt"Mittelalter I. Leitbilder des mittelalterlichen Menschen II. Minnedienst und Liebesglück Barock I. Zwischen Lebenslust und Lebensqual II. Identität durch Sprache Aufklärung, Empfindsamkeit, Sturm und Drang I. Aufklärung: Aufbruch in ein neues Zeitalter II. Empfindsamkeit und Sturm und Drang III. Aufklärungskritik Klassik I. "Edel sei der Mensch, hilfreich und gut!" (Goethe) II. Die Antike als Leitbild III. Die Rezeption der Klassik Romantik I. Umbrüche um 1800 II. Überall Sehnsucht!Realistische Literatur des 19. Jahrhunderts I. Handeln durch Literatur II. Selbstbehauptung und Selbstbescheidung Literatur der Jahrhundertwende I. Themen, Bilder und Spannungsfelder der Jahrhundertwende II. Mensch - Masse - Technik III. Der Schriftsteller und sein Medium, das Wort Literatur in der Weimarer Republik und im Exil I. Eine Welt aus den Fugen II. Der Tanz auf dem Vulkan III. Deutsche Literatur im Exil Literatur nach 1945 I. Auf der Suche nach einem anderen Anfang II. Politische Gegenwelten Literatur nach 1989 I. Die "Wende im Spiegel der Literatur"II. Auf der Suche nach dem "Wende-Roman"Blickfeld Deutsch orientiert sich an den aktuellen Bildungsplänen und ermöglicht eine konsequente Kompetenzförderung der Schülerinnen und Schüler in allen Bereichen des Faches Deutsch. Dabei wird die bewährte Gesamtkonzeption der Reihe beibehalten:Blickfeld Deutsch ist als konsequent integriertes Arbeitsbuch angelegt, das die Bereiche Literatur und Medien, Sprechen und Schreiben sowie Sprachbetrachtung funktional verbindet. Bereits durch das Layout, in dem die Arbeitsanregungen dem entsprechenden Text- und Bildmaterial unmittelbar zugeordnet sind, wird der Charakter eines Arbeitsbuches sinnfällig.Als vielseitiges Informationsmedium - mit Fakten und Daten aus Literatur- und Sprachgeschichte, Poetologie, Historie, bildender Kunst und Philosophie an der jeweils didaktisch geeigneten Stelle - verwirklicht Blickfeld Deutsch die Konzeption eines interdisziplinären Bildungsangebots mit dem Ziel einer ganzheitlichen kulturellen Orientierung.Darüber hinaus ermöglicht der Wechsel von altersgemässen Beispielen zur Text- und Sprachanalyse mit vielfältigen Anregungen zur Selbsttätigkeit eine konsequente Schüler- und Handlungsorientierung auf unterschiedlichen Niveaustufen. Auf der Basis eines fundierten Sachwissens kann somit eine gezielte Kompetenzförderung ansetzen. Dabei spielen sprachliche und literarische Bildung sowie die Einübung in traditionelle und moderne Sprech- und Schreibformen ebenso eine Rolle wie die Optimierung von Lern- und Studiertechniken, Arbeits- und Sozialformen sowie von projektorientiertem Arbeiten und fächerverbindendem Projektunterricht.Als Nachschlagewerk für alle wichtigen Teilaspekte des Deutschunterrichts der Sekundarstufe II, die durch sach- und kompetenzorientiert ausgerichtete Doppelüberschriften sowie durch ein differenziertes Autoren-, Sach- und Methodenregister leicht erschliessbar sind, erfüllt Blickfeld Deutsch als Begleitmedium für die Erarbeitung von Ganzschriften und Prüfungsvorbereitungen eine wichtige Funktion. Blickfeld Deutsch ermöglicht durch seine klare Struktur eine gelingende Unterrichtsplanung:Das erste Kapitel bietet eine solide Grundlage für die Reorganisation aller wichtigen Inhalte, Methoden und Arbeitstechniken, so dass zu Beginn der Oberstufe eine sichere Basis für die weitere Arbeit gelegt werden kann.Die Gliederung nach Epochen ist so konzipiert, dass sowohl historische Kontinuitäten als auch Diskontinuitäten erkennbar werden und jeweils in eine kulturelle Gesamtbetrachtung einzuordnen sind. Dabei werden die traditionellen Epochenbezeichnungen als heuristische Begriffe bewusst beibehalten, zugleich aber immer wieder kritisch hinterfragt und problematisiert.Das Textangebot in Blickfeld Deutsch ist jedoch gleichzeitig so strukturiert, dass alternativ oder zusätzlich zur Epochenkonzeption epochenübergreifende thematische Gliederungen möglich sind, die über detaillierte Vorschläge im Lehrerband vorbereitet werden.Darüber hinaus bieten eingestreute Module (z. B. zur Liebeslyrik in verschiedenen Epochen, zum Schreiben eines Essays oder zur praktischen Rhetorik) vielfältige Möglichkeiten, thematische Schwerpunktsetzungen vorzunehmen und produktionsorientiert zu arbeiten (z. B. Ausarbeitung einer Abiturrede). Blickfeld Deutsch setzt inhaltlich und methodisch zahlreiche neue Akzente:Das Rahmenthema für die Einführung in die Arbeit der Sekundarstufe II im ersten Kapitel lautet "Vom Unterwegssein". Im Zentrum dieses Auftaktkapitels steht die schrittweise Wiederholung und Erweiterung wichtiger Fachbegriffe aus dem Bereich der Prosa, der Lyrik und der Dramatik, die Wiederholung von analy.
3
9783140282352 - Blickfeld Deutsch. Schülerband - Oberstufe

Blickfeld Deutsch. Schülerband - Oberstufe (1989)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland ~DE NW

ISBN: 9783140282352 bzw. 3140282354, vermutlich in Deutsch, Schöningh Im Westermann, neu.

