Psychische Belastungen Arbeitsstörungen im Studium von
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Gabriele Graf und Norbert R. Krischke

Psychische Belastungen Arbeitsstörungen im Studium von (2004)

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Von Händler/Antiquariat, BUCHSERVICE / ANTIQUARIAT Lars-Lutzer *** LITERATUR RECHERCHE *** ANTIQUARISCHE SUCHE, 23812 Wahlstedt.
2004 Softcover 123 S. 22,8 x 15,6 x 1 cm Zustand: gebraucht - sehr gut, Überfüllte Lehrveranstaltungen, die mangelhafte Ausstattung vieler Fakultäten sowie die Diskussionen über Studiengebühren, Bachelor-/Master-Studiengänge und Eliten haben in den letzten Jahren zu stetig wachsendem psychischen Druck auf Studierende geführt. Fast jeder Dritte von ihnen leidet an Störungen der Leistungsfähigkeit, des Selbstwerts, an Depressionen oder Ängsten; jeder zehnte Betroffene denkt sogar an Suizid. Dieses Buch vermittelt psychologisches Grundwissen zur Entstehung von Krisen und zum konstruktiven Umgang mit diesen. Die Arbeit psychotherapeutischer Beratungsstellen (ptb) an Universitäten und ihre Hilfsangebote werden anhand von Fallbeispielen verdeutlicht. Literaturhinweise zu Studientechniken und ein Adressenverzeichnis runden das Buch ab. Dipl.-Psych. Gabriele Graf ist in einer psychiatrischen Klinik und in der ptb der Universität Bremen tätig. Dr. Norbert R. Krischke ist Leiter der Hochschulambulanz an der Universität Oldenburg und Dozent für Gesundheits- und Klinische Psychologie. PD Dr. phil. Norbert R. Krischke, Jg., 1959, Dipl.-Psychologe mit den Schwerpunkten Rehabilitationspsychologie, Psychiatrienachsorge und Psychoedukation. Seit April 2006 kommissarischer Leiter des Lehrstuhls für Gesundheits- und Klinische Psychologie an der Carl von Ossietzky Universität in Oldenburg. In dem kompaktem Werk wird beschrieben, wie junge Menschen innerhalb der Institution Hochschule im Rahmen ihrer allgemeinen Identitätsentwicklung in ein doppelt krisenhaftes Geschehen geraten können, aus dem heraus sich psychische Problembereiche wie Störungen des Selbstwerts und der Leistungsfähigkeit sowie psychische Erkrankungen wie Depressionen und Angststörungen entwickeln können. Gerade unter Studierenden finden sich hier auffällig erhöhte Prävalenzraten. Die Annahme eines Zusammenhangs zwischen dem erhöhten Auftreten bestimmter Erkrankungen bei Studierenden mit den besonderen Anforderungen der Lebensphase der Spätadoleszenz sowie der speziellen Studiensituation an der Institution „Hochschule" wird auf anschauliche und plausible Weise vorgetragen. Wenngleich sich das Buch primär, wie der Titel bereits andeutet, der persönlichen und institutionell gestützten Krisenbewältigung bei Arbeitsstörungen im Studium widmet, wird einer thematischen Hinführung und theoretischen Einbettung des Themas ausreichend Platz eingeräumt. Im ersten Teil des Buches widmen sich die Autoren zunächst einer systematischen Beschreibung der Studiensituation in der Institution Hochschule. Anschliessend wird zunächst auf Konstrukte der Identität und auf Theorien der Persönlichkeitsbildung aus der Perspektive unterschiedlicher Schulen rekurriert, um hieraus Erklärungsansätze für das häufige Auftreten psychischer Störungen bei Studierenden ableiten zu können. Schliesslich erfolgt eine Überleitung aus Erklärungskonzepten der Spätadoleszenz auf die Situation Studierender an deutschen Universitäten. Sehr ausführlich und anschaulich wird die Institution Hochschule und die Lebensphase des Studiums im Allgemeinen mit ihren möglichen Wirkungen auf die Studierenden beschrieben und in die vorgestellten Identitätskonzepte eingebettet. Hier nennen