Von dem Buch Lernfeldstrukturierte Lehrpläne in berufsbildenden Schulen. Eine Antwort auf gesellschaftliche Prozesse? haben wir 2 gleiche oder sehr ähnliche Ausgaben identifiziert!

Falls Sie nur an einem bestimmten Exempar interessiert sind, können Sie aus der folgenden Liste jenes wählen, an dem Sie interessiert sind:

Lernfeldstrukturierte Lehrpläne in berufsbildenden Schulen. Eine Antwort auf gesellschaftliche Prozesse?100%: Katharina Grosse Halbuer: Lernfeldstrukturierte Lehrpläne in berufsbildenden Schulen. Eine Antwort auf gesellschaftliche Prozesse? (ISBN: 9783346276384) in Deutsch, Taschenbuch.
Nur diese Ausgabe anzeigen…
Lernfeldstrukturierte Lehrpläne in berufsbildenden Schulen. Eine Antwort auf gesellschaftliche Prozesse? (eBook, PDF)82%: Grosse Halbuer, Katharina: Lernfeldstrukturierte Lehrpläne in berufsbildenden Schulen. Eine Antwort auf gesellschaftliche Prozesse? (eBook, PDF) (ISBN: 9783346276377) 2019, in Deutsch, auch als eBook.
Nur diese Ausgabe anzeigen…

Lernfeldstrukturierte Lehrpläne in berufsbildenden Schulen. Eine Antwort auf gesellschaftliche Prozesse?
6 Angebote vergleichen

Bester Preis: Fr. 13.69 ( 13.99)¹ (vom 01.12.2020)
1
9783346276377 - Katharina Grosse Halbuer: Lernfeldstrukturierte Lehrpläne in berufsbildenden Schulen. Eine Antwort auf gesellschaftliche Prozesse?
Symbolbild
Katharina Grosse Halbuer

Lernfeldstrukturierte Lehrpläne in berufsbildenden Schulen. Eine Antwort auf gesellschaftliche Prozesse? (2019)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW EB DL

ISBN: 9783346276377 bzw. 3346276376, in Deutsch, GRIN Verlag, neu, E-Book, elektronischer Download.

Fr. 12.71 ( 12.99)¹
versandkostenfrei, unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, Versandkostenfrei.
Lernfeldstrukturierte Lehrpläne in berufsbildenden Schulen. Eine Antwort auf gesellschaftliche Prozesse?: Essay aus dem Jahr 2019 im Fachbereich Pädagogik - Berufserziehung, Berufsbildung, Weiterbildung, Sprache: Deutsch, Abstract: In der folgenden Arbeit werden die Grundlagen, Leitziele und die Umsetzung des Lernfeldkonzeptes erläutert. Ebenso werden bisher ermittelte Möglichkeiten und Grenzen bei der Implementierung und Umsetzung an berufsbildenden Schulen aufgezeigt. Die Einführung des Lernfeldkonzeptes 1996 sollte eine Antwort auf gegenwärtige gesellschaftliche Prozesse sein, da die Dynamik wirtschaftlicher und sozialer Entwicklungen zum einen einen schnelleren Wandel von Qualifikationsanforderungen und zum anderen neue berufliche Herausforderungen mit sich bringt. Dementsprechend werden einmal erlernte Berufe kaum mehr ein Leben lang ausgeübt. Weiterhin waren Erfahrungen aus der Unterrichtspraxis, Erkenntnisse der Lern- und Entwicklungspsychologie und die Forderung der Praxis nach einer stärkeren Ausrichtung der Ausbildungen an tatsächlichen Arbeitsprozessen Gründe für die Einführung des Lernfeldkonzeptes. Insbesondere die Struktur curricularer Vorgaben, die Beteiligung der Rezipienten sowie die Implementationsbedingungen sind von der Veränderung betroffen. Neben der Qualifizierung zur Ausübung eines Berufes ist die Berufsbildung aber noch einem anderen Ziel verpflichtet: der Förderung der Persönlichkeit junger Menschen in sozialer, ökologischer und individueller Verantwortung (Vgl. Kultusministerkonferenz, 2018, S.14). Um diesem doppelten Anspruch gerecht zu werden, muss der Unterricht in berufsbildenden Schulen ein differenziertes Bildungsangebot gewährleisten. Nachdem die Implementation zunächst zu Irritationen und Problemen geführt hat, sind lernfeldstrukturierte Lehrpläne mittlerweile in den Curricula berufsbildender Schulen verankert und werden unter anderem in handwerklichen, wirtschaftlichen oder pflegerischen Ausbildungsberufen umgesetzt. Mittlerweile sind über 20 Jahre seit der Einführung vergangen und es stellt sich die Frage, inwieweit die an das Lernfeldkonzept gerichteten Ziele und Ansprüche seitens des Wirtschafts- und Bildungssystems erfüllt werden konnten. Kann es eine Antwort auf gegenwärtige gesellschaftliche Prozesse sein und die berufliche Bildung fördern und welche Faktoren sind dafür ausschlaggebend, Ebook.
2
9783346276377 - Grosse Halbuer, Katharina: Lernfeldstrukturierte Lehrpläne in berufsbildenden Schulen. Eine Antwort auf gesellschaftliche Prozesse? (eBook, PDF)
Grosse Halbuer, Katharina

