Von dem Buch Das deutsche Bildungssystem im Spiegel der kritischen Bildungstheorie haben wir 2 gleiche oder sehr ähnliche Ausgaben identifiziert!

Falls Sie nur an einem bestimmten Exempar interessiert sind, können Sie aus der folgenden Liste jenes wählen, an dem Sie interessiert sind:

Das deutsche Bildungssystem im Spiegel der kritischen Bildungstheorie100%: Marco Degen: Das deutsche Bildungssystem im Spiegel der kritischen Bildungstheorie (ISBN: 9783346218858) 2019, in Deutsch, Taschenbuch.
Nur diese Ausgabe anzeigen…
Das deutsche Bildungssystem im Spiegel der kritischen Bildungstheorie100%: Marco Degen: Das deutsche Bildungssystem im Spiegel der kritischen Bildungstheorie (ISBN: 9783346218841) 2019, in Deutsch, auch als eBook.
Nur diese Ausgabe anzeigen…

Das deutsche Bildungssystem im Spiegel der kritischen Bildungstheorie
6 Angebote vergleichen

Bester Preis: Fr. 44.03 ( 44.99)¹ (vom 01.09.2020)
1
9783346218858 - Das deutsche Bildungssystem im Spiegel der kritischen Bildungstheorie

Das deutsche Bildungssystem im Spiegel der kritischen Bildungstheorie (2019)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW

ISBN: 9783346218858 bzw. 3346218856, in Deutsch, GRIN, neu.

Fr. 44.03 ( 44.99)¹
versandkostenfrei, unverbindlich
Masterarbeit aus dem Jahr 2019 im Fachbereich Didaktik - Politik, politische Bildung, Note: 1,7, Freie Universität Berlin (Otto-Suhr-Institut für Politikwissenschaft), Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Arbeit soll betrachtet werden, inwieweit die Bildungsinstitutionen, und die in diesen vermittelten Inhalte, zum einen die Mündigkeit der Schüler*innen (SuS) in den Blick nimmt, und zum anderen, ob das institutionelle Bildungssystem den Ansprüchen an Bildung gerecht werden kann. Hierbei handelt es sich um eine Betrachtungsweise, die sich an der kritischen Bildungstheorie Heinz Joachim Heydorns (1916-1974) ausrichten wird. Diese wurde für die Betrachtung bewusst ausgewählt, da die Theorie Heydorns sowohl die Bildungsinstitutionen und -inhalte aufnimmt und betrachtet, als auch innerhalb ihrer Form immer wieder auf die jeweils aktuelle gesellschaftliche Situation angewandt werden kann. Ebenso wesentlich ist das Denken in Widersprüchen, welches die Theorie von Heydorn durchzieht, und das innerhalb seiner Werke ausführlich und logisch aufgebaut wird. Bildungsreformen, Kompetenzerwerb, Ökonomisierung der Bildung. All das sind Schlagworte, die im Rahmen der Diskussion um Bildung und Schule fallen. Ausgehend vom sog. PISA-Schock im Jahr 2000 und der damit verbundenen Erkenntnis, dass andere Länder im Vergleich offensichtlich eher ihre Schülerinnen und Schüler dazu befähigen konnten, die Tests innerhalb der PISA Studien erfolgreich zu bewältigen, wurde in Deutschland eine erneute Debatte um den Aufbau des Schulsystems, sowie die Inhalte und die Vermittlung dieser in den Schulen angestossen. Nach Einführung einiger Veränderungen sind die kritischen Stimmen gegenüber dem Bildungssystem allerdings nicht leiser geworden oder gar verstummt. Im Gegenteil dazu wurden kritische Stimmen laut, die von einer Ökonomisierung der Bildung sprechen. Der Kern der Kritik besteht darin, dass die Intention von Bildung, im Resultat die Mündigkeit der Schüler*innen, nicht mehr im Mittelpunkt steht, sondern nur die Verwertung dieser im gesellschaftlichen Kontext, gemessen anhand der Ergebnisse. 21.0 x 14.8 x 0.8 cm, Buch.
2
9783346218841 - Marco Degen: Das deutsche Bildungssystem im Spiegel der kritischen Bildungstheorie
Marco Degen

Das deutsche Bildungssystem im Spiegel der kritischen Bildungstheorie (2019)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW EB DL

ISBN: 9783346218841 bzw. 3346218848, in Deutsch, GRIN Verlag, neu, E-Book, elektronischer Download.

