Einfluss der Farbe Rot auf das Risikoverhalten in finanziellen Situationen
6 Angebote vergleichen
Bester Preis: Fr. 14.66 (€ 14.99)¹ (vom 28.11.2021)1
Einfluss der Farbe Rot auf das Risikoverhalten in finanziellen Situationen (2020)
DE NW
ISBN: 9783346323699 bzw. 3346323692, in Deutsch, GRIN, neu.
Studienarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Psychologie - Wirtschaftspsychologie, Note: 1, Johannes Kepler Universität Linz (JKU), Veranstaltung: Markt- und Ökonomische Psychologie, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Verwendung von Farben beeinflusst das menschliche Verhalten auf vielfältige Art und Weise. Je nach Situation wird die Farbe Rot zum Beispiel mit Gefahr oder mit sexueller Anziehung verbunden und wirkt sich je nachdem auf das Verhalten der Person aus. Auch in der Finanzbranche ist die visuelle Darstellung von Finanzinformation Normalität. Dabei stellt sich die Frage, inwieweit die Farbe Rot in Entscheidungssituationen das Risikoverhalten beeinflusst. Bazley, Cronqvist und Morman gingen genau dieser Frage in einer experimentellen Studie mit 160 US-Bürgern nach. Dabei konnten sie aufzeigen, dass die Verwendung der Farbe Rot zur Darstellung von Finanzdaten die Risikopräferenzen der betroffenen Personen vermindert. Voraussetzung dafür ist jedoch die Fähigkeit Farben wahrzunehmen. Zudem konnte dieser Effekt bei Bürgern aus Asien nicht nachgewiesen werden, da diese die Farbe Rot nicht mit Gefahr assoziieren. Die Arbeit stellt die Frage, ob dieser Effekt in einer Replikationsstudie nachgewiesen werden kann. Dazu wurde die Untersuchung 'Visual Finance: The Pervasive Effects of Red on Investor Behavior' von Bazley und seinen Kollegen (2019) mit 352 Teilnehmern repliziert. Anhand eines Online-Fragebogens untersuchten wir, ob die Darstellung der potenziellen finanziellen Verluste in der Farbe Rot einen geringeren Mittelwert der Risikobereitschaft der Testpersonen bewirkt als die Darstellung in Schwarz. Dabei kamen wir zu dem Ergebnis, dass die Darstellung der potenziellen finanziellen Verluste in der Farbe Rot keinen geringeren Mittelwert der Risikobereitschaft der Testpersonen bewirkt. Die Ergebnisse unserer Studie waren somit nicht signifikant. Dies kann jedoch auf mehreren Ursachen beruhen, welche im Abschluss noch behandelt werden. Hannah Keher, 21.0 x 14.8 x 0.4 cm, Buch.
2
Symbolbild
Einfluss der Farbe Rot auf das Risikoverhalten in finanziellen Situationen: Replikationsstudie (Paperback) (2021)
~DE PB NW
ISBN: 9783346323699 bzw. 3346323692, vermutlich in Deutsch, GRIN Verlag, United States, Taschenbuch, neu.
Von Händler/Antiquariat, The Book Depository EURO [60485773], London, United Kingdom.
Language: German. Brand new Book. Studienarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Psychologie - Wirtschaftspsychologie, Note: 1, Johannes Kepler Universität Linz (JKU), Veranstaltung: Markt- und Ökonomische Psychologie, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Verwendung von Farben beeinflusst das menschliche Verhalten auf vielfältige Art und Weise. Je nach Situation wird die Farbe Rot zum Beispiel mit Gefahr oder mit sexueller Anziehung verbunden und wirkt sich je nachdem auf das Verhalten der Person aus. Auch in der Finanzbranche ist die visuelle Darstellung von Finanzinformation Normalität. Dabei stellt sich die Frage, inwieweit die Farbe Rot in Entscheidungssituationen das Risikoverhalten beeinflusst. Bazley, Cronqvist und Morman gingen genau dieser Frage in einer experimentellen Studie mit 160 US-Bürgern nach. Dabei konnten sie aufzeigen, dass die Verwendung der Farbe Rot zur Darstellung von Finanzdaten die Risikopräferenzen der betroffenen Personen vermindert. Voraussetzung dafür ist jedoch die Fähigkeit Farben wahrzunehmen. Zudem konnte dieser Effekt bei Bürgern aus Asien nicht nachgewiesen werden, da diese die Farbe Rot nicht mit Gefahr assoziieren. Die Arbeit stellt die Frage, ob dieser Effekt in einer Replikationsstudie nachgewiesen werden kann. Dazu wurde die Untersuchung "Visual Finance: The Pervasive Effects of Red on Investor Behavior" von Bazley und seinen Kollegen (2019) mit 352 Teilnehmern repliziert. Anhand eines Online-Fragebogens untersuchten wir, ob die Darstellung der potenziellen finanziellen Verluste in der Farbe Rot einen geringeren Mittelwert der Risikobereitschaft der Testpersonen bewirkt als die Darstellung in Schwarz. Dabei kamen wir zu dem Ergebnis, dass die Darstellung der potenziellen finanziellen Verluste in der Farbe Rot keinen geringeren Mittelwert der Risikobereitschaft der Testpersonen bewirkt. Die Ergebnisse unserer Studie waren somit nicht signifikant. Dies kann jedoch auf mehreren Ursachen beruhen, welche im Abschluss noch behandelt werden. Books.
