Von dem Buch Sprachsensible Gestaltung des Sachunterrichts. Integration von Sprachbildung in den Fachunterricht : Unterrichtsstunde zum Thema Sinnesorgane der Schnecke haben wir 2 gleiche oder sehr ähnliche Ausgaben identifiziert!

Falls Sie nur an einem bestimmten Exempar interessiert sind, können Sie aus der folgenden Liste jenes wählen, an dem Sie interessiert sind:

Sprachsensible Gestaltung des Sachunterrichts. Integration von Sprachbildung in den Fachunterricht : Unterrichtsstunde zum Thema Sinnesorgane der Schnecke100%: Emma Hinz: Sprachsensible Gestaltung des Sachunterrichts. Integration von Sprachbildung in den Fachunterricht : Unterrichtsstunde zum Thema Sinnesorgane der Schnecke (ISBN: 9783346321268) GRIN Verlag GRIN Verlag, Erstausgabe, in Deutsch, Taschenbuch.
Nur diese Ausgabe anzeigen…
Sprachsensible Gestaltung des Sachunterrichts. Integration von Sprachbildung in den Fachunterricht (eBook, PDF)100%: Hinz, Emma: Sprachsensible Gestaltung des Sachunterrichts. Integration von Sprachbildung in den Fachunterricht (eBook, PDF) (ISBN: 9783346321251) 2020, GRIN Verlag, in Deutsch.
Nur diese Ausgabe anzeigen…

Sprachsensible Gestaltung des Sachunterrichts. Integration von Sprachbildung in den Fachunterricht : Unterrichtsstunde zum Thema Sinnesorgane der Schnecke
4 Angebote vergleichen

Bester Preis: Fr. 14.65 ( 14.99)¹ (vom 28.03.2022)
1
9783346321268 - Emma Hinz: Sprachsensible Gestaltung des Sachunterrichts. Integration von Sprachbildung in den Fachunterricht : Unterrichtsstunde zum Thema Sinnesorgane der Schnecke
Emma Hinz

Sprachsensible Gestaltung des Sachunterrichts. Integration von Sprachbildung in den Fachunterricht : Unterrichtsstunde zum Thema Sinnesorgane der Schnecke (2020)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland ~DE PB NW

ISBN: 9783346321268 bzw. 3346321266, vermutlich in Deutsch, GRIN Verlag, Taschenbuch, neu.

Fr. 14.65 ( 14.99)¹
versandkostenfrei, unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, Versandkostenfrei.
Von Händler/Antiquariat, AHA-BUCH GmbH [51283250], Einbeck, Germany.
nach der Bestellung gedruckt Neuware -Studienarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Didaktik - Sachunterricht, Heimatkunde, Note: 1,3, Universität Hildesheim (Stiftung) (Institut für Grundschuldidaktik und Sachunterricht), Veranstaltung: Begleitveranstaltung zur Praxisphase, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit beschäftigt sich mit der Integration von Sprachbildung in den Fachunterricht beziehungsweise der Umsetzung eines sprachsensiblen Sachunterrichts. Wie dies gelingen kann und worauf die Lehrkraft achten muss, wird in dieser Arbeit erläutert. Anschliessend erfolgt eine didaktische Auswertung einer sprachsensiblen Sachunterrichtsstunde zum Thema 'Sinnesorgane der Schnecke'. Die Forschungsfrage lautet demnach folgendermassen: Wie kann der Sachunterricht sprachsensibel gestaltet werden, um einen Zugewinn des fachlichen Lernens zu ermöglichen Studien zeigen, dass viele Lehrkräfte nicht genau wissen, wie sie die sprachlichen und inhaltlichen Lerninhalte im Fachunterricht verbinden können. Doch die sprachlichen Fähigkeiten von Schülern sind für das fachliche Verstehen und das Lernen im Sachunterricht unabdingbar. Unzureichende Kompetenzen der Schüler in der Unterrichtssprache führen zu einer Beeinträchtigung des Kompetenzerwerbs in nahe allen schulischen Bereichen. Des Weiteren ist sich die Forschung einig darüber, dass Fachunterricht zugleich auch Sprachunterricht sein muss.Ahrenholz belegt, dass Schüler mit Migrationshintergrund oft Schwierigkeiten im Fachunterricht haben, welche aus Beschränkungen im Wortschatz resultieren. Walter & Taskinen stellen ebenfalls fest, dass Schüler mit Migrationshintergrund schwächere Schulleistungen erbringen als Kinder aus Familien ohne Migrationshintergrund. Als Grund wird hierfür aber nicht unbedingt der Migrationshintergrund angegeben, sondern einfach fehlende sprachliche Kompetenzen in der Unterrichtssprache.Der Begriff 'Migrationshintergrund' ist zu einer bedeutendsten schulischen Unterscheidungskategorie geworden, sollte jedoch kritisch hinterfragt werden, denn dadurch wird eine Unterteilung in wir und die anderen vorgenommen. Da die Zahl an Kinder, die Deutsch als Zweitsprache erlernen, steigt, muss ebenfalls sichergestellt werden, dass der Sachunterricht nicht an Qualität einbüsst und dass der Unterricht beispielsweise nicht auf Texte oder Fachbegriffe verzichtet. Ein sprachsensibler Unterricht hat die Aufgabe, Sprachbildung in den Fachunterricht zu integrieren. Ausserdem wird dabei die sprachliche Heterogenität als etwas Positives dargestellt und nicht nur Schüler mit sprachlichen Defiziten profitieren davon. 32 pp. Deutsch, Books.
2
9783346321251 - Hinz, Emma: Sprachsensible Gestaltung des Sachunterrichts. Integration von Sprachbildung in den Fachunterricht (eBook, PDF)
Hinz, Emma

Sprachsensible Gestaltung des Sachunterrichts. Integration von Sprachbildung in den Fachunterricht (eBook, PDF) (2020)

Lieferung erfolgt aus/von: Österreich ~DE NW

ISBN: 9783346321251 bzw. 3346321258, vermutlich in Deutsch, GRIN Verlag, neu.

