Pragmatisch-kommunikative Grammatik im Englischunterricht. Theorie und Praxis der Unterrichtsplanung. (=Hueber-Hochschulreihe ; Band 16: Neue Grammatik - Wege zur Praxis des Englischunterichts; Teilbdand 2).
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Timm, Johannes-Peter

Pragmatisch - kommunikative Grammatik im Englischunterricht. Theorie und Praxis der Unterrichtsplanung. TEILBAND 16/II (1979)

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ISBN: 9783190267323 bzw. 3190267324, Band: 16, in Deutsch, 227 Seiten, Hueber Verlag Gmbh & Co K, München, Taschenbuch, gebraucht, Erstausgabe.

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- ehem. Bibliotheksexemplar INHALT 0. ZUSAMMENFASSUNG 1. DAS THEORETISCHE BEZUGSFELD DES ENGLISCHEN FREMDSPRACHENUNTERRICHTS 1.1 Linguistik und englischer Fremdsprachenunterricht heute 1.2 Didaktik, Linguistik und Angewandte Linguistik 1.3 Linguistische Grammatik und didaktische Grammatik 1.3.1 Modelltheoretische Überlegungen zur Grammatik einer Sprache 1.3.2 Linguistische Grammatik 1.3.3 Didaktische Grammatik 2. DIDAKTISCH VERWERTBARE LINGUISTISCHE BESCHREIBUNGEN 2.1 Die transformell-generative Grammatik und ihre mentale Grundlage 2.2 Ebenen der linguistische Idealisierung: Chomskys Kompetenzbegriffe und kommunikative Kompetenz 2.3 Die kommunikative Funktion von Äusserungen 2.3.1 Sprechen als sprachliches Handeln 2.3.2 Sprechen als soziale Interaktion 2.3.3 Kommunikative Funktion und syntaktisch-lexikalische Form: Direkte und indirekte Sprechhandlungen 2.4 Die Äusserung in situativen und sprachlichen Kontext 2.5 Die kommunikative Rolle der Prosodie: Zum Wechselverhältnis von Prosodie und Syntax im Englischen 2.5.1 Tongruppen als Informationseinheiten 2.5.2 Wortakzent, Rhythmus und rhythmischer Akzent 2.5.3 Tongruppe, Tongruppenakzent (tonic accent) und Syntax 2.5.4 Intonation und Syntax 2.6 Umrisse eines pragmatisch-kommunikativen Modells der Sprachbeschreibung 2.6.1 S.J. Schmidts Texttheorie 2.6.2 Ein neurolinguistisches Kommunikationsmodell 2.6.3 Entwurf eines Beschreibungsmodells 2.6.4 Pragmatisch-kommunikative transformationell-generative Regeltaxonomie (PK-TG) 2.7 Kontrastive Linguistik und Fehlerlinguistik 3. LINGUISTIK UND UNTERRICHTSPLANUNG 3.1 Curriculare Vorüberlegungen 3.2 Lernziele und Lerninhalte des engl. Sprachunterrichts 3.2.1 Lernziele (A) Affektive Richtziele (B) Kognitive Richtziele (C) Psychomotorisches Richtziel 3.2.2 Lerninhalte 3.3 Linguistische Regeln und ihre unterrichtliche Vermittlung 3.3.1 Der linguistische und der psychologische Regelbegriff 3.3.2 Der didaktische Regelbegriff: Operationelle Regeln 4. PRAGMATISCH-KOMMUNIKATIV BESTIMMTE PLANUNG DES ENGLISCHEN FREMDSPRACHENUNTERRICHTS 4.1 Linguistische Repräsentationen als Instrumente der Unterrichtsplanung 4.2 Linguistische Beschreibung von Kommunikationsprozessen: Fragen und Reaktionen 4.2.1 Pragmatisch-kommunikative Analyse 4.2.2 Syntaktische Analyse 4.3 Didaktisch-methodische Analyse von Frage-Reaktions-Sequenzen 4.4 Linguistische Beschreibung des Passivs 4.4.1 Pragmatisch-kommunikative Analyse 4.4.2 Syntaktische Analyse 4.5 Didaktisch-methodische Analyse des Passivs, 1979, Taschenbuch, leichte Gebrauchsspuren, 350g, 1. 227 S. Internationaler Versand, Banküberweisung.
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Timm, Johannes-Peter

