Aschendorff - Geschichte eines deutschen Medienhauses
2 Angebote vergleichen

Bester Preis: Fr. 29.29 ( 29.95)¹ (vom 28.06.2021)
1
9783402132203 - Ellerbrock, Karl-Peter: Aschendorff - Geschichte eines deutschen Medienhauses
Ellerbrock, Karl-Peter

Aschendorff - Geschichte eines deutschen Medienhauses (1806)

Lieferung erfolgt aus/von: Österreich ~DE NW

ISBN: 9783402132203 bzw. 3402132206, vermutlich in Deutsch, Aschendorff Verlag, neu.

Fr. 30.12 ( 30.80)¹
versandkostenfrei, unverbindlich
Lieferung aus: Österreich, Voraussichtlich lieferbar ab 30. Juni 2021, Versandkostenfrei innerhalb von Deutschland.
Die mehr als 300 Jahre alte Unternehmensgeschichte des Wissenschaftsverlages und Medienhauses Aschendorff beginnt im Übergang vom 17. zum 18. Jahrhundert unter dem Joch strenger Zunftordnungen und fürstbischöflicher Zensurvorschriften. Acht Unternehmergenerationen der Inhaberfamilie Aschendorff bzw. seit 1806 Hüffer haben die Freiheit des Wortes in oft düsteren Zeiten tiefer Umbrüche in Wirtschaft, Staat und Gesellschaft erfolgreich behauptet. Schon im ausgehenden 18. Jahrhundert wurden die alten Zunftordnungen, die auf der Entfaltung eines modernen, freien Unternehmertums lasteten, durchbrochen und der Buchdruck, die Buchbinderei, das Verlagswesen und der Buchhandel unter einem gemeinsamen Unternehmensdach erfolgreich zusammengeführt. Auch im Zeitungsgeschäft sammelte man erste Erfahrungen. In sechs Hauptkapiteln, von denen sich eines der Unternehmenskultur widmet, wird der Weg des Unternehmens, das seit seiner Gründung dem katholischen Glauben verpflichtet ist, durch drei Jahrhunderte unruhiger Zeiten verfolgt und kritisch in den Zeitkontext eingeordnet. Der Weg führt nach dem Zusammenbruch der fürstbischöflichen Herrschaft in Münster über die Napoleonische Besatzung, die "Presszensur" im Vormärz, den von Bismarck geführten Kulturkampf bis zur Zwangsenteignung im Dritten Reich. Im politischen Neubeginn der frühen Bundesrepublik spielte Aschendorff eine wichtige Rolle, durchlebte unbeschadet die "Notstandsjahre der Presse", setzte sich im "Kampf um den Abonnenten" durch und behauptete sich erfolgreich im strukturellen Umbruch beim Eintritt der Zeitungs- und Medienlandschaft in die digitale Welt.
2
3402132206 - Karl-Peter Ellerbrock: Aschendorff - Geschichte eines deutschen Medienhauses
Karl-Peter Ellerbrock

Aschendorff - Geschichte eines deutschen Medienhauses (2020)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland ~DE HC NW

ISBN: 3402132206 bzw. 9783402132203, vermutlich in Deutsch, Aschendorff Verlag, gebundenes Buch, neu.

Fr. 29.29 ( 29.95)¹ + Versand: Fr. 7.33 ( 7.50)¹ = Fr. 36.62 ( 37.45)¹
unverbindlich
Aschendorff - Geschichte eines deutschen Medienhauses ab 29.95 € als gebundene Ausgabe: 1720-2020. Aus dem Bereich: Bücher, Wissenschaft, Geschichte,.
Lade…