Physik Teil: [Ausgabe in drei Bänden - neu]. Bd. 2 = [Gesamtbd.]., [Sekundarstufe II] / Lehrerband zur Vermittlung des Lehrstoffes
6 Angebote vergleichen

Preise201820202022
SchnittFr. 17.60 ( 18.00)¹ Fr. 19.51 ( 19.95)¹ Fr. 20.55 ( 21.01)¹
Nachfrage
Bester Preis: Fr. 13.79 ( 14.10)¹ (vom 15.05.2018)
1
9783141590227 - Kuhn, Wilfried: Physik Teil: [Ausgabe in drei Bänden - neu]. Bd. 2 = [Gesamtbd.]., [Sekundarstufe II] / Lehrerband zur Vermittlung des Lehrstoffes
Kuhn, Wilfried

Physik Teil: [Ausgabe in drei Bänden - neu]. Bd. 2 = [Gesamtbd.]., [Sekundarstufe II] / Lehrerband zur Vermittlung des Lehrstoffes (1979)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland ~DE PB US

ISBN: 9783141590227 bzw. 3141590222, vermutlich in Deutsch, Westermann, Braunschweig, Taschenbuch, gebraucht, akzeptabler Zustand.

Fr. 20.55 ( 21.01)¹ + Versand: Fr. 9.73 ( 9.95)¹ = Fr. 30.28 ( 30.96)¹
unverbindlich
Von Händler/Antiquariat, Lausitzer Buchversand [2621518], Drochow, D, Germany.
21 cm 223 seiten. Taschenbuch. gebrauchsspuren, einband an den kanten bestossen,papiergebräunte seiten und schnitt. (Bi879d). Physik gilt als schweres Fach.Dieses Urteil ist im Prinzip sicher richtig, denn das Ziel der Physik, die Vielfalt der komplexen Naturerscheinungen auf einige grundlegende Prinzipien und Gesetze in mathematischer Formulierung zurückzufuhren, stellt in der Tat einen hohen intellektuellen Anspruch dar.Trotzdem muss diese geistige Herausforderung nicht dazu führen, dass Physik bei Schülern immer unbeliebter wird. Im Gegenteil, Physik kann für alle ein hochinteressantes geistiges Abenteuer sein.Es kommt nur sehr entscheidend auf die didaktische und methodische Darbietung des Lehrstoffes an.Nicht selten besteht ein eigenartiges Missverhältnis zwischen dem Anspruch des Physikunterrichts, grundlegende Denk- und Arbeitsweisen sowie technische Anwendungen vermitteln zu wollen und der tatsächlichen Schulpraxis. Neben institutionellen Mängeln liegt offenbar eine Hauptschwierigkeit darin begründet, dass eine zuweilen zu sehr am Stofflichen und weniger am Strukturell-Begrifflichen orientierte Systematik sowie Überbetonung des mathematischen Formalismus den Zusammenhang der physikalischen Phänomene überwuchert. Dadurch werden die fundamentalen physikalischen Begriffsbildungen oft verdunkelt, weil sie für den Lernenden dann leicht unter einem Berg von additiven Einzeltatsachen verschwinden können.Angesichts der existentiellen Bedeutung von Physik und Technik für die Menschen unserer Industriegesellschaft hat sich der vorliegende Band die nicht leichte Aufgabe gestellt, die aktuellen Probleme der Physik didaktisch und methodisch so aufzubereiten, dass unnötige Schwierigkeiten, die zum grossen Teil aus der oben gekennzeichneten Situation resultieren, abgebaut werden und den Lernenden das spontane und urspriingliche Interesse an physikalischen und technischen Fragestellungen erhalten bleibt. In diesem Sinne ist das Buch speziell für die Arbeit in den Grundkursen konzipiert. Die Darstellung steht bewusst vor dem Hintergrund des aktuellen Standes der physikalischen Forschung und Technik. Sie ist dabei aber lempsychologisch so angelegt, dass nicht nur die Physik, sondern auch ohne geistige Überforderung die Interessen der Schüler erreicht werden können.Das Buch ist zur Vor- und Nachbereitung und zusammenhängenden Wiederholung des im Unterricht erarbeiteten Stoffes oder zur selbständigen Erarbeitung einer im Unterricht sich ergebenden Frage, eines ausgesparten Themas oder zur Vorbereitung eines Referates geeignet.Die Aufgaben, die einen wichtigen Bestandteil des Buches ausmachen, dienen der Lemzielkontrolle.Jedoch steht nicht die blosse Vermittlung von Kenntnissen, sondern der Prozess der Erkenntnisgewinnung im Mittelpunkt der Überlegungen.Das faszinierende Wechselspiel von Beobachtung-Hypothese-Experiment-Theorie-Vorhersage-experimentelle Veri- oder Falsifizierung ist eine wichtige methodische Leitlinie des didaktischen Konzeptes Die problemorientierte Darstellung bettet das historische Werden der Physik und Technik in allgemeine geistige und gesellschaftliche Prozesse ein, bei denen sich der Bogen von der griechischen Naturphilosophie bis zur aktuellen Diskussion um die Kernenergie spannt. Die historische Entwicklung der Physik und Technik erscheint daher nicht in Fussnoten, beiläufigen chronologischen Bemerkungen oder rein biographischen Daten, sondern als Problem- und Begriffsgeschichte. Nach H. BONDI trägt eine solche Einbettung der Physik und Technik in allgemeine kulturelle Prozesse auch zur Humanisierung und Entmythologisierung unserer technisierten Welt bei. Die bewusste Einbeziehung der Technik in die Darstellung tritt dem verbreiteten Vorurteil entgegen, Technik und Technologie seien immer etwas Zweitrangiges. "In Wirklichkeit ist die Technologie ebenso eine Vorbedingung der Wissenschaft, wie die Wissenschaft eine Vorbedingung der Technologie ist", Allgemeine Bemerkungen zur Konzeption des Bandes,AV-Medien, Lehrpläne der . 450 Gramm. Books.
2
9783141590227 - Kuhn, Wilfried: Physik Teil: [Ausgabe in drei Bänden - neu]. Bd. 2 = [Gesamtbd.]., [Sekundarstufe II] / Lehrerband zur Vermittlung des Lehrstoffes
Kuhn, Wilfried