die Autoren Schwierigkeiten, die mit einem Statuswechsel vom Schüler zum Studierenden, einer zunehmenden Autonomie vom Elternhaus und einer oftmals gleichzeitig fortgeführten materiellen Abhängigkeit in Zusammenhang stehen. Solche oftmals ambivalenten Situationen erfordern ausgeprägte Fähigkeiten im Umgang mit unterschiedlichen Rollenbeteiligungen, Motivationsstrukturen und mit oftmals ausbleibenden Gratifikationserlebnissen, eine Leistung, die insbesondere in starken Belastungsphasen noch schwerer zu leisten ist. Im letzten Teil des Werkes gehen die Autoren auf konkrete Hilfen zur Krisenbewältigung in psychotherapeutischen Beratungsstellen (PTB) ein. Ob die Vermittlung von Studientechniken, die Einübung von Entspannungsverfahren oder eine individuelle Beratung bzw. Psychotherapie, die angebotenen Hilfen sind vielfältig und der Zugang für Studierende niederschwellig. Die Beratungsangebote der PTB werden aufgeführt und anhand verschiedener Behandlungsansätze der Tiefenpsychologie und Verhaltenstherapie ausdifferenziert. Einige Fallbeispiele veranschaulichen zusätzlich den konkreten Arbeitsalltag einer PTB. Vergleichende tabellarische Aufstellungen der wichtigsten Hochschulstandorte und -angebote runden das Buch ab und liefern einen Überblick über bestehende Angebote der Beratungsstellen. Somit lässt sich zusammenfassen, dass in dem vorliegenden Werk die Situation Studierender an deutschen Hochschulen auf besondere Weise thematisiert wird. Das Werk richtet sich an professionelle Helfer wie z.B. Mitarbeiter/Innen psychosozialer Beratungsstellen sowie an Hochschullehrer, da es hilfreiche Informationen zur Gruppe der Studierenden und ihrer besonderen Belastungssituation liefern kann. Aufgrund einer besonderen Fokussierung auf theoretische Identitätskonzepte bietet sich das Buch darüber hinaus für Leser an, die einen ersten konzeptionellen und theoriefundierten Einblick in diesen Ausschnitt der psychosozialen Gesundheitsversorgung gewinnen wollen. Sprache deutsch Einbandart kartoniert Geisteswissenschaften Psychologie Arbeitsstörungen Belastung Psychologe Krisenbewältigung Krise psych. Krisen-Psychologie Psychische Belastungen Studium ISBN-10 3-17-018465-2 / 3170184652 ISBN-13 978-3-17-018465-7 / 9783170184657 Psychische Belastungen und Arbeitsstörungen im Studium von Gabriele Graf und Norbert R. Krischke Versand D: 6,99 EUR Überfüllte Lehrveranstaltungen, die mangelhafte Ausstattung vieler Fakultäten sowie die Diskussionen über Studiengebühren, Bachelor-/Master-Studiengänge und Eliten haben in den letzten Jahren zu stetig wachsendem psychischen Druck auf Studierende geführt. Fast jeder Dritte von ihnen leidet an Störungen der Leistungsfähigkeit, des Selbstwerts, an Depressionen oder Ängsten; jeder zehnte Betroffene denkt sogar an Suizid. Dieses Buch vermittelt psychologisches Grundwissen zur Entstehung von Krisen und zum konstruktiven Umgang mit diesen. Die Arbeit psychotherapeutischer Beratungsstellen (ptb) an Universitäten und ihre Hilfsangebote werden anhand von Fallbeispielen verdeutlicht. Literaturhinweise zu Studientechniken und ein Adressenverzeichnis runden das Buch ab. Dipl.-Psych. Gabriele Graf ist in einer psychiatrischen Klinik und in der ptb der Universität Bremen tätig. Dr. Norbert R. Krischke ist Leiter der Hochschulambulanz an der Universität Oldenburg und Dozent für Gesundheits- und Klinische Psychologie. PD Dr. phil. Norbert R. Krischke, Jg., 1959, Dipl.