Fr. 36.13 ( 36.95)¹
versandkostenfrei, unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, Lieferzeit 1-3 Werktage, Versandkostenfrei innerhalb von Deutschland.
Hier steht Ihnen die Synopse zum neuen niedersächsischen Kerncurriculum Deutsch zum Downloaden zur Verfügung.Inhaltsübersicht Vom Unterwegssein I. Reisefieber II. "Weh dem, der keine Heimat hat!" (Nietzsche) III. Das Leben als Reise - "Peer Gynt"Mittelalter I. Leitbilder des mittelalterlichen Menschen II. Minnedienst und Liebesglück Barock I. Zwischen Lebenslust und Lebensqual II. Identität durch Sprache Aufklärung, Empfindsamkeit, Sturm und Drang I. Aufklärung: Aufbruch in ein neues Zeitalter II. Empfindsamkeit und Sturm und Drang III. Aufklärungskritik Klassik I. "Edel sei der Mensch, hilfreich und gut!" (Goethe) II. Die Antike als Leitbild III. Die Rezeption der Klassik Romantik I. Umbrüche um 1800 II. Überall Sehnsucht!Realistische Literatur des 19. Jahrhunderts I. Handeln durch Literatur II. Selbstbehauptung und Selbstbescheidung Literatur der Jahrhundertwende I. Themen, Bilder und Spannungsfelder der Jahrhundertwende II. Mensch - Masse - Technik III. Der Schriftsteller und sein Medium, das Wort Literatur in der Weimarer Republik und im Exil I. Eine Welt aus den Fugen II. Der Tanz auf dem Vulkan III. Deutsche Literatur im Exil Literatur nach 1945 I. Auf der Suche nach einem anderen Anfang II. Politische Gegenwelten Literatur nach 1989 I. Die "Wende im Spiegel der Literatur"II. Auf der Suche nach dem "Wende-Roman"Blickfeld Deutsch orientiert sich an den aktuellen Bildungsplänen und ermöglicht eine konsequente Kompetenzförderung der Schülerinnen und Schüler in allen Bereichen des Faches Deutsch. Dabei wird die bewährte Gesamtkonzeption der Reihe beibehalten:Blickfeld Deutsch ist als konsequent integriertes Arbeitsbuch angelegt, das die Bereiche Literatur und Medien, Sprechen und Schreiben sowie Sprachbetrachtung funktional verbindet. Bereits durch das Layout, in dem die Arbeitsanregungen dem entsprechenden Text- und Bildmaterial unmittelbar zugeordnet sind, wird der Charakter eines Arbeitsbuches sinnfällig.Als vielseitiges Informationsmedium - mit Fakten und Daten aus Literatur- und Sprachgeschichte, Poetologie, Historie, bildender Kunst und Philosophie an der jeweils didaktisch geeigneten Stelle - verwirklicht Blickfeld Deutsch die Konzeption eines interdisziplinären Bildungsangebots mit dem Ziel einer ganzheitlichen kulturellen Orientierung.Darüber hinaus ermöglicht der Wechsel von altersgemässen Beispielen zur Text- und Sprachanalyse mit vielfältigen Anregungen zur Selbsttätigkeit eine konsequente Schüler- und Handlungsorientierung auf unterschiedlichen Niveaustufen. Auf der Basis eines fundierten Sachwissens kann somit eine gezielte Kompetenzförderung ansetzen. Dabei spielen sprachliche und literarische Bildung sowie die Einübung in traditionelle und moderne Sprech- und Schreibformen ebenso eine Rolle wie die Optimierung von Lern- und Studiertechniken, Arbeits- und Sozialformen sowie von projektorientiertem Arbeiten und fächerverbindendem Projektunterricht.Als Nachschlagewerk für alle wichtigen Teilaspekte des Deutschunterrichts der Sekundarstufe II, die durch sach- und kompetenzorientiert ausgerichtete Doppelüberschriften sowie durch ein differenziertes Autoren-, Sach- und Methodenregister leicht erschliessbar sind, erfüllt Blickfeld Deutsch als Begleitmedium für die Erarbeitung von Ganzschriften und Prüfungsvorbereitungen eine wichtige Funktion.BlickfeldDeutsch ermöglicht durch seine klare Struktur eine gelingende Unterrichtsplanung:Das erste Kapitel bietet eine solide Grundlage für die Reorganisation aller wichtigen Inhalte, Methoden und Arbeitstechniken, so dass zu Beginn der Oberstufe eine sichere Basis für die weitere Arbeit gelegt werden kann.Die Gliederung nach Epochen ist so konzipiert, dass sowohl historische Kontinuitäten als auch Diskontinuitäten erkennbar werden und jeweils in eine kulturelle Gesamtbetrachtung einzuordnen sind. Dabei werden die traditionellen Epochenbezeichnungen als heuristische Begriffe bewusst beibehalten, zugleich aber immer wieder kritisch hinterfragt und problematisiert.Das Textangebot in Blickfeld Deutsch ist jedoch gleichzeitig so strukturiert, dass alternativ oder zusätzlich zur Epochenkonzeption epochenübergreifende thematische Gliederungen möglich sind, die über detaillierte Vorschläge im Lehrerband vorbereitet werden.Darüber hinaus bieten eingestreute Module (z. B. zur Liebeslyrik in verschiedenen Epochen, zum Schreiben eines Essays oder zur praktischen Rhetorik) vielfältige Möglichkeiten, thematische Schwerpunktsetzungen vorzunehmen und produktionsorientiert zu arbeiten (z. B. Ausarbeitung einer Abiturrede).Blickfeld Deutsch setzt inhaltlich und methodisch zahlreiche neue Akzente:Das Rahmenthema für die Einführung in die Arbeit der Sekundarstufe II im ersten Kapitel lautet "Vom Unterwegssein". Im Zentrum dieses Auftaktkapitels steht die schrittweise Wiederholung und Erweiterung wichtiger Fachbegriffe aus dem Bereich der Prosa, der Lyrik und der Dramatik, die Wiederholung von analytischen und produktionsorientierten Interpretationsmethoden sowie die Schulung zentraler Arbeitstechniken und Methoden des Faches Deutsch.In allen Kapiteln wurden die Textangebote sowie die Informationsteile überprüft, z. T. neu arrangiert, revidiert oder ergänzt. Im Anhang findet sich zudem eine völlig neu erstellte Methodenübersicht, auf.
4
9783140282352 - unbekannt: Blickfeld Deutsch Oberstufe - Ausgabe 2010: Blickfeld Deutsch - Oberstufe: Schülerband (flexibler Einband)
unbekannt