Physik Teil: [Ausgabe in drei Bänden - neu]. Bd. 2 = [Gesamtbd.]., [Sekundarstufe II] / Lehrerband zur Vermittlung des Lehrstoffes (1979)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE PB US

ISBN: 9783141590227 bzw. 3141590222, in Deutsch, Braunschweig: Westermann. 1979, Taschenbuch, gebraucht, akzeptabler Zustand.

Fr. 20.55 ( 21.01)¹
unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, zzgl. Versandkosten.
Von Händler/Antiquariat, Lausitzer Buchversand, 01994 Drochow.
21 cm. 223 seiten. Taschenbuch (Bi879d) gebrauchsspuren, einband an den kanten bestossen,papiergebräunte seiten und schnitt. Physik gilt als schweres Fach.Dieses Urteil ist im Prinzip sicher richtig, denn das Ziel der Physik, die Vielfalt der komplexen Naturerscheinungen auf einige grundlegende Prinzipien und Gesetze in mathematischer Formulierung zurückzufuhren, stellt in der Tat einen hohen intellektuellen Anspruch dar.Trotzdem muss diese geistige Herausforderung nicht dazu führen, dass Physik bei Schülern immer unbeliebter wird. Im Gegenteil, Physik kann für alle ein hochinteressantes geistiges Abenteuer sein.Es kommt nur sehr entscheidend auf die didaktische und methodische Darbietung des Lehrstoffes an.Nicht selten besteht ein eigenartiges Missverhältnis zwischen dem Anspruch des Physikunterrichts, grundlegende Denk- und Arbeitsweisen sowie technische Anwendungen vermitteln zu wollen und der tatsächlichen Schulpraxis. Neben institutionellen Mängeln liegt offenbar eine Hauptschwierigkeit darin begründet, dass eine zuweilen zu sehr am Stofflichen und weniger am Strukturell-Begrifflichen orientierte Systematik sowie Überbetonung des mathematischen Formalismus den Zusammenhang der physikalischen Phänomene überwuchert. Dadurch werden die fundamentalen physikalischen Begriffsbildungen oft verdunkelt, weil sie für den Lernenden dann leicht unter einem Berg von additiven Einzeltatsachen verschwinden können.Angesichts der existentiellen Bedeutung von Physik und Technik für die Menschen unserer Industriegesellschaft hat sich der vorliegende Band die nicht leichte Aufgabe gestellt, die aktuellen Probleme der Physik didaktisch und methodisch so aufzubereiten, dass unnötige Schwierigkeiten, die zum grossen Teil aus der oben gekennzeichneten Situation resultieren, abgebaut werden und den Lernenden das spontane und urspriingliche Interesse an physikalischen und technischen Fragestellungen erhalten bleibt. In diesem Sinne ist das Buch speziell für die Arbeit in den Grundkursen konzipiert. Die Darstellung steht bewusst vor dem Hintergrund des aktuellen Standes der physikalischen Forschung und Technik. Sie ist dabei aber lempsychologisch so angelegt, dass nicht nur die Physik, sondern auch ohne geistige Überforderung die Interessen der Schüler erreicht werden können.Das Buch ist zur Vor- und Nachbereitung und zusammenhängenden Wiederholung des im Unterricht erarbeiteten Stoffes oder zur selbständigen Erarbeitung einer im Unterricht sich ergebenden Frage, eines ausgesparten Themas oder zur Vorbereitung eines Referates geeignet.Die Aufgaben, die einen wichtigen Bestandteil des Buches ausmachen, dienen