die ästhetische Erziehung des Menschen. In einer Reihe von Briefen. Herausgegeben und mit einem Nachwort von Käte Hamburger. - ()Universal-Bibliothek, Nr. 8994/95).
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Schiller, Friedrich

die ästhetische Erziehung des Menschen. In einer Reihe von Briefen. Herausgegeben und mit einem Nachwort von Käte Hamburger. - ()Universal-Bibliothek, Nr. 8994/95). (1965)

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150 (2) Seiten. 15,4 cm. Guter Zustand. Mit zusätzlicher Einbandfolierung versehen. Mit vereinzelten Anstreichungen im Nachwort. - Über die ästhetische Erziehung des Menschen ist eine Abhandlung Friedrich Schillers in Briefform, die sich mit Kants Ästhetik und dem Verlauf der Französischen Revolution auseinandersetzt. Zunächst wollte Schiller in einem Buch mit dem Titel „Kallias oder Über die Schönheit" das zentrale Thema Ästhetik bzw. Schönheit bearbeiten und Kants Aussage widerlegen, „Schönheit" und „Geschmack" seien subjektiv. Kants Dualismus von intelligibler und empirischer Welt, Vernunft und Sinnlichkeit entspricht Schillers Gegenüberstellung der Begriffe Notwendigkeit und Freiheit, Sinnlichkeit und Vernunft, Einbildungskraft und Erkenntnisvermögen, Willkür und Gesetz sowie Natur und Kultur. Schillers moralphilosophische, anthropologische und geschichtsphilosophische Reflexionen sind am ausführlichsten in den Briefen „Über die ästhetische Erziehung des Menschen" dargelegt. Er protestiert gegen das Zwangsdiktat der Vernunft der Aufklärung ebenso wie gegen die Willkür der Sinne bzw. der Natur. Dies zeigt seine Auseinandersetzung mit dem Verlauf der Französischen Revolution. Er ist enttäuscht über ihren Ausgang und wendet sich in den Briefen zur ästhetischen Erziehung ebenso gegen die Willkür eines aristokratischen Staates wie gegen die Herrschaft eines Volkes, das politisch dem Anspruch der von der Aufklärung geforderten Vernunft nicht entsprechen konnte. In den Briefen „Über die ästhetische Erziehung des Menschen" versucht er zu erklären, warum die Französische Revolution gescheitert sei und Frankreich nicht die versprochene Humanität gebracht habe. . Aktualität - Pädagogische Anthropologie: Bevor der Mensch anfängt, in Worten und Kategorien zu denken, nimmt er seine Umwelt über die Sinne seines Körpers wahr. Er be„greift" und er„fasst" seine Umwelt im wörtlichen Sinn und eignet sie sich somit an. Die Sinne sind die Schnittstelle zwischen Mensch und Umwelt, sinnliche Wahrnehmung ist die Voraussetzung für Kommunikation mit der Umwelt. Durch sinnliche Wahrnehmung erhält der Mensch eine Vorstellung von der Welt, entdeckt Zusammenhänge und gewinnt an Erkenntnis. Jedoch brauchen die Sinne Anregung und Übung, um nicht zu verkümmern. Sie müssen (aus)gebildet werden, damit Verarbeitungsprozesse im Gehirn trainiert werden. Damit ist eine sinnlich ästhetische Erziehung notwendig. Wahrnehmung ist ein ganzheitlicher und aktiver Prozess, Sinne und Vernunft sind nicht voneinander abkoppelbar und bilden eine Einheit (vgl. Zimmer 2000, S. 19 ff.). Erst über die sinnliche Wahrnehmung entwickelt der Mensch Sprache und damit „Vernunft" und erst durch „Vernunft" ist es dem Menschen möglich „sinnvoll" und damit „moralisch" zu handeln. Dies stimmt überein mit Schiller, wenn er behauptet, „es gibt keinen anderen Weg, den sinnlichen Menschen vernünftig zu machen, als dass man denselben zuvor ästhetisch macht" (23. Brief). Verlässt man den Begriff der Schönheit als Synonym für Ästhetik und benutzt stattdessen die wörtliche Bedeutung „sinnliche Wahrnehmung" (griech. aisthesis), wird Schillers Theorie für diesen Blickpunkt klarer. Politische Theorie und Soziologie: Schiller setzt sich in seiner Vorstellung über die „ästhetische Erziehung" zwar nicht wörtlich, aber doch deutlich mit den Geschehnissen der Französischen Revolution auseinander. Er versucht, die gesellschaftliche Gegenwart