1918 - 1945 Die Weimarer Republik und die nationalsozialistische Diktatur * mit O r i g i n a l - S c h u t z u m s c h l a g und O r i g i n a l - r l a g s p a p p s c h u b r
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Handbuch der deutschen Bildungsgeschichte Bd. 5: 1918-1945 Die Weimarer Republik die nationalsozialistische Diktatur (1989)
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ISBN: 9783406324666 bzw. 3406324665, in Deutsch, C.H.Beck, 06.07.1989. gebraucht.
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Von Händler/Antiquariat, Alexander Wegner [63814814], Lüneburg, Germany.
471 S. Das Handbuch der deutschen Bildungsgeschichte umfasst den Zeitraum vom 15. Jahrhundert bis zur Gegenwart. Die sechs Bände sind in gleicher Weise gegliedert, so dass einzelne Themen auch fortlaufend epochenübergreifend gelesen werden können: die epochenspezifischen Kontexte der Bildungs-, Erziehungs- und Schulgeschichte; Lebensformen und Umgangserziehung; pädagogisches Denken und pädagogische Wissenschaft; Kindheit, Jugend und Familie; Schulen und Hochschulen; Erwachsenenbildung; Berufserziehung; Armenwesen und Fürsorge; Pädagogische Medien. Alle Artikel werden durch umfangreiche Quellen- und Literaturnachweise ergänzt. Die Grundlagen des modernen pädagogischen Denkens, der Bildungsphilosophie und des Schulwesens wurden im 18. Jahrhundert gelegt. Dieser Band, der nun das auf sechs Bände angelegte Handbuch der deutschen Bildungsgeschichte komplettiert, handelt vom 18. Jahrhundert als Epoche der deutschen Bildungsgeschichte in all ihrer Vielfalt; von den neu entstehenden pädagogischen Theorien über die neuen pädagogischen Medien der Kinder- und Jugendliteratur, Volksbildung und Armenfürsorge, die Funktion des Theaters und der Museen bis hin zur Schul- und Universitätsgeschichte. Sprache: Deutsch Gewicht in Gramm: 1087, Books.
Von Händler/Antiquariat, Alexander Wegner [63814814], Lüneburg, Germany.
471 S. Das Handbuch der deutschen Bildungsgeschichte umfasst den Zeitraum vom 15. Jahrhundert bis zur Gegenwart. Die sechs Bände sind in gleicher Weise gegliedert, so dass einzelne Themen auch fortlaufend epochenübergreifend gelesen werden können: die epochenspezifischen Kontexte der Bildungs-, Erziehungs- und Schulgeschichte; Lebensformen und Umgangserziehung; pädagogisches Denken und pädagogische Wissenschaft; Kindheit, Jugend und Familie; Schulen und Hochschulen; Erwachsenenbildung; Berufserziehung; Armenwesen und Fürsorge; Pädagogische Medien. Alle Artikel werden durch umfangreiche Quellen- und Literaturnachweise ergänzt. Die Grundlagen des modernen pädagogischen Denkens, der Bildungsphilosophie und des Schulwesens wurden im 18. Jahrhundert gelegt. Dieser Band, der nun das auf sechs Bände angelegte Handbuch der deutschen Bildungsgeschichte komplettiert, handelt vom 18. Jahrhundert als Epoche der deutschen Bildungsgeschichte in all ihrer Vielfalt; von den neu entstehenden pädagogischen Theorien über die neuen pädagogischen Medien der Kinder- und Jugendliteratur, Volksbildung und Armenfürsorge, die Funktion des Theaters und der Museen bis hin zur Schul- und Universitätsgeschichte. Sprache: Deutsch Gewicht in Gramm: 1087, Books.
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Handbuch der deutschen Bildungsgeschichte, Band V: 1918 - 1945 Die Weimarer Republik und die nationalsozialistische Diktatur * mit O r i g i n a l - S c h u t z u m s c h l a g und O r i g i n a l - V e r l a g s p a p p s c h u b e r (1991)
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ISBN: 9783406324666 bzw. 3406324665, Band: 5, in Deutsch, München, Verlag C. H. Beck, gebundenes Buch, Erstausgabe, mit Einband.
Von Händler/Antiquariat, Galerie für gegenständliche Kunst [1047837], Kirchheim unter Teck, Germany.
