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Handbuch psychoanalytischer Grundbegriffe100%: Prof. Wolfgang Mertens (Herausgeber) Professor für Psychoanalyse am Klinischen Institut für Psychologie und Pädagogik an der Ludwig-Maximilian-Universität München Lehranalytiker Supervisor an der Akademie für Psychoanalyse und Psychotherapie in Mün: Handbuch psychoanalytischer Grundbegriffe (ISBN: 9783170172449) Kohlhammer, Stuttgart, 2. Ausgabe, in Deutsch, Broschiert.
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Handbuch psychoanalytischer Grundbegriffe [Gebundene Ausgabe] von Akademi53%: Prof. Wolfgang Mertens (Herausgeber) Professor für Psychoanalyse am Klinischen Institut für Psychologie und Pädagogik an der Ludwig-Maximilian-Universität München Lehranalytiker Supervisor an der Akademie für Psychoanalyse und Psychotherapie in München, B: Handbuch psychoanalytischer Grundbegriffe [Gebundene Ausgabe] von Akademi (ISBN: 9783170149946) Kohlhammer Kohlhammer, 2002. Ausgabe, in Deutsch, Broschiert.
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9783170172449 - Prof. Wolfgang Mertens (Herausgeber) Professor für Psychoanalyse am Klinischen Institut für Psychologie und Pädagogik an der Ludwig-Maximilian-Universität München Lehranalytiker Supervisor an der Akademie für Psychoanalyse und Psychotherapie in Mün: Handbuch psychoanalytischer Grundbegriffe [Gebundene Ausgabe] von Akademi
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Prof. Wolfgang Mertens (Herausgeber) Professor für Psychoanalyse am Klinischen Institut für Psychologie und Pädagogik an der Ludwig-Maximilian-Universität München Lehranalytiker Supervisor an der Akademie für Psychoanalyse und Psychotherapie in Mün

Handbuch psychoanalytischer Grundbegriffe [Gebundene Ausgabe] von Akademi (2002)

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Kohlhammer, Auflage: 2 (2002). Auflage: 2., durchges. Aufl. (2002). Hardcover. 24,2 x 17,8 x 5,4 cm. Tilmann Moser zeigt sich in seiner knappen Kritik völlig begeistert von diesem Handbuch psychoanalytischer Grundbegriffe. Es verschaffe in den einzelnen Artikeln auf "grandiose Weise" einen Überblick über die verschiedenen Richtungen der Psychoanalyse und biete dabei einen Stab von zum Teil "prominenten" Mitarbeitern des Faches auf, lobt der Rezensent. Er preist besonders die "gleichmässige Einteilung" der einzelnen Stichworte, die eine gute Einführung in den behandelten Begriff erlauben und prophezeit, dass dieses Werk "sehr bald unersetzlich" für das Fach sein wird. Rund 120 Jahre ist es her, dass Sigmund Freud im Jahre 1886 eine neurologische Privatpraxis gründete und begann, seelisch erkrankte Menschen in Therapiesitzungen zu behandeln. Seitdem ist einige Zeit vergangen. Die Psychotherapie hat sich weiterentwickelt und unterschiedliche Therapieschulen sind entstanden. Das 'Handbuch psychoanalytischer Grundbegriffe' vereint alle Termini, Annahmen und Konzepte der Psychoanalyse und stellt dabei auch ihre Entwicklung dar. Es wird in regelmässigen Abständen vollständig überarbeitet von Dr. Wolfgang Mertens, Professor für Psychoanalyse am Institut für Klinische Psychologie an der Ludwig-Maximilians-Universität München, und Dr. phil. Bruno Waldvogel herausgegeben. Auf über 900 Seiten umfasst es rund 190 Artikel, die der Feder von 130 renommierten internationalen Fachwissenschaftlern wie Michael Ermann, Falk Leichsenring, Harald J. Freyberger oder Otto F. Kernberg entstammen. Darunter befinden sich z.B. die Lemmata 'Agieren', 'Angstneurose', 'Bewusstsein', 'Depersonalisierung', 'Es', 'Lustprinzip', 'Perversion', 'Schizophrenie', 'Selbstanalyse', 'Spaltung', 'Sublimierung', 'Traum', 'Urvertrauen' oder 'Zwang'. Der Benutzer erfährt unter anderem, welche Funktionen das Über-Ich erfüllt, was unter der Urszene verstanden wird, inwiefern sich die Annahmen über die Borderline-Störung im Verlauf der Zeit verändert haben oder welche Entwicklung sich während der phallischen Phase vollzieht. Die Artikel sind identisch aufgebaut. Sie umfassen allesamt die folgenden Gliederungspunkte1. Definition 2. Klassische Auffassung 3. Ideengeschichtlicher Hintergrund 4. Wesentliche Erweiterungen, Differenzierungen und Modifikationen 5. Bedeutung des Begriffs in verschiedenen psychoanalytischen Schulen 6. Interdisziplinäre Beiträge und Befunde Die Definition enthält jeweils das neuere oder gegenwärtige Verständnis des entsprechenden Konzepts. Vervollständigt werden die Artikel durch ein Literaturverzeichnis. Die Länge der einzelnen Beiträge variiert zwischen zwei ('Hermeneutik') und zwölf Seiten ('Kinderanalyse'), wobei die Mehrzahl der Einträge fünf Seiten umfasst. Die Stichworte sind in alphabetischer Reihenfolge geordnet. Die Darstellung erfolgt zweispaltig. Das 'Handbuch psychoanalytischer Grundbegriffe' ist ' wie bereits die Gliederung verrät ' interdisziplinär orientiert und richtet sich somit an breite Leserkreise. Es ist unverzichtbar für angehende und praktizierende Psychologen und Therapeuten, aber dient auch Studierenden und Interessierten sozial- und naturwissenschaftlicher Fachrichtungen als wertvolles Nachschlagewerk. Etwa Studierende der Literaturwissenschaft werden im Verlauf ihres Studiums häufig mit Begriffen der Psychoanalyse konfrontiert, sei es in psychoanalytischen Proseminaren oder wenn es darum geht, literarische Werke zu interpretieren. Natürlich können nicht alle Texte unter Berücksichtigung von psychoanalytischen Annahmen gedeutet werden, aber spätestens bei der Beschäftigung mit den Erzählungen von E.T.A. Hoffmann, Arthur Schnitzler oder Franz Kafka kommt man nicht an Begriffen wie 'Urszene', 'Trauma' oder 'Ödipuskopmlex' vorbei. Dies ist kaum verwunderlich, diente Sigmund Freud die Literatur doch als eine der Hauptquellen für seine Erkenntnisse. Wünschenswert wäre noch eine Taschenbuch-Ausgabe dieses Standard-Nachschlagewerks, denn dann müsste es nicht mehr in der Heimbibliothek vieler Studierender fehlen. Tilmann Moser zeigt sich in seiner knappen Kritik völlig begeistert von diesem Handbuch psychoanalytischer Grundbegriffe. Es verschaffe in den einzelnen Artikeln auf "grandiose Weise" einen Überblick über die verschiedenen Richtungen der Psychoanalyse und biete dabei einen Stab von zum Teil "prominenten" Mitarbeitern des Faches auf, lobt der Rezensent. Er preist besonders die "gleichmässige Einteilung" der einzelnen Stichworte, die eine gute Einführung in den behandelten Begriff erlauben und prophezeit, dass dieses Werk "sehr bald unersetzlich" für das Fach sein wird. Rund 120 Jahre ist es her, dass Sigmund Freud im Jahre 1886 eine neurologische Privatpraxis gründete und begann, seelisch erkrankte Menschen in Therapiesitzungen zu behandeln. Seitdem ist einige Zeit vergangen. Die Psychotherapie hat sich weiterentwickelt und unterschiedliche Therapieschulen sind entstanden. Das 'Handbuch psychoanalytischer Grundbegriffe' vereint alle Termini, Annahmen und Konzepte der Psychoanalyse und stellt dabei auch ihre Entwicklung dar. Es wird in regelmässigen Abständen vollständig überarbeitet von Dr. Wolfgang Mertens, Professor für Psychoanalyse am Institut für Klinische Psychologie an der Ludwig-Maximilians-Universität München, und Dr. phil. Bruno Waldvogel herausgegeben. Auf über 900 Seiten umfasst es rund 190 Artikel, die der Feder von 130 renommierten internationalen Fachwissenschaftlern wie Michael Ermann, Falk Leichsenring, Harald J. Freyberger oder Otto F. Kernberg entstammen. Darunter befinden sich z.B. die Lemmata 'Agieren', 'Angstneurose', 'Bewusstsein', 'Depersonalisierung', 'Es', 'Lustprinzip', 'Perversion', 'Schizophrenie', 'Selbstanalyse', 'Spaltung', 'Sublimierung', 'Traum', 'Urvertrauen' oder 'Zwang'. Der Benutzer erfährt unter anderem, welche Funktionen das Über-Ich erfüllt, was unter der Urszene verstanden wird, inwiefern sich die Annahmen über die Borderline-Störung im Verlauf der Zeit verändert haben oder welche Entwicklung sich während der phallischen Phase vollzieht. Die Artikel sind identisch aufgebaut. Sie umfassen allesamt die folgenden Gliederungspunkte1. Definition 2. Klassische Auffassung 3. Ideengeschichtlicher Hintergrund 4. Wesentliche Erweiterungen, Differenzierungen und Modifikationen 5. Bedeutung des Begriffs in verschiedenen psychoanalytischen Schulen 6. Interdisziplinäre Beiträge und Befunde Die Definition enthält jeweils das neuere oder gegenwärtige Verständnis des entsprechenden Konzepts. Vervollständigt werden die Artikel durch ein Literaturverzeichnis. Die Länge der einzelnen Beiträge variiert zwischen zwei ('Hermeneutik') und zwölf Seiten ('Kinderanalyse'), wobei die Mehrzahl der Einträge fünf Seiten umfasst. Die Stichworte sind in alphabetischer Reihenfolge geordnet. Die Darstellung erfolgt zweispaltig. Das 'Handbuch psychoanalytischer Grundbegriffe' ist ' wie bereits die Gliederung verrät ' interdisziplinär orientiert und richtet sich somit an breite Leserkreise. Es ist unverzichtbar für angehende und praktizierende Psychologen und Therapeuten, aber dient auch Studierenden und Interessierten sozial- und naturwissenschaftlicher Fachrichtungen als wertvolles Nachschlagewerk. Etwa Studierende der Literaturwissenschaft werden im Verlauf ihres Studiums häufig mit Begriffen der Psychoanalyse konfrontiert, sei es in psychoanalytischen Proseminaren oder wenn es darum geht, literarische Werke zu interpretieren. Natürlich können nicht alle Texte unter Berücksichtigung von psychoanalytischen Annahmen gedeutet werden, aber spätestens bei der Beschäftigung mit den Erzählungen von E.T.A. Hoffmann, Arthur Schnitzler oder Franz Kafka kommt man nicht an Begriffen wie 'Urszene', 'Trauma' oder 'Ödipuskopmlex' vorbei. Dies ist kaum verwunderlich, diente Sigmund Freud die Literatur doch als eine der Hauptquellen für seine Erkenntnisse. Wünschenswert wäre noch eine Taschenbuch-Ausgabe dieses Standard-Nachschlagewerks, denn dann müsste es nicht mehr in der Heimbibliothek vieler Studierender fehlen.
