Von dem Buch Das Theaterstück 'Terror'. Ein Dilemma als Ausgangspunkt einer Entwicklung moralischer Beurteilung haben wir 2 gleiche oder sehr ähnliche Ausgaben identifiziert!

Falls Sie nur an einem bestimmten Exempar interessiert sind, können Sie aus der folgenden Liste jenes wählen, an dem Sie interessiert sind:

Das Theaterstück 'Terror'. Ein Dilemma als Ausgangspunkt einer Entwicklung moralischer Beurteilung100%: Nour Al-Asmar: Das Theaterstück 'Terror'. Ein Dilemma als Ausgangspunkt einer Entwicklung moralischer Beurteilung (ISBN: 9783346170477) 2017, in Deutsch, Taschenbuch.
Nur diese Ausgabe anzeigen…
Das Theaterstück Terror. Ein Dilemma als Ausgangspunkt einer Entwicklung moralischer Beurteilung - eBook90%: Nour Al-Asmar: Das Theaterstück Terror. Ein Dilemma als Ausgangspunkt einer Entwicklung moralischer Beurteilung - eBook (ISBN: 9783346170460) 2017, GRIN Verlag, in Deutsch, auch als eBook.
Nur diese Ausgabe anzeigen…

Das Theaterstück 'Terror'. Ein Dilemma als Ausgangspunkt einer Entwicklung moralischer Beurteilung
8 Angebote vergleichen

Preise202020212023
SchnittFr. 14.65 ( 14.99)¹ Fr. 14.65 ( 14.99)¹ Fr. 17.55 ( 17.95)¹
Nachfrage
Bester Preis: Fr. 14.65 ( 14.99)¹ (vom 01.07.2020)
1
9783346170460 - Nour Al-Asmar: Das Theaterstück Terror. Ein Dilemma als Ausgangspunkt einer Entwicklung moralischer Beurteilung - eBook
Nour Al-Asmar

Das Theaterstück Terror. Ein Dilemma als Ausgangspunkt einer Entwicklung moralischer Beurteilung - eBook (2017)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW EB

ISBN: 9783346170460 bzw. 3346170462, in Deutsch, GRIN Verlag, neu, E-Book.

Fr. 12.70 ( 12.99)¹
unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, zzgl. Versandkosten, in stock, sofort als Download lieferbar.
Das Theaterstück Terror. Ein Dilemma als Ausgangspunkt einer Entwicklung moralischer Beurteilung. Bachelorarbeit aus dem Jahr 2017 im Fachbereich Philosophie - Philosophie der Gegenwart, Note: 1,15, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, Sprache: Deutsch, Abstract: Darf man also den Tod einiger Menschen in Kauf nehmen, wenn man dadurch den Tod vieler verhindert? Ist es sogar nicht höchstmoralisch, sich für die Seite zu entscheiden, auf der sich mehr Menschenleben befinden? Diese Grundsatzfragen sind Gegenstand der sogenannten "Trolley-Probleme", die als Gedankenexperiment ein ethisch-moralisches Dilemma thematisieren, in dem sich eine Person zwischen zwei sich ausschliessenden Handlungsweisen entscheiden muss, die beide negative Konsequenzen hervorrufen. Das "Trolley-Problem" gibt es in der Literatur in zahlreichen Variationen.Eines dieser klassischen Dilemmata präsentiert Ferdinand von Schirach in seinem Theaterstück Terror. Das im Stück beschriebene moralische Dilemma eröffnet mit der Frage, ob man Menschenleben gegeneinander abwägen darf, eine grundlegende ethische Diskussion. Durch die AR... eBooks.
2
9783346170477 - Das Theaterstück 'Terror'. Ein Dilemma als Ausgangspunkt einer Entwicklung moralischer Beurteilung

Das Theaterstück 'Terror'. Ein Dilemma als Ausgangspunkt einer Entwicklung moralischer Beurteilung (2017)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW

ISBN: 9783346170477 bzw. 3346170470, in Deutsch, GRIN, neu.