Vollständige Ausgabe im original Verlagseinband (Ganzleinen / Leinen / OLn / Ln gr.8vo 17 x 25 cm) mit Rückentitel in Goldprägung, Kopffarbschnitt sowie dem bebilderten Original-Schutzumschlag OSU, im Verlagsschuber. 471 Seiten, mit 4 Abbildungen und 10 Tabellen. - Aus dem Inhalt: Die Autoren von Band V - Einleitung: Bildung, Formierung, Destruktion. Grundzüge der Bildungsgeschichte von 1918-1945 - Lebenswelten und Alltagswissen - Familie, Kindheit, Jugend - Pädagogisches Denken - Schulen, Hochschulen, Lehrer - Berufsbildung - Sozialpädagogik - Erwachsenenbildung - Medien- M ilitär und Militanz zwischen den Weltkriegen - Anhang (Überblicksbibliographie, Sachregister, Namenregister, Ortsregister; Verzeichnis der Abbildungen, Tabellen und Lehrpläne). - Illustrierte Bücher, deutsche Bildungsgeschichte, Pädagogik, Erziehungswesen, Erfolge und Probleme der deutschen Hochschule, Reformpädagoge, Jugenderziehung im 3. Reich, Geburtsmakel der Weimarer Republik, NS-Erziehungspolitik, Jugendbewegung, Vorgeschichte des nationalsozialistischen Erziehungsdenkens, nationalsozialistisches Erziehungsdenken, Ernst Krieck, Alfred Baeumler, Erziehungspraxis nach 1933, Strukturen und Entwicklungsprobleme des deutschen Schulsystems im 20. Jahrhundert, Bevölkerungsentwicklung und Schule, Durchsetzung des dreigliedrigen Schulsystems in Deutschland, Volksschulwesen, die deutsche Schule im 2.Weltkrieg, misslungene Integration des Hochschulwesens in die Weimarer Republik, Abgleiten der deutschen Studentenschaft in den völkischen Radikalismus nach 1918, antidemokratische Ressentiments in der Hochschullehrerschaft der Weimarer Republik, Hochschule und Nationalsozialismus, Selbstgleichschaltung des Hochschulwesens, Hochschulpolitik und Forschungspolitik unter Adolf Hitler, Lehrerbildung, handwerkliche Berufserziehung, Deutscher Ausschuss für Technisches Schulwesen, Berufsschulen in der Weimarer Republik, berufsbildendes Schulwesen / Fachschulen im Nationalsozialismus, Behandlung verwahrloster Mädchen, sittlicher Jugendschutz, Pädagogisierung des Wohlfahrtswesens, Auslese und Ausmerze als Ausweg aus der Bevölkerungskrise, Nationale Revolution als Hoffnungsträger der Auslese-Befürworter, Besetzung sozialpädagogische Felder durch Hitlerjugend und Nationalsozialistische Volkswohlfahrt, Endlösung der asozialen Frage, Volkshochschulen und Volksbüchereien in der Weimarer Republik, Tonfilm und Fernsehen bis 1945, Rundfunk als Massenmedium im Dritten Reich, Pressewesen-Entwicklung bis 1933, Freikorps völlig tendenziös dargestellt, Wehrverbände, SA und SS, politische Jugend, Theater im Dritten Reich. - Erstausgabe, EA, 1. Auflage in sehr guter Erhaltung, wie neu Versand an Institutionen auch gegen Rechnung Sprache: Deutsch Gewicht in Gramm: 2000, Books.