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Kohlhammer, Auflage: 2 (2002). Auflage: 2., durchges. Aufl. (2002). Hardcover. 24,2 x 17,8 x 5,4 cm. Tilmann Moser zeigt sich in seiner knappen Kritik völlig begeistert von diesem Handbuch psychoanalytischer Grundbegriffe. Es verschaffe in den einzelnen Artikeln auf "grandiose Weise" einen Überblick über die verschiedenen Richtungen der Psychoanalyse und biete dabei einen Stab von zum Teil "prominenten" Mitarbeitern des Faches auf, lobt der Rezensent. Er preist besonders die "gleichmässige Einteilung" der einzelnen Stichworte, die eine gute Einführung in den behandelten Begriff erlauben und prophezeit, dass dieses Werk "sehr bald unersetzlich" für das Fach sein wird. Rund 120 Jahre ist es her, dass Sigmund Freud im Jahre 1886 eine neurologische Privatpraxis gründete und begann, seelisch erkrankte Menschen in Therapiesitzungen zu behandeln. Seitdem ist einige Zeit vergangen. Die Psychotherapie hat sich weiterentwickelt und unterschiedliche Therapieschulen sind entstanden. 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Die Stichworte sind in alphabetischer Reihenfolge geordnet. Die Darstellung erfolgt zweispaltig. Das 'Handbuch psychoanalytischer Grundbegriffe' ist ' wie bereits die Gliederung verrät ' interdisziplinär orientiert und richtet sich somit an breite Leserkreise. Es ist unverzichtbar für angehende und praktizierende Psychologen und Therapeuten, aber dient auch Studierenden und Interessierten sozial- und naturwissenschaftlicher Fachrichtungen als wertvolles Nachschlagewerk. Etwa Studierende der Literaturwissenschaft werden im Verlauf ihres Studiums häufig mit Begriffen der Psychoanalyse konfrontiert, sei es in psychoanalytischen Proseminaren oder wenn es darum geht, literarische Werke zu interpretieren. Natürlich können nicht alle Texte unter Berücksichtigung von psychoanalytischen Annahmen gedeutet werden, aber spätestens bei der Beschäftigung mit den Erzählungen von E.T.A. Hoffmann, Arthur Schnitzler oder Franz Kafka kommt man nicht an Begriffen wie 'Urszene', 'Trauma' oder 'Ödipuskopmlex' vorbei. Dies ist kaum verwunderlich, diente Sigmund Freud die Literatur doch als eine der Hauptquellen für seine Erkenntnisse. Wünschenswert wäre noch eine Taschenbuch-Ausgabe dieses Standard-Nachschlagewerks, denn dann müsste es nicht mehr in der Heimbibliothek vieler Studierender fehlen. Tilmann Moser zeigt sich in seiner knappen Kritik völlig begeistert von diesem Handbuch psychoanalytischer Grundbegriffe. Es verschaffe in den einzelnen Artikeln auf "grandiose Weise" einen Überblick über die verschiedenen Richtungen der Psychoanalyse und biete dabei einen Stab von zum Teil "prominenten" Mitarbeitern des Faches auf, lobt der Rezensent. Er preist besonders die "gleichmässige Einteilung" der einzelnen Stichworte, die eine gute Einführung in den behandelten Begriff erlauben und prophezeit, dass dieses Werk "sehr bald unersetzlich" für das Fach sein wird. 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Natürlich können nicht alle Texte unter Berücksichtigung von psychoanalytischen Annahmen gedeutet werden, aber spätestens bei der Beschäftigung mit den Erzählungen von E.T.A. Hoffmann, Arthur Schnitzler oder Franz Kafka kommt man nicht an Begriffen wie 'Urszene', 'Trauma' oder 'Ödipuskopmlex' vorbei. Dies ist kaum verwunderlich, diente Sigmund Freud die Literatur doch als eine der Hauptquellen für seine Erkenntnisse. Wünschenswert wäre noch eine Taschenbuch-Ausgabe dieses Standard-Nachschlagewerks, denn dann müsste es nicht mehr in der Heimbibliothek vieler Studierender fehlen.
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9783170172449 - Prof. Wolfgang Mertens (Herausgeber) Professor für Psychoanalyse am Klinischen Institut für Psychologie und Pädagogik an der Ludwig-Maximilian-Universität München Lehranalytiker Supervisor an der Akademie für Psychoanalyse un: Handbuch psychoanalytischer Grundbegriffe [Gebundene Ausgabe] von Akademi
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Kohlhammer, Auflage: 2 (2002). Auflage: 2., durchges. Aufl. (2002). Hardcover. 24,2 x 17,8 x 5,4 cm. Tilmann Moser zeigt sich in seiner knappen Kritik völlig begeistert von diesem Handbuch psychoanalytischer Grundbegriffe. Es verschaffe in den einzelnen Artikeln auf "grandiose Weise" einen Überblick über die verschiedenen Richtungen der Psychoanalyse und biete dabei einen Stab von zum Teil "prominenten" Mitarbeitern des Faches auf, lobt der Rezensent. Er preist besonders die "gleichmässige Einteilung" der einzelnen Stichworte, die eine gute Einführung in den behandelten Begriff erlauben und prophezeit, dass dieses Werk "sehr bald unersetzlich" für das Fach sein wird. Rund 120 Jahre ist es her, dass Sigmund Freud im Jahre 1886 eine neurologische Privatpraxis gründete und begann, seelisch erkrankte Menschen in Therapiesitzungen zu behandeln. Seitdem ist einige Zeit vergangen. Die Psychotherapie hat sich weiterentwickelt und unterschiedliche Therapieschulen sind entstanden. Das 'Handbuch psychoanalytischer Grundbegriffe' vereint alle Termini, Annahmen und Konzepte der Psychoanalyse und stellt dabei auch ihre Entwicklung dar. Es wird in regelmässigen Abständen vollständig überarbeitet von Dr. Wolfgang Mertens, Professor für Psychoanalyse am Institut für Klinische Psychologie an der Ludwig-Maximilians-Universität München, und Dr. phil. Bruno Waldvogel herausgegeben. Auf über 900 Seiten umfasst es rund 190 Artikel, die der Feder von 130 renommierten internationalen Fachwissenschaftlern wie Michael Ermann, Falk Leichsenring, Harald J. Freyberger oder Otto F. Kernberg entstammen. Darunter befinden sich z.B. die Lemmata 'Agieren', 'Angstneurose', 'Bewusstsein', 'Depersonalisierung', 'Es', 'Lustprinzip', 'Perversion', 'Schizophrenie', 'Selbstanalyse', 'Spaltung', 'Sublimierung', 'Traum', 'Urvertrauen' oder 'Zwang'. Der Benutzer erfährt unter anderem, welche Funktionen das Über-Ich erfüllt, was unter der Urszene verstanden wird, inwiefern sich die Annahmen über die Borderline-Störung im Verlauf der Zeit verändert haben oder welche Entwicklung sich während der phallischen Phase vollzieht. Die Artikel sind identisch aufgebaut. Sie umfassen allesamt die folgenden Gliederungspunkte1. Definition 2. Klassische Auffassung 3. Ideengeschichtlicher Hintergrund 4. Wesentliche Erweiterungen, Differenzierungen und Modifikationen 5. Bedeutung des Begriffs in verschiedenen psychoanalytischen Schulen 6. Interdisziplinäre Beiträge und Befunde Die Definition enthält jeweils das neuere oder gegenwärtige Verständnis des entsprechenden Konzepts. Vervollständigt werden die Artikel durch ein Literaturverzeichnis. Die Länge der einzelnen Beiträge variiert zwischen zwei ('Hermeneutik') und zwölf Seiten ('Kinderanalyse'), wobei die Mehrzahl der Einträge fünf Seiten umfasst. Die Stichworte sind in alphabetischer Reihenfolge geordnet. Die Darstellung erfolgt zweispaltig. Das 'Handbuch psychoanalytischer Grundbegriffe' ist ' wie bereits die Gliederung verrät ' interdisziplinär orientiert und richtet sich somit an breite Leserkreise. Es ist unverzichtbar für angehende und praktizierende Psychologen und Therapeuten, aber dient auch Studierenden und Interessierten sozial- und naturwissenschaftlicher Fachrichtungen als wertvolles Nachschlagewerk. Etwa Studierende der Literaturwissenschaft werden im Verlauf ihres Studiums häufig mit Begriffen der Psychoanalyse konfrontiert, sei es in psychoanalytischen Proseminaren oder wenn es darum geht, literarische Werke zu interpretieren. Natürlich können nicht alle Texte unter Berücksichtigung von psychoanalytischen Annahmen gedeutet werden, aber spätestens bei der Beschäftigung mit den Erzählungen von E.T.A. Hoffmann, Arthur Schnitzler oder Franz Kafka kommt man nicht an Begriffen wie 'Urszene', 'Trauma' oder 'Ödipuskopmlex' vorbei. Dies ist kaum verwunderlich, diente Sigmund Freud die Literatur doch als eine der Hauptquellen für seine Erkenntnisse. Wünschenswert wäre noch eine Taschenbuch-Ausgabe dieses Standard-Nachschlagewerks, denn dann müsste es nicht mehr in der Heimbibliothek vieler Studierender fehlen. Tilmann Moser zeigt sich in seiner knappen Kritik völlig begeistert von diesem Handbuch psychoanalytischer Grundbegriffe. Es verschaffe in den einzelnen Artikeln auf "grandiose Weise" einen Überblick über die verschiedenen Richtungen der Psychoanalyse und biete dabei einen Stab von zum Teil "prominenten" Mitarbeitern