Language: German. Brand new Book. Studienarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Psychologie - Wirtschaftspsychologie, Note: 1, Johannes Kepler Universität Linz (JKU), Veranstaltung: Markt- und Ökonomische Psychologie, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Verwendung von Farben beeinflusst das menschliche Verhalten auf vielfältige Art und Weise. Je nach Situation wird die Farbe Rot zum Beispiel mit Gefahr oder mit sexueller Anziehung verbunden und wirkt sich je nachdem auf das Verhalten der Person aus. Auch in der Finanzbranche ist die visuelle Darstellung von Finanzinformation Normalität. Dabei stellt sich die Frage, inwieweit die Farbe Rot in Entscheidungssituationen das Risikoverhalten beeinflusst. Bazley, Cronqvist und Morman gingen genau dieser Frage in einer experimentellen Studie mit 160 US-Bürgern nach. Dabei konnten sie aufzeigen, dass die Verwendung der Farbe Rot zur Darstellung von Finanzdaten die Risikopräferenzen der betroffenen Personen vermindert. Voraussetzung dafür ist jedoch die Fähigkeit Farben wahrzunehmen. Zudem konnte dieser Effekt bei Bürgern aus Asien nicht nachgewiesen werden, da diese die Farbe Rot nicht mit Gefahr assoziieren. Die Arbeit stellt die Frage, ob dieser Effekt in einer Replikationsstudie nachgewiesen werden kann. Dazu wurde die Untersuchung "Visual Finance: The Pervasive Effects of Red on Investor Behavior" von Bazley und seinen Kollegen (2019) mit 352 Teilnehmern repliziert. Anhand eines Online-Fragebogens untersuchten wir, ob die Darstellung der potenziellen finanziellen Verluste in der Farbe Rot einen geringeren Mittelwert der Risikobereitschaft der Testpersonen bewirkt als die Darstellung in Schwarz. Dabei kamen wir zu dem Ergebnis, dass die Darstellung der potenziellen finanziellen Verluste in der Farbe Rot keinen geringeren Mittelwert der Risikobereitschaft der Testpersonen bewirkt. Die Ergebnisse unserer Studie waren somit nicht signifikant. Dies kann jedoch auf mehreren Ursachen beruhen, welche im Abschluss noch behandelt werden. Books.
3
Einfluss der Farbe Rot auf das Risikoverhalten in finanziellen Situationen : Replikationsstudie (2020)
~DE PB NW
ISBN: 9783346323699 bzw. 3346323692, vermutlich in Deutsch, GRIN Verlag, Taschenbuch, neu.
Lieferung aus: Deutschland, Versandkostenfrei.
Von Händler/Antiquariat, AHA-BUCH GmbH [51283250], Einbeck, Germany.
nach der Bestellung gedruckt Neuware - Studienarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Psychologie - Wirtschaftspsychologie, Note: 1, Johannes Kepler Universität Linz (JKU), Veranstaltung: Markt- und Ökonomische Psychologie, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Verwendung von Farben beeinflusst das menschliche Verhalten auf vielfältige Art und Weise. Je nach Situation wird die Farbe Rot zum Beispiel mit Gefahr oder mit sexueller Anziehung verbunden und wirkt sich je nachdem auf das Verhalten der Person aus. Auch in der Finanzbranche ist die visuelle Darstellung von Finanzinformation Normalität. Dabei stellt sich die Frage, inwieweit die Farbe Rot in Entscheidungssituationen das Risikoverhalten beeinflusst. Bazley, Cronqvist und Morman gingen genau dieser Frage in einer experimentellen Studie mit 160 US-Bürgern nach. Dabei konnten sie aufzeigen, dass die Verwendung der Farbe Rot zur Darstellung von Finanzdaten die Risikopräferenzen der betroffenen Personen vermindert. Voraussetzung dafür ist jedoch die Fähigkeit Farben wahrzunehmen. Zudem konnte dieser Effekt bei Bürgern aus Asien nicht nachgewiesen werden, da diese die Farbe Rot nicht mit Gefahr assoziieren.Die Arbeit stellt die Frage, ob dieser Effekt in einer Replikationsstudie nachgewiesen werden kann. Dazu wurde die Untersuchung 'Visual Finance: The Pervasive Effects of Red on Investor Behavior' von Bazley und seinen Kollegen (2019) mit 352 Teilnehmern repliziert. Anhand eines Online-Fragebogens untersuchten wir, ob die Darstellung der potenziellen finanziellen Verluste in der Farbe Rot einen geringeren Mittelwert der Risikobereitschaft der Testpersonen bewirkt als die Darstellung in Schwarz. Dabei kamen wir zu dem Ergebnis, dass die Darstellung der potenziellen finanziellen Verluste in der Farbe Rot keinen geringeren Mittelwert der Risikobereitschaft der Testpersonen bewirkt. Die Ergebnisse unserer Studie waren somit nicht signifikant. Dies kann jedoch auf mehreren Ursachen beruhen, welche im Abschluss noch behandelt werden. 36 pp. Deutsch, Books.