Fr. 34.24 ( 34.99)¹
versandkostenfrei, unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, Versandkostenfrei.
Das deutsche Bildungssystem im Spiegel der kritischen Bildungstheorie: Masterarbeit aus dem Jahr 2019 im Fachbereich Didaktik - Politik, politische Bildung, Note: 1,7, Freie Universität Berlin (Otto-Suhr-Institut für Politikwissenschaft), Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Arbeit soll betrachtet werden, inwieweit die Bildungsinstitutionen, und die in diesen vermittelten Inhalte, zum einen die Mündigkeit der Schüler\*innen (SuS) in den Blick nimmt, und zum anderen, ob das institutionelle Bildungssystem den Ansprüchen an Bildung gerecht werden kann. Hierbei handelt es sich um eine Betrachtungsweise, die sich an der kritischen Bildungstheorie Heinz Joachim Heydorns (1916-1974) ausrichten wird. Diese wurde für die Betrachtung bewusst ausgewählt, da die Theorie Heydorns sowohl die Bildungsinstitutionen und -inhalte aufnimmt und betrachtet, als auch innerhalb ihrer Form immer wieder auf die jeweils aktuelle gesellschaftliche Situation angewandt werden kann. Ebenso wesentlich ist das Denken in Widersprüchen, welches die Theorie von Heydorn durchzieht, und das innerhalb seiner Werke ausführlich und logisch aufgebaut wird. Bildungsreformen, Kompetenzerwerb, Ökonomisierung der Bildung. All das sind Schlagworte, die im Rahmen der Diskussion um Bildung und Schule fallen. Ausgehend vom sog. PISA-Schock im Jahr 2000 und der damit verbundenen Erkenntnis, dass andere Länder im Vergleich offensichtlich eher ihre Schülerinnen und Schüler dazu befähigen konnten, die Tests innerhalb der PISA Studien erfolgreich zu bewältigen, wurde in Deutschland eine erneute Debatte um den Aufbau des Schulsystems, sowie die Inhalte und die Vermittlung dieser in den Schulen angestossen. Nach Einführung einiger Veränderungen sind die kritischen Stimmen gegenüber dem Bildungssystem allerdings nicht leiser geworden oder gar verstummt. Im Gegenteil dazu wurden kritische Stimmen laut, die von einer Ökonomisierung der Bildung sprechen. Der Kern der Kritik besteht darin, dass die Intention von Bildung, im Resultat die Mündigkeit der Schüler\*innen, nicht mehr im Mittelpunkt steht, sondern nur die Verwertung dieser im gesellschaftlichen Kontext, gemessen anhand der Ergebnisse. Ebook.
3
9783346218858 - Degen, Marco: Das deutsche Bildungssystem im Spiegel der kritischen Bildungstheorie
Degen, Marco

Das deutsche Bildungssystem im Spiegel der kritischen Bildungstheorie (2019)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE PB NW

ISBN: 9783346218858 bzw. 3346218856, in Deutsch, GRIN Verlag, Taschenbuch, neu.

