Von dem Buch Scholastik als neue Methode der Wissensvermittlung : Kann Peter Abaelard als Begründer der scholastischen Methode gesehen werden?, Akademische Schriftenreihe V1006889 haben wir 2 gleiche oder sehr ähnliche Ausgaben identifiziert!
Falls Sie nur an einem bestimmten Exempar interessiert sind, können Sie aus der folgenden Liste jenes wählen, an dem Sie interessiert sind:
100%: Lena Morgenstern: Scholastik als neue Methode der Wissensvermittlung : Kann Peter Abaelard als Begründer der scholastischen Methode gesehen werden?, Akademische Schriftenreihe V1006889 (ISBN: 9783346390523) 2021, Erstausgabe, in Deutsch, Taschenbuch.
Nur diese Ausgabe anzeigen…
Nur diese Ausgabe anzeigen…
100%: Morgenstern, Lena: Scholastik als neue Methode der Wissensvermittlung (eBook, PDF) (ISBN: 9783346390516) 2019, in Deutsch, auch als eBook.
Nur diese Ausgabe anzeigen…
Nur diese Ausgabe anzeigen…
Scholastik als neue Methode der Wissensvermittlung : Kann Peter Abaelard als Begründer der scholastischen Methode gesehen werden?, Akademische Schriftenreihe V1006889
6 Angebote vergleichen
Bester Preis: Fr. 13.68 (€ 13.99)¹ (vom 08.06.2021)1
Scholastik als neue Methode der Wissensvermittlung (eBook, PDF) (2019)
~DE NW
ISBN: 9783346390516 bzw. 3346390519, vermutlich in Deutsch, GRIN Verlag, neu.
Lieferung aus: Deutschland, Sofort per Download lieferbar, Versandkostenfrei innerhalb von Deutschland.
Studienarbeit aus dem Jahr 2019 im Fachbereich Philosophie - Philosophie des Mittelalters (ca. 500-1300), Note: 2,3, Albert-Ludwigs-Universität Freiburg, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Forschung ist sich uneinig, was für eine Rolle Peter Abaelard im Prozess der Entwicklung der scholastischen Methode spielt. Es herrscht eine Diskrepanz zwischen Abaelards Rolle in der Frühscholastik und die Rolle der Rezeption des Werks "Sic et Non" in der Spätscholastik. Um herauszufinden, inwieweit Abaelard als Begründer der scholastischen Methode gesehen werden kann, ist eine genaue Betrachtung dieser Diskrepanz und der Umstände zu Beginn der Herausbildung der Scholastik und zu Zeiten der Rezeption von "Sic et Non" vonnöten. Die Herausbildung der scholastischen Methode, welche sich auf die Wissensgenerierung auf der Grundlage von widersprüchlichen Argumenten konzentriert, wurde in der Forschung im 18. und 19. Jahrhundert vor allem Peter Abaelard zugeschrieben. Die Forschung des 20. Jahrhunderts minimiert den Einfluss Abaelards jedoch, weshalb eine genauere Betrachtung der damaligen Umstände interessant ist. Auch wenn die Scholastik heutzutage ein fester Begriff ist, war die scholastische Methode im Mittelalter einem stetigen Wandel unterworfen. Abaelard spielt bei diesem Wandel eine grosse Rolle. Schon in der Frühscholastik ist Abaelard massgeblich an der Entwicklung einer neuen Methodik beteiligt. Durch sein Auftreten und seine Schulen verkörpert er einen neuen Typus des Unterrichts, der nicht mehr nur aus Frontalunterricht bestand, sondern das Prinzip der Disputation umsetzte. Seine Schüler sollten sich mit Themen auseinandersetzen und ihren Standpunkt in einem Geistesduell deutlich machen. Die Widersprüchlichkeit wurde zum Ausgangspunkt für Abaelard und für die Veränderung der Methode zur Wissensgenerierung.