des Faches auf, lobt der Rezensent. Er preist besonders die "gleichmässige Einteilung" der einzelnen Stichworte, die eine gute Einführung in den behandelten Begriff erlauben und prophezeit, dass dieses Werk "sehr bald unersetzlich" für das Fach sein wird. Rund 120 Jahre ist es her, dass Sigmund Freud im Jahre 1886 eine neurologische Privatpraxis gründete und begann, seelisch erkrankte Menschen in Therapiesitzungen zu behandeln. Seitdem ist einige Zeit vergangen. Die Psychotherapie hat sich weiterentwickelt und unterschiedliche Therapieschulen sind entstanden. Das 'Handbuch psychoanalytischer Grundbegriffe' vereint alle Termini, Annahmen und Konzepte der Psychoanalyse und stellt dabei auch ihre Entwicklung dar. Es wird in regelmässigen Abständen vollständig überarbeitet von Dr. Wolfgang Mertens, Professor für Psychoanalyse am Institut für Klinische Psychologie an der Ludwig-Maximilians-Universität München, und Dr. phil. Bruno Waldvogel herausgegeben. Auf über 900 Seiten umfasst es rund 190 Artikel, die der Feder von 130 renommierten internationalen Fachwissenschaftlern wie Michael Ermann, Falk Leichsenring, Harald J. Freyberger oder Otto F. Kernberg entstammen. Darunter befinden sich z.B. die Lemmata 'Agieren', 'Angstneurose', 'Bewusstsein', 'Depersonalisierung', 'Es', 'Lustprinzip', 'Perversion', 'Schizophrenie', 'Selbstanalyse', 'Spaltung', 'Sublimierung', 'Traum', 'Urvertrauen' oder 'Zwang'. Der Benutzer erfährt unter anderem, welche Funktionen das Über-Ich erfüllt, was unter der Urszene verstanden wird, inwiefern sich die Annahmen über die Borderline-Störung im Verlauf der Zeit verändert haben oder welche Entwicklung sich während der phallischen Phase vollzieht. Die Artikel sind identisch aufgebaut. Sie umfassen allesamt die folgenden Gliederungspunkte1. Definition 2. Klassische Auffassung 3. Ideengeschichtlicher Hintergrund 4. Wesentliche Erweiterungen, Differenzierungen und Modifikationen 5. Bedeutung des Begriffs in verschiedenen psychoanalytischen Schulen 6. Interdisziplinäre Beiträge und Befunde Die Definition enthält jeweils das neuere oder gegenwärtige Verständnis des entsprechenden Konzepts. Vervollständigt werden die Artikel durch ein Literaturverzeichnis. Die Länge der einzelnen Beiträge variiert zwischen zwei ('Hermeneutik') und zwölf Seiten ('Kinderanalyse'), wobei die Mehrzahl der Einträge fünf Seiten umfasst. Die Stichworte sind in alphabetischer Reihenfolge geordnet. Die Darstellung erfolgt zweispaltig. Das 'Handbuch psychoanalytischer Grundbegriffe' ist ' wie bereits die Gliederung verrät ' interdisziplinär orientiert und richtet sich somit an breite Leserkreise. Es ist unverzichtbar für angehende und praktizierende Psychologen und Therapeuten, aber dient auch Studierenden und Interessierten sozial- und naturwissenschaftlicher Fachrichtungen als wertvolles Nachschlagewerk. Etwa Studierende der Literaturwissenschaft werden im Verlauf ihres Studiums häufig mit Begriffen der Psychoanalyse konfrontiert, sei es in psychoanalytischen Proseminaren oder wenn es darum geht, literarische Werke zu interpretieren. Natürlich können nicht alle Texte unter Berücksichtigung von psychoanalytischen Annahmen gedeutet werden, aber spätestens bei der Beschäftigung mit den Erzählungen von E.T.A. Hoffmann, Arthur Schnitzler oder Franz Kafka kommt man nicht an Begriffen wie 'Urszene', 'Trauma' oder 'Ödipuskopmlex' vorbei. Dies ist kaum verwunderlich, diente Sigmund Freud die Literatur doch als eine der Hauptquellen für seine Erkenntnisse. Wünschenswert wäre noch eine Taschenbuch-Ausgabe dieses Standard-Nachschlagewerks, denn dann müsste es nicht mehr in der Heimbibliothek vieler Studierender fehlen.
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Prof. Wolfgang Mertens (Herausgeber) Professor für Psychoanalyse am Klinischen Institut für Psychologie und Pädagogik an der Ludwig-Maximilian-Universität München Lehranalytiker Supervisor an der Akademie für Psychoanalyse und Psychotherapie in Mün

Handbuch psychoanalytischer Grundbegriffe [Gebundene Ausgabe] von Ak (2014)

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Von Händler/Antiquariat, Buchservice-Lars-Lutzer Lars Lutzer Einzelunternehmer, 23812 Wahlstedt.
Auflage: 2., durchges. Aufl. (2002) Hardcover 854 S. 24,2 x 17,8 x 5,4 cm Gebundene Ausgabe Zustand: gebraucht - sehr gut, Tilmann Moser zeigt sich in seiner knappen Kritik völlig begeistert von diesem Handbuch psychoanalytischer Grundbegriffe. Es verschaffe in den einzelnen Artikeln auf "grandiose Weise" einen Überblick über die verschiedenen Richtungen der Psychoanalyse und biete dabei einen Stab von zum Teil "prominenten" Mitarbeitern des Faches auf, lobt der Rezensent. Er preist besonders die "gleichmässige Einteilung" der einzelnen Stichworte, die eine gute Einführung in den behandelten Begriff erlauben und prophezeit, dass dieses Werk "sehr bald unersetzlich" für das Fach sein wird. Rund 120 Jahre ist es her, dass Sigmund Freud im Jahre 1886 eine neurologische Privatpraxis gründete und begann, seelisch erkrankte Menschen in Therapiesitzungen zu behandeln. Seitdem ist einige Zeit vergangen. Die Psychotherapie hat sich weiterentwickelt und unterschiedliche Therapieschulen sind entstanden. Das `Handbuch psychoanalytischer Grundbegriffe` vereint alle Termini, Annahmen und Konzepte der Psychoanalyse und stellt dabei auch ihre Entwicklung dar. Es wird in regelmässigen Abständen vollständig überarbeitet von Dr. Wolfgang Mertens, Professor für Psychoanalyse am Institut für Klinische Psychologie an der Ludwig-Maximilians-Universität München, und Dr. phil. Bruno Waldvogel herausgegeben. Auf über 900 Seiten umfasst es rund 190 Artikel, die der Feder von 130 renommierten internationalen Fachwissenschaftlern wie Michael Ermann, Falk Leichsenring, Harald J. Freyberger oder Otto F. Kernberg entstammen. Darunter befinden sich z.B. die Lemmata `Agieren`, `Angstneurose`, `Bewusstsein`, `Depersonalisierung`, `Es`, `Lustprinzip`, `Perversion`, `Schizophrenie`, `Selbstanalyse`, `Spaltung`, `Sublimierung`, `Traum`, `Urvertrauen` oder `Zwang`. Der Benutzer erfährt unter anderem, welche Funktionen das Über-Ich erfüllt, was unter der Urszene verstanden wird, inwiefern sich die Annahmen über die Borderline-Störung im Verlauf der Zeit verändert haben oder welche Entwicklung sich während der phallischen Phase vollzieht. Die Artikel sind identisch aufgebaut. Sie umfassen allesamt die folgenden Gliederungspunkte1. Definition 2. Klassische Auffassung 3. Ideengeschichtlicher Hintergrund 4. Wesentliche Erweiterungen, Differenzierungen und Modifikationen 5. Bedeutung des Begriffs in verschiedenen psychoanalytischen Schulen 6. Interdisziplinäre Beiträge und Befunde Die Definition enthält jeweils das neuere oder gegenwärtige Verständnis des entsprechenden Konzepts. Vervollständigt werden die Artikel durch ein Literaturverzeichnis. Die Länge der einzelnen Beiträge variiert zwischen zwei (`Hermeneutik`) und zwölf Seiten (`Kinderanalyse`), wobei die Mehrzahl der Einträge fünf Seiten umfasst. Die Stichworte sind in alphabetischer Reihenfolge geordnet. Die Darstellung erfolgt zweispaltig. Das `Handbuch psychoanalytischer Grundbegriffe` ist ` wie bereits die Gliederung verrät ` interdisziplinär orientiert und richtet sich somit an breite Leserkreise. Es ist unverzichtbar für angehende und praktizierende Psychologen und Therapeuten, aber dient auch Studierenden und Interessierten sozial- und naturwissenschaftlicher Fachrichtungen als wertvolles Nachschlagewerk. Etwa Studierende der Literaturwissenschaft werden im Verlauf ihres Studiums häufig mit Begriffen der Psychoanalyse konfrontiert, sei es in psychoanalytischen Proseminaren oder wenn es darum geht, literarische Werke zu interpretieren. Natürlich können nicht alle Texte unter Berücksichtigung von psychoanalytischen Annahmen gedeutet werden, aber spätestens bei der Beschäftigung mit den Erzählungen von E.T.A. Hoffmann, Arthur Schnitzler oder Franz Kafka kommt man nicht an Begriffen wie `Urszene`, `Trauma` oder `Ödipuskopmlex` vorbei. Dies ist kaum verwunderlich, diente Sigmund Freud die Literatur doch als eine der Hauptquellen für seine Erkenntnisse. Wünschenswert wäre noch eine Taschenbuch-Ausgabe dieses Standard-Nachschlagewerks, denn dann müsste es nicht mehr in der Heimbibliothek vieler Studierender fehlen. Tilmann Moser zeigt sich in seiner knappen Kritik völlig begeistert von diesem Handbuch psychoanalytischer