Falls Sie nur an einem bestimmten Exempar interessiert sind, können Sie aus der folgenden Liste jenes wählen, an dem Sie interessiert sind:
Nur diese Ausgabe anzeigen…
Nur diese Ausgabe anzeigen…
Bildungserfolg in Deutschland. Der Zusammenhang zwischen sozialer Herkunft und Bildungserfolg
9 Angebote vergleichen
Bester Preis: Fr. 23.32 (€ 23.85)¹ (vom 12.08.2020)Bildungserfolg in Deutschland. Der Zusammenhang zwischen sozialer Herkunft und Bildungserfolg (2000)
ISBN: 9783346192356 bzw. 3346192350, in Deutsch, GRIN Verlag, neu, E-Book, elektronischer Download.
Bildungserfolg in Deutschland. Der Zusammenhang zwischen sozialer Herkunft und Bildungserfolg: Bachelorarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Pädagogik - Allgemein, Note: 1,3, Universität zu Köln, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Arbeit widmet sich der Fragestellung, inwieweit der Bildungserfolg von Kindern und Jugendlichen in der Bundesrepublik Deutschland von ihrer sozialen Herkunft abhängt, wie diese Chancenungleichheit entstanden ist, wie sie erklärt werden kann und ob heutzutage immer noch eine schichtspezifische Ungleichheit im Bildungssystem herrscht. Soziale Ungleichheit ist im Bildungssystem nach wie vor präsent, und der Zusammenhang von sozialer Herkunft und Schulerfolg ist immer noch, vor allem im internationalen Vergleich, sehr hoch. Das deutsche Bildungssystem sollte eigentlich in besonderem Masse zu Chancengleichheit verpflichtet sein, jedoch zeigten die Ergebnisse der PISA-Studie, insbesondere PISA 2000, deutliche schichtspezifische Differenzen im Leistungsvermögen von Schülerinnen und Schülern. Der Bildungserfolg in Deutschland hängt stärker von der sozialen Herkunft ab als in vielen anderen OECD-Ländern (Organisation for Economic Co-operation and Development). Die Ergebnisse der PISA-Studien haben der deutschen Öffentlichkeit vor Augen geführt, dass in Deutschland die Bildungsungleichheiten gravierend sind, die Bildungschancen schlecht sind und im internationalen Vergleich empörend. Zudem verstärken sich diese sozialen Disparitäten von Bildungsstufe zu Bildungsstufe. Dadurch dass Bildung als zentrale Ressource für Lebenschancen gesehen werden kann, sei es im Hinblick auf den Zugang zum Arbeitsmarkt, die Möglichkeit gesellschaftlicher Teilhabe oder die Verteilung materieller Ressourcen, ergibt sich durch die ungleiche Chancenverteilung ein grosses Gerechtigkeitsproblem. Besonders Schulen und Hochschulen müssen eine Chancengleichheit schaffen, da sie als öffentliche Institutionen einen gesellschaftlichen Bildungsauftrag erfüllen müssen. Dieser beinhaltet, vor allem Menschen mit unterschiedlichen sozialen Merkmalen Zugang zu Bildung zu ermöglichen und Bildungsungleichheiten abzubauen. Ebook.
Bildungserfolg in Deutschland. Der Zusammenhang zwischen sozialer Herkunft und Bildungserfolg (2000)
ISBN: 9783346192363 bzw. 3346192369, in Deutsch, GRIN Verlag, Taschenbuch, neu.
Von Händler/Antiquariat, buecher.de GmbH & Co. KG, [1].
