Merkmale interkulturellen Lernens nach Heidi Rösch in dem Adoleszenzroman 'Shirin. Wo gehöre ich hin?' von Nasrin Siege
6 Angebote vergleichen

Bester Preis: Fr. 14.66 ( 14.99)¹ (vom 01.03.2020)
1
9783346119865 - Merkmale interkulturellen Lernens nach Heidi Rösch in dem Adoleszenzroman 'Shirin. Wo gehöre ich hin?' von Nasrin Siege

Merkmale interkulturellen Lernens nach Heidi Rösch in dem Adoleszenzroman 'Shirin. Wo gehöre ich hin?' von Nasrin Siege (2017)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW

ISBN: 9783346119865 bzw. 3346119866, in Deutsch, GRIN, neu.

Fr. 17.55 ( 17.95)¹
versandkostenfrei, unverbindlich
Studienarbeit aus dem Jahr 2017 im Fachbereich Germanistik - Komparatistik, Vergleichende Literaturwissenschaft, Note: 1,0, Universität Paderborn, Sprache: Deutsch, Abstract: Im Fokus der vorliegenden Arbeit steht der Adoleszenzroman ¿Shirin- Wo gehöre ich hin?¿, der von der Autorin Nasrin Siege veröffentlicht wurde. Anhand der Analysekriterien nach Heidi Rösch soll herausgearbeitet werden, inwiefern der Roman als Unterstützung für das interkulturelle Lernen eingeschätzt werden kann. Die Arbeit wird eingeleitet, indem in Kapitel 2 eine Definition des Begriffs Kultur erfolgt. Dabei wird sowohl sein etymologischer Ursprung genauer betrachtet, als auch gegenwärtige Auffassungen des Begriffs. In Kapitel 3 wird daraufhin der Begriff Interkulturalität definiert und anschliessend auf die Entstehung und Entwicklung interkultureller Literatur eingegangen. Die Möglichkeiten, die den jungen Lesern interkultureller Kinder- und Jugendliteratur geboten werden, werden in Kapitel 4 dargestellt. Auf den Forschungsgegenstand der Arbeit, den Adoleszenzroman ¿Shirin- Wo gehöre ich hin?¿ von der Autorin Nasrin Siege, wird in dem Kapitel 5 eingegangen. Dabei werden im ersten Teil des Kapitels die wesentlichen Charakteristika des Adoleszenzromans dargestellt und anschliessend erfolgt eine Inhaltsangabe des ausgewählten Romans. Die Analyse des Romans im Hinblick auf seine Eignung für das interkulturelle Lernen wird schliesslich in Kapitel 6 durchgeführt. Dabei wird auf die Merkmale nach Heidi Rösch eingegangen, die Romane aufweisen müssen, um als interkulturell wertvoll zu gelten. Da Rösch auf die Analysekriterien von Bettina Hurrelmann eingeht, werden die Ästhetikdimension, die pädagogische Dimension und die Leserdimension herangezogen. Die Ästhetikdimension, die in Kapitel 6.1. genauer erläutert wird, ist nach Rösch in die doppelte Optik zur Anregung zur Selbst- und Fremdreflexion, die (ethnische) Mehrfachadressiertheit und den Perspektivenwechsel einzuteilen. In Bezug auf die pädagogische Dimension, die in Kapitel 6.2. dargestellt wird, wird zwischen den rassistischen Argumentationsmustern und der interkulturelle Pädagogik in der Kinder- und Jugendliteratur differenziert. Die letzte Analysekategorie ist die Leserdimension, auf die in Kapitel 6.3. eingegangen wird. Diese ist unterteilt in die Kultur- und Literaturvermittlung, interkulturell relevante Erkenntnisprojekte und multiethnische Lesergruppen. [...], 21.0 x 14.8 x 0.2 cm, Buch.
2
9783346119865 - Anonym: Merkmale interkulturellen Lernens nach Heidi Rösch in dem Adoleszenzroman "Shirin. Wo gehöre ich hin?" von Nasrin Siege (Paperback)
Symbolbild
Anonym

Merkmale interkulturellen Lernens nach Heidi Rösch in dem Adoleszenzroman "Shirin. Wo gehöre ich hin?" von Nasrin Siege (Paperback) (2020)

Lieferung erfolgt aus/von: Vereinigtes Königreich Grossbritannien und Nordirland ~DE PB NW

ISBN: 9783346119865 bzw. 3346119866, vermutlich in Deutsch, GRIN Verlag, Germany, Taschenbuch, neu.