-Psychologe mit den Schwerpunkten Rehabilitationspsychologie, Psychiatrienachsorge und Psychoedukation. Seit April 2006 kommissarischer Leiter des Lehrstuhls für Gesundheits- und Klinische Psychologie an der Carl von Ossietzky Universität in Oldenburg. In dem kompaktem Werk wird beschrieben, wie junge Menschen innerhalb der Institution Hochschule im Rahmen ihrer allgemeinen Identitätsentwicklung in ein doppelt krisenhaftes Geschehen geraten können, aus dem heraus sich psychische Problembereiche wie Störungen des Selbstwerts und der Leistungsfähigkeit sowie psychische Erkrankungen wie Depressionen und Angststörungen entwickeln können. Gerade unter Studierenden finden sich hier auffällig erhöhte Prävalenzraten. Die Annahme eines Zusammenhangs zwischen dem erhöhten Auftreten bestimmter Erkrankungen bei Studierenden mit den besonderen Anforderungen der Lebensphase der Spätadoleszenz sowie der speziellen Studiensituation an der Institution „Hochschule" wird auf anschauliche und plausible Weise vorgetragen. Wenngleich sich das Buch primär, wie der Titel bereits andeutet, der persönlichen und institutionell gestützten Krisenbewältigung bei Arbeitsstörungen im Studium widmet, wird einer thematischen Hinführung und theoretischen Einbettung des Themas ausreichend Platz eingeräumt. Im ersten Teil des Buches widmen sich die Autoren zunächst einer systematischen Beschreibung der Studiensituation in der Institution Hochschule. Anschliessend wird zunächst auf Konstrukte der Identität und auf Theorien der Persönlichkeitsbildung aus der Perspektive unterschiedlicher Schulen rekurriert, um hieraus Erklärungsansätze für das häufige Auftreten psychischer Störungen bei Studierenden ableiten zu können. Schliesslich erfolgt eine Überleitung aus Erklärungskonzepten der Spätadoleszenz auf die Situation Studierender an deutschen Universitäten. Sehr ausführlich und anschaulich wird die Institution Hochschule und die Lebensphase des Studiums im Allgemeinen mit ihren möglichen Wirkungen auf die Studierenden beschrieben und in die vorgestellten Identitätskonzepte eingebettet. Hier nennen die Autoren Schwierigkeiten, die mit einem Statuswechsel vom Schüler zum Studierenden, einer zunehmenden Autonomie vom Elternhaus und einer oftmals gleichzeitig fortgeführten materiellen Abhängigkeit in Zusammenhang stehen. Solche oftmals ambivalenten Situationen erfordern ausgeprägte Fähigkeiten im Umgang mit unterschiedlichen Rollenbeteiligungen, Motivationsstrukturen und mit oftmals ausbleibenden Gratifikationserlebnissen, eine Leistung, die insbesondere in starken Belastungsphasen noch schwerer zu leisten ist. 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2004 Softcover 123 S. 22,8 x 15,6 x 1 cm Broschiert Zustand: gebraucht - sehr gut, Überfüllte Lehrveranstaltungen, die mangelhafte Ausstattung vieler Fakultäten sowie die Diskussionen über Studiengebühren, Bachelor-/Master-Studiengänge und Eliten haben in den letzten Jahren zu stetig wachsendem psychischen Druck auf Studierende geführt. Fast jeder Dritte von ihnen leidet an Störungen der Leistungsfähigkeit, des Selbstwerts, an Depressionen oder Ängsten; jeder zehnte Betroffene denkt sogar an Suizid. Dieses Buch vermittelt psychologisches Grundwissen zur Entstehung von Krisen und zum konstruktiven Umgang mit diesen. Die Arbeit psychotherapeutischer Beratungsstellen (ptb) an Universitäten und ihre Hilfsangebote werden anhand von Fallbeispielen verdeutlicht. Literaturhinweise zu Studientechniken und ein Adressenverzeichnis runden das Buch ab. Dipl.-Psych. Gabriele Graf ist in einer psychiatrischen Klinik und in der ptb der Universität Bremen tätig. Dr. Norbert R. Krischke ist Leiter der Hochschulambulanz an der Universität Oldenburg und Dozent für Gesundheits- und Klinische Psychologie. PD Dr. phil. Norbert R. Krischke, Jg., 1959, Dipl.