Grundbegriffe. Es verschaffe in den einzelnen Artikeln auf "grandiose Weise" einen Überblick über die verschiedenen Richtungen der Psychoanalyse und biete dabei einen Stab von zum Teil "prominenten" Mitarbeitern des Faches auf, lobt der Rezensent. Er preist besonders die "gleichmässige Einteilung" der einzelnen Stichworte, die eine gute Einführung in den behandelten Begriff erlauben und prophezeit, dass dieses Werk "sehr bald unersetzlich" für das Fach sein wird. Rund 120 Jahre ist es her, dass Sigmund Freud im Jahre 1886 eine neurologische Privatpraxis gründete und begann, seelisch erkrankte Menschen in Therapiesitzungen zu behandeln. Seitdem ist einige Zeit vergangen. Die Psychotherapie hat sich weiterentwickelt und unterschiedliche Therapieschulen sind entstanden. Das `Handbuch psychoanalytischer Grundbegriffe` vereint alle Termini, Annahmen und Konzepte der Psychoanalyse und stellt dabei auch ihre Entwicklung dar. Es wird in regelmässigen Abständen vollständig überarbeitet von Dr. Wolfgang Mertens, Professor für Psychoanalyse am Institut für Klinische Psychologie an der Ludwig-Maximilians-Universität München, und Dr. phil. Bruno Waldvogel herausgegeben. Auf über 900 Seiten umfasst es rund 190 Artikel, die der Feder von 130 renommierten internationalen Fachwissenschaftlern wie Michael Ermann, Falk Leichsenring, Harald J. Freyberger oder Otto F. Kernberg entstammen. Darunter befinden sich z.B. die Lemmata `Agieren`, `Angstneurose`, `Bewusstsein`, `Depersonalisierung`, `Es`, `Lustprinzip`, `Perversion`, `Schizophrenie`, `Selbstanalyse`, `Spaltung`, `Sublimierung`, `Traum`, `Urvertrauen` oder `Zwang`. Der Benutzer erfährt unter anderem, welche Funktionen das Über-Ich erfüllt, was unter der Urszene verstanden wird, inwiefern sich die Annahmen über die Borderline-Störung im Verlauf der Zeit verändert haben oder welche Entwicklung sich während der phallischen Phase vollzieht. Die Artikel sind identisch aufgebaut. Sie umfassen allesamt die folgenden Gliederungspunkte1. Definition 2. Klassische Auffassung 3. Ideengeschichtlicher Hintergrund 4. Wesentliche Erweiterungen, Differenzierungen und Modifikationen 5. Bedeutung des Begriffs in verschiedenen psychoanalytischen Schulen 6. Interdisziplinäre Beiträge und Befunde Die Definition enthält jeweils das neuere oder gegenwärtige Verständnis des entsprechenden Konzepts. Vervollständigt werden die Artikel durch ein Literaturverzeichnis. Die Länge der einzelnen Beiträge variiert zwischen zwei (`Hermeneutik`) und zwölf Seiten (`Kinderanalyse`), wobei die Mehrzahl der Einträge fünf Seiten umfasst. Die Stichworte sind in alphabetischer Reihenfolge geordnet. Die Darstellung erfolgt zweispaltig. Das `Handbuch psychoanalytischer Grundbegriffe` ist ` wie bereits die Gliederung verrät ` interdisziplinär orientiert und richtet sich somit an breite Leserkreise. Es ist unverzichtbar für angehende und praktizierende Psychologen und Therapeuten, aber dient auch Studierenden und Interessierten sozial- und naturwissenschaftlicher Fachrichtungen als wertvolles Nachschlagewerk. Etwa Studierende der Literaturwissenschaft werden im Verlauf ihres Studiums häufig mit Begriffen der Psychoanalyse konfrontiert, sei es in psychoanalytischen Proseminaren oder wenn es darum geht, literarische Werke zu interpretieren. Natürlich können nicht alle Texte unter Berücksichtigung von psychoanalytischen Annahmen gedeutet werden, aber spätestens bei der Beschäftigung mit den Erzählungen von E.T.A. Hoffmann, Arthur Schnitzler oder Franz Kafka kommt man nicht an Begriffen wie `Urszene`, `Trauma` oder `Ödipuskopmlex` vorbei. Dies ist kaum verwunderlich, diente Sigmund Freud die Literatur doch als eine der Hauptquellen für seine Erkenntnisse. Wünschenswert wäre noch eine Taschenbuch-Ausgabe dieses Standard-Nachschlagewerks, denn dann müsste es nicht mehr in der Heimbibliothek vieler Studierender fehlen. gebraucht; sehr gut, 2014-09-19.
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9783170172449 - Prof. Wolfgang Mertens (Herausgeber) Professor für Psychoanalyse am Klinischen Institut für Psychologie und Pädagogik an der Ludwig-Maximilian-Universität München Lehranalytiker Supervisor an der Akademie für Psychoanalyse und Psychotherapie in Mün: Handbuch psychoanalytischer Grundbegriffe [Gebundene Ausgabe] von Ak
Prof. Wolfgang Mertens (Herausgeber) Professor für Psychoanalyse am Klinischen Institut für Psychologie und Pädagogik an der Ludwig-Maximilian-Universität München Lehranalytiker Supervisor an der Akademie für Psychoanalyse und Psychotherapie in Mün

Handbuch psychoanalytischer Grundbegriffe [Gebundene Ausgabe] von Ak (2002)

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Auflage: 2., durchges. Aufl. (2002) Hardcover 854 S. 24,2 x 17,8 x 5,4 cm Zustand: gebraucht - sehr gut, Tilmann Moser zeigt sich in seiner knappen Kritik völlig begeistert von diesem Handbuch psychoanalytischer Grundbegriffe. Es verschaffe in den einzelnen Artikeln auf "grandiose Weise" einen Überblick über die verschiedenen Richtungen der Psychoanalyse und biete dabei einen Stab von zum Teil "prominenten" Mitarbeitern des Faches auf, lobt der Rezensent. Er preist besonders die "gleichmässige Einteilung" der einzelnen Stichworte, die eine gute Einführung in den behandelten Begriff erlauben und prophezeit, dass dieses Werk "sehr bald unersetzlich" für das Fach sein wird. Rund 120 Jahre ist es her, dass Sigmund Freud im Jahre 1886 eine neurologische Privatpraxis gründete und begann, seelisch erkrankte Menschen in Therapiesitzungen zu behandeln. Seitdem ist einige Zeit vergangen. Die Psychotherapie hat sich weiterentwickelt und unterschiedliche Therapieschulen sind entstanden. Das `Handbuch psychoanalytischer Grundbegriffe` vereint alle Termini, Annahmen und Konzepte der Psychoanalyse und stellt dabei auch ihre Entwicklung dar. Es wird in regelmässigen Abständen vollständig überarbeitet von Dr. Wolfgang Mertens, Professor für Psychoanalyse am Institut für Klinische Psychologie an der Ludwig-Maximilians-Universität München, und Dr. phil. Bruno Waldvogel herausgegeben. Auf über 900 Seiten umfasst es rund 190 Artikel, die der Feder von 130 renommierten internationalen Fachwissenschaftlern wie Michael Ermann, Falk Leichsenring, Harald J. Freyberger oder Otto F. Kernberg entstammen. Darunter befinden sich z.B. die Lemmata `Agieren`, `Angstneurose`, `Bewusstsein`, `Depersonalisierung`, `Es`, `Lustprinzip`, `Perversion`, `Schizophrenie`, `Selbstanalyse`, `Spaltung`, `Sublimierung`, `Traum`, `Urvertrauen` oder `Zwang`. Der Benutzer erfährt unter anderem, welche Funktionen das Über-Ich erfüllt, was unter der Urszene verstanden wird, inwiefern sich die Annahmen über die Borderline-Störung im Verlauf der Zeit verändert haben oder welche Entwicklung sich während der phallischen Phase vollzieht. Die Artikel sind identisch aufgebaut. Sie umfassen allesamt die folgenden Gliederungspunkte1. Definition 2. Klassische Auffassung 3. Ideengeschichtlicher Hintergrund 4. Wesentliche Erweiterungen, Differenzierungen und Modifikationen 5. Bedeutung des Begriffs in verschiedenen psychoanalytischen Schulen 6. Interdisziplinäre Beiträge und Befunde Die Definition enthält jeweils das neuere oder gegenwärtige Verständnis des entsprechenden Konzepts. Vervollständigt werden die Artikel durch ein Literaturverzeichnis. Die Länge der einzelnen Beiträge variiert zwischen zwei (`Hermeneutik`) und zwölf Seiten (`Kinderanalyse`), wobei die Mehrzahl der Einträge fünf Seiten umfasst. Die Stichworte sind in alphabetischer Reihenfolge geordnet. Die Darstellung erfolgt zweispaltig. Das `Handbuch psychoanalytischer Grundbegriffe` ist ` wie bereits die Gliederung verrät ` interdisziplinär orientiert und richtet sich somit an breite Leserkreise. Es ist unverzichtbar für angehende und praktizierende Psychologen und Therapeuten, aber dient auch Studierenden und Interessierten sozial- und naturwissenschaftlicher Fachrichtungen als wertvolles Nachschlagewerk. Etwa Studierende der Literaturwissenschaft werden im Verlauf ihres Studiums häufig mit Begriffen der Psychoanalyse konfrontiert, sei es in psychoanalytischen Proseminaren oder wenn es darum geht, literarische Werke zu interpretieren. Natürlich können nicht alle Texte unter Berücksichtigung von psychoanalytischen Annahmen gedeutet werden, aber spätestens bei der Beschäftigung mit den Erzählungen von E.T.A. Hoffmann, Arthur Schnitzler oder Franz Kafka kommt man nicht an