Fr. 28.13 ( 28.77)¹ + Versand: Fr. 3.41 ( 3.49)¹ = Fr. 31.55 ( 32.26)¹
unverbindlich
Von Händler/Antiquariat, The Book Depository EURO [60485773], London, United Kingdom.
Language: German. Brand new Book. Studienarbeit aus dem Jahr 2017 im Fachbereich Germanistik - Komparatistik, Vergleichende Literaturwissenschaft, Note: 1,0, Universität Paderborn, Sprache: Deutsch, Abstract: Im Fokus der vorliegenden Arbeit steht der Adoleszenzroman "Shirin- Wo gehöre ich hin?", der von der Autorin Nasrin Siege veröffentlicht wurde. Anhand der Analysekriterien nach Heidi Rösch soll herausgearbeitet werden, inwiefern der Roman als Unterstützung für das interkulturelle Lernen eingeschätzt werden kann.Die Arbeit wird eingeleitet, indem in Kapitel 2 eine Definition des Begriffs Kultur erfolgt. Dabei wird sowohl sein etymologischer Ursprung genauer betrachtet, als auch gegenwärtige Auffassungen des Begriffs. In Kapitel 3 wird daraufhin der Begriff Interkulturalität definiert und anschliessend auf die Entstehung und Entwicklung interkultureller Literatur eingegangen. Die Möglichkeiten, die den jungen Lesern interkultureller Kinder- und Jugendliteratur geboten werden, werden in Kapitel 4 dargestellt. Auf den Forschungsgegenstand der Arbeit, den Adoleszenzroman "Shirin- Wo gehöre ich hin?" von der Autorin Nasrin Siege, wird in dem Kapitel 5 eingegangen. Dabei werden im ersten Teil des Kapitels die wesentlichen Charakteristika des Adoleszenzromans dargestellt und anschliessend erfolgt eine Inhaltsangabe des ausgewählten Romans. Die Analyse des Romans im Hinblick auf seine Eignung für das interkulturelle Lernen wird schliesslich in Kapitel 6 durchgeführt. Dabei wird auf die Merkmale nach Heidi Rösch eingegangen, die Romane aufweisen müssen, um als interkulturell wertvoll zu gelten. Da Rösch auf die Analysekriterien von Bettina Hurrelmann eingeht, werden die Ästhetikdimension, die pädagogische Dimension und die Leserdimension herangezogen. Die Ästhetikdimension, die in Kapitel 6.1. genauer erläutert wird, ist nach Rösch in die doppelte Optik zur Anregung zur Selbst- und Fremdreflexion, die (ethnische) Mehrfachadressiertheit und den Perspektivenwechsel einzuteilen. In Bezug auf die pädagogische Dimension, die in Kapitel 6.2. dargestellt wird, wird zwischen den rassistischen Argumentationsmustern und der interkulturelle Pädagogik in der Kinder- und Jugendliteratur differenziert. Die letzte Analysekategorie ist die Leserdimension, auf die in Kapitel 6.3. eingegangen wird. Diese ist unterteilt in die Kultur- und Literaturvermittlung, interkulturell relevante Erkenntnisprojekte und multiethnische Lesergruppen. [.].
3
9783346119865 - Anonym: Merkmale interkulturellen Lernens nach Heidi Rösch in dem Adoleszenzroman "Shirin. Wo gehöre ich hin?" von Nasrin Siege
Anonym

Merkmale interkulturellen Lernens nach Heidi Rösch in dem Adoleszenzroman "Shirin. Wo gehöre ich hin?" von Nasrin Siege (2017)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE PB NW

ISBN: 9783346119865 bzw. 3346119866, in Deutsch, Grin Verlag Grin Verlag, Taschenbuch, neu.