Vollständige Ausgabe im original Verlagseinband (Ganzleinen / Leinen / OLn / Ln gr.8vo 17 x 25 cm) mit Rückentitel in Goldprägung, Kopffarbschnitt sowie dem bebilderten Original-Schutzumschlag OSU, im Verlagsschuber. 471 Seiten, mit 4 Abbildungen und 10 Tabellen. - Aus dem Inhalt: Die Autoren von Band V - Einleitung: Bildung, Formierung, Destruktion. Grundzüge der Bildungsgeschichte von 1918-1945 - Lebenswelten und Alltagswissen - Familie, Kindheit, Jugend - Pädagogisches Denken - Schulen, Hochschulen, Lehrer - Berufsbildung - Sozialpädagogik - Erwachsenenbildung - Medien- M ilitär und Militanz zwischen den Weltkriegen - Anhang (Überblicksbibliographie, Sachregister, Namenregister, Ortsregister; Verzeichnis der Abbildungen, Tabellen und Lehrpläne). - Illustrierte Bücher, deutsche Bildungsgeschichte, Pädagogik, Erziehungswesen, Erfolge und Probleme der deutschen Hochschule, Reformpädagoge, Jugenderziehung im 3. Reich, Geburtsmakel der Weimarer Republik, NS-Erziehungspolitik, Jugendbewegung, Vorgeschichte des nationalsozialistischen Erziehungsdenkens, nationalsozialistisches Erziehungsdenken, Ernst Krieck, Alfred Baeumler, Erziehungspraxis nach 1933, Strukturen und Entwicklungsprobleme des deutschen Schulsystems im 20. Jahrhundert, Bevölkerungsentwicklung und Schule, Durchsetzung des dreigliedrigen Schulsystems in Deutschland, Volksschulwesen, die deutsche Schule im 2.Weltkrieg, misslungene Integration des Hochschulwesens in die Weimarer Republik, Abgleiten der deutschen Studentenschaft in den völkischen Radikalismus nach 1918, antidemokratische Ressentiments in der Hochschullehrerschaft der Weimarer Republik, Hochschule und Nationalsozialismus, Selbstgleichschaltung des Hochschulwesens, Hochschulpolitik und Forschungspolitik unter Adolf Hitler, Lehrerbildung, handwerkliche Berufserziehung, Deutscher Ausschuss für Technisches Schulwesen, Berufsschulen in der Weimarer Republik, berufsbildendes Schulwesen / Fachschulen im Nationalsozialismus, Behandlung verwahrloster Mädchen, sittlicher Jugendschutz, Pädagogisierung des Wohlfahrtswesens, Auslese und Ausmerze als Ausweg aus der Bevölkerungskrise, Nationale Revolution als Hoffnungsträger der Auslese-Befürworter, Besetzung sozialpädagogische Felder durch Hitlerjugend und Nationalsozialistische Volkswohlfahrt, Endlösung der asozialen Frage, Volkshochschulen und Volksbüchereien in der Weimarer Republik, Tonfilm und Fernsehen bis 1945, Rundfunk als Massenmedium im Dritten Reich, Pressewesen-Entwicklung bis 1933, Freikorps völlig tendenziös dargestellt, Wehrverbände, SA und SS, politische Jugend, Theater im Dritten Reich. - Erstausgabe, EA, 1. Auflage in sehr guter Erhaltung, wie neu Versand an Institutionen auch gegen Rechnung Sprache: Deutsch Gewicht in Gramm: 2000, Books.
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Handbuch der deutschen Bildungsgeschichte, Band V: 1918 - 1945 Die Weimarer Republik und die nationalsozialistische Diktatur * mit O r i g i n a l - S c h u t z u m s c h l a g und O r i g i n a l - V e r l a g s p a p p s c h u b e r (1991)
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Vollständige Ausgabe im original Verlagseinband (Ganzleinen / Leinen / OLn / Ln gr.8vo 17 x 25 cm) mit Rückentitel in Goldprägung, Kopffarbschnitt sowie dem bebilderten Original-Schutzumschlag OSU, im Verlagsschuber. 