zu erklären und wie und warum sie sich auf diese Weise entwickelt hat. Er findet den Ausweg aus der Barbarei der Aristokratie wie auch der Bourgeoisie, indem der Charakter des Menschen durch das Schöne veredelt wird und der Mensch damit zu persönlicher Freiheit gelangen kann und schliesslich, wenn es genügend dieser freien Menschen gibt, auch dem sozialen und politischen Gefüge zur Freiheit verholfen werden kann. Dem „ästhetischen" Menschen wird es quasi automatisch zum Bedürfnis, moralisch zu handeln, so Schiller im 23. Brief. Ästhetische Erziehung hat zum Ziel, den jungen Menschen die eigene ästhetische Sinnestätigkeit sowie ihr ästhetisch-kulturelles Milieu bewusst zu machen als Voraussetzung für den empfindenden, verstehenden und urteilenden Erwachsenen in Natur und Gesellschaft. Ästhetik: Schiller setzt Ästhetik mit Schönheit gleich, so schreibt er in einem Brief an seinen Freund Körner 1792, dass Schönheit die Freiheit der Erscheinung sei. Die unterschiedlichen Formen von Schönheit, die Schiller im 16. Brief unterscheidet, die „ideale" Schönheit gegenüber der „realen" Schönheit, die sich in „schmelzende" und „energische" Schönheit, Schönheit im engeren Sinn und Erhabenheit teilt, erscheinen hypothetisch und sind schwierig zu beurteilen. Schiller betrachtet ebenso wie Hegel oder Kant die Objektschönheit, das Wesen der Schönheit, sowie die Subjektästhetik, die Wirkung von Schönheit, gesondert voneinander. Die moderne Kritik am Schönheitsbegriff richtet sich dagegen, Kunst mit der ästhetischen Wertkategorie „schön" oder „hässlich" zu belegen, da diese Begriffe subjektive Qualitäten haben, Kunst aber als substanziell gesehen wird. Z. B. in der Warenästhetik verblasst der „schöne Schein" als moralischer Anspruch und wird schnell zu einem Instrument manipulierbarer Täuschungen. Allerdings wird das Vorhandensein des Schönen als Phänomen nicht in Frage gestellt. . Aus: wikipedia-Über_die_ästhetische_Erziehung_des_Menschen Sprache: Deutsch Gewicht in Gramm: 90 Literaturtheorie, Theatertexte, Germanistik, Ästhetik, Literaturgattungen, Drama, Theaterwissenschaft Theaterwissenschaften, Literaturepochen, Theatergeschichte, Theatertheorie, Literatursemiotik, Ästhetische Theorie, Literaturrezeption, Literarischer Stil, Literaturgeschichte, Theater, Literaturwissenschaft Literaturwissenschaften, Immanuel Kant, Literatursoziologie, Sprachwissenschaft, Literaturrecherche, Literaturinterpretation, Hermeneutik, Philosophiegeschichte, Wesenslehre, Mythen, Religionsphilosophie, Anthropologie, Politische Philosophie, Geschichtsphilosophie, Kultur.
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9783150089941 - Schiller, Friedrich von: die ästhetische Erziehung des Menschen
Schiller, Friedrich von

die ästhetische Erziehung des Menschen (1979)

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Seiten/Schnitt (alters-, papierbedingt) nachgebräunt, ansonsten gut erhalten, keine Einträge, unbeschädigt. - In 27 Briefen. Mit einem Nachwort von Käte Hamburger und Literaturverweisen.Beigabe: G.E.Lessing, "Die Erziehung des Menschengeschlechts und andere Schriften". Reclam Heft Nr.8968, 1965, 95 Seiten (lBuchrücken etwas eingerissen, sonst gut). Taschenbuch.
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Friedrich Schiller, Epilogue: Kate Hamburger

Uber die Asthetische Erziehung des Menschen: in Einer Reihe von Briefen (German Edition) (1983)

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Friedrich Schiller, Epilogue: Kate Hamburger

Uber die Asthetische Erziehung des Menschen: in Einer Reihe von Briefen (German Edition) (1983)

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Friedrich Schiller

Uber die ästhetische Erziehung des Menschen (1965)

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Friedrich Schiller

Uber die ästhetische Erziehung des Menschen (1965)

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