Die Auswirkung verschiedener Unterrichtseinstiege auf die Motivation von SchülerInnen (eBook, PDF)
4 Angebote vergleichen

Bester Preis: Fr. 12.70 ( 12.99)¹ (vom 04.05.2020)
1
9783346151872 - Die Auswirkung verschiedener Unterrichtseinstiege auf die Motivation von SchülerInnen - eBook

Die Auswirkung verschiedener Unterrichtseinstiege auf die Motivation von SchülerInnen - eBook (2018)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW EB

ISBN: 9783346151872 bzw. 3346151875, in Deutsch, GRIN Verlag, neu, E-Book.

Fr. 12.70 ( 12.99)¹
unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, zzgl. Versandkosten, in stock, sofort als Download lieferbar.
Die Auswirkung verschiedener Unterrichtseinstiege auf die Motivation von SchülerInnen. Studienarbeit aus dem Jahr 2018 im Fachbereich Didaktik - Deutsch - Sonstiges, Note: 1,0, Universität zu Köln, Sprache: Deutsch, Abstract: Oft hört man von LehrerInnen, dass diese oder jene Klasse "nicht zu motivieren" sei. Schenkt man dieser Aussage Glauben, so wäre eine solche Situation - eine unmotivierte Klasse - fatal. Ohne die Motivation von SchülerInnen ist das Unterrichten fast unmöglich oder sogar sinnlos, denn bewiesenermassen ist Motivation entscheidend für den Lernerfolg: Studien ergaben, dass Schüler mit gleicher Intelligenz unterschiedliche Schulleistungen aufweisen, teilweise hochbegabte SchülerInnen schlechter sind als durchschnittliche SchülerInnen, wenn sie nicht motiviert sind. So sind Schul- und Lernleistungen nicht nur abhängig von Begabung und Intelligenz, sondern vor allem auch von der Motivation des Lernenden.Aber ist es wirklich möglich, dass eine Klasse "nicht zu motivieren" ist, oder liegt dies nur an fehlenden Methoden zur SchülerInnenmotivation? Nachgewiesen wurde zuhauf... eBooks.
2
9783346151872 - Die Auswirkung verschiedener Unterrichtseinstiege auf die Motivation von SchülerInnen (eBook, PDF)

Die Auswirkung verschiedener Unterrichtseinstiege auf die Motivation von SchülerInnen (eBook, PDF) (2018)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland ~DE NW

ISBN: 9783346151872 bzw. 3346151875, vermutlich in Deutsch, GRIN Verlag, neu.

Fr. 12.70 ( 12.99)¹
versandkostenfrei, unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, Sofort per Download lieferbar, Versandkostenfrei innerhalb von Deutschland.
Studienarbeit aus dem Jahr 2018 im Fachbereich Didaktik - Deutsch - Sonstiges, Note: 1,0, Universität zu Köln, Sprache: Deutsch, Abstract: Oft hört man von LehrerInnen, dass diese oder jene Klasse "nicht zu motivieren" sei. Schenkt man dieser Aussage Glauben, so wäre eine solche Situation - eine unmotivierte Klasse - fatal. Ohne die Motivation von SchülerInnen ist das Unterrichten fast unmöglich oder sogar sinnlos, denn bewiesenermassen ist Motivation entscheidend für den Lernerfolg. Studien ergaben, dass Schüler mit gleicher Intelligenz unterschiedliche Schulleistungen aufweisen, teilweise hochbegabte SchülerInnen schlechter sind als durchschnittliche SchülerInnen, wenn sie nicht motiviert sind. So sind Schul- und Lernleistungen nicht nur abhängig von Begabung und Intelligenz, sondern vor allem auch von der Motivation des Lernenden. Aber ist es wirklich möglich, dass eine Klasse "nicht zu motivieren" ist, oder liegt dies nur an fehlenden Methoden zur SchülerInnenmotivation? Nachgewiesen wurde zuhauf, dass der Unterrichtseinstieg zentral ist für die Motivation von SchülerInnen, er legt quasi den Grundstein für die restliche Motivation der Stunde, gegebenenfalls sogar für eine komplette Unterrichtsreihe. Da es viele verschiedene Arten von Unterrichtseinstiegen gibt, scheint es mir unmöglich, dass nicht einer von diesen auch bei der unmotiviertesten Klasse Motivation auslösen kann. Die Fragestellung für dieses Studienprojekt soll daher lauten: "Wie wirken sich verschiedene Arten von Unterrichtseinstiegen auf die Motivation von SchülerInnen aus?" Nachdem der wichtigste theoretische Hintergrund dargestellt wurde, wird das Untersuchungsdesign in Kapitel 3 beschrieben. Dort wird auf die Forschungshypo-these, die Stichprobe, die Untersuchungsmethode und die Durchführung eingegangen. Anschliessend werden in Kapitel 4 die Untersuchungsergebnisse dargestellt und interpretiert, um nachgehend im Fazit das Studienprojekt zu reflektieren. Als zentrale Forschungsliteratur wird vor allem der Sammelband von Dieter Smolka zu SchülerInnenmotivation herangezogen sowie Gerd Mietzels Werk zur Pädagogischen Psychologie und eine Monographie von Thomas Brühne und Petra Sauerborn zu Unterrichtseinstiegen.
3
9783346151872 - Die Auswirkung verschiedener Unterrichtseinstiege auf die Motivation von SchülerInnen