Begriffen wie `Urszene`, `Trauma` oder `Ödipuskopmlex` vorbei. Dies ist kaum verwunderlich, diente Sigmund Freud die Literatur doch als eine der Hauptquellen für seine Erkenntnisse. Wünschenswert wäre noch eine Taschenbuch-Ausgabe dieses Standard-Nachschlagewerks, denn dann müsste es nicht mehr in der Heimbibliothek vieler Studierender fehlen. Versand D: 6,99 EUR Tilmann Moser zeigt sich in seiner knappen Kritik völlig begeistert von diesem Handbuch psychoanalytischer Grundbegriffe. Es verschaffe in den einzelnen Artikeln auf "grandiose Weise" einen Überblick über die verschiedenen Richtungen der Psychoanalyse und biete dabei einen Stab von zum Teil "prominenten" Mitarbeitern des Faches auf, lobt der Rezensent. Er preist besonders die "gleichmässige Einteilung" der einzelnen Stichworte, die eine gute Einführung in den behandelten Begriff erlauben und prophezeit, dass dieses Werk "sehr bald unersetzlich" für das Fach sein wird. Rund 120 Jahre ist es her, dass Sigmund Freud im Jahre 1886 eine neurologische Privatpraxis gründete und begann, seelisch erkrankte Menschen in Therapiesitzungen zu behandeln. Seitdem ist einige Zeit vergangen. Die Psychotherapie hat sich weiterentwickelt und unterschiedliche Therapieschulen sind entstanden. Das `Handbuch psychoanalytischer Grundbegriffe` vereint alle Termini, Annahmen und Konzepte der Psychoanalyse und stellt dabei auch ihre Entwicklung dar. Es wird in regelmässigen Abständen vollständig überarbeitet von Dr. Wolfgang Mertens, Professor für Psychoanalyse am Institut für Klinische Psychologie an der Ludwig-Maximilians-Universität München, und Dr. phil. Bruno Waldvogel herausgegeben. Auf über 900 Seiten umfasst es rund 190 Artikel, die der Feder von 130 renommierten internationalen Fachwissenschaftlern wie Michael Ermann, Falk Leichsenring, Harald J. Freyberger oder Otto F. Kernberg entstammen. Darunter befinden sich z.B. die Lemmata `Agieren`, `Angstneurose`, `Bewusstsein`, `Depersonalisierung`, `Es`, `Lustprinzip`, `Perversion`, `Schizophrenie`, `Selbstanalyse`, `Spaltung`, `Sublimierung`, `Traum`, `Urvertrauen` oder `Zwang`. Der Benutzer erfährt unter anderem, welche Funktionen das Über-Ich erfüllt, was unter der Urszene verstanden wird, inwiefern sich die Annahmen über die Borderline-Störung im Verlauf der Zeit verändert haben oder welche Entwicklung sich während der phallischen Phase vollzieht. Die Artikel sind identisch aufgebaut. Sie umfassen allesamt die folgenden Gliederungspunkte1. Definition 2. Klassische Auffassung 3. Ideengeschichtlicher Hintergrund 4. Wesentliche Erweiterungen, Differenzierungen und Modifikationen 5. Bedeutung des Begriffs in verschiedenen psychoanalytischen Schulen 6. Interdisziplinäre Beiträge und Befunde Die Definition enthält jeweils das neuere oder gegenwärtige Verständnis des entsprechenden Konzepts. Vervollständigt werden die Artikel durch ein Literaturverzeichnis. Die Länge der einzelnen Beiträge variiert zwischen zwei (`Hermeneutik`) und zwölf Seiten (`Kinderanalyse`), wobei die Mehrzahl der Einträge fünf Seiten umfasst. Die Stichworte sind in alphabetischer Reihenfolge geordnet. Die Darstellung erfolgt zweispaltig. Das `Handbuch psychoanalytischer Grundbegriffe` ist ` wie bereits die Gliederung verrät ` interdisziplinär orientiert und richtet sich somit an breite Leserkreise. Es ist unverzichtbar für angehende und praktizierende Psychologen und Therapeuten, aber dient auch Studierenden und Interessierten sozial- und naturwissenschaftlicher Fachrichtungen als wertvolles Nachschlagewerk. 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9783170149946 - Prof. Wolfgang Mertens (Herausgeber) Professor für Psychoanalyse am Klinischen Institut für Psychologie und Pädagogik an der Ludwig-Maximilian-Universität München Lehranalytiker Supervisor an der Akademie für Psychoanalyse und Psychotherapie in München, B: Handbuch psychoanalytischer Grundbegriffe [Gebundene Ausgabe] von Akademi
Prof. Wolfgang Mertens (Herausgeber) Professor für Psychoanalyse am Klinischen Institut für Psychologie und Pädagogik an der Ludwig-Maximilian-Universität München Lehranalytiker Supervisor an der Akademie für Psychoanalyse und Psychotherapie in München, B

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Tilmann Moser zeigt sich in seiner knappen Kritik völlig begeistert von diesem Handbuch psychoanalytischer Grundbegriffe. Es verschaffe in den einzelnen Artikeln auf "grandiose Weise" einen Überblick über die verschiedenen Richtungen der Psychoanalyse und biete dabei einen Stab von zum Teil "prominenten" Mitarbeitern des Faches auf, lobt der Rezensent. Er preist besonders die "gleichmässige Einteilung" der einzelnen Stichworte, die eine gute Einführung in den behandelten Begriff erlauben und prophezeit, dass dieses Werk "sehr bald unersetzlich" für das Fach sein wird. Rund 120 Jahre ist es her, dass Sigmund Freud im Jahre 1886 eine neurologische Privatpraxis gründete und begann, seelisch erkrankte Menschen in Therapiesitzungen zu behandeln. Seitdem ist einige Zeit vergangen. Die Psychotherapie hat sich weiterentwickelt und unterschiedliche Therapieschulen sind entstanden. Das 'Handbuch psychoanalytischer Grundbegriffe' vereint alle Termini, Annahmen und Konzepte der Psychoanalyse und stellt dabei auch ihre Entwicklung dar. Es wird in regelmässigen Abständen vollständig überarbeitet von Dr. Wolfgang Mertens, Professor für Psychoanalyse am Institut für Klinische Psychologie an der Ludwig-Maximilians-Universität München, und Dr. phil. Bruno Waldvogel herausgegeben. Auf über 900 Seiten umfasst es rund 190 Artikel, die der Feder von 130 renommierten internationalen Fachwissenschaftlern wie Michael Ermann, Falk Leichsenring, Harald J. Freyberger oder Otto F. Kernberg entstammen. Darunter befinden sich z.B. die Lemmata 'Agieren', 'Angstneurose', 'Bewusstsein', 'Depersonalisierung', 'Es', 'Lustprinzip', 'Perversion', 'Schizophrenie', 'Selbstanalyse', 'Spaltung', 'Sublimierung', 'Traum', 'Urvertrauen' oder 'Zwang'. Der Benutzer erfährt unter anderem, welche Funktionen das Über-Ich erfüllt, was unter der Urszene verstanden wird, inwiefern sich die Annahmen über die Borderline-Störung im Verlauf der Zeit verändert haben oder welche Entwicklung sich während der phallischen Phase vollzieht. Die Artikel sind identisch aufgebaut. Sie umfassen allesamt die folgenden Gliederungspunkte1. Definition 2. Klassische Auffassung 3. Ideengeschichtlicher Hintergrund 4. Wesentliche Erweiterungen, Differenzierungen und Modifikationen 5. Bedeutung des Begriffs in verschiedenen psychoanalytischen Schulen 6. Interdisziplinäre Beiträge und Befunde Die Definition enthält jeweils das neuere oder gegenwärtige Verständnis des entsprechenden Konzepts. Vervollständigt werden die Artikel durch ein Literaturverzeichnis. Die Länge der einzelnen Beiträge variiert zwischen zwei ('Hermeneutik') und zwölf Seiten ('Kinderanalyse'), wobei die Mehrzahl der Einträge fünf Seiten umfasst. Die Stichworte sind in alphabetischer Reihenfolge geordnet. Die Darstellung erfolgt zweispaltig. Das 'Handbuch psychoanalytischer Grundbegriffe' ist ' wie bereits die Gliederung verrät ' interdisziplinär orientiert und richtet sich somit an breite Leserkreise. Es ist unverzichtbar für angehende und praktizierende Psychologen und Therapeuten, aber dient auch Studierenden und Interessierten sozial- und naturwissenschaftlicher Fachrichtungen als wertvolles Nachschlagewerk. Etwa Studierende der Literaturwissenschaft werden im Verlauf ihres Studiums häufig mit Begriffen der Psychoanalyse konfrontiert, sei es in psychoanalytischen Proseminaren oder wenn es darum geht, literarische Werke zu interpretieren. Natürlich können nicht alle Texte unter Berücksichtigung von psychoanalytischen Annahmen gedeutet werden, aber spätestens bei der Beschäftigung mit den Erzählungen von E.T.A. Hoffmann, Arthur Schnitzler oder Franz Kafka kommt man nicht an Begriffen wie 'Urszene', 'Trauma' oder 'Ödipuskopmlex' vorbei. Dies ist kaum verwunderlich, diente Sigmund Freud die Literatur doch als eine der Hauptquellen für seine Erkenntnisse. Wünschenswert wäre noch eine Taschenbuch-Ausgabe dieses Standard-Nachschlagewerks, denn dann müsste es nicht mehr in der Heimbibliothek vieler Studierender fehlen. Einbandart Pappe Psychoanalyse Lexika Nachschlagewerke ISBN-10 3-17-014994-6 / 3170149946 ISBN-13 978-3-17-014994-6 / 9783170149946 In deutscher Sprache. 854 pages. 24,2 x 17,8 x 5,4 cm, Books.