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Pädagogik - Allgemein, Note: 1,3, Universität zu Köln, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Arbeit widmet sich der Fragestellung, inwieweit der Bildungserfolg von Kindern und Jugendlichen in der Bundesrepublik Deutschland von ihrer sozialen Herkunft abhängt, wie diese Chancenungleichheit entstanden ist, wie sie erklärt werden kann und ob heutzutage immer noch eine schichtspezifische Ungleichheit im Bildungssystem herrscht. Soziale Ungleichheit ist im Bildungssystem nach wie vor präsent, und der Zusammenhang von sozialer Herkunft und Schulerfolg ist immer noch, vor allem im internationalen Vergleich, sehr hoch. Das deutsche Bildungssystem sollte eigentlich in besonderem Masse zu Chancengleichheit verpflichtet sein, jedoch zeigten die Ergebnisse der PISA-Studie, insbesondere PISA 2000, deutliche schichtspezifische Differenzen im Leistungsvermögen von Schülerinnen und Schülern. Der Bildungserfolg in Deutschland hängt stärker von der sozialen Herkunft ab als in vielen anderen OECD-Ländern (Organisation for Economic Co-operation and Development). Die Ergebnisse der PISA-Studien haben der deutschen Öffentlichkeit vor Augen geführt, dass in Deutschland die Bildungsungleichheiten gravierend sind, die Bildungschancen schlecht sind und im internationalen Vergleich empörend. Zudem verstärken sich diese sozialen Disparitäten von Bildungsstufe zu Bildungsstufe. Dadurch dass Bildung als zentrale Ressource für Lebenschancen gesehen werden kann, sei es im Hinblick auf den Zugang zum Arbeitsmarkt, die Möglichkeit gesellschaftlicher Teilhabe oder die Verteilung materieller Ressourcen, ergibt sich durch die ungleiche Chancenverteilung ein grosses Gerechtigkeitsproblem. Besonders Schulen und Hochschulen müssen eine Chancengleichheit schaffen, da sie als öffentliche Institutionen einen gesellschaftlichen Bildungsauftrag erfüllen müssen. Dieser beinhaltet, vor allem Menschen mit unterschiedlichen sozialen Merkmalen Zugang zu Bildung zu ermöglichen und Bildungsungleichheiten abzubauen. Versandfertig in 6-10 Tagen, Softcover, Neuware, Offene Rechnung (Vorkasse vorbehalten).
Bildungserfolg in Deutschland. Der Zusammenhang zwischen sozialer Herkunft und Bildungserfolg
ISBN: 3346192369 bzw. 9783346192363, vermutlich in Deutsch, GRIN Verlag, Taschenbuch, neu.
Bildungserfolg in Deutschland. Der Zusammenhang zwischen sozialer Herkunft und Bildungserfolg
ISBN: 3346192369 bzw. 9783346192363, vermutlich in Deutsch, Droemer, München, Deutschland, neu.
Bildungserfolg in Deutschland. Der Zusammenhang zwischen sozialer Herkunft und Bildungserfolg
ISBN: 9783346192356 bzw. 3346192350, vermutlich in Deutsch, Droemer, München, Deutschland, neu, E-Book, elektronischer Download.
Bildungserfolg in Deutschland. Der Zusammenhang zwischen sozialer Herkunft und Bildungserfolg (2020)
ISBN: 9783346192363 bzw. 3346192369, in Deutsch, 56 Seiten, GRIN Verlag, Taschenbuch, neu.
Neu ab: 24,99 € (3 Angebote)
Zu den weiteren 3 Angeboten bei Amazon.de
Von Händler/Antiquariat, preigu.
GRIN Verlag, Taschenbuch, Publiziert: 2020-04-21T00:00:01Z, Produktgruppe: Book.
Bildungserfolg in Deutschland. Der Zusammenhang zwischen sozialer Herkunft und Bildungserfolg (2017)
ISBN: 9783346192363 bzw. 3346192369, vermutlich in Deutsch, GRIN Verlag, Taschenbuch, neu, Nachdruck.
PRINT ON DEMAND Book; New; Publication Year 2017; Fast Shipping from the UK.
Bildungserfolg in Deutschland. Der Zusammenhang zwischen sozialer Herkunft und Bildungserfolg (2020)
ISBN: 9783346192363 bzw. 3346192369, vermutlich in Deutsch, GRIN Verlag, neu, Nachdruck.
Die Beschreibung dieses Angebotes ist von geringer Qualität oder in einer Fremdsprache. Trotzdem anzeigen
Bildungserfolg in Deutschland. Der Zusammenhang zwischen sozialer Herkunft und Bildungserfolg (Paperback) (2020)
ISBN: 9783346192363 bzw. 3346192369, vermutlich in Deutsch, GRIN Verlag, N/A, Taschenbuch, neu.
Language: German. Brand new Book.