Die Auswirkung verschiedener Unterrichtseinstiege auf die Motivation von SchülerInnen (2018)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW EB DL

ISBN: 9783346151872 bzw. 3346151875, in Deutsch, GRIN Verlag, neu, E-Book, elektronischer Download.

Fr. 12.70 ( 12.99)¹
versandkostenfrei, unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, Versandkostenfrei.
Die Auswirkung verschiedener Unterrichtseinstiege auf die Motivation von SchülerInnen: Studienarbeit aus dem Jahr 2018 im Fachbereich Didaktik - Deutsch - Sonstiges, Note: 1,0, Universität zu Köln, Sprache: Deutsch, Abstract: Oft hört man von LehrerInnen, dass diese oder jene Klasse `nicht zu motivieren` sei. Schenkt man dieser Aussage Glauben, so wäre eine solche Situation - eine unmotivierte Klasse - fatal. Ohne die Motivation von SchülerInnen ist das Unterrichten fast unmöglich oder sogar sinnlos, denn bewiesenermassen ist Motivation entscheidend für den Lernerfolg. Studien ergaben, dass Schüler mit gleicher Intelligenz unterschiedliche Schulleistungen aufweisen, teilweise hochbegabte SchülerInnen schlechter sind als durchschnittliche SchülerInnen, wenn sie nicht motiviert sind. So sind Schul- und Lernleistungen nicht nur abhängig von Begabung und Intelligenz, sondern vor allem auch von der Motivation des Lernenden. Aber ist es wirklich möglich, dass eine Klasse `nicht zu motivieren` ist, oder liegt dies nur an fehlenden Methoden zur SchülerInnenmotivation Nachgewiesen wurde zuhauf, dass der Unterrichtseinstieg zentral ist für die Motivation von SchülerInnen, er legt quasi den Grundstein für die restliche Motivation der Stunde, gegebenenfalls sogar für eine komplette Unterrichtsreihe. Da es viele verschiedene Arten von Unterrichtseinstiegen gibt, scheint es mir unmöglich, dass nicht einer von diesen auch bei der unmotiviertesten Klasse Motivation auslösen kann. Die Fragestellung für dieses Studienprojekt soll daher lauten: `Wie wirken sich verschiedene Arten von Unterrichtseinstiegen auf die Motivation von SchülerInnen aus ` Nachdem der wichtigste theoretische Hintergrund dargestellt wurde, wird das Untersuchungsdesign in Kapitel 3 beschrieben. Dort wird auf die Forschungshypo-these, die Stichprobe, die Untersuchungsmethode und die Durchführung eingegangen. Anschliessend werden in Kapitel 4 die Untersuchungsergebnisse dargestellt und interpretiert, um nachgehend im Fazit das Studienprojekt zu reflektieren. Als zentrale Forschungsliteratur wird vor allem der Sammelband von Dieter Smolka zu SchülerInnenmotivation herangezogen sowie Gerd Mietzels Werk zur Pädagogischen Psychologie und eine Monographie von Thomas Brühne und Petra Sauerborn zu Unterrichtseinstiegen. Ebook.
4
9783346151872 - Die Auswirkung verschiedener Unterrichtseinstiege auf die Motivation von SchülerInnen

Die Auswirkung verschiedener Unterrichtseinstiege auf die Motivation von SchülerInnen

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland ~DE NW EB DL

ISBN: 9783346151872 bzw. 3346151875, vermutlich in Deutsch, Droemer, München, Deutschland, neu, E-Book, elektronischer Download.

Fr. 12.70 ( 12.99)¹
versandkostenfrei, unverbindlich
Die Auswirkung verschiedener Unterrichtseinstiege auf die Motivation von SchülerInnen ab 12.99 EURO.
Lade…