-Psychologe mit den Schwerpunkten Rehabilitationspsychologie, Psychiatrienachsorge und Psychoedukation. Seit April 2006 kommissarischer Leiter des Lehrstuhls für Gesundheits- und Klinische Psychologie an der Carl von Ossietzky Universität in Oldenburg. In dem kompaktem Werk wird beschrieben, wie junge Menschen innerhalb der Institution Hochschule im Rahmen ihrer allgemeinen Identitätsentwicklung in ein doppelt krisenhaftes Geschehen geraten können, aus dem heraus sich psychische Problembereiche wie Störungen des Selbstwerts und der Leistungsfähigkeit sowie psychische Erkrankungen wie Depressionen und Angststörungen entwickeln können. Gerade unter Studierenden finden sich hier auffällig erhöhte Prävalenzraten. Die Annahme eines Zusammenhangs zwischen dem erhöhten Auftreten bestimmter Erkrankungen bei Studierenden mit den besonderen Anforderungen der Lebensphase der Spätadoleszenz sowie der speziellen Studiensituation an der Institution „Hochschule" wird auf anschauliche und plausible Weise vorgetragen. Wenngleich sich das Buch primär, wie der Titel bereits andeutet, der persönlichen und institutionell gestützten Krisenbewältigung bei Arbeitsstörungen im Studium widmet, wird einer thematischen Hinführung und theoretischen Einbettung des Themas ausreichend Platz eingeräumt. Im ersten Teil des Buches widmen sich die Autoren zunächst einer systematischen Beschreibung der Studiensituation in der Institution Hochschule. Anschliessend wird zunächst auf Konstrukte der Identität und auf Theorien der Persönlichkeitsbildung aus der Perspektive unterschiedlicher Schulen rekurriert, um hieraus Erklärungsansätze für das häufige Auftreten psychischer Störungen bei Studierenden ableiten zu können. 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Mitarbeiter/Innen psychosozialer Beratungsstellen sowie an Hochschullehrer, da es hilfreiche Informationen zur Gruppe der Studierenden und ihrer besonderen Belastungssituation liefern kann. Aufgrund einer besonderen Fokussierung auf theoretische Identitätskonzepte bietet sich das Buch darüber hinaus für Leser an, die einen ersten konzeptionellen und theoriefundierten Einblick in diesen Ausschnitt der psychosozialen Gesundheitsversorgung gewinnen wollen. Sprache deutsch Einbandart kartoniert Geisteswissenschaften Psychologie Arbeitsstörungen Belastung Psychologe Krisenbewältigung Krise psych. Krisen-Psychologie Psychische Belastungen Studium ISBN-10 3-17-018465-2 / 3170184652 ISBN-13 978-3-17-018465-7 / 9783170184657 Psychische Belastungen und Arbeitsstörungen im Studium von Gabriele Graf und Norbert R. Krischke Überfüllte Lehrveranstaltungen, die mangelhafte Ausstattung vieler Fakultäten sowie die Diskussionen über Studiengebühren, Bachelor-/Master-Studiengänge und Eliten haben in den letzten Jahren zu stetig wachsendem psychischen Druck auf Studierende geführt. Fast jeder Dritte von ihnen leidet an Störungen der Leistungsfähigkeit, des Selbstwerts, an Depressionen oder Ängsten; jeder zehnte Betroffene denkt sogar an Suizid. Dieses Buch vermittelt psychologisches Grundwissen zur Entstehung von Krisen und zum konstruktiven Umgang mit diesen. Die Arbeit psychotherapeutischer Beratungsstellen (ptb) an Universitäten und ihre Hilfsangebote werden anhand von Fallbeispielen verdeutlicht. Literaturhinweise zu Studientechniken und ein Adressenverzeichnis runden das Buch ab. Dipl.-Psych. Gabriele Graf ist in einer psychiatrischen Klinik und in der ptb der Universität Bremen tätig. Dr. Norbert R. Krischke ist Leiter der Hochschulambulanz an der Universität Oldenburg und Dozent für Gesundheits- und Klinische Psychologie. PD Dr. phil. Norbert R. Krischke, Jg., 1959, Dipl.