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Inwiefern unterscheiden sich die behavioristischen von den kognitivistischen Lerntheorien?100%: Balke, Leonie: Inwiefern unterscheiden sich die behavioristischen von den kognitivistischen Lerntheorien? (ISBN: 9783346613691) 2019, GRIN Verlag, in Deutsch, Taschenbuch.
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Inwiefern unterscheiden sich die behavioristischen von den kognitivistischen Lerntheorien? (eBook, PDF)100%: Balke, Leonie: Inwiefern unterscheiden sich die behavioristischen von den kognitivistischen Lerntheorien? (eBook, PDF) (ISBN: 9783346613684) 2019, GRIN Verlag, in Deutsch.
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Inwiefern unterscheiden sich die behavioristischen von den kognitivistischen Lerntheorien?
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9783346613691 - Inwiefern unterscheiden sich die behavioristischen von den kognitivistischen Lerntheorien?

Inwiefern unterscheiden sich die behavioristischen von den kognitivistischen Lerntheorien? (2019)

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ISBN: 9783346613691 bzw. 3346613690, in Deutsch, GRIN, neu.

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Studienarbeit aus dem Jahr 2019 im Fachbereich Pädagogik - Wissenschaft, Theorie, Anthropologie, Note: 1.3, Universität Bielefeld, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit beschäftigt sich mit den Unterschieden zwischen behavioristischen und kognitivistischen Lerntheorien. Der menschliche Lernprozess beginnt mit dem Leben und endet nie. Jeden Tag lernen wir Menschen, weshalb sich dieser Prozess als ununterbrochen und allgegenwärtig charakterisieren lässt. Diese Prozesse lassen sich nicht nur als welche beschreiben, die bewusst geschehen, sondern ebenfalls als solche, die sich im Unterbewusstsein abspielen können. Das Lernen ist allgegenwärtig und hat insbesondere im Schulalter eine grosse Relevanz. Hierfür ist es von Bedeutung, sich mit den unterschiedlichen Lerntheorien intensiv auseinanderzusetzen, folglich die Schüler besser verstehen zu können und sie letztendlich als Lehrkraft so gut wie möglich in ihrem Lernprozess zu unterstützen. In der Forschung existieren unterschiedliche Perspektiven über den immer weiter fortlaufenden Lernprozess. Eine ist der Behaviorismus, der sich im Allgemeinen auf die Verhaltensweisen von Menschen oder auch von Tieren bezieht. Durch die Annahme, dass innere Prozesse weder beobachtbar noch konkret messbar sind, liegt hier eine Beschränkung auf das zu beobachtende Verhalten vor. Dem entgegen steht eine Forschungsperspektive, welche das Lernen als einen kognitiven Prozess beschreibt. So lässt sich im Sinne des Kognitivismus festhalten, dass das menschliche Verhalten nicht durch die Bedingungen der Umwelt erklärt wird, sondern über kognitive Prozesse. Zu diesen gehört vornehmlich die Art und Weise, wie Menschen Informationen aufnehmen, verstehen und verarbeiten. Innerhalb dieser wissenschaftstheoretischen Konzepte lassen sich sowohl Gemeinsamkeiten als auch Unterschiede feststellen. Um beide Annahmen herauszuarbeiten, wird sich intensiv auf der einen Seite mit einem exemplarischen Vertreter der behavioristischen Lerntheorien auseinandergesetzt und auf der anderen Seite mit einem der kognitivistischen Lerntheorie. 21.0 x 14.8 x 0.1 cm, Buch.
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9783346613684 - Balke, Leonie: Inwiefern unterscheiden sich die behavioristischen von den kognitivistischen Lerntheorien? (eBook, PDF)
Balke, Leonie

Inwiefern unterscheiden sich die behavioristischen von den kognitivistischen Lerntheorien? (eBook, PDF) (2019)

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ISBN: 9783346613684 bzw. 3346613682, vermutlich in Deutsch, GRIN Verlag, neu.

