Von dem Buch Das Potential des historischen Jugendbuchs für den Geschichtsunterricht. Zwischen Fiktionalität und Faktizität haben wir 2 gleiche oder sehr ähnliche Ausgaben identifiziert!

Falls Sie nur an einem bestimmten Exempar interessiert sind, können Sie aus der folgenden Liste jenes wählen, an dem Sie interessiert sind:

Das Potential des historischen Jugendbuchs für den Geschichtsunterricht. Zwischen Fiktionalität und Faktizität100%: Katharina Ramke: Das Potential des historischen Jugendbuchs für den Geschichtsunterricht. Zwischen Fiktionalität und Faktizität (ISBN: 9783346290816) in Deutsch, Taschenbuch.
Nur diese Ausgabe anzeigen…
Das Potential des historischen Jugendbuchs für den Geschichtsunterricht. Zwischen Fiktionalität und Faktizität79%: Katharina Ramke: Das Potential des historischen Jugendbuchs für den Geschichtsunterricht. Zwischen Fiktionalität und Faktizität (ISBN: 9783346290809) 2020, GRIN Verlag, Erstausgabe, in Deutsch, auch als eBook.
Nur diese Ausgabe anzeigen…

Das Potential des historischen Jugendbuchs für den Geschichtsunterricht. Zwischen Fiktionalität und Faktizität
6 Angebote vergleichen

Preise202120222023
SchnittFr. 58.60 ( 60.05)¹ Fr. 46.79 ( 47.95)¹ Fr. 46.79 ( 47.95)¹
Nachfrage
Bester Preis: Fr. 43.91 ( 44.99)¹ (vom 01.02.2021)
1
9783346290816 - Das Potential des historischen Jugendbuchs für den Geschichtsunterricht. Zwischen Fiktionalität und Faktizität

Das Potential des historischen Jugendbuchs für den Geschichtsunterricht. Zwischen Fiktionalität und Faktizität (2020)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW

ISBN: 9783346290816 bzw. 3346290816, in Deutsch, GRIN, neu.

Fr. 46.79 ( 47.95)¹
versandkostenfrei, unverbindlich
Masterarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Didaktik - Geschichte, Note: 2,0, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (Institut für Geschichte), Veranstaltung: Geschichtsdidaktik, Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Arbeit geht es um den Einsatz von Fiktionalität im Geschichtsunterricht. Hierbei wird das längst verlorene Medium - das historische Jugendbuch - analysiert. Es wird aufgezeigt, inwieweit dieses Medium ein Potential für den Geschichtsunterricht besitzt. Folgende Forschungsfragen werden gestellt: Welches Potential bietet die Arbeit mit historischen Jugendbüchern und welche Risiken und Schwierigkeiten treten möglicherweise auf? Inwieweit lässt sich das geschichtsdidaktische Prinzip der Multiperspektivität in ausgewählten Jugendbüchern fördern? Inwiefern können historische Jugendbücher als Gegenstand der Wissensvermittlung historischer Sachverhalte dienen? Für die Durchführung einer qualitativen Analyse wurden zwei historische Jugendbücher herangezogen. Ausgewählt wurden die Bücher 'Die Flaschenpost' und 'Auf der Sonnenseite' von Klaus Kordon. Beide behandeln die Teilung Deutschlands in Ost und West. Anhand dieser Werke werden die Aspekte der Multiperspektivität und der historischen Triftigkeit analysiert. Um die obig genannten Forschungsfragen beantworten zu können, wird wie folgt vorgegangen: Um einen Einblick in die wissenschaftliche Forschung der Themenbereiche zu erhalten, wird zunächst der Forschungsstand erläutert. Das Thema umfasst mehrere Aspekte, sodass sich der Stand der Forschung aufspaltet und alle wichtigen Erkenntnisse der bisherigen Forschung beleuchtet und entscheidende Autoren und Autorinnen sowie Veröffentlichungen herausstellt. Nach der Darbietung des Forschungsstandes folgt der theoretische Teil der Arbeit. Hierbei wird deduktiv vorgegangen, also vom Allgemeinen zum Speziellen. Den Anfang macht dabei das Kapitel zur Narrativität. In diesem wird der Begriff erläutert und in den Zusammenhang mit der vorliegenden Arbeit, genauer mit dem historischen Erzählen, gebracht. Des Weiteren wird ein kurzer Einblick in die Genese der Narrativität gewährt. Das Kapitel zur Narrativität im Geschichtsunterricht und zum belletristischen Erzählen setzt den Fokus zur Beantwortung der Forschungsfragen. 21.0 x 14.8 x 0.8 cm, Buch.
2
9783346290816 - Katharina Ramke: Das Potential des historischen Jugendbuchs fur den Geschichtsunterricht. Zwischen Fiktionalitat und Faktizitat (Paperback)
Symbolbild
Katharina Ramke