Blickfeld Deutsch Oberstufe - Ausgabe 2010: Blickfeld Deutsch - Oberstufe: Schülerband (flexibler Einband) (2009)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE PB US

ISBN: 9783140282352 bzw. 3140282354, in Deutsch, Schöningh Verlag im Westermann Schulbuch, Taschenbuch, gebraucht.

Fr. 17.47 ( 17.86)¹ + Versand: Fr. 6.75 ( 6.90)¹ = Fr. 24.21 ( 24.76)¹
unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, Versandkosten nach: Deutschland.
Von Händler/Antiquariat, Antiquariat-Lombarde, [4480576].
524 Seiten 21 x 29.6 x 2.6 cm, Taschenbuch [Beschreibung]: Blickfeld Deutsch orientiert sich an den aktuellen Bildungsplänen und ermöglicht eine konsequente Kompetenzförderung der Schülerinnen und Schüler in allen Bereichen des Faches Deutsch. Dabei wird die bewährte Gesamtkonzeption der Reihe beibehalten:&#13 &#13 Blickfeld Deutsch ist als konsequent integriertes Arbeitsbuch angelegt, das die Bereiche Literatur und Medien, Sprechen und Schreiben sowie Sprachbetrachtung funktional verbindet. Bereits durch das Layout, in dem die Arbeitsanregungen dem entsprechenden Text- und Bildmaterial unmittelbar zugeordnet sind, wird der Charakter eines Arbeitsbuches sinnfällig.&#13 Als vielseitiges Informationsmedium - mit Fakten und Daten aus Literatur- und Sprachgeschichte, Poetologie, Historie, bildender Kunst und Philosophie an der jeweils didaktisch geeigneten Stelle - verwirklicht Blickfeld Deutsch die Konzeption eines interdisziplinären Bildungsangebots mit dem Ziel einer ganzheitlichen kulturellen Orientierung.&#13 Darüber hinaus ermöglicht der Wechsel von altersgemässen Beispielen zur Text- und Sprachanalyse mit vielfältigen Anregungen zur Selbsttätigkeit eine konsequente Schüler- und Handlungsorientierung auf unterschiedlichen Niveaustufen. Auf der Basis eines fundierten Sachwissens kann somit eine gezielte Kompetenzförderung ansetzen. Dabei spielen sprachliche und literarische Bildung sowie die Einübung in traditionelle und moderne Sprech- und Schreibformen ebenso eine Rolle wie die Optimierung von Lern- und Studiertechniken, Arbeits- und Sozialformen sowie von projektorientiertem Arbeiten und fächerverbindendem Projektunterricht.&#13 Als Nachschlagewerk für alle wichtigen Teilaspekte des Deutschunterrichts der Sekundarstufe II, die durch sach- und kompetenzorientiert ausgerichtete Doppelüberschriften sowie durch ein differenziertes Autoren-, Sach- und Methodenregister leicht erschliessbar sind, erfüllt Blickfeld Deutsch als Begleitmedium für die Erarbeitung von Ganzschriften und Prüfungsvorbereitungen eine wichtige Funktion.&#13 &#13 &#13 Blickfeld Deutsch ermöglicht durch seine klare Struktur eine gelingende Unterrichtsplanung:&#13 &#13 Analog zu allen Bänden der Sekundarstufe I bietet auch hier das erste Kapitel des Oberstufenbandes eine solide Grundlage für die Reorganisation aller wichtigen Inhalte, Methoden und Arbeitstechniken, so dass zu Beginn der Oberstufe eine sichere Basis für die weitere Arbeit gelegt werden kann.&#13 Die Gliederung nach Epochen ist so konzipiert, dass sowohl historische Kontinuitäten als auch Diskontinuitäten erkennbar werden und jeweils in eine kulturelle Gesamtbetrachtung einzuordnen sind. Dabei werden die traditionellen Epochenbezeichnungen als heuristische Begriffe bewusst beibehalten, zugleich aber immer wieder kritisch hinterfragt und problematisiert.