der Lemzielkontrolle.Jedoch steht nicht die blosse Vermittlung von Kenntnissen, sondern der Prozess der Erkenntnisgewinnung im Mittelpunkt der Überlegungen.Das faszinierende Wechselspiel von Beobachtung-Hypothese-Experiment-Theorie-Vorhersage-experimentelle Veri- oder Falsifizierung ist eine wichtige methodische Leitlinie des didaktischen Konzeptes Die problemorientierte Darstellung bettet das historische Werden der Physik und Technik in allgemeine geistige und gesellschaftliche Prozesse ein, bei denen sich der Bogen von der griechischen Naturphilosophie bis zur aktuellen Diskussion um die Kernenergie spannt. Die historische Entwicklung der Physik und Technik erscheint daher nicht in Fussnoten, beiläufigen chronologischen Bemerkungen oder rein biographischen Daten, sondern als Problem- und Begriffsgeschichte. Nach H. BONDI trägt eine solche Einbettung der Physik und Technik in allgemeine kulturelle Prozesse auch zur Humanisierung und Entmythologisierung unserer technisierten Welt bei. Die bewusste Einbeziehung der Technik in die Darstellung tritt dem verbreiteten Vorurteil entgegen, Technik und Technologie seien immer etwas Zweitrangiges. "In Wirklichkeit ist die Technologie ebenso eine Vorbedingung der Wissenschaft, wie die Wissenschaft eine Vorbedingung der Technologie ist", Allgemeine Bemerkungen zur Konzeption des Bandes,AV-Medien, Lehrpläne der Länder,Mechanik",Geradlinige Bewegungen , Das Relativitätsprinzip,Das Trägheitsprinzip ,Die Masse,Bewegungsänderungen durch Kräfte,Arbeit, Energie und Leistung ,Drehbewegungen ,Kinetische Theorie der Wärme ,Ladungen und Felder", Zur didaktischen Konzeption des Kapitels Ladungen und Felder,Ruhende Ladung und elektrisches Feld,Bewegte Ladungen und magnetisches Feld,Zeitabhängige magnetische Felder, Zum Kapitel "Schwingungen und Wellen",Zur didaktischen Konzeption des Kapitels Schwingungen und Wellen,Ausbreitung von Energie durch Wellen ? die Erscheinungsform . . .,Mechanische Schwingungen ,Mechanische Wellen ,Lärmimmissionen als Umweltfaktor ,Die Ausbreitung des Lichtes, Elektromagnetische Wehen ,Zum Kapitel "Atom- und Kernphysik, Zur didaktischen Konzeption des Kapitels Atom- und Kernphysik, Vorschläge zur Kursgestaltung, Lösungen der Aufgaben aus Kapitel ,Entstehung des Atombegriffs,Entwicklung der Atomvorstehungen in der Chemie,Atommodelle der klassischen Physik ,Atommodelle der Quantenphysik ,Kernphysik,Für den Unterricht in Schulen wichtige Bestimmungen,Strahlenschutzverordnung vom 13. Oktober 1976, Besichtigungen mit physikalischer und technischer Zielrichtung für Schulklassen der Mittel- und Oberstufe ,Allgemeine Bemerkungen,"Auszüge aus dem Buch Versand D: 2,30 EUR [Physik, Elemente, Mechanik Kinematik , Dynamik , Masse , Kraft , Energie, Arbeit strom, optik, Berechnung, Gesetze, Eigenschaften, Elemente, Atome, Wellen, Schwingungen, , dynamik, gravitation, aufgaben, lehrstoff, energie, arbeit, leistung], Angelegt am: 27.02.2021.
3
9783141590227 - Kuhn, Wilfried: Physik Teil: [Ausgabe in drei Bänden - neu]. Bd. 2 = [Gesamtbd.]., [Sekundarstufe II] / Lehrerband zur Vermittlung des Lehrstoffes
Kuhn, Wilfried