471 Seiten, mit 4 Abbildungen und 10 Tabellen. - Aus dem Inhalt: Die Autoren von Band V - Einleitung: Bildung, Formierung, Destruktion. Grundzüge der Bildungsgeschichte von 1918-1945 - Lebenswelten und Alltagswissen - Familie, Kindheit, Jugend - Pädagogisches Denken - Schulen, Hochschulen, Lehrer - Berufsbildung - Sozialpädagogik - Erwachsenenbildung - Medien- M ilitär und Militanz zwischen den Weltkriegen - Anhang (Überblicksbibliographie, Sachregister, Namenregister, Ortsregister; Verzeichnis der Abbildungen, Tabellen und Lehrpläne). - Illustrierte Bücher, deutsche Bildungsgeschichte, Pädagogik, Erziehungswesen, Erfolge und Probleme der deutschen Hochschule, Reformpädagoge, Jugenderziehung im 3. Reich, Geburtsmakel der Weimarer Republik, NS-Erziehungspolitik, Jugendbewegung, Vorgeschichte des nationalsozialistischen Erziehungsdenkens, nationalsozialistisches Erziehungsdenken, Ernst Krieck, Alfred Baeumler, Erziehungspraxis nach 1933, Strukturen und Entwicklungsprobleme des deutschen Schulsystems im 20. Jahrhundert, Bevölkerungsentwicklung und Schule, Durchsetzung des dreigliedrigen Schulsystems in Deutschland, Volksschulwesen, die deutsche Schule im 2.Weltkrieg, misslungene Integration des Hochschulwesens in die Weimarer Republik, Abgleiten der deutschen Studentenschaft in den völkischen Radikalismus nach 1918, antidemokratische Ressentiments in der Hochschullehrerschaft der Weimarer Republik, Hochschule und Nationalsozialismus, Selbstgleichschaltung des Hochschulwesens, Hochschulpolitik und Forschungspolitik unter Adolf Hitler, Lehrerbildung, handwerkliche Berufserziehung, Deutscher Ausschuss für Technisches Schulwesen, Berufsschulen in der Weimarer Republik, berufsbildendes Schulwesen / Fachschulen im Nationalsozialismus, Behandlung verwahrloster Mädchen, sittlicher Jugendschutz, Pädagogisierung des Wohlfahrtswesens, Auslese und Ausmerze als Ausweg aus der Bevölkerungskrise, Nationale Revolution als Hoffnungsträger der Auslese-Befürworter, Besetzung sozialpädagogische Felder durch Hitlerjugend und Nationalsozialistische Volkswohlfahrt, Endlösung der asozialen Frage, Volkshochschulen und Volksbüchereien in der Weimarer Republik, Tonfilm und Fernsehen bis 1945, Rundfunk als Massenmedium im Dritten Reich, Pressewesen-Entwicklung bis 1933, Freikorps völlig tendenziös dargestellt, Wehrverbände, SA und SS, politische Jugend, Theater im Dritten Reich. - Erstausgabe, EA, 1. Auflage in sehr guter Erhaltung, wie neu Versand D: 6,99 EUR Illustrierte Bücher, deutsche Bildungsgeschichte, Pädagogik, Erziehungswesen, Erfolge und Probleme der deutschen Hochschule, Reformpädagoge, Jugenderziehung im 3. Reich, Geburtsmakel der Weimarer Republik, NS-Erziehungspolitik, Jugendbewegung, Vorgeschichte des istischen Erziehungsdenkens, istisches Erziehungsdenken, Ernst Krieck, Alfred Baeumler, Erziehungspraxis nach 1933, Strukturen und Entwicklungsprobleme des deutschen Schulsystems im 20. Jahrhundert, Bevölkerungsentwicklung und Schule, Durchsetzung des dreigliedrigen Schulsystems in Deutschland, Volksschulwesen, die deutsche Schule im 2.Weltkrieg, misslungene Integration des Hochschulwesens in die Weimarer Republik, Abgleiten der deutschen Studentenschaft in den völkischen Radikalismus nach 1918, antidemokratische Ressentiments in der Hochschullehrerschaft der Weimarer Republik, Hochschule und ismus, Selbstgleichschaltung des Hochschulwesens, Hochschulpolitik und Forschungspolitik unter Adolf Hitler, Lehrerbildung, handwerkliche Berufserziehung, Deutscher Ausschuss für Technisches Schulwesen, Berufsschulen in der Weimarer Republik, berufsbildendes Schulwesen / Fachschulen im ismus, Behandlung verwahrloster Mädchen, sittlicher Jugendschutz, Pädagogisierung des Wohlfahrtswesens, Auslese und Ausmerze als Ausweg aus der Bevölkerungskrise, Nationale Revolution als Hoffnungsträger der Auslese-Befürworter, Besetzung sozialpädagogische Felder durch Hitlerjugend und istische Volkswohlfahrt, Endlösung der asozialen Frage, Volkshochschulen und Volksbüchereien in der Weimarer Republik, Tonfilm und Fernsehen bis 1945, Rundfunk als Massenmedium im Dritten Reich, Pressewesen-Entwicklung bis 1933, Freikorps, Wehrverbände, SA und SS, politische Jugend, Theater im Dritten Reich, Angelegt am: 14.03.2018.
Von Händler/Antiquariat, Galerie für gegenständliche Kunst, 73230 Kirchheim unter Teck.
