Das falsche Gewicht , Der Leviathan , Die Legende vom heiligen Trinker
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Das falsche Gewicht . Drei Erzählungen (1987)
DE PB US
ISBN: 9783351004385 bzw. 3351004389, Band: 601, in Deutsch, Aufbau-Verlag, Taschenbuch, gebraucht.
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Antiquariat am Gottesacker, [4218874].
Moses Joseph Roth (* 2. September 1894 in Brody, Ostgalizien 27. Mai 1939 in Paris) war ein österreichischer Schriftsteller und Journalist.Joseph Roth hat seine Herkunft zum Gegenstand vielfacher Verschleierungen und Mystifikationen gemacht. Vor allem die Person seines Vaters erschien in mehrfachen schillernden Umgestaltungen: Er sei der aussereheliche Sohn eines österreichischen Offiziers, eines polnischen Grafen, eines Wiener Munitionsfabrikanten. All diesen Erzählungen ist gemeinsam der frühe Verlust des Vaters. Dementsprechend zieht sich der Vaterverlust, und in übertragener Form der Verlust des Vaterlandes, nämlich der österreichischen Monarchie, als roter Faden durch Roths Werk.Tatsächlich wurde Roth in dem galizischen Schtetl Brody geboren, das damals zur Österreichisch-Ungarischen Monarchie gehörte. Brody war Grenzstadt zum russischen Wolhynien. Roth behauptete später, in Szwaby (Schwaby), einem kleinen Dorf in der Nähe von Brody geboren worden zu sein, dessen Einwohner mehrheitlich deutschstämmig waren (Schwaben, daher der Name), im Gegensatz zur jüdischen Bevölkerungsmehrheit in Brody. Weniger bekannt ist, dass Roths Geburtshaus tatsächlich in einem Viertel um den Bahnhof von Brody lag, das damals bei den Einwohnern den Beinamen Schwabendorf oder Szwaby hatte, weil hier die Familien ehemaliger deutscher Einwanderer wohnten. Roth hatte also in striktem Sinne recht mit seiner Behauptung.Seine Mutter Maria Grübel stammte aus einer in Brody ansässigen Familie jüdischer Kaufleute, sein Grossvater handelte mit Tuch, seine fünf Onkel mit Hopfen. Der Vater Nachum Roth stammte aus orthodox-chassidischem Umfeld. Bei der Heirat 1892 war er Getreidehändler im Auftrag einer Hamburger Firma. Als von ihm in Kattowitz eingelagerte Waren veruntreut wurden, musste er zur Regelung der Angelegenheit nach Hamburg reisen. Auf der Rückreise wurde er durch sein Verhalten im Zug auffällig und deswegen zunächst in eine Anstalt für Geisteskranke eingewiesen, schliesslich seinen westgalizischen Verwandten übergeben, die ihn der Obhut eines russisch-polnischen Wunderrabbis übergaben, an dessen Hof er Jahre später von einem der Onkel Roths ausfindig gemacht wurde, der den Vater als sehr schön, unaufhörlich lachend und völlig unzurechnungsfähig beschrieb. (...)Die Werke Roths einer bestimmten Richtung oder Gruppierung der zeitgenössischen Literatur zuzuordnen, fällt schwer. Am ehesten noch verbindet man ihn mit der Richtung der Neuen Sachlichkeit, und diese Zuordnung mag vor allem für seine frühen Romane auch zutreffend sein. So trägt Flucht ohne Ende nicht nur den Untertitel Ein Bericht, im Vorwort versichert der Autor auch: Ich habe nichts erfunden, nichts komponiert. Es handelt sich nicht mehr darum, zu dichten. Das wichtigste ist das Beobachtete.Allerdings ist es auch Roth, der in Schluss mit der Neuen Sachlichkeit[24] der Richtung eine Absage erteilt. Er kritisiert von einem journalistischen Standpunkt aus die Ungeformtheit einer Literatur, die sich auf nackte Tatsachen beschränken will, indem er der Zeugenaussage den (geformten) Bericht gegenüberstellt: Das Faktum und das Detail sind der Inhalt der Zeugenaussage. Sie sind das Rohmaterial des Berichts. Das Ereignis wiederzugeben, vermag erst der geformte, also künstlerische Ausdruck, in dem das Rohmaterial enthalten ist wie Erz im Stahl, wie Quecksilber im Spiegel.Und er wirft der Neuen Sachlichkeit vor, dass sie die Haltung des naiven Lesers sich zu eigen macht: Der primitive Leser will entweder ganz in der Wirklichkeit bleiben oder ganz aus ihr fliehen.Daher seine Vorliebe für das angeblich Authentische des ungeformten Augenzeugenberichts. Roth als Journalist kennt die Arbeit, die aus Einzelaussagen einen Bericht formt und als Dichter weiss er: erst das Kunstwerk ist echt wie das Leben.Geradezu programmatisch für sein Werk ist der Satz: Der Erzähler ist ein Beobachter und ein Sachverständiger. Sein Werk ist niemals von der Realität gelöst, sondern in Wahrheit (durch das Mittel der Sprache) umgewandelte Realität.Roth vertritt hier auch die Position des journalistischen Handwerkers. Roth war seinen Zeitgenossen in erster Linie als Journalist bekannt und journalistische Arbeiten machen gut die Hälfte seines Werkes aus. Roths Zugehörigkeit zur Neuen Sachlichkeit die ja eine Gegenbewegung zu dem die Literatur der Weimarer Zeit prägenden Expressionismus war leitet sich vielleicht eben auch davon ab, dass Roth kein Expressionist war. Am Sprachexperiment Expressionismus nimmt Roth nicht teil, sondern bleibt in seinen (meisterlich verwendeten) sprachlichen Mitteln konservativ. (...)(Quelle: Wikipedia)Band 601 der bb-Reihe.Gut erhaltenes Exemplar. Taschenbuch.