Physik Teil: [Ausgabe in drei Bänden - neu]. Bd. 2 = [Gesamtbd.]., [Sekundarstufe II] / Lehrerband zur Vermittlung des Lehrstoffes (1979)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE PB US

ISBN: 9783141590227 bzw. 3141590222, in Deutsch, 223 Seiten, Westermann, Braunschweig, Taschenbuch, gebraucht.

Fr. 19.62 ( 20.06)¹ + Versand: Fr. 4.40 ( 4.50)¹ = Fr. 24.02 ( 24.56)¹
unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, Versandkosten nach: Schweiz.
Von Händler/Antiquariat, Lausitzer Buchversand, [3109900].
gebrauchsspuren, einband an den kanten bestossen,papiergebräunte seiten und schnitt (Bi879d) Physik gilt als schweres Fach.Dieses Urteil ist im Prinzip sicher richtig, denn das Ziel der Physik, die Vielfalt der komplexen Naturerscheinungen auf einige grundlegende Prinzipien und Gesetze in mathematischer Formulierung zurückzufuhren, stellt in der Tat einen hohen intellektuellen Anspruch dar.Trotzdem muss diese geistige Herausforderung nicht dazu führen, dass Physik bei Schülern immer unbeliebter wird. Im Gegenteil, Physik kann für alle ein hochinteressantes geistiges Abenteuer sein.Es kommt nur sehr entscheidend auf die didaktische und methodische Darbietung des Lehrstoffes an.Nicht selten besteht ein eigenartiges Missverhältnis zwischen dem Anspruch des Physikunterrichts, grundlegende Denk- und Arbeitsweisen sowie technische Anwendungen vermitteln zu wollen und der tatsächlichen Schulpraxis. Neben institutionellen Mängeln liegt offenbar eine Hauptschwierigkeit darin begründet, dass eine zuweilen zu sehr am Stofflichen und weniger am Strukturell-Begrifflichen orientierte Systematik sowie Überbetonung des mathematischen Formalismus den Zusammenhang der physikalischen Phänomene überwuchert. Dadurch werden die fundamentalen physikalischen Begriffsbildungen oft verdunkelt, weil sie für den Lernenden dann leicht unter einem Berg von additiven Einzeltatsachen verschwinden können.Angesichts der existentiellen Bedeutung von Physik und Technik für die Menschen unserer Industriegesellschaft hat sich der vorliegende Band die nicht leichte Aufgabe gestellt, die aktuellen Probleme der Physik didaktisch und methodisch so aufzubereiten, dass unnötige Schwierigkeiten, die zum grossen Teil aus der oben gekennzeichneten Situation resultieren, abgebaut werden und den Lernenden das spontane und urspriingliche Interesse an physikalischen und technischen Fragestellungen erhalten bleibt. In diesem Sinne ist das Buch speziell für die Arbeit in den Grundkursen konzipiert. Die Darstellung steht bewusst vor dem Hintergrund des aktuellen Standes der physikalischen Forschung und Technik. Sie ist dabei aber lempsychologisch so angelegt, dass nicht nur die Physik, sondern auch ohne geistige Überforderung die Interessen der Schüler erreicht werden können.Das Buch ist zur Vor- und Nachbereitung und zusammenhängenden Wiederholung des im Unterricht erarbeiteten Stoffes oder zur selbständigen Erarbeitung einer im Unterricht sich ergebenden