Vollständige Ausgabe im original Verlagseinband (Ganzleinen / Leinen / OLn / Ln gr.8vo 17 x 25 cm) mit Rückentitel in Goldprägung, Kopffarbschnitt sowie dem bebilderten Original-Schutzumschlag OSU, im Verlagsschuber. 471 Seiten, mit 4 Abbildungen und 10 Tabellen. - Aus dem Inhalt: Die Autoren von Band V - Einleitung: Bildung, Formierung, Destruktion. Grundzüge der Bildungsgeschichte von 1918-1945 - Lebenswelten und Alltagswissen - Familie, Kindheit, Jugend - Pädagogisches Denken - Schulen, Hochschulen, Lehrer - Berufsbildung - Sozialpädagogik - Erwachsenenbildung - Medien- M ilitär und Militanz zwischen den Weltkriegen - Anhang (Überblicksbibliographie, Sachregister, Namenregister, Ortsregister; Verzeichnis der Abbildungen, Tabellen und Lehrpläne). - Illustrierte Bücher, deutsche Bildungsgeschichte, Pädagogik, Erziehungswesen, Erfolge und Probleme der deutschen Hochschule, Reformpädagoge, Jugenderziehung im 3. Reich, Geburtsmakel der Weimarer Republik, NS-Erziehungspolitik, Jugendbewegung, Vorgeschichte des nationalsozialistischen Erziehungsdenkens, nationalsozialistisches Erziehungsdenken, Ernst Krieck, Alfred Baeumler, Erziehungspraxis nach 1933, Strukturen und Entwicklungsprobleme des deutschen Schulsystems im 20. Jahrhundert, Bevölkerungsentwicklung und Schule, Durchsetzung des dreigliedrigen Schulsystems in Deutschland, Volksschulwesen, die deutsche Schule im 2.Weltkrieg, misslungene Integration des Hochschulwesens in die Weimarer Republik, Abgleiten der deutschen Studentenschaft in den völkischen Radikalismus nach 1918, antidemokratische Ressentiments in der Hochschullehrerschaft der Weimarer Republik, Hochschule und Nationalsozialismus, Selbstgleichschaltung des Hochschulwesens, Hochschulpolitik und Forschungspolitik unter Adolf Hitler, Lehrerbildung, handwerkliche Berufserziehung, Deutscher Ausschuss für Technisches Schulwesen, Berufsschulen in der Weimarer Republik, berufsbildendes Schulwesen / Fachschulen im Nationalsozialismus, Behandlung verwahrloster Mädchen, sittlicher Jugendschutz, Pädagogisierung des Wohlfahrtswesens, Auslese und Ausmerze als Ausweg aus der Bevölkerungskrise, Nationale Revolution als Hoffnungsträger der Auslese-Befürworter, Besetzung sozialpädagogische Felder durch Hitlerjugend und Nationalsozialistische Volkswohlfahrt, Endlösung der asozialen Frage, Volkshochschulen und Volksbüchereien in der Weimarer Republik, Tonfilm und Fernsehen bis 1945, Rundfunk als Massenmedium im Dritten Reich, Pressewesen-Entwicklung bis 1933, Freikorps völlig tendenziös dargestellt, Wehrverbände, SA und SS, politische Jugend, Theater im Dritten Reich. - Erstausgabe, EA, 1. Auflage in sehr guter Erhaltung, wie neu Versand D: 6,99 EUR Illustrierte Bücher, deutsche Bildungsgeschichte, Pädagogik, Erziehungswesen, Erfolge und Probleme der deutschen Hochschule, Reformpädagoge, Jugenderziehung im 3. Reich, Geburtsmakel der Weimarer Republik, NS-Erziehungspolitik, Jugendbewegung, Vorgeschichte des istischen Erziehungsdenkens, istisches Erziehungsdenken, Ernst Krieck, Alfred Baeumler, Erziehungspraxis nach 1933, Strukturen und Entwicklungsprobleme des deutschen Schulsystems im 20. Jahrhundert, Bevölkerungsentwicklung und Schule, Durchsetzung des dreigliedrigen Schulsystems in Deutschland, Volksschulwesen, die deutsche Schule im 2.Weltkrieg, misslungene Integration des Hochschulwesens in die Weimarer Republik, Abgleiten der deutschen Studentenschaft in den völkischen Radikalismus nach 1918, antidemokratische Ressentiments in der Hochschullehrerschaft der Weimarer Republik, Hochschule und ismus, Selbstgleichschaltung des Hochschulwesens, Hochschulpolitik und Forschungspolitik unter Adolf Hitler, Lehrerbildung, handwerkliche Berufserziehung, Deutscher Ausschuss für Technisches Schulwesen, Berufsschulen in der Weimarer Republik, berufsbildendes Schulwesen / Fachschulen im ismus, Behandlung verwahrloster Mädchen, sittlicher Jugendschutz, Pädagogisierung des Wohlfahrtswesens, Auslese und Ausmerze als Ausweg aus der Bevölkerungskrise, Nationale Revolution als Hoffnungsträger der Auslese-Befürworter, Besetzung sozialpädagogische Felder durch Hitlerjugend und istische Volkswohlfahrt, Endlösung der asozialen Frage, Volkshochschulen und Volksbüchereien in der Weimarer Republik, Tonfilm und Fernsehen bis 1945, Rundfunk als Massenmedium im Dritten Reich, Pressewesen-Entwicklung bis 1933, Freikorps, Wehrverbände, SA und SS, politische Jugend, Theater im Dritten Reich, Angelegt am: 14.03.2018.