Das Potential des historischen Jugendbuchs fur den Geschichtsunterricht. Zwischen Fiktionalitat und Faktizitat (Paperback) (2020)

Lieferung erfolgt aus/von: Vereinigtes Königreich Grossbritannien und Nordirland ~DE PB NW

ISBN: 9783346290816 bzw. 3346290816, vermutlich in Deutsch, GRIN Verlag, United States, Taschenbuch, neu.

Fr. 84.52 ( 86.61)¹ + Versand: Fr. 3.31 ( 3.39)¹ = Fr. 87.83 ( 90.00)¹
unverbindlich
Von Händler/Antiquariat, The Book Depository EURO [60485773], London, United Kingdom.
Language: German. Brand new Book. Masterarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Didaktik - Geschichte, Note: 2,0, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (Institut für Geschichte), Veranstaltung: Geschichtsdidaktik, Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Arbeit geht es um den Einsatz von Fiktionalität im Geschichtsunterricht. Hierbei wird das längst verlorene Medium - das historische Jugendbuch - analysiert. Es wird aufgezeigt, inwieweit dieses Medium ein Potential für den Geschichtsunterricht besitzt. Folgende Forschungsfragen werden gestellt: Welches Potential bietet die Arbeit mit historischen Jugendbüchern und welche Risiken und Schwierigkeiten treten möglicherweise auf? Inwieweit lässt sich das geschichtsdidaktische Prinzip der Multiperspektivität in ausgewählten Jugendbüchern fördern? Inwiefern können historische Jugendbücher als Gegenstand der Wissensvermittlung historischer Sachverhalte dienen? Für die Durchführung einer qualitativen Analyse wurden zwei historische Jugendbücher herangezogen. Ausgewählt wurden die Bücher "Die Flaschenpost" und "Auf der Sonnenseite" von Klaus Kordon. Beide behandeln die Teilung Deutschlands in Ost und West. Anhand dieser Werke werden die Aspekte der Multiperspektivität und der historischen Triftigkeit analysiert. Um die obig genannten Forschungsfragen beantworten zu können, wird wie folgt vorgegangen: Um einen Einblick in die wissenschaftliche Forschung der Themenbereiche zu erhalten, wird zunächst der Forschungsstand erläutert. Das Thema umfasst mehrere Aspekte, sodass sich der Stand der Forschung aufspaltet und alle wichtigen Erkenntnisse der bisherigen Forschung beleuchtet und entscheidende Autoren und Autorinnen sowie Veröffentlichungen herausstellt. Nach der Darbietung des Forschungsstandes folgt der theoretische Teil der Arbeit. Hierbei wird deduktiv vorgegangen, also vom Allgemeinen zum Speziellen. Den Anfang macht dabei das Kapitel zur Narrativität. In diesem wird der Begriff erläutert und in den Zusammenhang mit der vorliegenden Arbeit, genauer mi, Books.
3
9783346290809 - Katharina Ramke: Das Potential des historischen Jugendbuchs für den Geschichtsunterricht. Zwischen Fiktionalität und Faktizität
Katharina Ramke

Das Potential des historischen Jugendbuchs für den Geschichtsunterricht. Zwischen Fiktionalität und Faktizität (2020)

Lieferung erfolgt aus/von: Schweiz ~DE NW FE EB DL

ISBN: 9783346290809 bzw. 3346290808, vermutlich in Deutsch, 90 Seiten, GRIN Verlag, neu, Erstausgabe, E-Book, elektronischer Download.

