Selbstkonzept von Grundschülern mit und ohne Förderbedarf. Ein empirischer Vergleich (German Edition)
5 Angebote vergleichen

Bester Preis: Fr. 17.55 ( 17.95)¹ (vom 16.05.2022)
1
9783346616722 - Selbstkonzept von Grundschülern mit und ohne Förderbedarf. Ein empirischer Vergleich

Selbstkonzept von Grundschülern mit und ohne Förderbedarf. Ein empirischer Vergleich (2020)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW

ISBN: 9783346616722 bzw. 334661672X, in Deutsch, GRIN, neu.

Fr. 17.55 ( 17.95)¹
versandkostenfrei, unverbindlich
Forschungsarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Pädagogik - Heilpädagogik, Sonderpädagogik, Note: 1,3, Bergische Universität Wuppertal, Sprache: Deutsch, Abstract: In dem vorliegenden Forschungsprojekt soll untersucht werden, ob sich das akademische Selbstkonzept von inklusiv beschulten Schülerinnen und Schülern ohne Förderbedarf von dem der Kinder ohne Förderbedarf unterscheidet. Dazu soll zunächst der theoretische Hintergrund und der aktuelle Forschungsstand dargestellt werden. Im Anschluss wird aufgezeigt, welchen Fragestellungen in dieser Untersuchung nachgegangen wird und welche Hypothesen sich daraus ableiten lassen. Daran anknüpfend wird die durchgeführte empirische Untersuchung detailliert vorgestellt, ehe die Ergebnisse schlussendlich dargestellt und interpretiert werden. Mit Bekanntmachung der Salamanca-Erklärung der UNESCO im Jahre 2009, wurde das gemeinsame Lernen von Schülerinnen und Schülern mit und ohne Förderbedarf in den Schulen eingeführt. Seit Einführung steht die schulische Inklusion jedoch im dauerhaften Diskurs der Bildungspolitik. Zentral sind dabei die Folgen des gemeinsamen Lernens im Hinblick auf den entstehenden Leistungsvergleich zwischen Schülerinnen und Schülern mit Förderbedarf und ihren Mitschülern ohne Förderbedarf. Während in einigen Untersuchungen positive Effekte der inklusiven Beschulung für die Kinder mit Förderbedarf herausgestellt werden konnten, die sich zumeist auf akademische Entwicklung beziehen, sind die Auswirkungen auf die Persönlichkeitsentwicklung bisher wenig untersucht worden. Neben der Vermittlung fachlicher Inhalte und Kompetenzen, hat die Institution Schule auch die Aufgabe, die Schülerinnen und Schüler in ihrer Persönlichkeitsentwicklung zu unterstützen und ihnen eine positive Einstellung zum Lernen und zu ihrer Person zu vermitteln. Dazu gehört auch die subjektive, aber realistische Einschätzung der eigenen Fähig- und Fertigkeiten. Um die eigenen Kompetenzen einschätzen zu können, dient vornehmlich das soziale Umfeld als Vergleichsgruppe. Konkret bedeutet dies, dass die Schülerinnen und Schüler ihre eigenen Leistungen mit denen ihrer Mitschülerinnen und Mitschüler vergleichen. Die entstehenden sozialen Vergleiche können gerade im Hinblick auf Schülerinnen und Schüler mit Förderbedarf zu negativen Effekten führen, da sie ihre Leistungen dauerhaft mit leistungsstärkeren Kindern vergleichen. Dieser dauerhafte Leistungsvergleich kann negative Auswirkungen auf die Beurteilung der eigenen schulischen Kompetenzen haben, die konkret unter dem Begriff Fähigkeitsselbstkonzept zusammengefasst sind. 21.0 x 14.8 x 0.2 cm, Buch.
2
9783346616722 - Anonym: Selbstkonzept von Grundschuelern mit und ohne Foerderbedarf. Ein empirischer Vergleich
Anonym

Selbstkonzept von Grundschuelern mit und ohne Foerderbedarf. Ein empirischer Vergleich (2022)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE PB NW RP

ISBN: 9783346616722 bzw. 334661672X, in Deutsch, 28 Seiten, GRIN Verlag, Taschenbuch, neu, Nachdruck.

Fr. 17.55 ( 17.95)¹
versandkostenfrei, unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, Versandkosten nach: Deutschland, Versandkostenfrei.
Von Händler/Antiquariat, Moluna GmbH, [5901482].
Dieser Artikel ist ein Print on Demand Artikel und wird nach Ihrer Bestellung fuer Sie gedruckt. 2022, Kartoniert / Broschiert, Neuware, Taschenbuch, 56g, 28, Banküberweisung, PayPal.
3
334661672X - Anonym: Selbstkonzept von Grundschülern mit und ohne Förderbedarf. Ein empirischer Vergleich
Anonym

Selbstkonzept von Grundschülern mit und ohne Förderbedarf. Ein empirischer Vergleich

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland ~DE PB NW

ISBN: 334661672X bzw. 9783346616722, vermutlich in Deutsch, GRIN Verlag, Taschenbuch, neu.

Fr. 17.55 ( 17.95)¹ + Versand: Fr. 7.33 ( 7.50)¹ = Fr. 24.89 ( 25.45)¹
unverbindlich
Selbstkonzept von Grundschülern mit und ohne Förderbedarf. Ein empirischer Vergleich ab 17.95 € als Taschenbuch: . Aus dem Bereich: Bücher, Wissenschaft, Pädagogik,.
4
9783346616722 - Anonym: Selbstkonzept von Grundschülern mit und ohne Förderbedarf. Ein empirischer Vergleich
Anonym

Selbstkonzept von Grundschülern mit und ohne Förderbedarf. Ein empirischer Vergleich (2022)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland ~DE PB NW RP

ISBN: 9783346616722 bzw. 334661672X, vermutlich in Deutsch, Droemer, München, Deutschland, Taschenbuch, neu, Nachdruck.

Fr. 17.55 ( 17.95)¹
versandkostenfrei, unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, Versandkostenfrei.
Von Händler/Antiquariat, moluna [73551232], Greven, Germany.
Dieser Artikel ist ein Print on Demand Artikel und wird nach Ihrer Bestellung fuer Sie gedruckt. Books.
5
9783346616722 - Anonym: Selbstkonzept von Grundschülern mit und ohne Förderbedarf. Ein empirischer Vergleich (German Edition)
Symbolbild
Anonym

Selbstkonzept von Grundschülern mit und ohne Förderbedarf. Ein empirischer Vergleich (German Edition) (2022)

Lieferung erfolgt aus/von: Vereinigte Staaten von Amerika ~DE PB NW

ISBN: 9783346616722 bzw. 334661672X, vermutlich in Deutsch, Grin Verlag, Taschenbuch, neu.

Fr. 26.72 ( 27.32)¹ + Versand: Fr. 8.46 ( 8.65)¹ = Fr. 35.18 ( 35.97)¹
unverbindlich
Von Händler/Antiquariat, Welcome Back Books [64434632], Toledo, OH, U.S.A.
Clean and crisp and new! Books.
Lade…