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Prof. Wolfgang Mertens (Herausgeber) Professor für Psychoanalyse am Klinischen Institut für Psychologie und Pädagogik an der Ludwig-Maximilian-Universität München Lehranalytiker Supervisor an der Akademie für Psychoanalyse und Psychotherapie in Mün

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Symbolbild
Prof. Wolfgang Mertens (Herausgeber) Professor für Psychoanalyse am Klinischen Institut für Psychologie und Pädagogik an der Ludwig-Maximilian-Universität München Lehranalytiker Supervisor an der Akademie für Psychoanalyse und Psychotherapie in Mün

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Das 'Handbuch psychoanalytischer Grundbegriffe' vereint alle Termini, Annahmen und Konzepte der Psychoanalyse und stellt dabei auch ihre Entwicklung dar. Es wird in regelmässigen Abständen vollständig überarbeitet von Dr. Wolfgang Mertens, Professor für Psychoanalyse am Institut für Klinische Psychologie an der Ludwig-Maximilians-Universität München, und Dr. phil. Bruno Waldvogel herausgegeben. Auf über 900 Seiten umfasst es rund 190 Artikel, die der Feder von 130 renommierten internationalen Fachwissenschaftlern wie Michael Ermann, Falk Leichsenring, Harald J. Freyberger oder Otto F. Kernberg entstammen. Darunter befinden sich z.B. die Lemmata 'Agieren', 'Angstneurose', 'Bewusstsein', 'Depersonalisierung', 'Es', 'Lustprinzip', 'Perversion', 'Schizophrenie', 'Selbstanalyse', 'Spaltung', 'Sublimierung', 'Traum', 'Urvertrauen' oder 'Zwang'. Der Benutzer erfährt unter anderem, welche Funktionen das Über-Ich erfüllt, was unter der Urszene verstanden wird, inwiefern sich die Annahmen über die Borderline-Störung im Verlauf der Zeit verändert haben oder welche Entwicklung sich während der phallischen Phase vollzieht. Die Artikel sind identisch aufgebaut. Sie umfassen allesamt die folgenden Gliederungspunkte1. Definition 2. Klassische Auffassung 3. Ideengeschichtlicher Hintergrund 4. Wesentliche Erweiterungen, Differenzierungen und Modifikationen 5. Bedeutung des Begriffs in verschiedenen psychoanalytischen Schulen 6. Interdisziplinäre Beiträge und Befunde Die Definition enthält jeweils das neuere oder gegenwärtige Verständnis des entsprechenden Konzepts. Vervollständigt werden die Artikel durch ein Literaturverzeichnis. Die Länge der einzelnen Beiträge variiert zwischen zwei ('Hermeneutik') und zwölf Seiten ('Kinderanalyse'), wobei die Mehrzahl der Einträge fünf Seiten umfasst. Die Stichworte sind in alphabetischer Reihenfolge geordnet. Die Darstellung erfolgt zweispaltig. Das 'Handbuch psychoanalytischer Grundbegriffe' ist ' wie bereits die Gliederung verrät ' interdisziplinär orientiert und richtet sich somit an breite Leserkreise. Es ist unverzichtbar für angehende und praktizierende Psychologen und Therapeuten, aber dient auch Studierenden und Interessierten sozial- und naturwissenschaftlicher Fachrichtungen als wertvolles Nachschlagewerk. Etwa Studierende der Literaturwissenschaft werden im Verlauf ihres Studiums häufig mit Begriffen der Psychoanalyse konfrontiert, sei es in psychoanalytischen Proseminaren oder wenn es darum geht, literarische Werke zu interpretieren. Natürlich können nicht alle Texte unter Berücksichtigung von psychoanalytischen Annahmen gedeutet werden, aber spätestens bei der Beschäftigung mit den Erzählungen von E.T.A. Hoffmann, Arthur Schnitzler oder Franz Kafka kommt man nicht an Begriffen wie 'Urszene', 'Trauma' oder 'Ödipuskopmlex' vorbei. Dies ist kaum verwunderlich, diente Sigmund Freud die Literatur doch als eine der Hauptquellen für seine Erkenntnisse. Wünschenswert wäre noch eine Taschenbuch-Ausgabe dieses Standard-Nachschlagewerks, denn dann müsste es nicht mehr in der Heimbibliothek vieler Studierender fehlen. Einbandart Pappe Psychoanalyse Lexika Nachschlagewerke ISBN-10 3-17-014994-6 / 3170149946 ISBN-13 978-3-17-014994-6 / 9783170149946 Tilmann Moser zeigt sich in seiner knappen Kritik völlig begeistert von diesem Handbuch psychoanalytischer Grundbegriffe. Es verschaffe in den einzelnen Artikeln auf "grandiose Weise" einen Überblick über die verschiedenen Richtungen der Psychoanalyse und biete dabei einen Stab von zum Teil "prominenten" Mitarbeitern des Faches auf, lobt der Rezensent. Er preist besonders die "gleichmässige Einteilung" der einzelnen Stichworte, die eine gute Einführung in den behandelten Begriff erlauben und prophezeit, dass dieses Werk "sehr bald unersetzlich" für das Fach sein wird. Rund 120 Jahre ist es her, dass Sigmund Freud im Jahre 1886 eine neurologische Privatpraxis gründete und begann, seelisch erkrankte Menschen in Therapiesitzungen zu behandeln. Seitdem ist einige Zeit vergangen. Die Psychotherapie hat sich weiterentwickelt und unterschiedliche Therapieschulen sind entstanden. Das 'Handbuch psychoanalytischer Grundbegriffe' vereint alle Termini, Annahmen und Konzepte der Psychoanalyse und stellt dabei auch ihre Entwicklung dar. Es wird in regelmässigen Abständen vollständig überarbeitet von Dr. Wolfgang Mertens, Professor für Psychoanalyse am Institut für Klinische Psychologie an der Ludwig-Maximilians-Universität München, und Dr. phil. Bruno Waldvogel herausgegeben. Auf über 900 Seiten umfasst es rund 190 Artikel, die der Feder von 130 renommierten internationalen Fachwissenschaftlern wie Michael Ermann, Falk Leichsenring, Harald J. Freyberger oder Otto F. Kernberg entstammen. Darunter befinden sich z.B. die Lemmata 'Agieren', 'Angstneurose', 'Bewusstsein', 'Depersonalisierung', 'Es', 'Lustprinzip', 'Perversion', 'Schizophrenie', 'Selbstanalyse', 'Spaltung', 'Sublimierung', 'Traum', 'Urvertrauen' oder 'Zwang'. Der Benutzer erfährt unter anderem, welche Funktionen das Über-Ich erfüllt, was unter der Urszene verstanden wird, inwiefern sich die Annahmen über die Borderline-Störung im Verlauf der Zeit verändert haben oder welche Entwicklung sich während der phallischen Phase vollzieht. Die Artikel sind identisch aufgebaut. Sie umfassen allesamt die folgenden Gliederungspunkte1. Definition 2. Klassische Auffassung 3. Ideengeschichtlicher Hintergrund 4. Wesentliche Erweiterungen, Differenzierungen und Modifikationen 5. Bedeutung des Begriffs in verschiedenen psychoanalytischen Schulen 6. Interdisziplinäre Beiträge und Befunde Die Definition enthält jeweils das neuere oder gegenwärtige Verständnis des entsprechenden Konzepts. Vervollständigt werden die Artikel durch ein Literaturverzeichnis. Die Länge der einzelnen Beiträge variiert zwischen zwei ('Hermeneutik') und zwölf Seiten ('Kinderanalyse'), wobei die Mehrzahl der Einträge fünf Seiten umfasst. Die Stichworte sind in alphabetischer Reihenfolge geordnet. Die Darstellung erfolgt zweispaltig. Das 'Handbuch psychoanalytischer Grundbegriffe' ist ' wie bereits die Gliederung verrät ' interdisziplinär orientiert und richtet sich somit an breite Leserkreise. Es ist unverzichtbar für angehende und praktizierende Psychologen und Therapeuten, aber dient auch Studierenden und Interessierten sozial- und naturwissenschaftlicher Fachrichtungen als wertvolles Nachschlagewerk. Etwa Studierende der Literaturwissenschaft werden im Verlauf ihres Studiums häufig mit Begriffen der Psychoanalyse konfrontiert, sei es in psychoanalytischen Proseminaren oder wenn es darum geht, literarische Werke zu interpretieren. Natürlich können nicht alle Texte unter Berücksichtigung von psychoanalytischen Annahmen gedeutet werden, aber spätestens bei der Beschäftigung mit den Erzählungen von E.T.A. Hoffmann, Arthur Schnitzler oder Franz Kafka kommt man nicht an Begriffen wie 'Urszene', 'Trauma' oder 'Ödipuskopmlex' vorbei. Dies ist kaum verwunderlich, diente Sigmund Freud die Literatur doch als eine der Hauptquellen für seine Erkenntnisse. Wünschenswert wäre noch eine Taschenbuch-Ausgabe dieses Standard-Nachschlagewerks, denn dann müsste es nicht mehr in der Heimbibliothek vieler Studierender fehlen. Einbandart Pappe Psychoanalyse Lexika Nachschlagewerke ISBN-10 3-17-014994-6 / 3170149946 ISBN-13 978-3-17-014994-6 / 9783170149946.
