Auswirkungen von Ein- und Mehrsprachigkeit auf die sprachliche Entwicklung von Kindern
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Auswirkungen von Ein- und Mehrsprachigkeit auf die sprachliche Entwicklung von Kindern (2018)

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Auswirkungen von Ein- und Mehrsprachigkeit auf die sprachliche Entwicklung von Kindern: Studienarbeit aus dem Jahr 2018 im Fachbereich Sprachwissenschaft / Sprachforschung (fachübergreifend), Note: 1,7, Universität Hamburg (Erziehungswissenschaften), Veranstaltung: Migration und Mehrsprachigkeit, Sprache: Deutsch, Abstract: In der Hausarbeit werden Begriffe wie Monolingualität und Bilingualität geklärt. Ausserdem wird auf den aktuellen Diskurs über den Streitfall Zweisprachigkeit eingegangen sowie auf die Vor- und Nachteile von Bilingualität. Die Auswirkungen von Ein- und Mehrsprachigkeit auf die sprachliche Entwicklung von Heranwachsenden werden untersucht. Dabei werden in einem ersten Schritt einige Begriffe bestimmt, die für die nachfolgenden Erörterungen von zentraler Bedeutung sind, nämlich Sprache, Monolingualität und Bilingualität. Sodann wird der aktuelle Diskurs über den Streitfall Zweisprachigkeit rekonstruiert. In den sich anschliessenden Ausführungen geht es um die Auswirkungen von Ein- und Mehrsprachigkeit auf die Sprachentwicklung bei Kindern. In einem abschliessenden Fazit werden noch einmal die wichtigsten Ergebnisse zusammengefasst und einige Schlussfolgerungen gezogen. Sprache ist ein Kommunikationsmittel, das Menschen zum Austausch von Informationen dient und zudem epistemologische sowie kognitive und affektive Funktionen erfüllt. Mit Hilfe von Sprache können Informationen von einem Sprecher an einen Hörer übermittelt werden, die dann vom Rezipienten verarbeitet werden. Im so genannten Organon-Modell von Karl Bühler werden drei sprachliche Funktionen unterschieden, nämlich die Darstellungsfunktion, die Ausdrucksfunktion und die Appellfunktion. Äussert ein Sprecher beispielsweise den Satz `Hier ist es kalt.`, so trifft er eine Feststellung über eine Gegebenheit in der aussersprachlichen Realität (Darstellung). Zugleich mag er zum Ausdruck bringen wollen, dass er die Kälte als unangenehm empfindet (Ausdruck). Schliesslich kann er mit der Äusserung bezwecken wollen, dass der Adressat eine bestimmte Handlung vollzieht, um den als unangenehm wahrgenommenen Zustand zu beheben, zum Beispiel die, dass er die Fenster schliesst. Sprache ist ein Medium, in dem und mit dem die Menschen kommunizieren zugleich ist sie aber auch ein Symbol für die Weiterentwicklung der Menschheit. Anhand der Sprache kann man Menschen mit einer bestimmten Kultur assoziieren, weil die Sprache auch auf die Herkunft des Menschen und die dazu gehörige Kultur verweist. Ebook.
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