Fr. 14.66 ( 14.99)¹
versandkostenfrei, unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, Versandkosten nach: Deutschland, Versandkostenfrei.
Von Händler/Antiquariat, buecher.de GmbH & Co. KG, [1].
Studienarbeit aus dem Jahr 2017 im Fachbereich Germanistik - Komparatistik, Vergleichende Literaturwissenschaft, Note: 1,0, Universität Paderborn, Sprache: Deutsch, Abstract: Im Fokus der vorliegenden Arbeit steht der Adoleszenzroman "Shirin- Wo gehöre ich hin?", der von der Autorin Nasrin Siege veröffentlicht wurde. Anhand der Analysekriterien nach Heidi Rösch soll herausgearbeitet werden, inwiefern der Roman als Unterstützung für das interkulturelle Lernen eingeschätzt werden kann. Die Arbeit wird eingeleitet, indem in Kapitel 2 eine Definition des Begriffs Kultur erfolgt. Dabei wird sowohl sein etymologischer Ursprung genauer betrachtet, als auch gegenwärtige Auffassungen des Begriffs. In Kapitel 3 wird daraufhin der Begriff Interkulturalität definiert und anschliessend auf die Entstehung und Entwicklung interkultureller Literatur eingegangen. Die Möglichkeiten, die den jungen Lesern interkultureller Kinder- und Jugendliteratur geboten werden, werden in Kapitel 4 dargestellt. Auf den Forschungsgegenstand der Arbeit, den Adoleszenzroman "Shirin- Wo gehöre ich hin?" von der Autorin Nasrin Siege, wird in dem Kapitel 5 eingegangen. Dabei werden im ersten Teil des Kapitels die wesentlichen Charakteristika des Adoleszenzromans dargestellt und anschliessend erfolgt eine Inhaltsangabe des ausgewählten Romans. Die Analyse des Romans im Hinblick auf seine Eignung für das interkulturelle Lernen wird schliesslich in Kapitel 6 durchgeführt. Dabei wird auf die Merkmale nach Heidi Rösch eingegangen, die Romane aufweisen müssen, um als interkulturell wertvoll zu gelten. Da Rösch auf die Analysekriterien von Bettina Hurrelmann eingeht, werden die Ästhetikdimension, die pädagogische Dimension und die Leserdimension herangezogen. Die Ästhetikdimension, die in Kapitel 6.1. genauer erläutert wird, ist nach Rösch in die doppelte Optik zur Anregung zur Selbst- und Fremdreflexion, die (ethnische) Mehrfachadressiertheit und den Perspektivenwechsel einzuteilen. In Bezug auf die pädagogische Dimension, die in Kapitel 6.2. dargestellt wird, wird zwischen den rassistischen Argumentationsmustern und der interkulturelle Pädagogik in der Kinder- und Jugendliteratur differenziert. Die letzte Analysekategorie ist die Leserdimension, auf die in Kapitel 6.3. eingegangen wird. Diese ist unterteilt in die Kultur- und Literaturvermittlung, interkulturell relevante Erkenntnisprojekte und multiethnische Lesergruppen. [...] 2020. 32 S. 210 mm Versandfertig in 6-10 Tagen, Softcover, Neuware, Offene Rechnung (Vorkasse vorbehalten).
4
3346119866 - Anonym: Merkmale interkulturellen Lernens nach Heidi Rösch in dem Adoleszenzroman Shirin. Wo gehöre ich hin? von Nasrin Siege
Anonym

Merkmale interkulturellen Lernens nach Heidi Rösch in dem Adoleszenzroman Shirin. Wo gehöre ich hin? von Nasrin Siege

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland ~DE PB NW

ISBN: 3346119866 bzw. 9783346119865, vermutlich in Deutsch, GRIN Verlag, Taschenbuch, neu.

Fr. 14.66 ( 14.99)¹ + Versand: Fr. 7.33 ( 7.50)¹ = Fr. 21.99 ( 22.49)¹
unverbindlich
Merkmale interkulturellen Lernens nach Heidi Rösch in dem Adoleszenzroman Shirin. Wo gehöre ich hin? von Nasrin Siege ab 14.99 € als Taschenbuch: . Aus dem Bereich: Bücher, Wissenschaft, Sprachwissenschaft,.
5
3346119866 - Merkmale interkulturellen Lernens nach Heidi Rösch in dem Adoleszenzroman Shirin. Wo gehöre ich hin? von Nasrin Siege

Merkmale interkulturellen Lernens nach Heidi Rösch in dem Adoleszenzroman Shirin. Wo gehöre ich hin? von Nasrin Siege

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland ~DE NW

ISBN: 3346119866 bzw. 9783346119865, vermutlich in Deutsch, Droemer, München, Deutschland, neu.

Fr. 14.66 ( 14.99)¹
versandkostenfrei, unverbindlich
Merkmale interkulturellen Lernens nach Heidi Rösch in dem Adoleszenzroman Shirin. Wo gehöre ich hin? von Nasrin Siege ab 14.99 EURO.
6
9783346119865 - Anonym: Merkmale interkulturellen Lernens nach Heidi Rösch in dem Adoleszenzroman "Shirin. Wo gehöre ich hin?" von Nasrin Siege
Anonym

Merkmale interkulturellen Lernens nach Heidi Rösch in dem Adoleszenzroman "Shirin. Wo gehöre ich hin?" von Nasrin Siege (2020)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE PB NW

ISBN: 9783346119865 bzw. 3346119866, in Deutsch, 32 Seiten, GRIN Verlag, Taschenbuch, neu.

Fr. 14.66 ( 14.99)¹ + Versand: Fr. 2.93 ( 3.00)¹ = Fr. 17.59 ( 17.99)¹
unverbindlich

Neu ab: 14,99 € (3 Angebote)
Zu den weiteren 3 Angeboten bei Amazon.de

Lieferung aus: Deutschland, Gewöhnlich versandfertig in 3 bis 4 Tagen. Tatsächliche Versandkosten können abweichen.
Von Händler/Antiquariat, preigu.
GRIN Verlag, Taschenbuch, Publiziert: 2020-02-07T00:00:01Z, Produktgruppe: Book.
Lade…