Von Händler/Antiquariat, AHA-BUCH GmbH [51283250], Einbeck, Germany.
nach der Bestellung gedruckt Neuware - Studienarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Psychologie - Wirtschaftspsychologie, Note: 1, Johannes Kepler Universität Linz (JKU), Veranstaltung: Markt- und Ökonomische Psychologie, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Verwendung von Farben beeinflusst das menschliche Verhalten auf vielfältige Art und Weise. Je nach Situation wird die Farbe Rot zum Beispiel mit Gefahr oder mit sexueller Anziehung verbunden und wirkt sich je nachdem auf das Verhalten der Person aus. Auch in der Finanzbranche ist die visuelle Darstellung von Finanzinformation Normalität. Dabei stellt sich die Frage, inwieweit die Farbe Rot in Entscheidungssituationen das Risikoverhalten beeinflusst. Bazley, Cronqvist und Morman gingen genau dieser Frage in einer experimentellen Studie mit 160 US-Bürgern nach. Dabei konnten sie aufzeigen, dass die Verwendung der Farbe Rot zur Darstellung von Finanzdaten die Risikopräferenzen der betroffenen Personen vermindert. Voraussetzung dafür ist jedoch die Fähigkeit Farben wahrzunehmen. Zudem konnte dieser Effekt bei Bürgern aus Asien nicht nachgewiesen werden, da diese die Farbe Rot nicht mit Gefahr assoziieren.Die Arbeit stellt die Frage, ob dieser Effekt in einer Replikationsstudie nachgewiesen werden kann. Dazu wurde die Untersuchung 'Visual Finance: The Pervasive Effects of Red on Investor Behavior' von Bazley und seinen Kollegen (2019) mit 352 Teilnehmern repliziert. Anhand eines Online-Fragebogens untersuchten wir, ob die Darstellung der potenziellen finanziellen Verluste in der Farbe Rot einen geringeren Mittelwert der Risikobereitschaft der Testpersonen bewirkt als die Darstellung in Schwarz. Dabei kamen wir zu dem Ergebnis, dass die Darstellung der potenziellen finanziellen Verluste in der Farbe Rot keinen geringeren Mittelwert der Risikobereitschaft der Testpersonen bewirkt. Die Ergebnisse unserer Studie waren somit nicht signifikant. Dies kann jedoch auf mehreren Ursachen beruhen, welche im Abschluss noch behandelt werden. 36 pp. Deutsch, Books.
4
Einfluss der Farbe Rot auf das Risikoverhalten in finanziellen Situationen (2020)
DE PB NW FE RP
ISBN: 9783346323699 bzw. 3346323692, in Deutsch, 36 Seiten, GRIN Verlag GRIN Verlag, Taschenbuch, neu, Erstausgabe, Nachdruck.
Lieferung aus: Deutschland, Versandkosten nach: Deutschland.
Von Händler/Antiquariat, Moluna GmbH, [5901482].
Dieser Artikel ist ein Print on Demand Artikel und wird nach Ihrer Bestellung fuer Sie gedruckt. Studienarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Psychologie - Wirtschaftspsychologie, Note: 1, Johannes Kepler Universitaet Linz (JKU), Veranstaltung: Markt- und, 2020, Kartoniert / Broschiert, Neuware, Softcover, 68g, 1/2020, 36, Banküberweisung, PayPal.
Von Händler/Antiquariat, Moluna GmbH, [5901482].
Dieser Artikel ist ein Print on Demand Artikel und wird nach Ihrer Bestellung fuer Sie gedruckt. Studienarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Psychologie - Wirtschaftspsychologie, Note: 1, Johannes Kepler Universitaet Linz (JKU), Veranstaltung: Markt- und, 2020, Kartoniert / Broschiert, Neuware, Softcover, 68g, 1/2020, 36, Banküberweisung, PayPal.
5
Einfluss der Farbe Rot auf das Risikoverhalten in finanziellen Situationen
~DE PB NW
ISBN: 3346323692 bzw. 9783346323699, vermutlich in Deutsch, GRIN Verlag, Taschenbuch, neu.
Einfluss der Farbe Rot auf das Risikoverhalten in finanziellen Situationen ab 14.99 € als Taschenbuch: Replikationsstudie. Aus dem Bereich: Bücher, Ratgeber, Lebenshilfe,.
6
Symbolbild
Einfluss der Farbe Rot auf das Risikoverhalten in finanziellen Situationen:Replikationsstudie (2017)
~DE PB NW RP
ISBN: 9783346323699 bzw. 3346323692, vermutlich in Deutsch, GRIN Verlag, Taschenbuch, neu, Nachdruck.
Von Händler/Antiquariat, Ria Christie Collections [59718070], Uxbridge, United Kingdom.
PRINT ON DEMAND Book; New; Publication Year 2017; Fast Shipping from the UK. Books.
PRINT ON DEMAND Book; New; Publication Year 2017; Fast Shipping from the UK. Books.
Lade…