Umweltbildung als Gegenstand des Schulunterrichts:Die Lehrkraft im Fokus an zwei Berliner Sekundarschulen im Vergleich
5 Angebote vergleichen

Bester Preis: Fr. 43.91 ( 44.99)¹ (vom 28.04.2022)
1
9783346292124 - Umweltbildung als Gegenstand des Schulunterrichts

Umweltbildung als Gegenstand des Schulunterrichts (2017)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW

ISBN: 9783346292124 bzw. 3346292126, in Deutsch, GRIN, neu.

Fr. 43.91 ( 44.99)¹
versandkostenfrei, unverbindlich
Masterarbeit aus dem Jahr 2017 im Fachbereich Pädagogik - Schulwesen, Bildungs- u. Schulpolitik, Note: 1,6, Universität Potsdam, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Arbeit untersucht, inwieweit umwelt- und nachhaltigkeitsbezogene Themen im Schulunterricht an zwei Berliner Schulen zur Anwendung kommen, die sich sozialstrukturell stark unterscheiden. Dabei liegt der Fokus vor allem auf der Lehrkraft. Es wird der Frage nachgegangen, welche Bedeutung die Lehrkraft bei der Platzierung von Umweltthemen im Schulunterricht einnimmt. Es wird untersucht, nach welchen Kriterien eine Unterrichtsgestaltung erfolgt, welche Prioritäten weshalb gemacht werden und welchen Einfluss strukturelle Rahmenbedingungen und damit verbundene Zwänge auf die Entscheidungen der Lehrkräfte haben. Schliesslich wird untersucht, ob und welchen Einfluss weitere Akteure, wie Schülerinnen und Schüler sowie Eltern auf Unterrichtsinhalte nehmen. Ausserdem wird der Frage nachgegangen, welche Bedeutung die Lehrkräfte selbst den Themen Umwelt und Nachhaltigkeit beimessen und welches Interesse die Schülerinnen und Schüler an diesen Themen haben. Hierfür erfolgt zunächst eine theoretische Hinwendung, die genauer erläutert, was unter Umweltbildung und BNE verstanden wird und wie diese unterschieden werden. Danach wird am Schulstandort Berlin zum einen dargelegt, welche Unterschiedlichkeiten dort vorhanden sind und inwiefern ein schulgesetzlicher Rahmen die Implementierung von Umweltbildungsinhalten ermöglicht. Im Anschluss daran wird auf milieuspezifische Aspekte von Umwelteinstellungen und Wertorientierungen insgesamt eingegangen. Abschliessend erfolgen im theoretischen Teil Erläuterungen zu Vorurteilen und Stereotypen, die möglicherweise Unterrichtsentscheidungen mit beeinflussen können. Im empirischen Teil wird die Methodologie der Untersuchungen, die Untersuchungen selbst sowie deren Ergebnisse vorgestellt. Weiterhin wird näher auf das Forschungsinteresse und den Stand der Forschung eingegangen. Umwelt- und Klimaschutz nehmen heute eine zentrale Stellung in öffentlichen und politischen Diskursen ein. Es wurden zahlreiche alternative ökonomische, soziale und politische Wege zu mehr Umwelt- und Klimaschutz aufgezeigt. Ein Weg davon stellt Bildung dar. Durch Bildung sollen ökologisches Wissen und Zusammenhänge, ökologische und soziale Werte sowie veränderte Einstellungen und neue Verhaltensweisen vermittelt und erlernt werden. Konzepte der Umweltbildung und der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) versuchen dies zu ermöglichen. 21.0 x 14.8 x 0.9 cm, Buch.
2
9783346292124 - Katrin Geier: Umweltbildung als Gegenstand des Schulunterrichts : Die Lehrkraft im Fokus an zwei Berliner Sekundarschulen im Vergleich
Katrin Geier

Umweltbildung als Gegenstand des Schulunterrichts : Die Lehrkraft im Fokus an zwei Berliner Sekundarschulen im Vergleich (2020)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland ~DE PB NW

ISBN: 9783346292124 bzw. 3346292126, vermutlich in Deutsch, GRIN Verlag, Taschenbuch, neu.