&#13 Das Textangebot in Blickfeld Deutsch ist jedoch gleichzeitig so strukturiert, dass alternativ oder zusätzlich zur Epochenkonzeption epochenübergreifende thematische Gliederungen möglich sind, die über detaillierte Vorschläge im Lehrerband vorbereitet werden.&#13 Darüber hinaus bieten eingestreute Module (z. B. zur Liebeslyrik in verschiedenen Epochen, zum Schreiben eines Essays oder zur praktischen Rhetorik) vielfältige Möglichkeiten, thematische Schwerpunktsetzungen vorzunehmen und produktionsorientiert zu arbeiten (z. B. Ausarbeitung einer Abiturrede).&#13 &#13 &#13 Blickfeld Deutsch setzt inhaltlich und methodisch zahlreiche neue Akzente:&#13 &#13 Das Rahmenthema für die Einführung in die Arbeit der Sekundarstufe II im ersten Kapitel lautet "Vom Unterwegssein". Im Zentrum dieses Auftaktkapitels steht die schrittweise Wiederholung und Erweiterung wichtiger Fachbegriffe aus dem Bereich der Prosa, der Lyrik und der Dramatik, die Wiederholung von analytischen und produktionsorientierten Interpretationsmethoden sowie die Schulung zentraler Arbeitstechniken und Methoden des Faches Deutsch.&#13 In allen Kapiteln wurden die Textangebote sowie die Informationsteile überprüft, z. T. neu arrangiert, revidiert oder ergänzt. Im Anhang findet sich zudem eine völlig neu erstellte Methodenübersicht, auf die jeweils in den Aufgabenstellungen verwiesen wird.&#13 Die elektronischen Medien werden in alle Kapitel noch konsequenter als bisher einbezogen, z. B. durch gezielte Anregungen zu Rechercheaufgaben im Internet. Zusätzlich gibt ein eigenes Medien-Modul den Schülerinnen und Schülern motivierende Anstösse zur eigenständigen kritischen Auseinandersetzung mit ihrer aktuellen medialen Umgebung.&#13 Zahlreiche Referat- und auch Projektvorschläge geben Gelegenheit, den Unterricht über das im Buch vorhandene Material hinaus zu erweitern, und sie tragen zudem der Tatsache Rechnung, dass die Schülerinnen und Schüler eigenverantwortlich an ihrem Lernprozess mitwirken können.&#13 Das Medienpaket mit Audio-CDs und einer DVD eröffnet darüber hinaus die Möglichkeit, den Unterricht durch passendes Bild-, Text- und Audiomaterial zu bereichern und lebendig zu gestalten. Im Schülerband finden sich an didaktisch geeigneter Stelle Verweise auf das jeweilige Zusatzmaterial, das jeweils mit weiterführenden Arbeitsanregungen versehen ist.&#13 Der Lehrerband bietet Planungshilfen mit fachlichen und didaktisch-methodischen Erläuterungen, zahlreiche Anregungen zur Unterrichtsgestaltung sowie Lösungshinweise und Tafelbilder zu den Arbeitsanregungen und stellt zu jedem Kapitel Kopiervorlagen mit zusätzlichen Materialien und Klausurvorschlägen bereit.&#13 [Info]: SIE SUCHEN EIN BUCH, CD ODER DVD IN DEUTSCH ODER ENGLISCH? FRAGEN SIE UNS - WIR BEMÜHEN UNS ES FÜR SIE ZU BESCHAFFEN! Abmahnung: Sollte der Inhalt oder die Aufmachung dieser Seite bzw. Anzeige fremde Rechte Dritter oder gesetzliche Bestimmungen verletzen, so bitte ich um eine entsprechende Nachricht ohne Kostennote. Ich garantiere, dass die zu Recht beanstandeten Passagen unverzüglich entfernt werden, ohne dass von Ihrer Seite die Einschaltung eines Rechtsbeistandes erforderlich ist. Dennoch von Ihnen ohne vorherige Kontaktaufnahme ausgelöste Kosten werde ich vollumfänglich zurückweisen und gegebenenfalls Gegenklage wegen Verletzung vorgenannter Bestimmungen einreichen. [INT]: LF: B30977, 2009. gebraucht gut, 1360g, Internationaler Versand, sofortueberweisung.de, Selbstabholung und Barzahlung, PayPal, Banküberweisung.
5
9783140282352 - Schülerband