Pragmatisch - kommunikative Grammatik im Englischunterricht. Theorie und Praxis der Unterrichtsplanung. TEILBAND 16/II (1979)

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- ehem. Bibliotheksexemplar INHALT 0. ZUSAMMENFASSUNG 1. DAS THEORETISCHE BEZUGSFELD DES ENGLISCHEN FREMDSPRACHENUNTERRICHTS 1.1 Linguistik und englischer Fremdsprachenunterricht heute 1.2 Didaktik, Linguistik und Angewandte Linguistik 1.3 Linguistische Grammatik und didaktische Grammatik 1.3.1 Modelltheoretische Überlegungen zur „Grammatik“ einer Sprache 1.3.2 Linguistische Grammatik 1.3.3 Didaktische Grammatik 2. DIDAKTISCH VERWERTBARE LINGUISTISCHE BESCHREIBUNGEN 2.1 Die transformell-generative Grammatik und ihre mentale Grundlage 2.2 Ebenen der linguistische Idealisierung: Chomskys Kompetenzbegriffe und „kommunikative Kompetenz“ 2.3 Die kommunikative Funktion von Äusserungen 2.3.1 Sprechen als sprachliches Handeln 2.3.2 Sprechen als soziale Interaktion 2.3.3 Kommunikative Funktion und syntaktisch-lexikalische Form: „Direkte“ und „indirekte Sprechhandlungen“ 2.4 Die Äusserung in situativen und sprachlichen Kontext 2.5 Die kommunikative Rolle der Prosodie: Zum Wechselverhältnis von Prosodie und Syntax im Englischen 2.5.1 Tongruppen als Informationseinheiten 2.5.2 Wortakzent, Rhythmus und „rhythmischer Akzent“ 2.5.3 Tongruppe, Tongruppenakzent (tonic accent) und Syntax 2.5.4 Intonation und Syntax 2.6 Umrisse eines pragmatisch-kommunikativen Modells der Sprachbeschreibung 2.6.1 S.J. Schmidts „Texttheorie“ 2.6.2 Ein neurolinguistisches Kommunikationsmodell 2.6.3 Entwurf eines Beschreibungsmodells 2.6.4 Pragmatisch-kommunikative transformationell-generative Regeltaxonomie (PK-TG) 2.7 Kontrastive Linguistik und Fehlerlinguistik 3. LINGUISTIK UND UNTERRICHTSPLANUNG 3.1 Curriculare Vorüberlegungen 3.2 Lernziele und Lerninhalte des engl. Sprachunterrichts 3.2.1 Lernziele (A) Affektive Richtziele (B) Kognitive Richtziele (C) Psychomotorisches Richtziel 3.2.2 Lerninhalte 3.3 Linguistische „Regeln“ und ihre unterrichtliche Vermittlung 3.3.1 Der linguistische und der psychologische Regelbegriff 3.3.2 Der didaktische Regelbegriff: „Operationelle Regeln“ 4. PRAGMATISCH-KOMMUNIKATIV BESTIMMTE PLANUNG DES ENGLISCHEN FREMDSPRACHENUNTERRICHTS 4.1 Linguistische Repräsentationen als Instrumente der Unterrichtsplanung 4.2 Linguistische Beschreibung von Kommunikationsprozessen: Fragen und Reaktionen 4.2.1 Pragmatisch-kommunikative Analyse 4.2.2 Syntaktische Analyse 4.3 Didaktisch-methodische Analyse von Frage-Reaktions-Sequenzen 4.4 Linguistische Beschreibung des Passivs 4.4.1 Pragmatisch-kommunikative Analyse 4.4.2 Syntaktische Analyse 4.5 Didaktisch-methodische Analyse des Passivs, 1979, Taschenbuch, leichte Gebrauchsspuren, 350g, 1. 227 S. Banküberweisung.
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Pragmatisch-kommunikative Grammatik im Englischunterricht. Theorie und Praxis der Unterrichtsplanung. (=Hueber-Hochschulreihe ; Band 16: Neue Grammatik - Wege zur Praxis des Englischunterichts; Teilbdand 2). (1979)

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Johannes-Peter Timm

Pragmatisch - kommunikative Grammatik im Englischunterricht. Theorie und Praxis der Unterrichtsplanung (1985)

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