Frage, eines ausgesparten Themas oder zur Vorbereitung eines Referates geeignet.Die Aufgaben, die einen wichtigen Bestandteil des Buches ausmachen, dienen der Lemzielkontrolle.Jedoch steht nicht die blosse Vermittlung von Kenntnissen, sondern der Prozess der Erkenntnisgewinnung im Mittelpunkt der Überlegungen.Das faszinierende Wechselspiel von Beobachtung-Hypothese-Experiment-Theorie-Vorhersage-experimentelle Veri- oder Falsifizierung ist eine wichtige methodische Leitlinie des didaktischen Konzeptes Die problemorientierte Darstellung bettet das historische Werden der Physik und Technik in allgemeine geistige und gesellschaftliche Prozesse ein, bei denen sich der Bogen von der griechischen Naturphilosophie bis zur aktuellen Diskussion um die Kernenergie spannt. Die historische Entwicklung der Physik und Technik erscheint daher nicht in Fussnoten, beiläufigen chronologischen Bemerkungen oder rein biographischen Daten, sondern als Problem- und Begriffsgeschichte. Nach H. BONDI trägt eine solche Einbettung der Physik und Technik in allgemeine kulturelle Prozesse auch zur Humanisierung und Entmythologisierung unserer technisierten Welt bei. Die bewusste Einbeziehung der Technik in die Darstellung tritt dem verbreiteten Vorurteil entgegen, Technik und Technologie seien immer etwas Zweitrangiges. "In Wirklichkeit ist die Technologie ebenso eine Vorbedingung der Wissenschaft, wie die Wissenschaft eine Vorbedingung der Technologie ist", Allgemeine Bemerkungen zur Konzeption des Bandes,AV-Medien, Lehrpläne der Länder,Mechanik",Geradlinige Bewegungen , Das Relativitätsprinzip,Das Trägheitsprinzip ,Die Masse,Bewegungsänderungen durch Kräfte,Arbeit, Energie und Leistung ,Drehbewegungen ,Kinetische Theorie der Wärme ,Ladungen und Felder", Zur didaktischen Konzeption des Kapitels Ladungen und Felder,Ruhende Ladung und elektrisches Feld,Bewegte Ladungen und magnetisches Feld,Zeitabhängige magnetische Felder, Zum Kapitel "Schwingungen und Wellen",Zur didaktischen Konzeption des Kapitels Schwingungen und Wellen,Ausbreitung von Energie durch Wellen ? die Erscheinungsform . . .,Mechanische Schwingungen ,Mechanische Wellen ,Lärmimmissionen als Umweltfaktor ,Die Ausbreitung des Lichtes, Elektromagnetische Wehen ,Zum Kapitel "Atom- und Kernphysik, Zur didaktischen Konzeption des Kapitels Atom- und Kernphysik, Vorschläge zur Kursgestaltung, Lösungen der Aufgaben aus Kapitel ,Entstehung des Atombegriffs,Entwicklung der Atomvorstehungen in der Chemie,Atommodelle der klassischen Physik ,Atommodelle der Quantenphysik ,Kernphysik,Für den Unterricht in Schulen wichtige Bestimmungen,Strahlenschutzverordnung vom 13. Oktober 1976, Besichtigungen mit physikalischer und technischer Zielrichtung für Schulklassen der Mittel- und Oberstufe ,Allgemeine Bemerkungen,"Auszüge aus dem Buch, 1979, Taschenbuch, 21 cm, 450g, 223 seiten, Internationaler Versand, Offene Rechnung.
4
9783141590227 - Kuhn, Wilfried: Physik. Band 2. Lehrerband.
Kuhn, Wilfried