Schülerband (2009)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE PB NW

ISBN: 9783140282352 bzw. 3140282354, in Deutsch, Schoeningh Verlag Im, Taschenbuch, neu.

Fr. 35.16 ( 35.95)¹
versandkostenfrei, unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, Sofort lieferbar.
Blickfeld Deutsch orientiert sich an den aktuellen Bildungsplänen und ermöglicht eine konsequente Kompetenzförde rung der Schü lerinnen und Schüler in allen Bereichen des Faches Deutsch. Dabei wird die be währte Gesamtkonzeption der Reihe beibehalten: Blickfeld Deutsch ist als konsequent integriertes Arbeitsbuch ange legt, das die Bereiche Literatur und Medien, Sprechen und Schrei ben sowie Sprachbetrachtung funktional verbindet. Bereits durch das Layout, in dem die Arbeitsanregungen dem entsprechenden Text- und Bildmaterial unmittelbar zugeordnet sind, wird der Charakter eines Arbeits buches sinnfällig. Als vielseitiges Informationsmedium - mit Fakten und Daten aus Literatur- und Sprach geschichte, Poetologie, Historie, bildender Kunst und Philosophie an der jeweils didaktisch geeigneten Stelle - verwirklicht Blickfeld Deutsch die Konzeption eines interdisziplinären Bildungsangebots mit dem Ziel einer ganzheitlichen kulturellen Orientierung. Darüber hinaus ermöglicht der Wechsel von altersgemässen Beispielen zur Text- und Sprachanalyse mit vielfältigen Anregungen zur Selbst tätig keit eine konsequente Schüler- und Handlungsorientierung auf unterschiedlichen Niveaustufen. Auf der Basis eines fundierten Sachwissens kann somit eine gezielte Kompetenzförderung ansetzen. Dabei spielen sprachliche und literarische Bildung sowie die Einübung in traditionelle und moderne Sprech- und Schreibformen ebenso eine Rolle wie die Optimierung von Lern- und Studiertechniken, Arbeits- und Sozialformen sowie von projektorientiertem Arbeiten und fächerverbindendem Projektunterricht. Als Nachschlagewerk für alle wichtigen Teilaspekte des Deutschunterrichts der Sekundarstufe II, die durch sach- und kompetenzorientiert ausgerichtete Doppelüberschriften sowie durch ein differenziertes Autoren-, Sach- und Methodenregister leicht erschliessbar sind, erfüllt Blickfeld Deutsch als Begleitmedium für die Erarbeitung von Ganzschriften und Prüfungs vor berei tungen eine wichtige Funktion. Blickfeld Deutsch ermöglicht durch seine klare Struktur eine gelingende Unterrichtsplanung: Analog zu allen Bänden der Sekundarstufe I bietet auch hier das erste Kapi tel des Oberstufenbandes eine solide Grundlage für die Reorganisation aller wichtigen Inhalte, Methoden und Arbeitstechniken, so dass zu Beginn der Oberstufe eine sichere Basis für die weitere Arbeit gelegt werden kann. Die Gliederung nach Epochen ist so konzipiert, dass sowohl historische Kontinuitäten als auch Diskontinuitäten erkennbar werden und jeweils in eine kulturelle Gesamtbetrachtung einzuordnen sind. Dabei werden die traditio nellen Epochenbezeichnungen als heuristische Begriffe bewusst beibehalten, zugleich aber immer wieder kritisch hinterfragt und problematisiert. Das Textangebot in Blickfeld Deutsch ist jedoch gleichzeitig so struk turiert, dass alternativ oder zusätzlich zur Epochenkonzeption epochenüber greifende thematische Gliederungen möglich sind, die über detaillierte Vor schläge im Lehrerband vorbereitet werden. Darüber hinaus bieten eingestreute Module (z. B. zur Liebeslyrik in verschie denen Epochen, zum Schreiben eines Essays oder zur praktischen Rhetorik) vielfältige Möglichkeiten, thematische Schwerpunktsetzungen vorzunehmen und produktionsorientiert zu arbeiten (z. B. Ausarbeitung einer Abiturrede). Blickfeld Deutsch setzt inhaltlich und metho disch zahlreiche neue Akzente: Das Rahmenthema für die Einführung in die Arbeit der Sekundarstufe II im ersten Kapitel lautet 'Vom Unterwegssein'. Im Zentrum dieses Auftakt kapi tels steht die schrittweise Wiederholung und Erweiterung wichtiger Fach be griffe aus dem Bereich der Prosa, der Lyrik und der Dramatik, die Wieder holung von analytischen und produktionsorientierten Interpretationsmethoden sowie die Schulung zentraler Arbeitstechniken und Methoden des Faches Deutsch. In allen Kapiteln wurden die Textangebote sowie die Informationsteile überprüft, z. T. neu arrangiert, revidiert oder ergänzt. Im Anhang findet sich zudem eine völlig neu erstellte Methodenübersicht, auf die jeweils in den Aufgabenstellungen verwiesen wird. Die elektronischen Medien werden in alle Kapitel noch konsequenter als bisher einbezogen, z. B. durch gezielte Anregungen zu Rechercheaufgaben, Taschenbuch, 21.12.2009.
6
9783140282352 - analytischen und produktionsorientierten Interpretationsmethoden sowie die Schulung zentraler Arbeitstechniken und Methoden des Faches Deutsch.In allen Kapiteln wurden die Textangebote sowie die Informationsteile überprüft, z. T. neu arrangiert, revidiert: Blickfeld Sch�lerband - Oberstufe
analytischen und produktionsorientierten Interpretationsmethoden sowie die Schulung zentraler Arbeitstechniken und Methoden des Faches Deutsch.In allen Kapiteln wurden die Textangebote sowie die Informationsteile überprüft, z. T. neu arrangiert, revidiert

Blickfeld Sch�lerband - Oberstufe

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW

ISBN: 9783140282352 bzw. 3140282354, in Deutsch, Westermann, Braunschweig, Deutschland, neu.