Lieferung aus: Schweiz, Download sofort lieferbar.
eBooks, eBook Download (PDF), 1. Auflage, Masterarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Didaktik - Geschichte, Note: 2,0, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (Institut für Geschichte), Veranstaltung: Geschichtsdidaktik, Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Arbeit geht es um den Einsatz von Fiktionalität im Geschichtsunterricht. Hierbei wird das längst verlorene Medium - das historische Jugendbuch - analysiert. Es wird aufgezeigt, inwieweit dieses Medium ein Potential für den Geschichtsunterricht besitzt. Folgende Forschungsfragen werden gestellt: Welches Potential bietet die Arbeit mit historischen Jugendbüchern und welche Risiken und Schwierigkeiten treten möglicherweise auf? Inwieweit lässt sich das geschichtsdidaktische Prinzip der Multiperspektivität in ausgewählten Jugendbüchern fördern? Inwiefern können historische Jugendbücher als Gegenstand der Wissensvermittlung historischer Sachverhalte dienen? Für die Durchführung einer qualitativen Analyse wurden zwei historische Jugendbücher herangezogen. Ausgewählt wurden die Bücher "Die Flaschenpost" und "Auf der Sonnenseite" von Klaus Kordon. Beide behandeln die Teilung Deutschlands in Ost und West. Anhand dieser Werke werden die Aspekte der Multiperspektivität und der historischen Triftigkeit analysiert. Um die obig genannten Forschungsfragen beantworten zu können, wird wie folgt vorgegangen: Um einen Einblick in die wissenschaftliche Forschung der Themenbereiche zu erhalten, wird zunächst der Forschungsstand erläutert. Das Thema umfasst mehrere Aspekte, sodass sich der Stand der Forschung aufspaltet und alle wichtigen Erkenntnisse der bisherigen Forschung beleuchtet und entscheidende Autoren und Autorinnen sowie Veröffentlichungen herausstellt. Nach der Darbietung des Forschungsstandes folgt der theoretische Teil der Arbeit. Hierbei wird deduktiv vorgegangen, also vom Allgemeinen zum Speziellen. Den Anfang macht dabei das Kapitel zur Narrativität. In diesem wird der Begriff erläutert und in den Zusammenhang mit der vorliegenden Arbeit, genauer mit dem historischen Erzählen, gebracht. Des Weiteren wird ein kurzer Einblick in die Genese der Narrativität gewährt. Das Kapitel zur Narrativität im Geschichtsunterricht und zum belletristischen Erzählen setzt den Fokus zur Beantwortung der Forschungsfragen.
4
9783346290816 - Katharina Ramke: Das Potential des historischen Jugendbuchs für den Geschichtsunterricht. Zwischen Fiktionalität und Faktizität
Symbolbild
Katharina Ramke

Das Potential des historischen Jugendbuchs für den Geschichtsunterricht. Zwischen Fiktionalität und Faktizität (2020)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland ~DE PB NW

ISBN: 9783346290816 bzw. 3346290816, vermutlich in Deutsch, GRIN Verlag, Taschenbuch, neu.