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Handbuch der deutschen Bildungsgeschichte, Band V: 1918 - 1945 Die Weimarer Republik und die nationalsozialistische Diktatur * mit O r i g i n a l - S c h u t z u m s c h l a g und O r i g i n a l - V e r l a g s p a p p s c h u b e r (1991)
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ISBN: 3406324665 bzw. 9783406324666, Band: 5, in Deutsch, München, Verlag C. H. Beck, gebraucht, Erstausgabe, mit Einband.
Von Händler/Antiquariat, Galerie für gegenständliche Kunst Dr. Siegfried Nähring, 73230 Kirchheim unter Teck.
Unbekannter Einband Vollständige Ausgabe im original Verlagseinband (Ganzleinen / Leinen / OLn / Ln gr.8vo 17 x 25 cm) mit Rückentitel in Goldprägung, Kopffarbschnitt sowie dem bebilderten Original-Schutzumschlag OSU, im Verlagsschuber. 471 Seiten, mit 4 Abbildungen und 10 Tabellen. - Aus dem Inhalt: Die Autoren von Band V - Einleitung: Bildung, Formierung, Destruktion. Grundzüge der Bildungsgeschichte von 1918-1945 - Lebenswelten und Alltagswissen - Familie, Kindheit, Jugend - Pädagogisches Denken - Schulen, Hochschulen, Lehrer - Berufsbildung - Sozialpädagogik - Erwachsenenbildung - Medien- M ilit?r und Militanz zwischen den Weltkriegen - Anhang ("berblicksbibliographie, Sachregister, Namenregister, Ortsregister; Verzeichnis der Abbildungen, Tabellen und Lehrpläne). - Illustrierte Bücher, deutsche Bildungsgeschichte, Pädagogik, Erziehungswesen, Erfolge und Probleme der deutschen Hochschule, Reformpädagoge, Jugenderziehung im 3. Reich, Geburtsmakel der Weimarer Republik, NS-Erziehungspolitik, Jugendbewegung, Vorgeschichte des nationalsozialistischen Erziehungsdenkens, nationalsozialistisches Erziehungsdenken, Ernst Krieck, Alfred Baeumler, Erziehungspraxis nach 1933, Strukturen und Entwicklungsprobleme des deutschen Schulsystems im 20. Jahrhundert, Bevölkerungsentwicklung und Schule, Durchsetzung des dreigliedrigen Schulsystems in Deutschland, Volksschulwesen, die deutsche Schule im 2.Weltkrieg, misslungene Integration des Hochschulwesens in die Weimarer Republik, Abgleiten der deutschen Studentenschaft in den völkischen Radikalismus nach 1918, antidemokratische Ressentiments in der Hochschullehrerschaft der Weimarer Republik, Hochschule und Nationalsozialismus, Selbstgleichschaltung des Hochschulwesens, Hochschulpolitik und Forschungspolitik unter Adolf Hitler, Lehrerbildung, handwerkliche Berufserziehung, Deutscher Ausschuss für Technisches Schulwesen, Berufsschulen in der Weimarer Republik, berufsbildendes Schulwesen / Fachschulen im