Fr. 37.11 ( 37.95)¹
versandkostenfrei, unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, 2-3 Werktage.
Blickfeld Deutsch orientiert sich an den aktuellen Bildungsplänen und ermöglicht eine konsequente Kompetenzförde­rung der Schü­lerinnen und Schüler in allen Bereichen des Faches Deutsch. Dabei wird die be­währte Gesamtkonzeption der Reihe beibehalten:Blickfeld Deutsch ist als konsequent integriertes Arbeitsbuch ange­legt, das die Bereiche Literatur und Medien, Sprechen und Schrei­ben sowie Sprachbetrachtung funktional verbindet. Bereits durch das Layout, in dem die Arbeitsanregungen dem entsprechenden Text- und Bildmaterial unmittelbar zugeordnet sind, wird der Charakter eines Arbeits­buches sinnfällig.Als vielseitiges Informationsmedium - mit Fakten und Daten aus Literatur- und Sprach­geschichte, Poetologie, Historie, bildender Kunst und Philosophie an der jeweils didaktisch geeigneten Stelle - verwirklicht Blickfeld Deutsch die Konzeption eines interdisziplinären Bildungsangebots mit dem Ziel einer ganzheitlichen kulturellen Orientierung.Darüber hinaus ermöglicht der Wechsel von altersgemässen Beispielen zur Text- und Sprachanalyse mit vielfältigen Anregungen zur Selbst­tätig­keit eine konsequente Schüler- und Handlungsorientierung auf unterschiedlichen Niveaustufen. Auf der Basis eines fundierten Sachwissens kann somit eine gezielte Kompetenzförderung ansetzen. Dabei spielen sprachliche und literarische Bildung sowie die Einübung in traditionelle und moderne Sprech- und Schreibformen ebenso eine Rolle wie die Optimierung von Lern- und Studiertechniken, Arbeits- und Sozialformen sowie von projektorientiertem Arbeiten und fächerverbindendem Projektunterricht.Als Nachschlagewerk für alle wichtigen Teilaspekte des Deutschunterrichts der Sekundarstufe II, die durch sach- und kompetenzorientiert ausgerichtete Doppelüberschriften sowie durch ein differenziertes Autoren-, Sach- und Methodenregister leicht erschliessbar sind, erfüllt Blickfeld Deutsch als Begleitmedium für die Erarbeitung von Ganzschriften und Prüfungs­vor­berei­tungen eine wichtige Funktion. Blickfeld Deutsch ermöglicht durch seine klare Struktur eine gelingende Unterrichtsplanung:Das erste Kapi­tel bietet eine solide Grundlage für die Reorganisation aller wichtigen Inhalte, Methoden und Arbeitstechniken, so dass zu Beginn der Oberstufe eine sichere Basis für die weitere Arbeit gelegt werden kann.Die Gliederung nach Epochen ist so konzipiert, dass sowohl historische Kontinuitäten als auch Diskontinuitäten erkennbar werden und jeweils in eine kulturelle Gesamtbetrachtung einzuordnen sind. Dabei werden die traditio­nellen Epochenbezeichnungen als heuristische Begriffe bewusst beibehalten, zugleich aber immer wieder kritisch hinterfragt und problematisiert.Das Textangebot in Blickfeld Deutsch ist jedoch gleichzeitig so struk­turiert, dass alternativ oder zusätzlich zur Epochenkonzeption epochenüber­greifende thematische Gliederungen möglich sind, die über detaillierte Vor­schläge im Lehrerband vorbereitet werden.Darüber hinaus bieten eingestreute Module (z. B. zur Liebeslyrik in verschie­denen Epochen, zum Schreiben eines Essays oder zur praktischen Rhetorik) vielfältige Möglichkeiten, thematische Schwerpunktsetzungen vorzunehmen und produktionsorientiert zu arbeiten (z. B. Ausarbeitung einer Abiturrede). Blickfeld Deutsch setzt inhaltlich und metho­disch zahlreiche neue Akzente:Das Rahmenthema für die Einführung in die Arbeit der Sekundarstufe II im ersten Kapitel lautet "Vom Unterwegssein". Im Zentrum dieses Auftakt­kapi­tels steht die schrittweise Wiederholung und Erweiterung wichtiger Fach­be­griffe aus dem Bereich der Prosa, der Lyrik und der Dramatik, die Wieder­holung von analytischen und produktionsorientierten Interpretationsmethoden sowie die Schulung zentraler Arbeitstechniken und Methoden des Faches Deutsch.In allen Kapiteln wurden die Textangebote sowie die Informationsteile überprüft, z. T. neu arrangiert, revidiert oder ergänzt. Im Anhang findet sich zudem eine völlig neu erstellte Methodenübersicht, auf die jeweils in den Aufgabenstellungen verwiesen wird.Die elektronischen Medien werden in alle Kapitel noch konsequenter als bisher einbezogen, z. B. durch gezielte Anregungen zu Rechercheaufgaben im Internet. Zusätzlich gibt ein eigenes Medien-Modul den Schülerinnen und Schülern motivierende Anstösse zur eigenständigen kritischen Auseinander­setzung mit ihrer aktuellen medialen Umgebung.Zahlreiche Referat- und auch Projektvorschläge geben Gelegenheit, den Unterricht über das im Buch vorhandene Material hinaus zu erweitern, und sie tragen zudem der Tatsache Rechnung, dass die Schülerinnen und Schüler eigenverantwortlich an ihrem Lernprozess mitwirken können.Das Medienpaket mit Audio-CDs und einer DVD eröffnet darüber hinaus die Möglichkeit, den Unterricht durch passendes Bild-, Text- und Audiomaterial zu bereichern und lebendig zu ge­stalten. Im Schülerband finden sich an didaktisch geeigneter Stelle Verwei­se auf das jeweilige Zusatzmaterial, das jeweils mit weiterführenden Arbeitsan­regun­gen versehen ist.Der Lehrerband bietet Pl... Neu.
7
9783140282352 - analytischen und produktionsorientierten Interpretationsmethoden sowie die Schulung zentraler Arbeitstechniken und Methoden des Faches Deutsch.In allen Kapiteln wurden die Textangebote sowie die Informationsteile überprüft, z. T. neu arrangiert, revidiert: Blickfeld Sch�lerband - Oberstufe
analytischen und produktionsorientierten Interpretationsmethoden sowie die Schulung zentraler Arbeitstechniken und Methoden des Faches Deutsch.In allen Kapiteln wurden die Textangebote sowie die Informationsteile überprüft, z. T. neu arrangiert, revidiert

Blickfeld Sch�lerband - Oberstufe

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW

ISBN: 9783140282352 bzw. 3140282354, in Deutsch, Westermann, Braunschweig, Deutschland, neu.