-Psychologe mit den Schwerpunkten Rehabilitationspsychologie, Psychiatrienachsorge und Psychoedukation. Seit April 2006 kommissarischer Leiter des Lehrstuhls für Gesundheits- und Klinische Psychologie an der Carl von Ossietzky Universität in Oldenburg. In dem kompaktem Werk wird beschrieben, wie junge Menschen innerhalb der Institution Hochschule im Rahmen ihrer allgemeinen Identitätsentwicklung in ein doppelt krisenhaftes Geschehen geraten können, aus dem heraus sich psychische Problembereiche wie Störungen des Selbstwerts und der Leistungsfähigkeit sowie psychische Erkrankungen wie Depressionen und Angststörungen entwickeln können. Gerade unter Studierenden finden sich hier auffällig erhöhte Prävalenzraten. 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Krischke ist Leiter der Hochschulambulanz an der Universität Oldenburg und Dozent für Gesundheits- und Klinische Psychologie. PD Dr. phil. Norbert R. Krischke, Jg., 1959, Dipl.-Psychologe mit den Schwerpunkten Rehabilitationspsychologie, Psychiatrienachsorge und Psychoedukation. Seit April 2006 kommissarischer Leiter des Lehrstuhls für Gesundheits- und Klinische Psychologie an der Carl von Ossietzky Universität in Oldenburg. In dem kompaktem Werk wird beschrieben, wie junge Menschen innerhalb der Institution Hochschule im Rahmen ihrer allgemeinen Identitätsentwicklung in ein doppelt krisenhaftes Geschehen geraten können, aus dem heraus sich psychische Problembereiche wie Störungen des Selbstwerts und der Leistungsfähigkeit sowie psychische Erkrankungen wie Depressionen und Angststörungen entwickeln können. Gerade unter Studierenden finden sich hier auffällig erhöhte Prävalenzraten. Die Annahme eines Zusammenhangs zwischen dem erhöhten Auftreten bestimmter Erkrankungen bei Studierenden mit den besonderen Anforderungen der Lebensphase der Spätadoleszenz sowie der speziellen Studiensituation an der Institution "Hochschule" wird auf anschauliche und plausible Weise vorgetragen. Wenngleich sich das Buch primär, wie der Titel bereits andeutet, der persönlichen und institutionell gestützten Krisenbewältigung bei Arbeitsstörungen im Studium widmet, wird einer thematischen Hinführung und theoretischen Einbettung des Themas ausreichend Platz eingeräumt. Im ersten Teil des Buches widmen sich die Autoren zunächst einer systematischen Beschreibung der Studiensituation in der Institution Hochschule. Anschliessend wird zunächst auf Konstrukte der Identität und auf Theorien der Persönlichkeitsbildung aus der Perspektive unterschiedlicher Schulen rekurriert, um hieraus Erklärungsansätze für das häufige Auftreten psychischer Störungen bei Studierenden ableiten zu können. Schliesslich erfolgt eine Überleitung aus Erklärungskonzepten der Spätadoleszenz auf die Situation Studierender an deutschen Universitäten. Sehr ausführlich und anschaulich wird die Institution Hochschule und die Lebensphase des Studiums im Allgemeinen mit ihren möglichen Wirkungen auf die Studierenden beschrieben und in die vorgestellten Identitätskonzepte eingebettet. Hier nennen die Autoren Schwierigkeiten, die mit einem Statuswechsel vom Schüler zum Studierenden, einer zunehmenden Autonomie vom Elternhaus und einer oftmals gleichzeitig fortgeführten materiellen Abhängigkeit in Zusammenhang stehen. Solche oftmals ambivalenten Situationen erfordern ausgeprägte Fähigkeiten im Umgang mit unterschiedlichen Rollenbeteiligungen, Motivationsstrukturen und mit oftmals ausbleibenden Gratifikationserlebnissen, eine Leistung, die insbesondere in starken Belastungsphasen noch schwerer zu leisten ist. 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