Fr. 43.91 ( 44.99)¹
versandkostenfrei, unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, Versandkostenfrei.
Von Händler/Antiquariat, AHA-BUCH GmbH [51283250], Einbeck, Germany.
Druck auf Anfrage Neuware - Masterarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Didaktik - Geschichte, Note: 2,0, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (Institut für Geschichte), Veranstaltung: Geschichtsdidaktik, Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Arbeit geht es um den Einsatz von Fiktionalität im Geschichtsunterricht. Hierbei wird das längst verlorene Medium - das historische Jugendbuch - analysiert. Es wird aufgezeigt, inwieweit dieses Medium ein Potential für den Geschichtsunterricht besitzt. Folgende Forschungsfragen werden gestellt: Welches Potential bietet die Arbeit mit historischen Jugendbüchern und welche Risiken und Schwierigkeiten treten möglicherweise auf Inwieweit lässt sich das geschichtsdidaktische Prinzip der Multiperspektivität in ausgewählten Jugendbüchern fördern Inwiefern können historische Jugendbücher als Gegenstand der Wissensvermittlung historischer Sachverhalte dienen Für die Durchführung einer qualitativen Analyse wurden zwei historische Jugendbücher herangezogen. Ausgewählt wurden die Bücher 'Die Flaschenpost' und 'Auf der Sonnenseite' von Klaus Kordon. Beide behandeln die Teilung Deutschlands in Ost und West. Anhand dieser Werke werden die Aspekte der Multiperspektivität und der historischen Triftigkeit analysiert. Um die obig genannten Forschungsfragen beantworten zu können, wird wie folgt vorgegangen: Um einen Einblick in die wissenschaftliche Forschung der Themenbereiche zu erhalten, wird zunächst der Forschungsstand erläutert. Das Thema umfasst mehrere Aspekte, sodass sich der Stand der Forschung aufspaltet und alle wichtigen Erkenntnisse der bisherigen Forschung beleuchtet und entscheidende Autoren und Autorinnen sowie Veröffentlichungen herausstellt. Nach der Darbietung des Forschungsstandes folgt der theoretische Teil der Arbeit. Hierbei wird deduktiv vorgegangen, also vom Allgemeinen zum Speziellen. Den Anfang macht dabei das Kapitel zur Narrativität. In diesem wird der Begriff erläutert und in den Zusammenhang mit der vorliegenden Arbeit, genauer mit dem historischen Erzählen, gebracht. Des Weiteren wird ein kurzer Einblick in die Genese der Narrativität gewährt. Das Kapitel zur Narrativität im Geschichtsunterricht und zum belletristischen Erzählen setzt den Fokus zur Beantwortung der Forschungsfragen. 96 pp. Deutsch, Books.
5
3346290816 - Katharina Ramke: Das Potential des historischen Jugendbuchs für den Geschichtsunterricht. Zwischen Fiktionalität und Faktizität
Katharina Ramke

Das Potential des historischen Jugendbuchs für den Geschichtsunterricht. Zwischen Fiktionalität und Faktizität

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland ~DE PB NW

ISBN: 3346290816 bzw. 9783346290816, vermutlich in Deutsch, GRIN Verlag, Taschenbuch, neu.

Fr. 43.91 ( 44.99)¹ + Versand: Fr. 7.32 ( 7.50)¹ = Fr. 51.22 ( 52.49)¹
unverbindlich
Das Potential des historischen Jugendbuchs für den Geschichtsunterricht. Zwischen Fiktionalität und Faktizität ab 44.99 € als Taschenbuch: Magisterarbeit. Aus dem Bereich: Bücher, Wissenschaft, Pädagogik,.
6
9783346290816 - Ramke, Katharina: Das Potential des historischen Jugendbuchs für den Geschichtsunterricht. Zwischen Fiktionalität und Faktizität
Symbolbild
Ramke, Katharina

Das Potential des historischen Jugendbuchs für den Geschichtsunterricht. Zwischen Fiktionalität und Faktizität (2017)

Lieferung erfolgt aus/von: Vereinigtes Königreich Grossbritannien und Nordirland ~DE PB NW RP

ISBN: 9783346290816 bzw. 3346290816, vermutlich in Deutsch, GRIN Verlag, Taschenbuch, neu, Nachdruck.

Fr. 62.08 ( 63.61)¹ + Versand: Fr. 4.40 ( 4.51)¹ = Fr. 66.48 ( 68.12)¹
unverbindlich
Von Händler/Antiquariat, Ria Christie Collections [59718070], Uxbridge, United Kingdom.
PRINT ON DEMAND Book; New; Publication Year 2017; Fast Shipping from the UK. Books.
Lade…