Antiquariat am Gottesacker, [4218874].
Moses Joseph Roth (* 2. September 1894 in Brody, Ostgalizien 27. Mai 1939 in Paris) war ein österreichischer Schriftsteller und Journalist.Joseph Roth hat seine Herkunft zum Gegenstand vielfacher Verschleierungen und Mystifikationen gemacht. Vor allem die Person seines Vaters erschien in mehrfachen schillernden Umgestaltungen: Er sei der aussereheliche Sohn eines österreichischen Offiziers, eines polnischen Grafen, eines Wiener Munitionsfabrikanten. All diesen Erzählungen ist gemeinsam der frühe Verlust des Vaters. Dementsprechend zieht sich der Vaterverlust, und in übertragener Form der Verlust des Vaterlandes, nämlich der österreichischen Monarchie, als roter Faden durch Roths Werk.Tatsächlich wurde Roth in dem galizischen Schtetl Brody geboren, das damals zur Österreichisch-Ungarischen Monarchie gehörte. Brody war Grenzstadt zum russischen Wolhynien. Roth behauptete später, in Szwaby (Schwaby), einem kleinen Dorf in der Nähe von Brody geboren worden zu sein, dessen Einwohner mehrheitlich deutschstämmig waren (Schwaben, daher der Name), im Gegensatz zur jüdischen Bevölkerungsmehrheit in Brody. Weniger bekannt ist, dass Roths Geburtshaus tatsächlich in einem Viertel um den Bahnhof von Brody lag, das damals bei den Einwohnern den Beinamen Schwabendorf oder Szwaby hatte, weil hier die Familien ehemaliger deutscher Einwanderer wohnten. Roth hatte also in striktem Sinne recht mit seiner Behauptung.Seine Mutter Maria Grübel stammte aus einer in Brody ansässigen Familie jüdischer Kaufleute, sein Grossvater handelte mit Tuch, seine fünf Onkel mit Hopfen. Der Vater Nachum Roth stammte aus orthodox-chassidischem Umfeld. Bei der Heirat 1892 war er Getreidehändler im Auftrag einer Hamburger Firma. Als von ihm in Kattowitz eingelagerte Waren veruntreut wurden, musste er zur Regelung der Angelegenheit nach Hamburg reisen. Auf der Rückreise wurde er durch sein Verhalten im Zug auffällig und deswegen zunächst in eine Anstalt für Geisteskranke eingewiesen, schliesslich seinen westgalizischen Verwandten übergeben, die ihn der Obhut eines russisch-polnischen Wunderrabbis übergaben, an dessen Hof er Jahre später von einem der Onkel Roths ausfindig gemacht wurde, der den Vater als sehr schön, unaufhörlich lachend und völlig unzurechnungsfähig beschrieb. (...)Die Werke Roths einer bestimmten Richtung oder Gruppierung der zeitgenössischen Literatur zuzuordnen, fällt schwer. Am ehesten noch verbindet man ihn mit der Richtung der Neuen Sachlichkeit, und diese Zuordnung mag vor allem für seine frühen Romane auch zutreffend sein. So trägt Flucht ohne Ende nicht nur den Untertitel Ein Bericht, im Vorwort versichert der Autor auch: Ich habe nichts erfunden, nichts komponiert. Es handelt sich nicht mehr darum, zu dichten. Das wichtigste ist das Beobachtete.Allerdings ist es auch Roth, der in Schluss mit der Neuen Sachlichkeit[24] der Richtung eine Absage erteilt. Er kritisiert von einem journalistischen Standpunkt aus die Ungeformtheit einer Literatur, die sich auf nackte Tatsachen beschränken will, indem er der Zeugenaussage den (geformten) Bericht gegenüberstellt: Das Faktum und das Detail sind der Inhalt der Zeugenaussage. Sie sind das Rohmaterial des Berichts. Das Ereignis wiederzugeben, vermag erst der geformte, also künstlerische Ausdruck, in dem das Rohmaterial enthalten ist wie Erz im Stahl, wie Quecksilber im Spiegel.Und er wirft der Neuen Sachlichkeit vor, dass sie die Haltung des naiven Lesers sich zu eigen macht: Der primitive Leser will entweder ganz in der Wirklichkeit bleiben oder ganz aus ihr fliehen.Daher seine Vorliebe für das angeblich Authentische des ungeformten Augenzeugenberichts. Roth als Journalist kennt die Arbeit, die aus Einzelaussagen einen Bericht formt und als Dichter weiss er: erst das Kunstwerk ist echt wie das Leben.Geradezu programmatisch für sein Werk ist der Satz: Der Erzähler ist ein Beobachter und ein Sachverständiger. Sein Werk ist niemals von der Realität gelöst, sondern in Wahrheit (durch das Mittel der Sprache) umgewandelte Realität.Roth vertritt hier auch die Position des journalistischen Handwerkers. Roth war seinen Zeitgenossen in erster Linie als Journalist bekannt und journalistische Arbeiten machen gut die Hälfte seines Werkes aus. Roths Zugehörigkeit zur Neuen Sachlichkeit die ja eine Gegenbewegung zu dem die Literatur der Weimarer Zeit prägenden Expressionismus war leitet sich vielleicht eben auch davon ab, dass Roth kein Expressionist war. Am Sprachexperiment Expressionismus nimmt Roth nicht teil, sondern bleibt in seinen (meisterlich verwendeten) sprachlichen Mitteln konservativ. (...)(Quelle: Wikipedia)Band 601 der bb-Reihe.Gut erhaltenes Exemplar. Taschenbuch.