Studienarbeit aus dem Jahr 2019 im Fachbereich Philosophie - Philosophie des Mittelalters (ca. 500-1300), Note: 2,3, Albert-Ludwigs-Universität Freiburg, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Forschung ist sich uneinig, was für eine Rolle Peter Abaelard im Prozess der Entwicklung der scholastischen Methode spielt. Es herrscht eine Diskrepanz zwischen Abaelards Rolle in der Frühscholastik und die Rolle der Rezeption des Werks "Sic et Non" in der Spätscholastik. Um herauszufinden, inwieweit Abaelard als Begründer der scholastischen Methode gesehen werden kann, ist eine genaue Betrachtung dieser Diskrepanz und der Umstände zu Beginn der Herausbildung der Scholastik und zu Zeiten der Rezeption von "Sic et Non" vonnöten. Die Herausbildung der scholastischen Methode, welche sich auf die Wissensgenerierung auf der Grundlage von widersprüchlichen Argumenten konzentriert, wurde in der Forschung im 18. und 19. Jahrhundert vor allem Peter Abaelard zugeschrieben. Die Forschung des 20. Jahrhunderts minimiert den Einfluss Abaelards jedoch, weshalb eine genauere Betrachtung der damaligen Umstände interessant ist. Auch wenn die Scholastik heutzutage ein fester Begriff ist, war die scholastische Methode im Mittelalter einem stetigen Wandel unterworfen. Abaelard spielt bei diesem Wandel eine grosse Rolle. Schon in der Frühscholastik ist Abaelard massgeblich an der Entwicklung einer neuen Methodik beteiligt. Durch sein Auftreten und seine Schulen verkörpert er einen neuen Typus des Unterrichts, der nicht mehr nur aus Frontalunterricht bestand, sondern das Prinzip der Disputation umsetzte. Seine Schüler sollten sich mit Themen auseinandersetzen und ihren Standpunkt in einem Geistesduell deutlich machen. Die Widersprüchlichkeit wurde zum Ausgangspunkt für Abaelard und für die Veränderung der Methode zur Wissensgenerierung.
2
Scholastik als neue Methode der Wissensvermittlung (2021)
DE NW FE RP
ISBN: 9783346390523 bzw. 3346390527, in Deutsch, Droemer, München, Deutschland, neu, Erstausgabe, Nachdruck.
Lieferung aus: Deutschland, Versandkosten nach: Deutschland.
Von Händler/Antiquariat, Moluna GmbH, [5901482].
Dieser Artikel ist ein Print on Demand Artikel und wird nach Ihrer Bestellung fuer Sie gedruckt. KlappentextStudienarbeit aus dem Jahr 2019 im Fachbereich Philosophie - Philosophie des Mittelalters (ca. 500-1300), Note: 2,3, Albert-Ludwigs-Universitaet Frei, 2021, Kartoniert, Neuware, 45g, 1/2021, Banküberweisung, PayPal.
Von Händler/Antiquariat, Moluna GmbH, [5901482].
Dieser Artikel ist ein Print on Demand Artikel und wird nach Ihrer Bestellung fuer Sie gedruckt. KlappentextStudienarbeit aus dem Jahr 2019 im Fachbereich Philosophie - Philosophie des Mittelalters (ca. 500-1300), Note: 2,3, Albert-Ludwigs-Universitaet Frei, 2021, Kartoniert, Neuware, 45g, 1/2021, Banküberweisung, PayPal.
3
Scholastik als neue Methode der Wissensvermittlung
~DE PB NW
ISBN: 3346390527 bzw. 9783346390523, vermutlich in Deutsch, GRIN Verlag, Taschenbuch, neu.
Scholastik als neue Methode der Wissensvermittlung ab 13.99 € als Taschenbuch: Kann Peter Abaelard als Begründer der scholastischen Methode gesehen werden?. Aus dem Bereich: Bücher, Wissenschaft, Philosophie,.
4
Scholastik als neue Methode der Wissensvermittlung
~DE NW EB DL
ISBN: 9783346390516 bzw. 3346390519, vermutlich in Deutsch, Droemer, München, Deutschland, neu, E-Book, elektronischer Download.
Scholastik als neue Methode der Wissensvermittlung ab 12.99 EURO Kann Peter Abaelard als Begründer der scholastischen Methode gesehen werden?
5
Scholastik als neue Methode der Wissensvermittlung
DE NW EB
ISBN: 9783346390516 bzw. 3346390519, in Deutsch, GRIN Verlag, GRIN Verlag, neu, E-Book.
Lieferung aus: Deutschland, Versandkostenfrei, in stock.
Die Beschreibung dieses Angebotes ist von geringer Qualität oder in einer Fremdsprache. Trotzdem anzeigen
Die Beschreibung dieses Angebotes ist von geringer Qualität oder in einer Fremdsprache. Trotzdem anzeigen
6
Scholastik als neue Methode der Wissensvermittlung : Kann Peter Abaelard als Begründer der scholastischen Methode gesehen werden?, Akademische Schriftenreihe V1006889 (2021)
~DE PB NW
ISBN: 9783346390523 bzw. 3346390527, vermutlich in Deutsch, GRIN Verlag, Taschenbuch, neu.
Lieferung aus: Deutschland, Versandkostenfrei.
Von Händler/Antiquariat, AHA-BUCH GmbH [51283250], Einbeck, Germany.
Druck auf Anfrage Neuware - Deutsch, Books.
Von Händler/Antiquariat, AHA-BUCH GmbH [51283250], Einbeck, Germany.
Druck auf Anfrage Neuware - Deutsch, Books.
Lade…