Falls Sie nur an einem bestimmten Exempar interessiert sind, können Sie aus der folgenden Liste jenes wählen, an dem Sie interessiert sind:
Nur diese Ausgabe anzeigen…
Nur diese Ausgabe anzeigen…
Lehrererwartungen und ihre Auswirkungen auf die Schülerleistung und deren Beurteilung:Leistungsbeurteilung und self-fullfilling prophecy
6 Angebote vergleichen
Bester Preis: Fr. 14.67 (€ 14.99)¹ (vom 28.05.2021)Lehrererwartungen und ihre Auswirkungen auf die Schulerleistung und deren Beurteilung: Leistungsbeurteilung und self-fullfilling prophecy (Paperback) (2020)
ISBN: 9783346245984 bzw. 3346245985, vermutlich in Deutsch, GRIN Verlag, United States, Taschenbuch, neu.
Language: German. Brand new Book. Bachelorarbeit aus dem Jahr 2018 im Fachbereich Pädagogik - Der Lehrer / Pädagoge, Note: 1,3, Universität Trier, Sprache: Deutsch, Abstract: Ich werde mich im Verlauf meiner Bachelorarbeit besonders auf den Themenbereich Schülerleistungen und Leistungsbeurteilung fokussieren und darstellen, welche Rolle Lehrererwartungen und ihre Auswirkungen auf die Leistungen eines Schülers und deren Beurteilung spielen können. Demnach lässt sich folgende Forschungsfrage formulieren: Wie können die Erwartungen einer Lehrkraft die schulische Leistung eines Schülers sowie deren Beurteilung durch den Lehrer beeinflussen und wie können Lehrpersonen möglichen negativen Auswirkungen entgegenwirken? Wenn sich eine Erwartung des Lehrers über die Leistungen eines Schülers auf die tatsächlichen Leistungen auswirkt, kann man davon ausgehen, dass die Erwartungen nicht der Realität entsprechen. Ist eine Erwartung zutreffend, wird das Ergebnis unabhängig von ihr auftreten. Die Erwartung steht dann in keinem Zusammenhang mit der Schülerleistung. In diesem Fall wäre allerdings auch die Untersuchung von Erwartungseffekten irrelevant. Diese Arbeit stützt sich dementsprechend auf die Annahme, dass Erwartungen nicht immer zutreffen. Zum Klären der Forschungsfrage ist es zunächst sinnvoll, wichtige Begriffe wie Erwartung und Wahrnehmung genauer zu definieren und zu erkennen, wie diese zusammenhängen und sich auf den Schulkontext beziehen lassen. Ausserdem möchte ich auf allgemeine Merkmale von Erwartungen eingehen, die den Erwartungsbegriff von verwandten Konzepten wie Hoffnung oder Glaube abgrenzen. Des Weiteren soll untersucht werden, welche Schülermerkmale die Erwartungen eines Lehrers besonders beeinflussen können und wie diese Erwartungen wiederum das Lehrerverhalten beeinflussen. Hier spielt vor allem die self-fulfilling prophecy bzw. die sich selbsterfüllende Prophezeiung eine übergeordnete Rolle. Das bedeutet, dass es wichtig ist, das Phänomen der sich selbsterfüllenden Prophezeiung mit d, Books.
Lehrererwartungen und ihre Auswirkungen auf die Schülerleistung und deren Beurteilung - Leistungsbeurteilung und self-fullfilling prophecy (2018)
ISBN: 9783346245977 bzw. 3346245977, in Deutsch, GRIN Verlag, neu, E-Book, elektronischer Download.
