Classroom Management. Der Einfluss der nonverbalen Klassenführung auf Unterrichtsstörungen
2 Angebote vergleichen

Bester Preis: Fr. 12.71 ( 12.99)¹ (vom 01.11.2020)
1
9783346264619 - Classroom Management. Der Einfluss der nonverbalen Klassenführung auf Unterrichtsstörungen
Symbolbild

Classroom Management. Der Einfluss der nonverbalen Klassenführung auf Unterrichtsstörungen (2018)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW EB DL

ISBN: 9783346264619 bzw. 3346264610, in Deutsch, GRIN Verlag, neu, E-Book, elektronischer Download.

Fr. 12.71 ( 12.99)¹
versandkostenfrei, unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, Versandkostenfrei.
Classroom Management. Der Einfluss der nonverbalen Klassenführung auf Unterrichtsstörungen: Studienarbeit aus dem Jahr 2017 im Fachbereich Pädagogik - Schulwesen, Bildungs- u. Schulpolitik, Note: 1,5, Eberhard-Karls-Universität Tübingen, Sprache: Deutsch, Abstract: In vorliegender Arbeit möchte ich mich damit beschäftigen wie sich die nonverbale Klassenführung auf Unterrichtstörungen auswirkt und welche Handlungsmöglichkeiten bestehen. Bevor ich auf die genannten Kapitel eingehe, befasse ich mich im anschliessenden Kapitel zunächst näher mit dem Begriff `Classroom Management`. In den darauffolgenden Kapiteln folgt zunächst eine Auseinandersetzung mit Begriff `Unterrichtsstörungen` und ihren Ursachen und Folgen um mich darauf mit der nonverbalen Kommunikation und ihren Eigenschaften zu beschäftigen. Abschliessend folgt noch ein Fazit zu vorliegender Arbeit. Als Kommunikationsmittel und Träger kultureller Inhalte spielt die Sprache eine zentrale Rolle im menschlichen Leben. Es ist jedoch leicht für uns, die Tatsache zu übersehen, dass die verbale Sprache ein junges Phänomen in der menschlichen Evolution ist. Wir wissen oft nicht, dass es andere Formen der menschlichen Kommunikation gibt, die viel älter und damit fest in unserem Verhaltensrepertoire verankert sind und die wir ständig nutzen. Die wohl bekannteste Formulierung des aus Österreich stammenden und in den USA tätigen Psychologen und Kommunikationsforschers Paul Watzlawick ist: `Man kann nicht nicht nicht kommunizieren` (https://paulwatzlawick.de/axiome.html, 2018). Das bedeutet, dass wir immer Nachrichten an die Umgebung senden und welche aus ihr empfangen, auch wenn wir die Kommunikation durch Stille oder den Blick eine andere Richtung explizit vermeiden wollen. Gerade in diesem Moment senden wir Signale, die so viel heissen können wie `Bleib weg von mir`. In der Schule verhält sich dies nicht anders. Durch nonverbale Signale können sowohl Lehrpersonen als auch SuS Informationen über ihr Gegenüber gewinnen. Weiterhin geben sie Aufschluss über die Gefühle des Anderen. Darüber hinaus kann unter anderem Köpersprache Glaubwürdigkeit vermitteln und verbale Aussagen unterstreichen. Werden diese nonverbalen Signale richtig interpretiert und vor allem zielgerichtet im Unterricht eingesetzt, können sie im Hinblick auf Unterrichtsstörungen präventiv und auch proaktiv wirken und so zu einem positiven Klassenklima beitragen. Ebook.
2
9783346264619 - Classroom Management. Der Einfluss der nonverbalen Klassenführung auf Unterrichtsstörungen

Classroom Management. Der Einfluss der nonverbalen Klassenführung auf Unterrichtsstörungen

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland ~DE NW EB DL

ISBN: 9783346264619 bzw. 3346264610, vermutlich in Deutsch, Droemer, München, Deutschland, neu, E-Book, elektronischer Download.

Fr. 12.71 ( 12.99)¹
versandkostenfrei, unverbindlich
Classroom Management. Der Einfluss der nonverbalen Klassenführung auf Unterrichtsstörungen ab 12.99 EURO.
Lade…