Fr. 17.55 ( 17.95)¹
versandkostenfrei, unverbindlich
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2017 im Fachbereich Philosophie - Philosophie der Gegenwart, Note: 1,15, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser wissenschaftlich-didaktischen Arbeit wird zunächst eine Sachanalyse des Theaterstücks 'Terror' von Ferdinand von Schirach erfolgen. Zu Beginn werden der Inhalt des Stückes und die aktuelle Rechtslage in Deutschland wiedergegeben. Daraufhin werden die beiden im Theaterstück dargelegten philosophischen Grundpositionen ¿ Der Kantische Vernunftbegriff in Gestalt der Staatsanwältin und der Utilitarismus in Form des Verteidigers und des Angeklagten ¿ erläutert. Die inhaltlichen und fachlichen Überlegungen münden dann in einer Analyse des didaktischen Potentials. Hierbei wird der Frage nachgegangen, inwieweit sich das im Theaterstück beschriebene Dilemma für die Schulung der Urteilskompetenz der Schüler eignet. Darauf aufbauend wird eine Unterrichtseinheit für die gymnasiale Oberstufe in den Fächern Philosophie und Werte und Normen skizziert. Darf man also den Tod einiger Menschen in Kauf nehmen, wenn man dadurch den Tod vieler verhindert? Diese Grundsatzfragen sind Gegenstand der sogenannten 'Trolley-Probleme', die als Gedankenexperiment ein ethisch-moralisches Dilemma thematisieren, in dem sich eine Person zwischen zwei sich ausschliessenden Handlungsweisen entscheiden muss, die beide negative Konsequenzen hervorrufen. Eines dieser klassischen Dilemmata präsentiert Ferdinand von Schirach in seinem Theaterstück Terror. Das im Stück beschriebene moralische Dilemma eröffnet mit der Frage, ob man Menschenleben gegeneinander abwägen darf, eine grundlegende ethische Diskussion. Durch die ARD-Verfilmung des Theaterstücks wurde das mediale und öffentliche Interesse an dieser Debatte noch einmal gesteigert. In der heutigen globalisierten Welt werden Jugendliche immer wieder vor Dilemmata unterschiedlicher Art und Weise gestellt und müssen diese bewältigen. Infolgedessen spielt die Förderung eines moralischen Urteilvermögens eine grosse Rolle im Leben der Jugendlichen. Eine gereifte Urteilsfähigkeit ermöglicht es den Schülern, an gesellschaftlichen und politischen Debatten teilzunehmen und eine eigene Meinung zu vertreten. 21.0 x 14.8 x 0.4 cm, Buch.
3
9783346170460 - Nour Al-Asmar: Das Theaterstück Terror. Ein Dilemma als Ausgangspunkt einer Entwicklung moralischer Beurteilung
Symbolbild
Nour Al-Asmar

Das Theaterstück Terror. Ein Dilemma als Ausgangspunkt einer Entwicklung moralischer Beurteilung (2017)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW EB DL

ISBN: 9783346170460 bzw. 3346170462, in Deutsch, GRIN Verlag, neu, E-Book, elektronischer Download.

Fr. 12.70 ( 12.99)¹
versandkostenfrei, unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, Versandkostenfrei.
Das Theaterstück Terror. Ein Dilemma als Ausgangspunkt einer Entwicklung moralischer Beurteilung: Bachelorarbeit aus dem Jahr 2017 im Fachbereich Philosophie - Philosophie der Gegenwart, Note: 1,15, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, Sprache: Deutsch, Abstract: Darf man also den Tod einiger Menschen in Kauf nehmen, wenn man dadurch den Tod vieler verhindert Ist es sogar nicht höchstmoralisch, sich für die Seite zu entscheiden, auf der sich mehr Menschenleben befinden Diese Grundsatzfragen sind Gegenstand der sogenannten `Trolley-Probleme`, die als Gedankenexperiment ein ethisch-moralisches Dilemma thematisieren, in dem sich eine Person zwischen zwei sich ausschliessenden Handlungsweisen entscheiden muss, die beide negative Konsequenzen hervorrufen. Das `Trolley-Problem` gibt es in der Literatur in zahlreichen Variationen. Eines dieser klassischen Dilemmata präsentiert Ferdinand von Schirach in seinem Theaterstück Terror. Das im Stück beschriebene moralische Dilemma eröffnet mit der Frage, ob man Menschenleben gegeneinander abwägen darf, eine grundlegende ethische Diskussion. Durch die ARD-Verfilmung des Theaterstücks wurde das mediale und öffentliche Interesse an dieser Debatte noch einmal gesteigert. In der heutigen globalisierten Welt werden Jugendliche immer wieder vor Dilemmata unterschiedlicher Art und Weise gestellt und müssen diese bewältigen. Infolgedessen spielt die Förderung eines moralischen Urteilvermögens eine grosse Rolle im Leben der Jugendlichen. Eine gereifte Urteilsfähigkeit ermöglicht es den Schülern, an gesellschaftlichen und politischen Debatten teilzunehmen und eine eigene Meinung zu vertreten. In der folgenden wissenschaftlich-didaktischen Arbeit wird zunächst eine Sachanalyse des Theaterstücks Terror erfolgen. Zu Beginn werden der Inhalt des Stückes und die aktuelle Rechtslage in Deutschland wiedergegeben. Daraufhin werden die beiden im Theaterstück dargelegten philosophischen Grundpositionen - Der Kantische Vernunftbegriff in Gestalt der Staatsanwältin und der Utilitarismus in Form des Verteidigers und des Angeklagten - erläutert. Die inhaltlichen und fachlichen Überlegungen münden dann in einer Analyse des didaktischen Potentials. Hierbei wird der Frage nachgegangen, inwieweit sich das im Theaterstück beschriebene Dilemma für die Schulung der Urteilskompetenz der Schüler eignet. Darauf aufbauend wird eine Unterrichtseinheit für die gymnasiale Oberstufe in den Fächern Philosophie und Werte und Normen skizziert. Ebook.
4
9783346170460 - Nour Al-Asmar: Das Theaterstück Terror. Ein Dilemma als Ausgangspunkt einer Entwicklung moralischer Beurteilung
Symbolbild
Nour Al-Asmar