Lernfeldstrukturierte Lehrpläne in berufsbildenden Schulen. Eine Antwort auf gesellschaftliche Prozesse? (eBook, PDF) (2019)

Lieferung erfolgt aus/von: Österreich ~DE NW

ISBN: 9783346276377 bzw. 3346276376, vermutlich in Deutsch, GRIN Verlag, neu.

Fr. 12.71 ( 12.99)¹
versandkostenfrei, unverbindlich
Lieferung aus: Österreich, Sofort per Download lieferbar, Versandkostenfrei innerhalb von Deutschland.
Essay aus dem Jahr 2019 im Fachbereich Pädagogik - Berufserziehung, Berufsbildung, Weiterbildung, Sprache: Deutsch, Abstract: In der folgenden Arbeit werden die Grundlagen, Leitziele und die Umsetzung des Lernfeldkonzeptes erläutert. Ebenso werden bisher ermittelte Möglichkeiten und Grenzen bei der Implementierung und Umsetzung an berufsbildenden Schulen aufgezeigt. Die Einführung des Lernfeldkonzeptes 1996 sollte eine Antwort auf gegenwärtige gesellschaftliche Prozesse sein, da die Dynamik wirtschaftlicher und sozialer Entwicklungen zum einen einen schnelleren Wandel von Qualifikationsanforderungen und zum anderen neue berufliche Herausforderungen mit sich bringt. Dementsprechend werden einmal erlernte Berufe kaum mehr ein Leben lang ausgeübt. Weiterhin waren Erfahrungen aus der Unterrichtspraxis, Erkenntnisse der Lern- und Entwicklungspsychologie und die Forderung der Praxis nach einer stärkeren Ausrichtung der Ausbildungen an tatsächlichen Arbeitsprozessen Gründe für die Einführung des Lernfeldkonzeptes. Insbesondere die Struktur curricularer Vorgaben, die Beteiligung der Rezipienten sowie die Implementationsbedingungen sind von der Veränderung betroffen. Neben der Qualifizierung zur Ausübung eines Berufes ist die Berufsbildung aber noch einem anderen Ziel verpflichtet: der Förderung der Persönlichkeit junger Menschen in sozialer, ökologischer und individueller Verantwortung (Vgl. Kultusministerkonferenz, 2018, S.14). Um diesem doppelten Anspruch gerecht zu werden, muss der Unterricht in berufsbildenden Schulen ein differenziertes Bildungsangebot gewährleisten. Nachdem die Implementation zunächst zu Irritationen und Problemen geführt hat, sind lernfeldstrukturierte Lehrpläne mittlerweile in den Curricula berufsbildender Schulen verankert und werden unter anderem in handwerklichen, wirtschaftlichen oder pflegerischen Ausbildungsberufen umgesetzt. Mittlerweile sind über 20 Jahre seit der Einführung vergangen und es stellt sich die Frage, inwieweit die an das Lernfeldkonzept gerichteten Ziele und Ansprüche seitens des Wirtschafts- und Bildungssystems erfüllt werden konnten. Kann es eine Antwort auf gegenwärtige gesellschaftliche Prozesse sein und die berufliche Bildung fördern und welche Faktoren sind dafür ausschlaggebend?
3
3346276384 - Katharina Grosse Halbuer: Lernfeldstrukturierte Lehrpläne in berufsbildenden Schulen. Eine Antwort auf gesellschaftliche Prozesse?
Katharina Grosse Halbuer

