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Infrastruktur in privater staatlicher Hand?:Das Beispiel der British Rail und der Österreichischen Bundesbahnen
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Bester Preis: Fr. 43.91 (€ 44.99)¹ (vom 01.04.2021)Infrastruktur in privater staatlicher Hand? (2020)
ISBN: 3346319857 bzw. 9783346319852, in Deutsch, 91 Seiten, GRIN Verlag, neu, E-Book, elektronischer Download.
Masterarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich BWL - Wirtschaftspolitik, Note: 1,3, Universität der Bundeswehr München, Neubiberg, Sprache: Deutsch, Abstract: Wer kann es besser - der Staat oder die private Wirtschaft? Die grundlegende Frage, ob relevante Infrastruktur wie die Eisenbahn in staatliche oder private Hände gehört, ist kontrovers. Je nach dem gerade vorrangigen volkswirtschaftlichen und politischen Verständnis eines Landes und der Zufriedenheit mit dem Eisenbahnsystem, kann ein Ruf nach Privatisierung - oder auch nach einer Rückverstaatlichung - schnell auf die politische Agenda geraten. Ein genauer Blick in das privatisierte britische und das staatliche österreichische Eisenbahnsystem soll Aufschluss geben.Mehr als zehn Jahre sind bereits vergangen, seit die Deutsche Bahn unter ihrem damaligen Chef Hartmut Mehdorn privatisiert werden sollte. In letzter Minute wurden die Pläne vom damaligen Finanzminister Peer Steinbrück gestoppt. Aufgrund der 2008 kursierenden Finanzkrise hätte der Börsengang der DB nur etwa die Hälfte der ursprünglich geplanten Erlöse eingebracht. Seither ist die bereits in der Bahnreform von 1994 geplante Privatisierung in Deutschland nicht weiterverfolgt worden.Dennoch ist die grundlegende Frage, ob solch relevante Infrastruktur in staatliche oder private Hände gehört, latent vorhanden. Je nach dem gerade vorrangigen volkswirtschaftlichen und politischen Verständnis eines Landes und der Zufriedenheit mit dem Eisenbahnsystem, kann ein Ruf nach Privatisierung - oder auch nach einer Rückverstaatlichung - schnell auf die politische Agenda geraten. Ein Beispiel für Letzteres gab es jüngst in Grossbritannien. Dort fährt die bis dato private Northern Rail als Teil des liberalisierten Eisenbahngeflechts seit März dieses Jahres wieder unter staatlicher Kontrolle. 2020, 91 Seiten, eBooks.
Infrastruktur in privater staatlicher Hand?
ISBN: 3346319865 bzw. 9783346319869, vermutlich in Deutsch, GRIN Verlag, Taschenbuch, neu.
Infrastruktur in privater staatlicher Hand?
ISBN: 9783346319852 bzw. 3346319857, vermutlich in Deutsch, Droemer, München, Deutschland, neu, E-Book, elektronischer Download.
Infrastruktur in privater staatlicher Hand? (2020)
ISBN: 9783346319869 bzw. 3346319865, in Deutsch, 96 Seiten, GRIN Verlag GRIN Verlag, Taschenbuch, neu.
Von Händler/Antiquariat, Moluna GmbH, [5901482].
Die Beschreibung dieses Angebotes ist von geringer Qualität oder in einer Fremdsprache. Trotzdem anzeigen
Infrastruktur in privater staatlicher Hand? (2020)
ISBN: 9783346319869 bzw. 3346319865, vermutlich in Deutsch, GRIN Verlag|GRIN Verlag, Taschenbuch, neu.
Von Händler/Antiquariat, moluna [73551232], Greven, Germany.
Die Beschreibung dieses Angebotes ist von geringer Qualität oder in einer Fremdsprache. Trotzdem anzeigen
Infrastruktur in privater staatlicher Hand?:Das Beispiel der British Rail und der Österreichischen Bundesbahnen (2017)
ISBN: 9783346319869 bzw. 3346319865, vermutlich in Deutsch, GRIN Verlag, Taschenbuch, neu, Nachdruck.
PRINT ON DEMAND Book; New; Publication Year 2017; Fast Shipping from the UK. Books.