Das Theaterstück Terror. Ein Dilemma als Ausgangspunkt einer Entwicklung moralischer Beurteilung (2017)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW EB DL

ISBN: 9783346170460 bzw. 3346170462, in Deutsch, GRIN Verlag, neu, E-Book, elektronischer Download.

Fr. 12.70 ( 12.99)¹
versandkostenfrei, unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, Versandkostenfrei.
Das Theaterstück Terror. Ein Dilemma als Ausgangspunkt einer Entwicklung moralischer Beurteilung: Bachelorarbeit aus dem Jahr 2017 im Fachbereich Philosophie - Philosophie der Gegenwart, Note: 1,15, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser wissenschaftlich-didaktischen Arbeit wird zunächst eine Sachanalyse des Theaterstücks `Terror` von Ferdinand von Schirach erfolgen. Zu Beginn werden der Inhalt des Stückes und die aktuelle Rechtslage in Deutschland wiedergegeben. Daraufhin werden die beiden im Theaterstück dargelegten philosophischen Grundpositionen - Der Kantische Vernunftbegriff in Gestalt der Staatsanwältin und der Utilitarismus in Form des Verteidigers und des Angeklagten - erläutert. Die inhaltlichen und fachlichen Überlegungen münden dann in einer Analyse des didaktischen Potentials. Hierbei wird der Frage nachgegangen, inwieweit sich das im Theaterstück beschriebene Dilemma für die Schulung der Urteilskompetenz der Schüler eignet. Darauf aufbauend wird eine Unterrichtseinheit für die gymnasiale Oberstufe in den Fächern Philosophie und Werte und Normen skizziert. Darf man also den Tod einiger Menschen in Kauf nehmen, wenn man dadurch den Tod vieler verhindert Diese Grundsatzfragen sind Gegenstand der sogenannten `Trolley-Probleme`, die als Gedankenexperiment ein ethisch-moralisches Dilemma thematisieren, in dem sich eine Person zwischen zwei sich ausschliessenden Handlungsweisen entscheiden muss, die beide negative Konsequenzen hervorrufen. Eines dieser klassischen Dilemmata präsentiert Ferdinand von Schirach in seinem Theaterstück Terror. Das im Stück beschriebene moralische Dilemma eröffnet mit der Frage, ob man Menschenleben gegeneinander abwägen darf, eine grundlegende ethische Diskussion. Durch die ARD-Verfilmung des Theaterstücks wurde das mediale und öffentliche Interesse an dieser Debatte noch einmal gesteigert. In der heutigen globalisierten Welt werden Jugendliche immer wieder vor Dilemmata unterschiedlicher Art und Weise gestellt und müssen diese bewältigen. Infolgedessen spielt die Förderung eines moralischen Urteilvermögens eine grosse Rolle im Leben der Jugendlichen. Eine gereifte Urteilsfähigkeit ermöglicht es den Schülern, an gesellschaftlichen und politischen Debatten teilzunehmen und eine eigene Meinung zu vertreten. Ebook.
5
9783346170477 - Das Theaterstück "Terror". Ein Dilemma als Ausgangspunkt einer Entwicklung moralischer Beurteilung

Das Theaterstück "Terror". Ein Dilemma als Ausgangspunkt einer Entwicklung moralischer Beurteilung (2017)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW AB

ISBN: 9783346170477 bzw. 3346170470, in Deutsch, Droemer, München, Deutschland, neu, Hörbuch.