Fr. 37.11 ( 37.95)¹
versandkostenfrei, unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, 2-3 Werktage.
Blickfeld Deutsch orientiert sich an den aktuellen Bildungsplänen und ermöglicht eine konsequente Kompetenzförde­rung der Schü­lerinnen und Schüler in allen Bereichen des Faches Deutsch. Dabei wird die be­währte Gesamtkonzeption der Reihe beibehalten:Blickfeld Deutsch ist als konsequent integriertes Arbeitsbuch ange­legt, das die Bereiche Literatur und Medien, Sprechen und Schrei­ben sowie Sprachbetrachtung funktional verbindet. Bereits durch das Layout, in dem die Arbeitsanregungen dem entsprechenden Text- und Bildmaterial unmittelbar zugeordnet sind, wird der Charakter eines Arbeits­buches sinnfällig.Als vielseitiges Informationsmedium - mit Fakten und Daten aus Literatur- und Sprach­geschichte, Poetologie, Historie, bildender Kunst und Philosophie an der jeweils didaktisch geeigneten Stelle - verwirklicht Blickfeld Deutsch die Konzeption eines interdisziplinären Bildungsangebots mit dem Ziel einer ganzheitlichen kulturellen Orientierung.Darüber hinaus ermöglicht der Wechsel von altersgemässen Beispielen zur Text- und Sprachanalyse mit vielfältigen Anregungen zur Selbst­tätig­keit eine konsequente Schüler- und Handlungsorientierung auf unterschiedlichen Niveaustufen. Auf der Basis eines fundierten Sachwissens kann somit eine gezielte Kompetenzförderung ansetzen. Dabei spielen sprachliche und literarische Bildung sowie die Einübung in traditionelle und moderne Sprech- und Schreibformen ebenso eine Rolle wie die Optimierung von Lern- und Studiertechniken, Arbeits- und Sozialformen sowie von projektorientiertem Arbeiten und fächerverbindendem Projektunterricht.Als Nachschlagewerk für alle wichtigen Teilaspekte des Deutschunterrichts der Sekundarstufe II, die durch sach- und kompetenzorientiert ausgerichtete Doppelüberschriften sowie durch ein differenziertes Autoren-, Sach- und Methodenregister leicht erschliessbar sind, erfüllt Blickfeld Deutsch als Begleitmedium für die Erarbeitung von Ganzschriften und Prüfungs­vor­berei­tungen eine wichtige Funktion. Blickfeld Deutsch ermöglicht durch seine klare Struktur eine gelingende Unterrichtsplanung:Das erste Kapi­tel bietet eine solide Grundlage für die Reorganisation aller wichtigen Inhalte, Methoden und Arbeitstechniken, so dass zu Beginn der Oberstufe eine sichere Basis für die weitere Arbeit gelegt werden kann.Die Gliederung nach Epochen ist so konzipiert, dass sowohl historische Kontinuitäten als auch Diskontinuitäten erkennbar werden und jeweils in eine kulturelle Gesamtbetrachtung einzuordnen sind. Dabei werden die traditio­nellen Epochenbezeichnungen als heuristische Begriffe bewusst beibehalten, zugleich aber immer wieder kritisch hinterfragt und problematisiert.Das Textangebot in Blickfeld Deutsch ist jedoch gleichzeitig so struk­turiert, dass alternativ oder zusätzlich zur Epochenkonzeption epochenüber­greifende thematische Gliederungen möglich sind, die über detaillierte Vor­schläge im Lehrerband vorbereitet werden.Darüber hinaus bieten eingestreute Module (z. B. zur Liebeslyrik in verschie­denen Epochen, zum Schreiben eines Essays oder zur praktischen Rhetorik) vielfältige Möglichkeiten, thematische Schwerpunktsetzungen vorzunehmen und produktionsorientiert zu arbeiten (z. B. Ausarbeitung einer Abiturrede). Blickfeld Deutsch setzt inhaltlich und metho­disch zahlreiche neue Akzente:Das Rahmenthema für die Einführung in die Arbeit der Sekundarstufe II im ersten Kapitel lautet "Vom Unterwegssein". Im Zentrum dieses Auftakt­kapi­tels steht die schrittweise Wiederholung und Erweiterung wichtiger Fach­be­griffe aus dem Bereich der Prosa, der Lyrik und der Dramatik, die Wieder­holung von analytischen und produktionsorientierten Interpretationsmethoden sowie die Schulung zentraler Arbeitstechniken und Methoden des Faches Deutsch.In allen Kapiteln wurden die Textangebote sowie die Informationsteile überprüft, z. T. neu arrangiert, revidiert oder ergänzt. Im Anhang findet sich zudem eine völlig neu erstellte Methodenübersicht, auf die jeweils in den Aufgabenstellungen verwiesen wird.Die elektronischen Medien werden in alle Kapitel noch konsequenter als bisher einbezogen, z. B. durch gezielte Anregungen zu Rechercheaufgaben im Internet. Zusätzlich gibt ein eigenes Medien-Modul den Schülerinnen und Schülern motivierende Anstösse zur eigenständigen kritischen Auseinander­setzung mit ihrer aktuellen medialen Umgebung.Zahlreiche Referat- und auch Projektvorschläge geben Gelegenheit, den Unterricht über das im Buch vorhandene Material hinaus zu erweitern, und sie tragen zudem der Tatsache Rechnung, dass die Schülerinnen und Schüler eigenverantwortlich an ihrem Lernprozess mitwirken können.Das Medienpaket mit Audio-CDs und einer DVD eröffnet darüber hinaus die Möglichkeit, den Unterricht durch passendes Bild-, Text- und Audiomaterial zu bereichern und lebendig zu ge­stalten. Im Schülerband finden sich an didaktisch geeigneter Stelle Verwei­se auf das jeweilige Zusatzmaterial, das jeweils mit weiterführenden Arbeitsan­regun­gen versehen ist.Der Lehrerband bietet Pl... Neu.
8
9783140282352 - analytischen und produktionsorientierten Interpretationsmethoden sowie die Schulung zentraler Arbeitstechniken und Methoden des Faches Deutsch.In allen Kapiteln wurden die Textangebote sowie die Informationsteile überprüft, z. T. neu arrangiert, revidiert: Blickfeld Sch�lerband - Oberstufe
analytischen und produktionsorientierten Interpretationsmethoden sowie die Schulung zentraler Arbeitstechniken und Methoden des Faches Deutsch.In allen Kapiteln wurden die Textangebote sowie die Informationsteile überprüft, z. T. neu arrangiert, revidiert

Blickfeld Sch�lerband - Oberstufe

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW

ISBN: 9783140282352 bzw. 3140282354, in Deutsch, Westermann, Braunschweig, Deutschland, neu.