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9783170149946 - Prof. Wolfgang Mertens (Herausgeber) Professor für Psychoanalyse am Klinischen Institut für Psychologie und Pädagogik an der Ludwig-Maximilian-Universität München Lehranalytiker Supervisor an der Akademie für Psychoanalyse un: Handbuch psychoanalytischer Grundbegriffe [Gebundene Ausgabe] von Akademi
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Prof. Wolfgang Mertens (Herausgeber) Professor für Psychoanalyse am Klinischen Institut für Psychologie und Pädagogik an der Ludwig-Maximilian-Universität München Lehranalytiker Supervisor an der Akademie für Psychoanalyse un

Handbuch psychoanalytischer Grundbegriffe [Gebundene Ausgabe] von Akademi (2000)

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Kohlhammer, 2000. 2000. Hardcover. 24,2 x 17,8 x 5,4 cm. Tilmann Moser zeigt sich in seiner knappen Kritik völlig begeistert von diesem Handbuch psychoanalytischer Grundbegriffe. Es verschaffe in den einzelnen Artikeln auf "grandiose Weise" einen Überblick über die verschiedenen Richtungen der Psychoanalyse und biete dabei einen Stab von zum Teil "prominenten" Mitarbeitern des Faches auf, lobt der Rezensent. Er preist besonders die "gleichmässige Einteilung" der einzelnen Stichworte, die eine gute Einführung in den behandelten Begriff erlauben und prophezeit, dass dieses Werk "sehr bald unersetzlich" für das Fach sein wird. Rund 120 Jahre ist es her, dass Sigmund Freud im Jahre 1886 eine neurologische Privatpraxis gründete und begann, seelisch erkrankte Menschen in Therapiesitzungen zu behandeln. Seitdem ist einige Zeit vergangen. Die Psychotherapie hat sich weiterentwickelt und unterschiedliche Therapieschulen sind entstanden. Das 'Handbuch psychoanalytischer Grundbegriffe' vereint alle Termini, Annahmen und Konzepte der Psychoanalyse und stellt dabei auch ihre Entwicklung dar. Es wird in regelmässigen Abständen vollständig überarbeitet von Dr. Wolfgang Mertens, Professor für Psychoanalyse am Institut für Klinische Psychologie an der Ludwig-Maximilians-Universität München, und Dr. phil. Bruno Waldvogel herausgegeben. Auf über 900 Seiten umfasst es rund 190 Artikel, die der Feder von 130 renommierten internationalen Fachwissenschaftlern wie Michael Ermann, Falk Leichsenring, Harald J. Freyberger oder Otto F. Kernberg entstammen. Darunter befinden sich z.B. die Lemmata 'Agieren', 'Angstneurose', 'Bewusstsein', 'Depersonalisierung', 'Es', 'Lustprinzip', 'Perversion', 'Schizophrenie', 'Selbstanalyse', 'Spaltung', 'Sublimierung', 'Traum', 'Urvertrauen' oder 'Zwang'. Der Benutzer erfährt unter anderem, welche Funktionen das Über-Ich erfüllt, was unter der Urszene verstanden wird, inwiefern sich die Annahmen über die Borderline-Störung im Verlauf der Zeit verändert haben oder welche Entwicklung sich während der phallischen Phase vollzieht. Die Artikel sind identisch aufgebaut. Sie umfassen allesamt die folgenden Gliederungspunkte1. Definition 2. Klassische Auffassung 3. Ideengeschichtlicher Hintergrund 4. Wesentliche Erweiterungen, Differenzierungen und Modifikationen 5. Bedeutung des Begriffs in verschiedenen psychoanalytischen Schulen 6. Interdisziplinäre Beiträge und Befunde Die Definition enthält jeweils das neuere oder gegenwärtige Verständnis des entsprechenden Konzepts. Vervollständigt werden die Artikel durch ein Literaturverzeichnis. Die Länge der einzelnen Beiträge variiert zwischen zwei ('Hermeneutik') und zwölf Seiten ('Kinderanalyse'), wobei die Mehrzahl der Einträge fünf Seiten umfasst. Die Stichworte sind in alphabetischer Reihenfolge geordnet. Die Darstellung erfolgt zweispaltig. Das 'Handbuch psychoanalytischer Grundbegriffe' ist ' wie bereits die Gliederung verrät ' interdisziplinär orientiert und richtet sich somit an breite Leserkreise. Es ist unverzichtbar für angehende und praktizierende Psychologen und Therapeuten, aber dient auch Studierenden und Interessierten sozial- und naturwissenschaftlicher Fachrichtungen als wertvolles Nachschlagewerk. Etwa Studierende der Literaturwissenschaft werden im Verlauf ihres Studiums häufig mit Begriffen der Psychoanalyse konfrontiert, sei es in psychoanalytischen Proseminaren oder wenn es darum geht, literarische Werke zu interpretieren. Natürlich können nicht alle Texte unter Berücksichtigung von psychoanalytischen Annahmen gedeutet werden, aber spätestens bei der Beschäftigung mit den Erzählungen von E.T.A. Hoffmann, Arthur Schnitzler oder Franz Kafka kommt man nicht an Begriffen wie 'Urszene', 'Trauma' oder 'Ödipuskopmlex' vorbei. Dies ist kaum verwunderlich, diente Sigmund Freud die Literatur doch als eine der Hauptquellen für seine Erkenntnisse. Wünschenswert wäre noch eine Taschenbuch-Ausgabe dieses Standard-Nachschlagewerks, denn dann müsste es nicht mehr in der Heimbibliothek vieler Studierender fehlen. Einbandart Pappe Psychoanalyse Lexika Nachschlagewerke ISBN-10 3-17-014994-6 / 3170149946 ISBN-13 978-3-17-014994-6 / 9783170149946 Tilmann Moser zeigt sich in seiner knappen Kritik völlig begeistert von diesem Handbuch psychoanalytischer Grundbegriffe. Es verschaffe in den einzelnen Artikeln auf "grandiose Weise" einen Überblick über die verschiedenen Richtungen der Psychoanalyse und biete dabei einen Stab von zum Teil "prominenten" Mitarbeitern des Faches auf, lobt der Rezensent. Er preist besonders die "gleichmässige Einteilung" der einzelnen Stichworte, die eine gute Einführung in den behandelten Begriff erlauben und prophezeit, dass dieses Werk "sehr bald unersetzlich" für das Fach sein wird. Rund 120 Jahre ist es her, dass Sigmund Freud im Jahre 1886 eine neurologische Privatpraxis gründete und begann, seelisch erkrankte Menschen in Therapiesitzungen zu behandeln. Seitdem ist einige Zeit vergangen. Die Psychotherapie hat sich weiterentwickelt und unterschiedliche Therapieschulen sind entstanden. Das 'Handbuch psychoanalytischer Grundbegriffe' vereint alle Termini, Annahmen und Konzepte der Psychoanalyse und stellt dabei auch ihre Entwicklung dar. Es wird in regelmässigen Abständen vollständig überarbeitet von Dr. Wolfgang Mertens, Professor für Psychoanalyse am Institut für Klinische Psychologie an der Ludwig-Maximilians-Universität München, und Dr. phil. Bruno Waldvogel herausgegeben. Auf über 900 Seiten umfasst es rund 190 Artikel, die der Feder von 130 renommierten internationalen Fachwissenschaftlern wie Michael Ermann, Falk Leichsenring, Harald J. Freyberger oder Otto F. Kernberg entstammen. Darunter befinden sich z.B. die Lemmata 'Agieren', 'Angstneurose', 'Bewusstsein', 'Depersonalisierung', 'Es', 'Lustprinzip', 'Perversion', 'Schizophrenie', 'Selbstanalyse', 'Spaltung', 'Sublimierung', 'Traum', 'Urvertrauen' oder 'Zwang'. Der Benutzer erfährt unter anderem, welche Funktionen das Über-Ich erfüllt, was unter der Urszene verstanden wird, inwiefern sich die Annahmen über die Borderline-Störung im Verlauf der Zeit verändert haben oder welche Entwicklung sich während der phallischen Phase vollzieht. Die Artikel sind identisch aufgebaut. Sie umfassen allesamt die folgenden Gliederungspunkte1. Definition 2. Klassische Auffassung 3. Ideengeschichtlicher Hintergrund 4. Wesentliche Erweiterungen, Differenzierungen und Modifikationen 5. Bedeutung des Begriffs in verschiedenen psychoanalytischen Schulen 6. Interdisziplinäre Beiträge und Befunde Die Definition enthält jeweils das neuere oder gegenwärtige Verständnis des entsprechenden Konzepts. Vervollständigt werden die Artikel durch ein Literaturverzeichnis. Die Länge der einzelnen Beiträge variiert zwischen zwei ('Hermeneutik') und zwölf Seiten ('Kinderanalyse'), wobei die Mehrzahl der Einträge fünf Seiten umfasst. Die Stichworte sind in alphabetischer Reihenfolge geordnet. Die Darstellung erfolgt zweispaltig. Das 'Handbuch psychoanalytischer Grundbegriffe' ist ' wie bereits die Gliederung verrät ' interdisziplinär orientiert und richtet sich somit an breite Leserkreise. Es ist unverzichtbar für angehende und praktizierende Psychologen und Therapeuten, aber dient auch Studierenden und Interessierten sozial- und naturwissenschaftlicher Fachrichtungen als wertvolles Nachschlagewerk. Etwa Studierende der Literaturwissenschaft werden im Verlauf ihres Studiums häufig mit Begriffen der Psychoanalyse konfrontiert, sei es in psychoanalytischen Proseminaren oder wenn es darum geht, literarische Werke zu interpretieren. Natürlich können nicht alle Texte unter Berücksichtigung von psychoanalytischen Annahmen gedeutet werden, aber spätestens bei der Beschäftigung mit den Erzählungen von E.T.A. Hoffmann, Arthur Schnitzler oder Franz Kafka kommt man nicht an Begriffen wie 'Urszene', 'Trauma' oder 'Ödipuskopmlex' vorbei. Dies ist kaum verwunderlich, diente Sigmund Freud die Literatur doch als eine der Hauptquellen für seine Erkenntnisse. Wünschenswert wäre noch eine Taschenbuch-Ausgabe dieses Standard-Nachschlagewerks, denn dann müsste es nicht mehr in der Heimbibliothek vieler Studierender fehlen. Einbandart Pappe Psychoanalyse Lexika Nachschlagewerke ISBN-10 3-17-014994-6 / 3170149946 ISBN-13 978-3-17-014994-6 / 9783170149946.
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9783170149946 - Prof. Wolfgang Mertens (Herausgeber) Professor für Psychoanalyse am Klinischen Institut für Psychologie und Pädagogik an der Ludwig-Maximilian-Universität München Lehranalytiker Supervisor an der Akademie für Psychoanalyse und Psychotherapie in Münch: Handbuch psychoanalytischer Grundbegriffe [Gebundene Ausgabe] von Akademi
Symbolbild
Prof. Wolfgang Mertens (Herausgeber) Professor für Psychoanalyse am Klinischen Institut für Psychologie und Pädagogik an der Ludwig-Maximilian-Universität München Lehranalytiker Supervisor an der Akademie für Psychoanalyse und Psychotherapie in Münch

Handbuch psychoanalytischer Grundbegriffe [Gebundene Ausgabe] von Akademi (2000)

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ISBN: 9783170149946 bzw. 3170149946, in Deutsch, Kohlhammer, gebundenes Buch, gebraucht, guter Zustand.