Fr. 14.65 ( 14.99)¹
versandkostenfrei, unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, Lieferzeit: 5 Tage.
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2017 im Fachbereich Philosophie - Philosophie der Gegenwart, Note: 1,15, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser wissenschaftlich-didaktischen Arbeit wird zunächst eine Sachanalyse des Theaterstücks "Terror" von Ferdinand von Schirach erfolgen. Zu Beginn werden der Inhalt des Stückes und die aktuelle Rechtslage in Deutschland wiedergegeben. Daraufhin werden die beiden im Theaterstück dargelegten philosophischen Grundpositionen - Der Kantische Vernunftbegriff in Gestalt der Staatsanwältin und der Utilitarismus in Form des Verteidigers und des Angeklagten - erläutert. Die inhaltlichen und fachlichen Überlegungen münden dann in einer Analyse des didaktischen Potentials. Hierbei wird der Frage nachgegangen, inwieweit sich das im Theaterstück beschriebene Dilemma für die Schulung der Urteilskompetenz der Schüler eignet. Darauf aufbauend wird eine Unterrichtseinheit für die gymnasiale Oberstufe in den Fächern Philosophie und Werte und Normen skizziert.Darf man also den Tod einiger Menschen in Kauf nehmen, wenn man dadurch den Tod vieler verhindert? Diese Grundsatzfragen sind Gegenstand der sogenannten "Trolley-Probleme", die als Gedankenexperiment ein ethisch-moralisches Dilemma thematisieren, in dem sich eine Person zwischen zwei sich ausschliessenden Handlungsweisen entscheiden muss, die beide negative Konsequenzen hervorrufen.Eines dieser klassischen Dilemmata präsentiert Ferdinand von Schirach in seinem Theaterstück Terror. Das im Stück beschriebene moralische Dilemma eröffnet mit der Frage, ob man Menschenleben gegeneinander abwägen darf, eine grundlegende ethische Diskussion. Durch die ARD-Verfilmung des Theaterstücks wurde das mediale und öffentliche Interesse an dieser Debatte noch einmal gesteigert. In der heutigen globalisierten Welt werden Jugendliche immer wieder vor Dilemmata unterschiedlicher Art und Weise gestellt und müssen diese bewältigen. Infolgedessen spielt die Förderung eines moralischen Urteilvermögens eine grosse Rolle im Leben der Jugendlichen. Eine gereifte Urteilsfähigkeit ermöglicht es den Schülern, an gesellschaftlichen und politischen Debatten teilzunehmen und eine eigene Meinung zu vertreten.
6
9783346170477 - Al-Asmar, N: Theaterstück 'Terror'. Ein Dilemma als Ausgangs
Al-Asmar, N

Theaterstück 'Terror'. Ein Dilemma als Ausgangs

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland ~DE PB NW

ISBN: 9783346170477 bzw. 3346170470, vermutlich in Deutsch, Droemer, München, Deutschland, Taschenbuch, neu.

Fr. 14.65 ( 14.99)¹
versandkostenfrei, unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, Next Day, Versandkostenfrei.
Erscheinungsdatum: 26.03.2020, Medium: Taschenbuch, Einband: Kartoniert / Broschiert, Titel: Das Theaterstück 'Terror'. Ein Dilemma als Ausgangspunkt einer Entwicklung moralischer Beurteilung, Autor: Al-Asmar, Nour, Verlag: GRIN Verlag, Sprache: Deutsch, Rubrik: Philosophie // 20., 21. Jahrhundert, Seiten: 44, Informationen: Paperback, Gewicht: 79 gr, Verkäufer: averdo.
7
3346170470 - Nour Al-Asmar: Das Theaterstück Terror. Ein Dilemma als Ausgangspunkt einer Entwicklung moralischer Beurteilung
Nour Al-Asmar

Das Theaterstück Terror. Ein Dilemma als Ausgangspunkt einer Entwicklung moralischer Beurteilung

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland ~DE PB NW

ISBN: 3346170470 bzw. 9783346170477, vermutlich in Deutsch, GRIN Verlag, Taschenbuch, neu.

Fr. 14.65 ( 14.99)¹ + Versand: Fr. 7.33 ( 7.50)¹ = Fr. 21.99 ( 22.49)¹
unverbindlich
Das Theaterstück Terror. Ein Dilemma als Ausgangspunkt einer Entwicklung moralischer Beurteilung ab 14.99 € als Taschenbuch: . Aus dem Bereich: Bücher, Wissenschaft, Philosophie,.
8
3346170470 - Das Theaterstück Terror. Ein Dilemma als Ausgangspunkt einer Entwicklung moralischer Beurteilung

Das Theaterstück Terror. Ein Dilemma als Ausgangspunkt einer Entwicklung moralischer Beurteilung

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland ~DE NW

ISBN: 3346170470 bzw. 9783346170477, vermutlich in Deutsch, Droemer, München, Deutschland, neu.

Fr. 14.65 ( 14.99)¹
versandkostenfrei, unverbindlich
Das Theaterstück Terror. Ein Dilemma als Ausgangspunkt einer Entwicklung moralischer Beurteilung ab 14.99 EURO.
Lade…