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Das falsche Gewicht (1987)
DE PB US
ISBN: 9783351004385 bzw. 3351004389, in Deutsch, aufbau verlag, Taschenbuch, gebraucht.
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NancySt. [4063505].
Nach 12 jährigen Militärdienst verlässt Anselm den dienst und geht in seine Heimat Zurück .Er will dortRecht und Ordnung wieder herstellen ,aber so einfach ist es nicht .Dabei verliebt er sich noch in die bildhübsche Zigeunerin Euphemia . Das gibt verwirrungen . Taschenbuch.
NancySt. [4063505].
Nach 12 jährigen Militärdienst verlässt Anselm den dienst und geht in seine Heimat Zurück .Er will dortRecht und Ordnung wieder herstellen ,aber so einfach ist es nicht .Dabei verliebt er sich noch in die bildhübsche Zigeunerin Euphemia . Das gibt verwirrungen . Taschenbuch.
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Das falsche Gewicht. Geschichte eines Eichmeisters (1987)
DE PB FE
ISBN: 9783351004385 bzw. 3351004389, in Deutsch, bb Aufbau-Verlag,, Berlin, Taschenbuch, Erstausgabe.
Von Händler/Antiquariat, buchgenie_de [52236346], Altenburg, Germany.
TB, 180 S., Buch in gutem altersbedingten Zustand, ohne Namenseintragung, Text sehr gut, Inhalt sehr gut, Zustand: 3, gut - gebraucht, TB, bb Aufbau-Verlag, Berlin, Erste Auflage, 1987 180 S., Das falsche Gewicht. Geschichte eines Eichmeisters, Roth, Joseph.
TB, 180 S., Buch in gutem altersbedingten Zustand, ohne Namenseintragung, Text sehr gut, Inhalt sehr gut, Zustand: 3, gut - gebraucht, TB, bb Aufbau-Verlag, Berlin, Erste Auflage, 1987 180 S., Das falsche Gewicht. Geschichte eines Eichmeisters, Roth, Joseph.
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Das falsche Gewicht: 3 Erzählungen (1987)
DE PB
ISBN: 9783351004385 bzw. 3351004389, in Deutsch, Aufbau 01.01.1987, Taschenbuch.
Von Händler/Antiquariat, buchgenie_de [52236346], Altenburg, Germany.
Taschenbuch 181 S. Sehr guter altersbedingter Zustand, ohne Namenseintrag Zustand: 2, sehr gut - gebraucht, Taschenbuch Aufbau , 1987-01-01 181 S. , Das falsche Gewicht: 3 Erzählungen, Roth, Joseph.
Taschenbuch 181 S. Sehr guter altersbedingter Zustand, ohne Namenseintrag Zustand: 2, sehr gut - gebraucht, Taschenbuch Aufbau , 1987-01-01 181 S. , Das falsche Gewicht: 3 Erzählungen, Roth, Joseph.
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Das falsche Gewicht: 3 Erzählungen (1987)
DE PB US FE
ISBN: 9783351004385 bzw. 3351004389, in Deutsch, 181 Seiten, Berlin , Weimar : Aufbau-Verl. Taschenbuch, gebraucht, Erstausgabe.
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Von Händler/Antiquariat, myfavoritebook_tk.
Taschenbuch, Ausgabe: 1. Auflage, Label: Berlin , Weimar : Aufbau-Verl., Berlin , Weimar : Aufbau-Verl., Produktgruppe: Book, Publiziert: 1987, Studio: Berlin , Weimar : Aufbau-Verl., Verkaufsrang: 668720.
Von Händler/Antiquariat, myfavoritebook_tk.
Taschenbuch, Ausgabe: 1. Auflage, Label: Berlin , Weimar : Aufbau-Verl., Berlin , Weimar : Aufbau-Verl., Produktgruppe: Book, Publiziert: 1987, Studio: Berlin , Weimar : Aufbau-Verl., Verkaufsrang: 668720.
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