Differenzierter Deutschunterricht in der Grundschule. Lernaufgaben zur Verbesserung der Grossschreibung
2 Angebote vergleichen

Bester Preis: Fr. 29.32 ( 29.99)¹ (vom 01.11.2020)
1
9783346270634 - Differenzierter Deutschunterricht in der Grundschule. Lernaufgaben zur Verbesserung der Grossschreibung - Empirische Untersuchungen mit dem Curriculumbasierten Messverfahren (CBM)
Symbolbild

Differenzierter Deutschunterricht in der Grundschule. Lernaufgaben zur Verbesserung der Grossschreibung - Empirische Untersuchungen mit dem Curriculumbasierten Messverfahren (CBM) (2019)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW EB DL

ISBN: 9783346270634 bzw. 3346270637, in Deutsch, GRIN Verlag, neu, E-Book, elektronischer Download.

Fr. 29.32 ( 29.99)¹
versandkostenfrei, unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, Versandkostenfrei.
Differenzierter Deutschunterricht in der Grundschule. Lernaufgaben zur Verbesserung der Grossschreibung: Masterarbeit aus dem Jahr 2019 im Fachbereich Didaktik - Deutsch - Grammatik, Stil, Arbeitstechnik, Note: 1,3, Universität Erfurt, Sprache: Deutsch, Abstract: Das Ziel dieser Masterarbeit ist es, Möglichkeiten der Differenzierung im Deutschunterricht der Grundschule vorzustellen und deren Wirkung anhand empirischer Untersuchungen zu überprüfen. Dazu wurden vierfach differenzierte Lernaufgaben zum Lerngegenstand der Grossschreibung in zwei verschiedenen Sozialformen, der Einzel- und Partnerarbeit, in zwei vierten Parallelklassen mit insgesamt 40 Probanden eingesetzt. Untersucht wurde, ob durch die Lernaufgaben eine Verbesserungsleistung im Bereich der Grossschreibung erzielt werden kann, inwieweit sich der Lernzuwachs der Probanden von unterschiedlichen Ausgangsleistungsniveaus unterscheidet, und, welche Unterschiede im Lernzuwachs bezüglich der beiden Sozialformen der Partnerarbeit und Einzelarbeit festzustellen sind. Als Erhebungsinstrument diente das Curriculumbasierte Messverfahren (CBM), bei dem ein Vortest zur Bestimmung der individuellen Lernstände der Probanden, und ein Nachtest zur Ermittlung der Rechtschreibkompetenz nach dem Einsatz der differenzierten Lernaufgaben, diente. Die Ergebnisse zeigen, dass sich die Rechtschreibleistung der Erhebungsgruppe nach Bearbeitung der Lernaufgaben signifikant verbesserte. Auch die unterschiedlichen Ausgangsleistungsniveaus stehen in Verbindung mit dem erreichten Lernzuwachs, wofür zwar nicht in allen Fällen eine Signifikanz nachgewiesen werden konnte, die Probanden der leichten Niveaustufe aber die grösste Verbesserungsleistung zeigen. Zwischen den Ergebnissen der Einzelarbeits- und Partnerarbeitsgruppe kann kein signifikanter Unterschied festgestellt werden, wobei die Probanden der Partnerarbeit einen leicht höheren Lernzuwachs zeigten, welcher jedoch als zufällig interpretiert wurde. Ebook.
2
9783346270634 - Differenzierter Deutschunterricht in der Grundschule. Lernaufgaben zur Verbesserung der Grossschreibung

Differenzierter Deutschunterricht in der Grundschule. Lernaufgaben zur Verbesserung der Grossschreibung

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland ~DE NW EB DL

ISBN: 9783346270634 bzw. 3346270637, vermutlich in Deutsch, Droemer, München, Deutschland, neu, E-Book, elektronischer Download.

Fr. 29.32 ( 29.99)¹
versandkostenfrei, unverbindlich
Die Beschreibung dieses Angebotes ist von geringer Qualität oder in einer Fremdsprache. Trotzdem anzeigen
Lade…