Jugend unter dem Hakenkreuz. Hitlerjugend-Plakate im Fokus ihrer Brauchbarkeit für den Geschichtsunterricht (eBook, PDF)
2 Angebote vergleichen

Bester Preis: Fr. 12.70 ( 12.99)¹ (vom 01.03.2020)
1
3346121208 - Marcia Weber: Jugend unter dem Hakenkreuz. Hitlerjugend-Plakate im Fokus ihrer Brauchbarkeit für den Geschichtsunterricht
Marcia Weber

Jugend unter dem Hakenkreuz. Hitlerjugend-Plakate im Fokus ihrer Brauchbarkeit für den Geschichtsunterricht (2020)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW EB DL

ISBN: 3346121208 bzw. 9783346121202, in Deutsch, 18 Seiten, GRIN Verlag, neu, E-Book, elektronischer Download.

Fr. 13.68 ( 13.99)¹
versandkostenfrei, unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, 2-5 Werktage.
Studienarbeit aus dem Jahr 2018 im Fachbereich Didaktik - Geschichte, Note: 2,0, Ludwig-Maximilians-Universität München, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit befasst sich unter didaktischen Gesichtspunkten mit Auswahl, Analysemethode und Nutzung im Unterricht von historischen Hitlerjugend-Plakaten. Die Arbeit gliedert sich in drei Themenbereiche. Beginnend mit der Einführung in den historischen Kontext sollen zunächst die Propagandaarbeit der Nationalsozialisten sowie die Entstehungsgeschichte der Hitlerjugend, ihre Struktur, die verfolgten Ziele Adolf Hitlers und die Beitrittsgründe der Jugendlichen untersucht werden. Der zweite Teil der Untersuchung bezieht sich auf didaktische Analysen zu Bildquellen im Allgemeinen und spezifiziert sich im weiteren Verlauf auf die Unterkategorie der Plakate. Diese werden, nach allgemeiner Definition, auf ihren Quellenwert geprüft und anschliessend wird ein Verfahren zur Analyse von Plakaten vorgestellt. Im dritten Teil der Arbeit findet eine Verknüpfung der theoretischen Methoden anhand exemplarisch ausgewählter Hitlerjugend-Plakate statt. Hierbei wird in der ersten Interpretation detailliert nach dem im theoretischen Teil vorgestellten Analyse-Schema Michael Sauers vorgegangen. Vier weitere Plakate werden dann ebenfalls analysiert.Anschliessend folgen Ideen zur Umsetzung im Unterricht, die das Thema abschliessen sollen. Im Fazit werden die erarbeiteten Resultate schliesslich zusammengefasst und die eingangs gestellte Frage zu beantworten versucht. 2020, 18 Seiten, eBooks.
2
9783346121202 - Weber, Marcia: Jugend unter dem Hakenkreuz. Hitlerjugend-Plakate im Fokus ihrer Brauchbarkeit für den Geschichtsunterricht (eBook, PDF)
Weber, Marcia

Jugend unter dem Hakenkreuz. Hitlerjugend-Plakate im Fokus ihrer Brauchbarkeit für den Geschichtsunterricht (eBook, PDF) (2018)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland ~DE NW

ISBN: 9783346121202 bzw. 3346121208, vermutlich in Deutsch, GRIN Verlag, neu.

Fr. 12.70 ( 12.99)¹
versandkostenfrei, unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, Sofort per Download lieferbar, Versandkostenfrei innerhalb von Deutschland.
Studienarbeit aus dem Jahr 2018 im Fachbereich Didaktik - Geschichte, Note: 2,0, Ludwig-Maximilians-Universität München, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit befasst sich unter didaktischen Gesichtspunkten mit Auswahl, Analysemethode und Nutzung im Unterricht von historischen Hitlerjugend-Plakaten. Die Arbeit gliedert sich in drei Themenbereiche. Beginnend mit der Einführung in den historischen Kontext sollen zunächst die Propagandaarbeit der Nationalsozialisten sowie die Entstehungsgeschichte der Hitlerjugend, ihre Struktur, die verfolgten Ziele Adolf Hitlers und die Beitrittsgründe der Jugendlichen untersucht werden. Der zweite Teil der Untersuchung bezieht sich auf didaktische Analysen zu Bildquellen im Allgemeinen und spezifiziert sich im weiteren Verlauf auf die Unterkategorie der Plakate. Diese werden, nach allgemeiner Definition, auf ihren Quellenwert geprüft und anschliessend wird ein Verfahren zur Analyse von Plakaten vorgestellt. Im dritten Teil der Arbeit findet eine Verknüpfung der theoretischen Methoden anhand exemplarisch ausgewählter Hitlerjugend-Plakate statt. Hierbei wird in der ersten Interpretation detailliert nach dem im theoretischen Teil vorgestellten Analyse-Schema Michael Sauers vorgegangen. Vier weitere Plakate werden dann ebenfalls analysiert. Anschliessend folgen Ideen zur Umsetzung im Unterricht, die das Thema abschliessen sollen. Im Fazit werden die erarbeiteten Resultate schliesslich zusammengefasst und die eingangs gestellte Frage zu beantworten versucht.
Lade…