Fr. 44.03 ( 44.99)¹
versandkostenfrei, unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, Versandkosten nach: Deutschland, Versandkostenfrei.
Von Händler/Antiquariat, buecher.de GmbH & Co. KG, [1].
Masterarbeit aus dem Jahr 2019 im Fachbereich Didaktik - Politik, politische Bildung, Note: 1,7, Freie Universität Berlin (Otto-Suhr-Institut für Politikwissenschaft), Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Arbeit soll betrachtet werden, inwieweit die Bildungsinstitutionen, und die in diesen vermittelten Inhalte, zum einen die Mündigkeit der Schüler*innen (SuS) in den Blick nimmt, und zum anderen, ob das institutionelle Bildungssystem den Ansprüchen an Bildung gerecht werden kann. Hierbei handelt es sich um eine Betrachtungsweise, die sich an der kritischen Bildungstheorie Heinz Joachim Heydorns (1916-1974) ausrichten wird. Diese wurde für die Betrachtung bewusst ausgewählt, da die Theorie Heydorns sowohl die Bildungsinstitutionen und -inhalte aufnimmt und betrachtet, als auch innerhalb ihrer Form immer wieder auf die jeweils aktuelle gesellschaftliche Situation angewandt werden kann. Ebenso wesentlich ist das Denken in Widersprüchen, welches die Theorie von Heydorn durchzieht, und das innerhalb seiner Werke ausführlich und logisch aufgebaut wird. Bildungsreformen, Kompetenzerwerb, Ökonomisierung der Bildung. All das sind Schlagworte, die im Rahmen der Diskussion um Bildung und Schule fallen. Ausgehend vom sog. PISA-Schock im Jahr 2000 und der damit verbundenen Erkenntnis, dass andere Länder im Vergleich offensichtlich eher ihre Schülerinnen und Schüler dazu befähigen konnten, die Tests innerhalb der PISA Studien erfolgreich zu bewältigen, wurde in Deutschland eine erneute Debatte um den Aufbau des Schulsystems, sowie die Inhalte und die Vermittlung dieser in den Schulen angestossen. Nach Einführung einiger Veränderungen sind die kritischen Stimmen gegenüber dem Bildungssystem allerdings nicht leiser geworden oder gar verstummt. Im Gegenteil dazu wurden kritische Stimmen laut, die von einer Ökonomisierung der Bildung sprechen. Der Kern der Kritik besteht darin, dass die Intention von Bildung, im Resultat die Mündigkeit der Schüler*innen, nicht mehr im Mittelpunkt steht, sondern nur die Verwertung dieser im gesellschaftlichen Kontext, gemessen anhand der Ergebnisse. Versandfertig in 6-10 Tagen, Softcover, Neuware, Offene Rechnung (Vorkasse vorbehalten).
4
3346218856 - Marco Degen: Das deutsche Bildungssystem im Spiegel der kritischen Bildungstheorie
Marco Degen

Das deutsche Bildungssystem im Spiegel der kritischen Bildungstheorie

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland ~DE PB NW

ISBN: 3346218856 bzw. 9783346218858, vermutlich in Deutsch, GRIN Verlag, Taschenbuch, neu.

Fr. 44.03 ( 44.99)¹ + Versand: Fr. 7.34 ( 7.50)¹ = Fr. 51.37 ( 52.49)¹
unverbindlich
Das deutsche Bildungssystem im Spiegel der kritischen Bildungstheorie ab 44.99 € als Taschenbuch: . Aus dem Bereich: Bücher, Wissenschaft, Politikwissenschaft,.
5
3346218856 - Das deutsche Bildungssystem im Spiegel der kritischen Bildungstheorie

Das deutsche Bildungssystem im Spiegel der kritischen Bildungstheorie

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland ~DE NW

ISBN: 3346218856 bzw. 9783346218858, vermutlich in Deutsch, Droemer, München, Deutschland, neu.

Fr. 44.03 ( 44.99)¹
versandkostenfrei, unverbindlich
Das deutsche Bildungssystem im Spiegel der kritischen Bildungstheorie ab 44.99 EURO.
6
9783346218841 - Das deutsche Bildungssystem im Spiegel der kritischen Bildungstheorie

Das deutsche Bildungssystem im Spiegel der kritischen Bildungstheorie

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland ~DE NW EB DL

ISBN: 9783346218841 bzw. 3346218848, vermutlich in Deutsch, Droemer, München, Deutschland, neu, E-Book, elektronischer Download.

Fr. 34.24 ( 34.99)¹
versandkostenfrei, unverbindlich
Das deutsche Bildungssystem im Spiegel der kritischen Bildungstheorie ab 34.99 EURO.
Lade…