Nationalsozialismus, Behandlung verwahrloster Mädchen, sittlicher Jugendschutz, Pädagogisierung des Wohlfahrtswesens, Auslese und Ausmerze als Ausweg aus der Bevölkerungskrise, Nationale Revolution als Hoffnungsträger der Auslese-Befürworter, Besetzung sozialpädagogische Felder durch Hitlerjugend und Nationalsozialistische Volkswohlfahrt, Endlösung der asozialen Frage, Volkshochschulen und Volksbüchereien in der Weimarer Republik, Tonfilm und Fernsehen bis 1945, Rundfunk als Massenmedium im Dritten Reich, Pressewesen-Entwicklung bis 1933, Freikorps völlig tendenziös dargestellt, Wehrverb?nde, SA und SS, politische Jugend, Theater im Dritten Reich. - Erstausgabe, EA, 1. Auflage in sehr guter Erhaltung, wie neu Illustrierte Bücher, deutsche Bildungsgeschichte, Pädagogik, Erziehungswesen, Erfolge und Probleme der deutschen Hochschule, Reformpädagoge, Jugenderziehung im 3. Reich, Geburtsmakel der Weimarer Republik, NS-Erziehungspolitik, Jugendbewegung, Vorgeschichte des nationalsozialistischen Erziehungsdenkens, nationalsozialistisches Erziehungsdenken, Ernst Krieck, Alfred Baeumler, Erziehungspraxis nach 1933, Strukturen und Entwicklungsprobleme des deutschen Schulsystems im 20. Jahrhundert, Bevölkerungsentwicklung und Schule, Durchsetzung des dreigliedrigen Schulsystems in Deutschland, Volksschulwesen, die deutsche Schule im 2.Weltkrieg, misslungene Integration des Hochschulwesens in die Weimarer Republik, Abgleiten der deutschen Studentenschaft in den völkischen Radikalismus nach 1918, antidemokratische Ressentiments in der Hochschullehrerschaft der Weimarer Republik, Hochschule und Nationalsozialismus, Selbstgleichschaltung des Hochschulwesens, Hochschulpolitik und Forschungspolitik unter Adolf Hitler, Lehrerbildung, handwerkliche Berufserziehung, Deutscher Ausschuss für Technisches Schulwesen, Berufsschulen in der Weimarer Republik, berufsbildendes Schulwesen / Fachschulen im Nationalsozialismus, Behandlung verwahrloster Mädchen, sittlicher Jugendschutz, Pädagogisierung des Wohlfahrtswesens, Auslese und Ausmerze als Ausweg aus der Bevölkerungskrise, Nationale Revolution als Hoffnungsträger der Auslese-Befürworter, Besetzung sozialpädagogische Felder durch Hitlerjugend und Nationalsozialistische Volkswohlfahrt, Endlösung der asozialen Frage, Volkshochschulen und Volksbüchereien in der Weimarer Republik, Tonfilm und Fernsehen bis 1945, Rundfunk als Massenmedium im Dritten Reich, Pressewesen-Entwicklung bis 1933, Freikorps, Wehrverb?nde, SA und SS, politische Jugend, Theater im Dritten Reich, gebraucht; gut.