Fr. 37.11 ( 37.95)¹
versandkostenfrei, unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, 2-3 Werktage.
Blickfeld Deutsch orientiert sich an den aktuellen Bildungsplänen und ermöglicht eine konsequente Kompetenzförde­rung der Schü­lerinnen und Schüler in allen Bereichen des Faches Deutsch. Dabei wird die be­währte Gesamtkonzeption der Reihe beibehalten:Blickfeld Deutsch ist als konsequent integriertes Arbeitsbuch ange­legt, das die Bereiche Literatur und Medien, Sprechen und Schrei­ben sowie Sprachbetrachtung funktional verbindet. Bereits durch das Layout, in dem die Arbeitsanregungen dem entsprechenden Text- und Bildmaterial unmittelbar zugeordnet sind, wird der Charakter eines Arbeits­buches sinnfällig.Als vielseitiges Informationsmedium - mit Fakten und Daten aus Literatur- und Sprach­geschichte, Poetologie, Historie, bildender Kunst und Philosophie an der jeweils didaktisch geeigneten Stelle - verwirklicht Blickfeld Deutsch die Konzeption eines interdisziplinären Bildungsangebots mit dem Ziel einer ganzheitlichen kulturellen Orientierung.Darüber hinaus ermöglicht der Wechsel von altersgemässen Beispielen zur Text- und Sprachanalyse mit vielfältigen Anregungen zur Selbst­tätig­keit eine konsequente Schüler- und Handlungsorientierung auf unterschiedlichen Niveaustufen. Auf der Basis eines fundierten Sachwissens kann somit eine gezielte Kompetenzförderung ansetzen. Dabei spielen sprachliche und literarische Bildung sowie die Einübung in traditionelle und moderne Sprech- und Schreibformen ebenso eine Rolle wie die Optimierung von Lern- und Studiertechniken, Arbeits- und Sozialformen sowie von projektorientiertem Arbeiten und fächerverbindendem Projektunterricht.Als Nachschlagewerk für alle wichtigen Teilaspekte des Deutschunterrichts der Sekundarstufe II, die durch sach- und kompetenzorientiert ausgerichtete Doppelüberschriften sowie durch ein differenziertes Autoren-, Sach- und Methodenregister leicht erschliessbar sind, erfüllt Blickfeld Deutsch als Begleitmedium für die Erarbeitung von Ganzschriften und Prüfungs­vor­berei­tungen eine wichtige Funktion. Blickfeld Deutsch ermöglicht durch seine klare Struktur eine gelingende Unterrichtsplanung:Das erste Kapi­tel bietet eine solide Grundlage für die Reorganisation aller wichtigen Inhalte, Methoden und Arbeitstechniken, so dass zu Beginn der Oberstufe eine sichere Basis für die weitere Arbeit gelegt werden kann.Die Gliederung nach Epochen ist so konzipiert, dass sowohl historische Kontinuitäten als auch Diskontinuitäten erkennbar werden und jeweils in eine kulturelle Gesamtbetrachtung einzuordnen sind. Dabei werden die traditio­nellen Epochenbezeichnungen als heuristische Begriffe bewusst beibehalten, zugleich aber immer wieder kritisch hinterfragt und problematisiert.Das Textangebot in Blickfeld Deutsch ist jedoch gleichzeitig so struk­turiert, dass alternativ oder zusätzlich zur Epochenkonzeption epochenüber­greifende thematische Gliederungen möglich sind, die über detaillierte Vor­schläge im Lehrerband vorbereitet werden.Darüber hinaus bieten eingestreute Module (z. B. zur Liebeslyrik in verschie­denen Epochen, zum Schreiben eines Essays oder zur praktischen Rhetorik) vielfältige Möglichkeiten, thematische Schwerpunktsetzungen vorzunehmen und produktionsorientiert zu arbeiten (z. B. Ausarbeitung einer Abiturrede). Blickfeld Deutsch setzt inhaltlich und metho­disch zahlreiche neue Akzente:Das Rahmenthema für die Einführung in die Arbeit der Sekundarstufe II im ersten Kapitel lautet "Vom Unterwegssein". Im Zentrum dieses Auftakt­kapi­tels steht die schrittweise Wiederholung und Erweiterung wichtiger Fach­be­griffe aus dem Bereich der Prosa, der Lyrik und der Dramatik, die Wieder­holung von analytischen und produktionsorientierten Interpretationsmethoden sowie die Schulung zentraler Arbeitstechniken und Methoden des Faches Deutsch.In allen Kapiteln wurden die Textangebote sowie die Informationsteile überprüft, z. T. neu arrangiert, revidiert oder ergänzt. Im Anhang findet sich zudem eine völlig neu erstellte Methodenübersicht, auf die jeweils in den Aufgabenstellungen verwiesen wird.Die elektronischen Medien werden in alle Kapitel noch konsequenter als bisher einbezogen, z. B. durch gezielte Anregungen zu Rechercheaufgaben im Internet. Zusätzlich gibt ein eigenes Medien-Modul den Schülerinnen und Schülern motivierende Anstösse zur eigenständigen kritischen Auseinander­setzung mit ihrer aktuellen medialen Umgebung.Zahlreiche Referat- und auch Projektvorschläge geben Gelegenheit, den Unterricht über das im Buch vorhandene Material hinaus zu erweitern, und sie tragen zudem der Tatsache Rechnung, dass die Schülerinnen und Schüler eigenverantwortlich an ihrem Lernprozess mitwirken können.Das Medienpaket mit Audio-CDs und einer DVD eröffnet darüber hinaus die Möglichkeit, den Unterricht durch passendes Bild-, Text- und Audiomaterial zu bereichern und lebendig zu ge­stalten. Im Schülerband finden sich an didaktisch geeigneter Stelle Verwei­se auf das jeweilige Zusatzmaterial, das jeweils mit weiterführenden Arbeitsan­regun­gen versehen ist.Der Lehrerband bietet Pl... Neu.
Lade…