Fr. 43.91 ( 44.99)¹
versandkostenfrei, unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, Versandkostenfrei.
Von Händler/Antiquariat, AHA-BUCH GmbH [51283250], Einbeck, Germany.
nach der Bestellung gedruckt Neuware -Masterarbeit aus dem Jahr 2017 im Fachbereich Pädagogik - Schulwesen, Bildungs- u. Schulpolitik, Note: 1,6, Universität Potsdam, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Arbeit untersucht, inwieweit umwelt- und nachhaltigkeitsbezogene Themen im Schulunterricht an zwei Berliner Schulen zur Anwendung kommen, die sich sozialstrukturell stark unterscheiden. Dabei liegt der Fokus vor allem auf der Lehrkraft. Es wird der Frage nachgegangen, welche Bedeutung die Lehrkraft bei der Platzierung von Umweltthemen im Schulunterricht einnimmt. Es wird untersucht, nach welchen Kriterien eine Unterrichtsgestaltung erfolgt, welche Prioritäten weshalb gemacht werden und welchen Einfluss strukturelle Rahmenbedingungen und damit verbundene Zwänge auf die Entscheidungen der Lehrkräfte haben. Schliesslich wird untersucht, ob und welchen Einfluss weitere Akteure, wie Schülerinnen und Schüler sowie Eltern auf Unterrichtsinhalte nehmen. Ausserdem wird der Frage nachgegangen, welche Bedeutung die Lehrkräfte selbst den Themen Umwelt und Nachhaltigkeit beimessen und welches Interesse die Schülerinnen und Schüler an diesen Themen haben. Hierfür erfolgt zunächst eine theoretische Hinwendung, die genauer erläutert, was unter Umweltbildung und BNE verstanden wird und wie diese unterschieden werden. Danach wird am Schulstandort Berlin zum einen dargelegt, welche Unterschiedlichkeiten dort vorhanden sind und inwiefern ein schulgesetzlicher Rahmen die Implementierung von Umweltbildungsinhalten ermöglicht. Im Anschluss daran wird auf milieuspezifische Aspekte von Umwelteinstellungen und Wertorientierungen insgesamt eingegangen. Abschliessend erfolgen im theoretischen Teil Erläuterungen zu Vorurteilen und Stereotypen, die möglicherweise Unterrichtsentscheidungen mit beeinflussen können. Im empirischen Teil wird die Methodologie der Untersuchungen, die Untersuchungen selbst sowie deren Ergebnisse vorgestellt. Weiterhin wird näher auf das Forschungsinteresse und den Stand der Forschung eingegangen. Umwelt- und Klimaschutz nehmen heute eine zentrale Stellung in öffentlichen und politischen Diskursen ein. Es wurden zahlreiche alternative ökonomische, soziale und politische Wege zu mehr Umwelt- und Klimaschutz aufgezeigt. Ein Weg davon stellt Bildung dar. Durch Bildung sollen ökologisches Wissen und Zusammenhänge, ökologische und soziale Werte sowie veränderte Einstellungen und neue Verhaltensweisen vermittelt und erlernt werden. Konzepte der Umweltbildung und der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) versuchen dies zu ermöglichen. 140 pp. Deutsch, Books.
3
9783346292124 - Geier, Katrin: Umweltbildung als Gegenstand des Schulunterrichts
Geier, Katrin

Umweltbildung als Gegenstand des Schulunterrichts (2020)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE PB NW FE RP

ISBN: 9783346292124 bzw. 3346292126, in Deutsch, 140 Seiten, GRIN Verlag GRIN Verlag, Taschenbuch, neu, Erstausgabe, Nachdruck.

Fr. 43.91 ( 44.99)¹
versandkostenfrei, unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, Versandkosten nach: Deutschland, Versandkostenfrei.
Von Händler/Antiquariat, Moluna GmbH, [5901482].
Dieser Artikel ist ein Print on Demand Artikel und wird nach Ihrer Bestellung fuer Sie gedruckt. Masterarbeit aus dem Jahr 2017 im Fachbereich Paedagogik - Schulwesen, Bildungs- u. Schulpolitik, Note: 1,6, Universitaet Potsdam, Sprache: Deutsch, Abstract: D, 2020, Kartoniert / Broschiert, Neuware, Softcover, 213g, 1/2020, 140, Banküberweisung, PayPal.
4
3346292126 - Katrin Geier: Umweltbildung als Gegenstand des Schulunterrichts
Katrin Geier

Umweltbildung als Gegenstand des Schulunterrichts

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland ~DE PB NW

ISBN: 3346292126 bzw. 9783346292124, vermutlich in Deutsch, GRIN Verlag, Taschenbuch, neu.

Fr. 43.91 ( 44.99)¹ + Versand: Fr. 7.32 ( 7.50)¹ = Fr. 51.22 ( 52.49)¹
unverbindlich
Umweltbildung als Gegenstand des Schulunterrichts ab 44.99 € als Taschenbuch: Die Lehrkraft im Fokus an zwei Berliner Sekundarschulen im Vergleich. Aus dem Bereich: Bücher, Wissenschaft, Pädagogik,.
5
9783346292124 - Geier; Katrin: Umweltbildung als Gegenstand des Schulunterrichts:Die Lehrkraft im Fokus an zwei Berliner Sekundarschulen im Vergleich
Symbolbild
Geier; Katrin

Umweltbildung als Gegenstand des Schulunterrichts:Die Lehrkraft im Fokus an zwei Berliner Sekundarschulen im Vergleich (2020)

Lieferung erfolgt aus/von: Vereinigtes Königreich Grossbritannien und Nordirland ~DE PB NW RP

ISBN: 9783346292124 bzw. 3346292126, vermutlich in Deutsch, GRIN Verlag, Taschenbuch, neu, Nachdruck.

Fr. 54.61 ( 55.96)¹ + Versand: Fr. 1.72 ( 1.76)¹ = Fr. 56.33 ( 57.72)¹
unverbindlich
Von Händler/Antiquariat, Ria Christie Collections [59718070], Uxbridge, United Kingdom.
PRINT ON DEMAND Book; New; Fast Shipping from the UK. Books.
Lade…