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2000 Hardcover 854 S. 24,2 x 17,8 x 5,4 cm Zustand: gebraucht - sehr gut, Tilmann Moser zeigt sich in seiner knappen Kritik völlig begeistert von diesem Handbuch psychoanalytischer Grundbegriffe. Es verschaffe in den einzelnen Artikeln auf "grandiose Weise" einen Überblick über die verschiedenen Richtungen der Psychoanalyse und biete dabei einen Stab von zum Teil "prominenten" Mitarbeitern des Faches auf, lobt der Rezensent. Er preist besonders die "gleichmässige Einteilung" der einzelnen Stichworte, die eine gute Einführung in den behandelten Begriff erlauben und prophezeit, dass dieses Werk "sehr bald unersetzlich" für das Fach sein wird. Rund 120 Jahre ist es her, dass Sigmund Freud im Jahre 1886 eine neurologische Privatpraxis gründete und begann, seelisch erkrankte Menschen in Therapiesitzungen zu behandeln. Seitdem ist einige Zeit vergangen. Die Psychotherapie hat sich weiterentwickelt und unterschiedliche Therapieschulen sind entstanden. Das `Handbuch psychoanalytischer Grundbegriffe` vereint alle Termini, Annahmen und Konzepte der Psychoanalyse und stellt dabei auch ihre Entwicklung dar. Es wird in regelmässigen Abständen vollständig überarbeitet von Dr. Wolfgang Mertens, Professor für Psychoanalyse am Institut für Klinische Psychologie an der Ludwig-Maximilians-Universität München, und Dr. phil. Bruno Waldvogel herausgegeben. Auf über 900 Seiten umfasst es rund 190 Artikel, die der Feder von 130 renommierten internationalen Fachwissenschaftlern wie Michael Ermann, Falk Leichsenring, Harald J. Freyberger oder Otto F. Kernberg entstammen. Darunter befinden sich z.B. die Lemmata `Agieren`, `Angstneurose`, `Bewusstsein`, `Depersonalisierung`, `Es`, `Lustprinzip`, `Perversion`, `Schizophrenie`, `Selbstanalyse`, `Spaltung`, `Sublimierung`, `Traum`, `Urvertrauen` oder `Zwang`. Der Benutzer erfährt unter anderem, welche Funktionen das Über-Ich erfüllt, was unter der Urszene verstanden wird, inwiefern sich die Annahmen über die Borderline-Störung im Verlauf der Zeit verändert haben oder welche Entwicklung sich während der phallischen Phase vollzieht. Die Artikel sind identisch aufgebaut. Sie umfassen allesamt die folgenden Gliederungspunkte1. Definition 2. Klassische Auffassung 3. Ideengeschichtlicher Hintergrund 4. Wesentliche Erweiterungen, Differenzierungen und Modifikationen 5. Bedeutung des Begriffs in verschiedenen psychoanalytischen Schulen 6. Interdisziplinäre Beiträge und Befunde Die Definition enthält jeweils das neuere oder gegenwärtige Verständnis des entsprechenden Konzepts. Vervollständigt werden die Artikel durch ein Literaturverzeichnis. Die Länge der einzelnen Beiträge variiert zwischen zwei (`Hermeneutik`) und zwölf Seiten (`Kinderanalyse`), wobei die Mehrzahl der Einträge fünf Seiten umfasst. Die Stichworte sind in alphabetischer Reihenfolge geordnet. Die Darstellung erfolgt zweispaltig. Das `Handbuch psychoanalytischer Grundbegriffe` ist ` wie bereits die Gliederung verrät ` interdisziplinär orientiert und richtet sich somit an breite Leserkreise. Es ist unverzichtbar für angehende und praktizierende Psychologen und Therapeuten, aber dient auch Studierenden und Interessierten sozial- und naturwissenschaftlicher Fachrichtungen als wertvolles Nachschlagewerk. Etwa Studierende der Literaturwissenschaft werden im Verlauf ihres Studiums häufig mit Begriffen der Psychoanalyse konfrontiert, sei es in psychoanalytischen Proseminaren oder wenn es darum geht, literarische Werke zu interpretieren. Natürlich können nicht alle Texte unter Berücksichtigung von psychoanalytischen Annahmen gedeutet werden, aber spätestens bei der Beschäftigung mit den Erzählungen von E.T.A. Hoffmann, Arthur Schnitzler oder Franz Kafka kommt man nicht an Begriffen wie `Urszene`, `Trauma` oder `Ödipuskopmlex` vorbei. Dies ist kaum verwunderlich, diente Sigmund Freud die Literatur doch als eine der Hauptquellen für seine Erkenntnisse. Wünschenswert wäre noch eine Taschenbuch-Ausgabe dieses Standard-Nachschlagewerks, denn dann müsste es nicht mehr in der Heimbibliothek vieler Studierender fehlen. Einbandart Pappe Psychoanalyse Lexika Nachschlagewerke ISBN-10 3-17-014994-6 / 3170149946 ISBN-13 978-3-17-014994-6 / 9783170149946 Versand D: 6,99 EUR Tilmann Moser zeigt sich in seiner knappen Kritik völlig begeistert von diesem Handbuch psychoanalytischer Grundbegriffe. Es verschaffe in den einzelnen Artikeln auf "grandiose Weise" einen Überblick über die verschiedenen Richtungen der Psychoanalyse und biete dabei einen Stab von zum Teil "prominenten" Mitarbeitern des Faches auf, lobt der Rezensent. Er preist besonders die "gleichmässige Einteilung" der einzelnen Stichworte, die eine gute Einführung in den behandelten Begriff erlauben und prophezeit, dass dieses Werk "sehr bald unersetzlich" für das Fach sein wird. Rund 120 Jahre ist es her, dass Sigmund Freud im Jahre 1886 eine neurologische Privatpraxis gründete und begann, seelisch erkrankte Menschen in Therapiesitzungen zu behandeln. Seitdem ist einige Zeit vergangen. Die Psychotherapie hat sich weiterentwickelt und unterschiedliche Therapieschulen sind entstanden. Das `Handbuch psychoanalytischer Grundbegriffe` vereint alle Termini, Annahmen und Konzepte der Psychoanalyse und stellt dabei auch ihre Entwicklung dar. Es wird in regelmässigen Abständen vollständig überarbeitet von Dr. Wolfgang Mertens, Professor für Psychoanalyse am Institut für Klinische Psychologie an der Ludwig-Maximilians-Universität München, und Dr. phil. Bruno Waldvogel herausgegeben. Auf über 900 Seiten umfasst es rund 190 Artikel, die der Feder von 130 renommierten internationalen Fachwissenschaftlern wie Michael Ermann, Falk Leichsenring, Harald J. Freyberger oder Otto F. Kernberg entstammen. Darunter befinden sich z.B. die Lemmata `Agieren`, `Angstneurose`, `Bewusstsein`, `Depersonalisierung`, `Es`, `Lustprinzip`, `Perversion`, `Schizophrenie`, `Selbstanalyse`, `Spaltung`, `Sublimierung`, `Traum`, `Urvertrauen` oder `Zwang`. Der Benutzer erfährt unter anderem, welche Funktionen das Über-Ich erfüllt, was unter der Urszene verstanden wird, inwiefern sich die Annahmen über die Borderline-Störung im Verlauf der Zeit verändert haben oder welche Entwicklung sich während der phallischen Phase vollzieht. Die Artikel sind identisch aufgebaut. Sie umfassen allesamt die folgenden Gliederungspunkte1. Definition 2. Klassische Auffassung 3. Ideengeschichtlicher Hintergrund 4. Wesentliche Erweiterungen, Differenzierungen und Modifikationen 5. Bedeutung des Begriffs in verschiedenen psychoanalytischen Schulen 6. Interdisziplinäre Beiträge und Befunde Die Definition enthält jeweils das neuere oder gegenwärtige Verständnis des entsprechenden Konzepts. Vervollständigt werden die Artikel durch ein Literaturverzeichnis. Die Länge der einzelnen Beiträge variiert zwischen zwei (`Hermeneutik`) und zwölf Seiten (`Kinderanalyse`), wobei die Mehrzahl der Einträge fünf Seiten umfasst. Die Stichworte sind in alphabetischer Reihenfolge geordnet. Die Darstellung erfolgt zweispaltig. Das `Handbuch psychoanalytischer Grundbegriffe` ist ` wie bereits die Gliederung verrät ` interdisziplinär orientiert und richtet sich somit an breite Leserkreise. Es ist unverzichtbar für angehende und praktizierende Psychologen und Therapeuten, aber dient auch Studierenden und Interessierten sozial- und naturwissenschaftlicher Fachrichtungen als wertvolles Nachschlagewerk. Etwa Studierende der Literaturwissenschaft werden im Verlauf ihres Studiums häufig mit Begriffen der Psychoanalyse konfrontiert, sei es in psychoanalytischen Proseminaren oder wenn es darum geht, literarische Werke zu interpretieren. Natürlich können nicht alle Texte unter Berücksichtigung von psychoanalytischen Annahmen gedeutet werden, aber spätestens bei der Beschäftigung mit den Erzählungen von E.T.A. Hoffmann, Arthur Schnitzler oder Franz Kafka kommt man nicht an Begriffen wie `Urszene`, `Trauma` oder `Ödipuskopmlex` vorbei. Dies ist kaum verwunderlich, diente Sigmund Freud die Literatur doch als eine der Hauptquellen für seine Erkenntnisse. Wünschenswert wäre noch eine Taschenbuch-Ausgabe dieses Standard-Nachschlagewerks, denn dann müsste es nicht mehr in der Heimbibliothek vieler Studierender fehlen. Einbandart Pappe Psychoanalyse Lexika Nachschlagewerke ISBN-10 3-17-014994-6 / 3170149946 ISBN-13 978-3-17-014994-6 / 9783170149946, Angelegt am: 24.02.2012.
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