Das Reflexionsmodell nach John Dewey als Hilfsmittel zur Bewältigung der pädagogischen Professionalität
3 Angebote vergleichen

Bester Preis: Fr. 12.70 ( 12.99)¹ (vom 01.02.2020)
1
3346095649 - Luisa-Viktoria Schäfer: Das Reflexionsmodell nach John Dewey als Hilfsmittel zur Bewältigung der pädagogischen Professionalität
Luisa-Viktoria Schäfer

Das Reflexionsmodell nach John Dewey als Hilfsmittel zur Bewältigung der pädagogischen Professionalität (2020)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW EB DL

ISBN: 3346095649 bzw. 9783346095640, in Deutsch, 16 Seiten, GRIN Verlag, neu, E-Book, elektronischer Download.

Fr. 13.68 ( 13.99)¹
versandkostenfrei, unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, 2-5 Werktage.
Studienarbeit aus dem Jahr 2019 im Fachbereich Pädagogik - Schulpädagogik, Note: 1,0, Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main (INSTITUT FÜR PSYCHOLOGIE), Sprache: Deutsch, Abstract: Das Reflektieren der eigenen Handlungen ist in zahlreichen Professionen ein essentieller Teil der alltäglichen Berufspraxis. Der Lehrberuf ist mit seinen Antinomien und den hohen Anforderungen an die professionellen Handlungskompetenzen ebenso ein Beruf, welcher reflexives Denken erfordert, um zukünftig ein vielfältiges Repertoire an Handlungsmöglichkeiten zur Verfügung zu haben. Die professionelle Kompetenz einer Lehrkraft setzt sich folglich neben der Planung und Organisation auch aus der Reflexion der Lehr- und Lernprozesse zusammen. Diese müssen gemäss den Standards von der Lehrkraft anschliessend bewertet und evaluiert werden. Nur so kann die Qualität in der eigenen Handlungsfähigkeit und damit auch der Unterricht an sich verbessert werden.Diese Arbeit thematisiert die genannten Reflexionsprozesse im Hinblick auf die Selbstreflexion der Lehrkraft sowie ihrer Aufgabe zur Schulung der Selbstreflexion bei Lernenden. Dabei werden insbesondere die Grundgedanken des Philosophen und Pädagogen John Dewey zur Hilfe genommen, dessen Reflexionsverständnis bereits Anfang des 20. Jahrhunderts Ansätze des erfahrungsbasierten und selbstbestimmten Lernens liefert. Des Weiteren wird in dieser Arbeit überprüft, inwiefern sich Deweys Reflexionsbegriff in Andrew Pollards How can we develop the quality of our teaching? aus dem Jahre 2014 wiederfindet, um die Aktualität von Deweys Thesen zu analysieren. 2020, 16 Seiten, eBooks.
2
9783346095640 - Luisa-Viktoria Schäfer: Selbstreflexion der Lehrkraft nach John Deweys. Ein Vergleich der Thesen von Ewald Terhart und Andrew Pollard
Luisa-Viktoria Schäfer

Selbstreflexion der Lehrkraft nach John Deweys. Ein Vergleich der Thesen von Ewald Terhart und Andrew Pollard (2019)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW EB DL

ISBN: 9783346095640 bzw. 3346095649, in Deutsch, GRIN Verlag, neu, E-Book, elektronischer Download.

Fr. 12.70 ( 12.99)¹
versandkostenfrei, unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, Versandkostenfrei.
Selbstreflexion der Lehrkraft nach John Deweys. Ein Vergleich der Thesen von Ewald Terhart und Andrew Pollard: Studienarbeit aus dem Jahr 2019 im Fachbereich Pädagogik - Schulpädagogik, Note: 1,0, Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main (INSTITUT FÜR PSYCHOLOGIE), Sprache: Deutsch, Abstract: Die Arbeit thematisiert Reflexionsprozesse im Hinblick auf die Selbstreflexion der Lehrkraft sowie der Aufgabe zur Schulung der Selbstreflexion bei Lernenden. Dabei werden insbesondere die Grundgedanken des Philosophen und Pädagogen John Dewey zur Hilfe genommen, dessen Reflexionsverständnis bereits Anfang des 20. Jahrhunderts Ansätze des erfahrungsbasierten und selbstbestimmten Lernens liefert. Des Weiteren wird in dieser Arbeit überprüft, inwiefern sich Deweys Reflexionsbegriff in Andrew Pollards `How can we develop the quality of our teaching ` aus dem Jahre 2014 wiederfindet, um die Aktualität von Deweys Thesen zu analysieren. Das Reflektieren der eigenen Handlungen ist in zahlreichen Professionen ein essentieller Teil der alltäglichen Berufspraxis. Der Lehrberuf ist mit seinen Antinomien und den hohen Anforderungen an die professionellen Handlungskompetenzen ebenso ein Beruf, welcher reflexives Denken erfordert, um zukünftig ein vielfältiges Repertoire an Handlungsmöglichkeiten zur Verfügung zu haben. Die professionelle Kompetenz einer Lehrkraft setzt sich folglich neben der Planung und Organisation auch aus der Reflexion der Lehr- und Lernprozesse zusammen. Diese müssen gemäss den Standards von der Lehrkraft anschliessend bewertet und evaluiert werden. Nur so kann die Qualität in der eigenen Handlungsfähigkeit und damit auch der Unterricht an sich verbessert werden. Ebook.
3
9783346095640 - Luisa-Viktoria Schäfer: Das Reflexionsmodell nach John Dewey als Hilfsmittel zur Bewältigung der pädagogischen Professionalität
Luisa-Viktoria Schäfer

Das Reflexionsmodell nach John Dewey als Hilfsmittel zur Bewältigung der pädagogischen Professionalität

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW EB

ISBN: 9783346095640 bzw. 3346095649, in Deutsch, GRIN Verlag, neu, E-Book.

Fr. 13.68 ( 13.99)¹
versandkostenfrei, unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, Versandkostenfrei, In stock (Download).
*Das Reflexionsmodell nach John Dewey als Hilfsmittel zur Bewältigung der pädagogischen Professionalität* / pdf eBook für 13.99 € / Aus dem Bereich: eBooks, Belletristik, Erzählungen.
Lade…