Physik. Band 2. Lehrerband. (1979)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE PB US

ISBN: 9783141590227 bzw. 3141590222, Band: 2, in Deutsch, Westermann Verlag, Taschenbuch, gebraucht.

Fr. 19.51 ( 19.95)¹ + Versand: Fr. 1.91 ( 1.95)¹ = Fr. 21.42 ( 21.90)¹
unverbindlich
Von Händler/Antiquariat, Petra Gros [1048006], Koblenz, Germany.
224 Seiten; Das hier angebotene Buch stammt aus einer teilaufgelösten wissenschaftlichen Bibliothek und trägt die entsprechenden Kennzeichnungen (Rückenschild, Instituts-Stempel.); altersbedingte Anbräunung des Papiers; Einbandkanten sind etwas bestossen; der Buchzustand ist ansonsten ordentlich und dem Alter entsprechend gut. Sprache: Deutsch Gewicht in Gramm: 300, Books.
5
9783141590227 - Kuhn, Wilfried: Physik. Band 2. Lehrerband.
Kuhn, Wilfried

Physik. Band 2. Lehrerband. (1979)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE US

ISBN: 9783141590227 bzw. 3141590222, Band: 2, in Deutsch, Westermann Verlag, gebraucht.

Fr. 19.51 ( 19.95)¹ + Versand: Fr. 1.96 ( 2.00)¹ = Fr. 21.46 ( 21.95)¹
unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, Versandkosten nach: Deutschland.
Von Händler/Antiquariat, Petra Gros, [3076014].
224 Seiten Broschiert Das hier angebotene Buch stammt aus einer teilaufgelösten wissenschaftlichen Bibliothek und trägt die entsprechenden Kennzeichnungen (Rückenschild, Instituts-Stempel...) altersbedingte Anbräunung des Papiers Einbandkanten sind etwas bestossen der Buchzustand ist ansonsten ordentlich und dem Alter entsprechend gut. 1979. gebraucht gut, 300g, Internationaler Versand, offene Rechnung (Vorkasse vorbehalten), PayPal, offene Rechnung.
6
9783141590227 - Kuhn, Wilfried: Physik Teil: [Ausgabe in drei Bänden - neu]. Bd. 2 = [Gesamtbd.]., [Sekundarstufe II] / Lehrerbd. / Bearb.: Kurt Kress .
Kuhn, Wilfried

Physik Teil: [Ausgabe in drei Bänden - neu]. Bd. 2 = [Gesamtbd.]., [Sekundarstufe II] / Lehrerbd. / Bearb.: Kurt Kress . (1979)

Lieferung erfolgt aus/von: Österreich DE PB US

ISBN: 9783141590227 bzw. 3141590222, in Deutsch, Braunschweig : Westermann, Taschenbuch, gebraucht.

Fr. 13.79 ( 14.10)¹ + Versand: Fr. 5.38 ( 5.50)¹ = Fr. 19.17 ( 19.60)¹
unverbindlich
Lieferung aus: Österreich, Versandkosten nach: Deutschland.
Von Händler/Antiquariat, RuachAntik, [5864271].
223 S. 21cm, Softcover/Paperback, Broschiert Einband mit leichten Gebrauchsspuren.Seiten leicht gebräunt. 1979. 550g, Internationaler Versand, Banküberweisung.
Lade…