Fr. 12.70 ( 12.99)¹
versandkostenfrei, unverbindlich
Lieferung aus: Österreich, Sofort per Download lieferbar, Versandkostenfrei innerhalb von Deutschland.
Studienarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Didaktik - Sachunterricht, Heimatkunde, Note: 1,3, Universität Hildesheim (Stiftung) (Institut für Grundschuldidaktik und Sachunterricht), Veranstaltung: Begleitveranstaltung zur Praxisphase, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit beschäftigt sich mit der Integration von Sprachbildung in den Fachunterricht beziehungsweise der Umsetzung eines sprachsensiblen Sachunterrichts. Wie dies gelingen kann und worauf die Lehrkraft achten muss, wird in dieser Arbeit erläutert. Anschliessend erfolgt eine didaktische Auswertung einer sprachsensiblen Sachunterrichtsstunde zum Thema Sinnesorgane der Schnecke. Die Forschungsfrage lautet demnach folgendermassen: Wie kann der Sachunterricht sprachsensibel gestaltet werden, um einen Zugewinn des fachlichen Lernens zu ermöglichen? Studien zeigen, dass viele Lehrkräfte nicht genau wissen, wie sie die sprachlichen und inhaltlichen Lerninhalte im Fachunterricht verbinden können. Doch die sprachlichen Fähigkeiten von Schülern sind für das fachliche Verstehen und das Lernen im Sachunterricht unabdingbar. Unzureichende Kompetenzen der Schüler in der Unterrichtssprache führen zu einer Beeinträchtigung des Kompetenzerwerbs in nahe allen schulischen Bereichen. Des Weiteren ist sich die Forschung einig darüber, dass Fachunterricht zugleich auch Sprachunterricht sein muss. Ahrenholz belegt, dass Schüler mit Migrationshintergrund oft Schwierigkeiten im Fachunterricht haben, welche aus Beschränkungen im Wortschatz resultieren. Walter & Taskinen stellen ebenfalls fest, dass Schüler mit Migrationshintergrund schwächere Schulleistungen erbringen als Kinder aus Familien ohne Migrationshintergrund. Als Grund wird hierfür aber nicht unbedingt der Migrationshintergrund angegeben, sondern einfach fehlende sprachliche Kompetenzen in der Unterrichtssprache. Der Begriff 'Migrationshintergrund' ist zu einer bedeutendsten schulischen Unterscheidungskategorie geworden, sollte jedoch kritisch hinterfragt werden, denn dadurch wird eine Unterteilung in wir und die anderen vorgenommen. Da die Zahl an Kinder, die Deutsch als Zweitsprache erlernen, steigt, muss ebenfalls sichergestellt werden, dass der Sachunterricht nicht an Qualität einbüsst und dass der Unterricht beispielsweise nicht auf Texte oder Fachbegriffe verzichtet. Ein sprachsensibler Unterricht hat die Aufgabe, Sprachbildung in den Fachunterricht zu integrieren. Ausserdem wird dabei die sprachliche Heterogenität als etwas Positives dargestellt und nicht nur Schüler mit sprachlichen Defiziten profitieren davon.
3
9783346321268 - Hinz, Emma: Sprachsensible Gestaltung des Sachunterrichts. Integration von Sprachbildung in den Fachunterricht
Hinz, Emma

Sprachsensible Gestaltung des Sachunterrichts. Integration von Sprachbildung in den Fachunterricht (2021)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE PB NW FE RP

ISBN: 9783346321268 bzw. 3346321266, in Deutsch, 32 Seiten, GRIN Verlag GRIN Verlag, Taschenbuch, neu, Erstausgabe, Nachdruck.

Fr. 14.65 ( 14.99)¹ + Versand: Fr. 2.88 ( 2.95)¹ = Fr. 17.54 ( 17.94)¹
unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, Versandkosten nach: Deutschland.
Von Händler/Antiquariat, Moluna GmbH, [5901482].
Dieser Artikel ist ein Print on Demand Artikel und wird nach Ihrer Bestellung fuer Sie gedruckt. Studienarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Didaktik - Sachunterricht, Heimatkunde, Note: 1,3, Universitaet Hildesheim (Stiftung) (Institut fuer Grundschuldi, 2021, Kartoniert / Broschiert, Neuware, Softcover, 62g, 1/2020, 32, Banküberweisung, PayPal.
4
3346321266 - Emma Hinz: Sprachsensible Gestaltung des Sachunterrichts. Integration von Sprachbildung in den Fachunterricht
Emma Hinz

Sprachsensible Gestaltung des Sachunterrichts. Integration von Sprachbildung in den Fachunterricht

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland ~DE PB NW

ISBN: 3346321266 bzw. 9783346321268, vermutlich in Deutsch, GRIN Verlag, Taschenbuch, neu.

Fr. 14.65 ( 14.99)¹ + Versand: Fr. 7.33 ( 7.50)¹ = Fr. 21.99 ( 22.49)¹
unverbindlich
Sprachsensible Gestaltung des Sachunterrichts. Integration von Sprachbildung in den Fachunterricht ab 14.99 € als Taschenbuch: Unterrichtsstunde zum Thema Sinnesorgane der Schnecke. Aus dem Bereich: Bücher, Wissenschaft, Pädagogik,.
Lade…