Lehrererwartungen und ihre Auswirkungen auf die Schülerleistung und deren Beurteilung: Bachelorarbeit aus dem Jahr 2018 im Fachbereich Pädagogik - Der Lehrer / Pädagoge, Note: 1,3, Universität Trier, Sprache: Deutsch, Abstract: Ich werde mich im Verlauf meiner Bachelorarbeit besonders auf den Themenbereich Schülerleistungen und Leistungsbeurteilung fokussieren und darstellen, welche Rolle Lehrererwartungen und ihre Auswirkungen auf die Leistungen eines Schülers und deren Beurteilung spielen können. Demnach lässt sich folgende Forschungsfrage formulieren: Wie können die Erwartungen einer Lehrkraft die schulische Leistung eines Schülers sowie deren Beurteilung durch den Lehrer beeinflussen und wie können Lehrpersonen möglichen negativen Auswirkungen entgegenwirken Wenn sich eine Erwartung des Lehrers über die Leistungen eines Schülers auf die tatsächlichen Leistungen auswirkt, kann man davon ausgehen, dass die Erwartungen nicht der Realität entsprechen. Ist eine Erwartung zutreffend, wird das Ergebnis unabhängig von ihr auftreten. Die Erwartung steht dann in keinem Zusammenhang mit der Schülerleistung. In diesem Fall wäre allerdings auch die Untersuchung von Erwartungseffekten irrelevant. Diese Arbeit stützt sich dementsprechend auf die Annahme, dass Erwartungen nicht immer zutreffen. Zum Klären der Forschungsfrage ist es zunächst sinnvoll, wichtige Begriffe wie Erwartung und Wahrnehmung genauer zu definieren und zu erkennen, wie diese zusammenhängen und sich auf den Schulkontext beziehen lassen. Ausserdem möchte ich auf allgemeine Merkmale von Erwartungen eingehen, die den Erwartungsbegriff von verwandten Konzepten wie Hoffnung oder Glaube abgrenzen. Des Weiteren soll untersucht werden, welche Schülermerkmale die Erwartungen eines Lehrers besonders beeinflussen können und wie diese Erwartungen wiederum das Lehrerverhalten beeinflussen. Hier spielt vor allem die self-fulfilling prophecy bzw. die sich selbsterfüllende Prophezeiung eine übergeordnete Rolle. Das bedeutet, dass es wichtig ist, das Phänomen der sich selbsterfüllenden Prophezeiung mit dem Bereich Leistungsbeurteilung zu verknüpfen. Unter Leistungsbeurteilung werden in dieser Arbeit Beurteilungen von Schülerleistungen durch Notenvergabe, Verbalbeurteilungen sowie Feedback und Lehrerkommentare auf Schülerantworten im Unterricht verstanden. Ebook.
Lehrererwartungen und ihre Auswirkungen auf die Schuelerleistung und deren Beurteilung (2020)
ISBN: 9783346245984 bzw. 3346245985, in Deutsch, 40 Seiten, GRIN Verlag GRIN Verlag, Taschenbuch, neu, Erstausgabe, Nachdruck.
Von Händler/Antiquariat, Moluna GmbH, [5901482].
Dieser Artikel ist ein Print on Demand Artikel und wird nach Ihrer Bestellung fuer Sie gedruckt. Bachelorarbeit aus dem Jahr 2018 im Fachbereich Paedagogik - Der Lehrer / Paedagoge, Note: 1,3, Universitaet Trier, Sprache: Deutsch, Abstract: Ich werde mich i, 2020, Kartoniert / Broschiert, Neuware, Softcover, 68g, 1/2020, 40, Banküberweisung, PayPal.
Lehrererwartungen und ihre Auswirkungen auf die Schülerleistung und deren Beurteilung
ISBN: 3346245985 bzw. 9783346245984, vermutlich in Deutsch, GRIN Verlag, Taschenbuch, neu.
Lehrererwartungen und ihre Auswirkungen auf die Schülerleistung und deren Beurteilung (2020)
ISBN: 9783346245977 bzw. 3346245977, vermutlich in Deutsch, 33 Seiten, GRIN Verlag, neu, Erstausgabe, E-Book, elektronischer Download.
Leistungsbeurteilung und self-fullfilling prophecy, eBooks, eBook Download (PDF), Auflage.
Lehrererwartungen und ihre Auswirkungen auf die Schülerleistung und deren Beurteilung:Leistungsbeurteilung und self-fullfilling prophecy (2017)
ISBN: 9783346245984 bzw. 3346245985, vermutlich in Deutsch, GRIN Verlag, Taschenbuch, neu, Nachdruck.
PRINT ON DEMAND Book; New; Publication Year 2017; Fast Shipping from the UK. Books.