Unbekannter Einband Vollständige Ausgabe im original Verlagseinband (Ganzleinen / Leinen / OLn / Ln gr.8vo 17 x 25 cm) mit Rückentitel in Goldprägung, Kopffarbschnitt sowie dem bebilderten Original-Schutzumschlag OSU, im Verlagsschuber. 471 Seiten, mit 4 Abbildungen und 10 Tabellen. - Aus dem Inhalt: Die Autoren von Band V - Einleitung: Bildung, Formierung, Destruktion. Grundzüge der Bildungsgeschichte von 1918-1945 - Lebenswelten und Alltagswissen - Familie, Kindheit, Jugend - Pädagogisches Denken - Schulen, Hochschulen, Lehrer - Berufsbildung - Sozialpädagogik - Erwachsenenbildung - Medien- M ilit?r und Militanz zwischen den Weltkriegen - Anhang ("berblicksbibliographie, Sachregister, Namenregister, Ortsregister; Verzeichnis der Abbildungen, Tabellen und Lehrpläne). - Illustrierte Bücher, deutsche Bildungsgeschichte, Pädagogik, Erziehungswesen, Erfolge und Probleme der deutschen Hochschule, Reformpädagoge, Jugenderziehung im 3. Reich, Geburtsmakel der Weimarer Republik, NS-Erziehungspolitik, Jugendbewegung, Vorgeschichte des nationalsozialistischen Erziehungsdenkens, nationalsozialistisches Erziehungsdenken, Ernst Krieck, Alfred Baeumler, Erziehungspraxis nach 1933, Strukturen und Entwicklungsprobleme des deutschen Schulsystems im 20. Jahrhundert, Bevölkerungsentwicklung und Schule, Durchsetzung des dreigliedrigen Schulsystems in Deutschland, Volksschulwesen, die deutsche Schule im 2.Weltkrieg, misslungene Integration des Hochschulwesens in die Weimarer Republik, Abgleiten der deutschen Studentenschaft in den völkischen Radikalismus nach 1918, antidemokratische Ressentiments in der Hochschullehrerschaft der Weimarer Republik, Hochschule und Nationalsozialismus, Selbstgleichschaltung des Hochschulwesens, Hochschulpolitik und Forschungspolitik unter Adolf Hitler, Lehrerbildung, handwerkliche Berufserziehung, Deutscher Ausschuss für Technisches Schulwesen, Berufsschulen in der Weimarer Republik, berufsbildendes Schulwesen / Fachschulen im Nationalsozialismus, Behandlung verwahrloster Mädchen, sittlicher Jugendschutz, Pädagogisierung des Wohlfahrtswesens, Auslese und Ausmerze als Ausweg aus der Bevölkerungskrise, Nationale Revolution als Hoffnungsträger der Auslese-Befürworter, Besetzung sozialpädagogische Felder durch Hitlerjugend und Nationalsozialistische Volkswohlfahrt, Endlösung der asozialen Frage, Volkshochschulen und Volksbüchereien in der Weimarer Republik, Tonfilm und Fernsehen bis 1945, Rundfunk als Massenmedium im Dritten Reich, Pressewesen-Entwicklung bis 1933, Freikorps völlig tendenziös dargestellt, Wehrverb?nde, SA und SS, politische Jugend, Theater im Dritten Reich. - Erstausgabe, EA, 1. Auflage in sehr guter Erhaltung, wie neu Illustrierte Bücher, deutsche Bildungsgeschichte, Pädagogik, Erziehungswesen, Erfolge und Probleme der deutschen Hochschule, Reformpädagoge, Jugenderziehung im 3. Reich, Geburtsmakel der Weimarer Republik, NS-Erziehungspolitik, Jugendbewegung, Vorgeschichte des nationalsozialistischen Erziehungsdenkens, nationalsozialistisches Erziehungsdenken, Ernst Krieck, Alfred Baeumler, Erziehungspraxis nach 1933, Strukturen und Entwicklungsprobleme des deutschen Schulsystems im 20. Jahrhundert, Bevölkerungsentwicklung und Schule, Durchsetzung des dreigliedrigen Schulsystems in Deutschland, Volksschulwesen, die deutsche Schule im 2.Weltkrieg, misslungene Integration des Hochschulwesens in die Weimarer Republik, Abgleiten der deutschen Studentenschaft in den völkischen Radikalismus nach 1918, antidemokratische Ressentiments in der Hochschullehrerschaft der Weimarer Republik, Hochschule und Nationalsozialismus, Selbstgleichschaltung des Hochschulwesens, Hochschulpolitik und Forschungspolitik unter Adolf Hitler, Lehrerbildung, handwerkliche Berufserziehung, Deutscher Ausschuss für Technisches Schulwesen, Berufsschulen in der Weimarer Republik, berufsbildendes Schulwesen / Fachschulen im Nationalsozialismus, Behandlung verwahrloster Mädchen, sittlicher Jugendschutz, Pädagogisierung des Wohlfahrtswesens, Auslese und Ausmerze als Ausweg aus der Bevölkerungskrise, Nationale Revolution als Hoffnungsträger der Auslese-Befürworter, Besetzung sozialpädagogische Felder durch Hitlerjugend und Nationalsozialistische Volkswohlfahrt, Endlösung der asozialen Frage, Volkshochschulen und Volksbüchereien in der Weimarer Republik, Tonfilm und Fernsehen bis 1945, Rundfunk als Massenmedium im Dritten Reich, Pressewesen-Entwicklung bis 1933, Freikorps, Wehrverb?nde, SA und SS, politische Jugend, Theater im Dritten Reich, gebraucht; gut.
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