Der Einsatz von instruierten Gesten als schulische Lernmethode. Embodiment
2 Angebote vergleichen
Bester Preis: Fr. 13.68 (€ 13.99)¹ (vom 01.12.2023)1
Der Einsatz von instruierten Gesten als schulische Lernmethode. Embodiment (2023)
DE NW EB DL
ISBN: 9783346968593 bzw. 3346968596, in Deutsch, 18 Seiten, GRIN Verlag, neu, E-Book, elektronischer Download.
Lieferung aus: Deutschland, 2-5 Werktage.
Studienarbeit aus dem Jahr 2023 im Fachbereich Psychologie - Kognitive Psychologie, Albert-Ludwigs-Universität Freiburg, Veranstaltung: Kognitionswissenschaftliches Prosemianar, Sprache: Deutsch, Abstract: Gesten als lernbegleitendes Mittel werden immer häufiger als Lernmethode in der Schule eingesetzt und können die Vermittlung komplexer und abstrakter Inhalte unterstützen. Neben der Frage nach dem Potenzial von Handgesten bei kognitiven Prozessen wird erforscht, welche Art von Gesten konkret einen positiven Effekt verstärken kann. Die vorliegende Studie untersucht, ob die Verwendung instruierter ikonischer Handgesten bei der Lehre von abstraktem Schulwissen, eine bessere Leistung und eine verringerte kognitive Belastung bei Schüler*innen bewirken kann. Dabei wurden zwei Schülergruppen der achten Klasse miteinander verglichen, bei denen der gleiche Inhalt mit einem Unterschied in der Art der Instruktion vermittelt wurde. Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass Schüler*innen durch den Einsatz ikonischer Handgesten Vorteile in Bezug auf Leistung und kognitive Belastung haben. 2023, 18 Seiten, eBooks.
Studienarbeit aus dem Jahr 2023 im Fachbereich Psychologie - Kognitive Psychologie, Albert-Ludwigs-Universität Freiburg, Veranstaltung: Kognitionswissenschaftliches Prosemianar, Sprache: Deutsch, Abstract: Gesten als lernbegleitendes Mittel werden immer häufiger als Lernmethode in der Schule eingesetzt und können die Vermittlung komplexer und abstrakter Inhalte unterstützen. Neben der Frage nach dem Potenzial von Handgesten bei kognitiven Prozessen wird erforscht, welche Art von Gesten konkret einen positiven Effekt verstärken kann. Die vorliegende Studie untersucht, ob die Verwendung instruierter ikonischer Handgesten bei der Lehre von abstraktem Schulwissen, eine bessere Leistung und eine verringerte kognitive Belastung bei Schüler*innen bewirken kann. Dabei wurden zwei Schülergruppen der achten Klasse miteinander verglichen, bei denen der gleiche Inhalt mit einem Unterschied in der Art der Instruktion vermittelt wurde. Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass Schüler*innen durch den Einsatz ikonischer Handgesten Vorteile in Bezug auf Leistung und kognitive Belastung haben. 2023, 18 Seiten, eBooks.
2
Der Einsatz von instruierten Gesten als schulische Lernmethode. Embodiment
DE NW EB
ISBN: 9783346968593 bzw. 3346968596, in Deutsch, GRIN Verlag, neu, E-Book.
Lieferung aus: Deutschland, Versandkostenfrei, In stock (Download).
*Der Einsatz von instruierten Gesten als schulische Lernmethode. Embodiment* / pdf eBook für 13.99 € / Aus dem Bereich: eBooks, Belletristik, Erzählungen.
*Der Einsatz von instruierten Gesten als schulische Lernmethode. Embodiment* / pdf eBook für 13.99 € / Aus dem Bereich: eBooks, Belletristik, Erzählungen.
Lade…