Lernfeldstrukturierte Lehrpläne in berufsbildenden Schulen. Eine Antwort auf gesellschaftliche Prozesse?

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland ~DE PB NW

ISBN: 3346276384 bzw. 9783346276384, vermutlich in Deutsch, GRIN Verlag, Taschenbuch, neu.

Fr. 13.69 ( 13.99)¹ + Versand: Fr. 7.34 ( 7.50)¹ = Fr. 21.03 ( 21.49)¹
unverbindlich
Lernfeldstrukturierte Lehrpläne in berufsbildenden Schulen. Eine Antwort auf gesellschaftliche Prozesse? ab 13.99 € als Taschenbuch: . Aus dem Bereich: Bücher, Wissenschaft, Pädagogik,.
4
3346276384 - Lernfeldstrukturierte Lehrpläne in berufsbildenden Schulen. Eine Antwort auf gesellschaftliche Prozesse?

Lernfeldstrukturierte Lehrpläne in berufsbildenden Schulen. Eine Antwort auf gesellschaftliche Prozesse?

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland ~DE NW

ISBN: 3346276384 bzw. 9783346276384, vermutlich in Deutsch, Droemer, München, Deutschland, neu.

Fr. 13.69 ( 13.99)¹
versandkostenfrei, unverbindlich
Lernfeldstrukturierte Lehrpläne in berufsbildenden Schulen. Eine Antwort auf gesellschaftliche Prozesse? ab 13.99 EURO.
5
9783346276377 - Lernfeldstrukturierte Lehrpläne in berufsbildenden Schulen. Eine Antwort auf gesellschaftliche Prozesse?

Lernfeldstrukturierte Lehrpläne in berufsbildenden Schulen. Eine Antwort auf gesellschaftliche Prozesse?

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland ~DE NW EB DL

ISBN: 9783346276377 bzw. 3346276376, vermutlich in Deutsch, Droemer, München, Deutschland, neu, E-Book, elektronischer Download.

Fr. 12.71 ( 12.99)¹
versandkostenfrei, unverbindlich
Lernfeldstrukturierte Lehrpläne in berufsbildenden Schulen. Eine Antwort auf gesellschaftliche Prozesse? ab 12.99 EURO.
6
9783346276384 - Lernfeldstrukturierte Lehrpläne in berufsbildenden Schulen. Eine Antwort auf gesellschaftliche Prozesse? Katharina Grosse Halbuer Author

Lernfeldstrukturierte Lehrpläne in berufsbildenden Schulen. Eine Antwort auf gesellschaftliche Prozesse? Katharina Grosse Halbuer Author

Lieferung erfolgt aus/von: Vereinigte Staaten von Amerika ~DE PB NW

ISBN: 9783346276384 bzw. 3346276384, vermutlich in Deutsch, Bod Third Party Titles, Taschenbuch, neu.

Fr. 16.28 ($ 19.90)¹
unverbindlich
Lieferung aus: Vereinigte Staaten von Amerika, Lagernd, zzgl. Versandkosten.
Die Beschreibung dieses Angebotes ist von geringer Qualität oder in einer Fremdsprache. Trotzdem anzeigen
Lade…