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Studienarbeit aus dem Jahr 2019 im Fachbereich Pädagogik - Wissenschaft, Theorie, Anthropologie, Note: 1.3, Universität Bielefeld, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit beschäftigt sich mit den Unterschieden zwischen behavioristischen und kognitivistischen Lerntheorien. Der menschliche Lernprozess beginnt mit dem Leben und endet nie. Jeden Tag lernen wir Menschen, weshalb sich dieser Prozess als ununterbrochen und allgegenwärtig charakterisieren lässt. Diese Prozesse lassen sich nicht nur als welche beschreiben, die bewusst geschehen, sondern ebenfalls als solche, die sich im Unterbewusstsein abspielen können. Das Lernen ist allgegenwärtig und hat insbesondere im Schulalter eine grosse Relevanz. Hierfür ist es von Bedeutung, sich mit den unterschiedlichen Lerntheorien intensiv auseinanderzusetzen, folglich die Schüler besser verstehen zu können und sie letztendlich als Lehrkraft so gut wie möglich in ihrem Lernprozess zu unterstützen. In der Forschung existieren unterschiedliche Perspektiven über den immer weiter fortlaufenden Lernprozess. Eine ist der Behaviorismus, der sich im Allgemeinen auf die Verhaltensweisen von Menschen oder auch von Tieren bezieht. Durch die Annahme, dass innere Prozesse weder beobachtbar noch konkret messbar sind, liegt hier eine Beschränkung auf das zu beobachtende Verhalten vor. Dem entgegen steht eine Forschungsperspektive, welche das Lernen als einen kognitiven Prozess beschreibt. So lässt sich im Sinne des Kognitivismus festhalten, dass das menschliche Verhalten nicht durch die Bedingungen der Umwelt erklärt wird, sondern über kognitive Prozesse. Zu diesen gehört vornehmlich die Art und Weise, wie Menschen Informationen aufnehmen, verstehen und verarbeiten. Innerhalb dieser wissenschaftstheoretischen Konzepte lassen sich sowohl Gemeinsamkeiten als auch Unterschiede feststellen. Um beide Annahmen herauszuarbeiten, wird sich intensiv auf der einen Seite mit einem exemplarischen Vertreter der behavioristischen Lerntheorien auseinandergesetzt und auf der anderen Seite mit einem der kognitivistischen Lerntheorie.
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9783346613691 - Balke, Leonie: Inwiefern unterscheiden sich die behavioristischen von den kognitivistischen Lerntheorien?
Balke, Leonie

Inwiefern unterscheiden sich die behavioristischen von den kognitivistischen Lerntheorien? (2019)

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Studienarbeit aus dem Jahr 2019 im Fachbereich Pädagogik - Wissenschaft, Theorie, Anthropologie, Note: 1.3, Universität Bielefeld, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit beschäftigt sich mit den Unterschieden zwischen behavioristischen und kognitivistischen Lerntheorien. Der menschliche Lernprozess beginnt mit dem Leben und endet nie. Jeden Tag lernen wir Menschen, weshalb sich dieser Prozess als ununterbrochen und allgegenwärtig charakterisieren lässt. Diese Prozesse lassen sich nicht nur als welche beschreiben, die bewusst geschehen, sondern ebenfalls als solche, die sich im Unterbewusstsein abspielen können. Das Lernen ist allgegenwärtig und hat insbesondere im Schulalter eine grosse Relevanz. Hierfür ist es von Bedeutung, sich mit den unterschiedlichen Lerntheorien intensiv auseinanderzusetzen, folglich die Schüler besser verstehen zu können und sie letztendlich als Lehrkraft so gut wie möglich in ihrem Lernprozess zu unterstützen. In der Forschung existieren unterschiedliche Perspektiven über den immer weiter fortlaufenden Lernprozess. Eine ist der Behaviorismus, der sich im Allgemeinen auf die Verhaltensweisen von Menschen oder auch von Tieren bezieht. Durch die Annahme, dass innere Prozesse weder beobachtbar noch konkret messbar sind, liegt hier eine Beschränkung auf das zu beobachtende Verhalten vor. Dem entgegen steht eine Forschungsperspektive, welche das Lernen als einen kognitiven Prozess beschreibt. So lässt sich im Sinne des Kognitivismus festhalten, dass das menschliche Verhalten nicht durch die Bedingungen der Umwelt erklärt wird, sondern über kognitive Prozesse. Zu diesen gehört vornehmlich die Art und Weise, wie Menschen Informationen aufnehmen, verstehen und verarbeiten. Innerhalb dieser wissenschaftstheoretischen Konzepte lassen sich sowohl Gemeinsamkeiten als auch Unterschiede feststellen. Um beide Annahmen herauszuarbeiten, wird sich intensiv auf der einen Seite mit einem exemplarischen Vertreter der behavioristischen Lerntheorien auseinandergesetzt und auf der anderen Seite mit einem der kognitivistischen Lerntheorie.
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