Der Gott der reinen Vernunft - Die Auseinanderstetzug um den ontologischen Gottesbeweis von Anslem bis Hegel. C.H. Beck. 1992.
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9783406367786 - Röd, Wolfgang: Der Gott der reinen Vernunft. Die Auseinandersetzung um den ontologischen Gottesbeweis von Anselm bis Hegel.
Röd, Wolfgang

Der Gott der reinen Vernunft. Die Auseinandersetzung um den ontologischen Gottesbeweis von Anselm bis Hegel. (1992)

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Das Buch behandelt den ontologischen Gottesbeweis, d. h. den Versuch, dieExistenz Gottes "aus reiner Vernunft" zu beweisen. Dieser Beweis ist inzweifacher Hinsicht merkwürdig: Einmal, weil ihm der Anspruch zugrundeliegt, die Existenz Gottes unabhängig von aller Erfahrung erkennen zu können,zum anderen, weil die Auseinandersetzung um ihn seit Anselm von Canterbury,der ihn um 1100 erstmals formulierte, nicht zum Abschluss gelangt ist. Insbesonderein der Metaphysik des 17. und 18., zum Teil auch des 19. Jahrhunderts,spielte dieser Beweis eine zentrale Rolle, und Röd vertritt die These,dass er für diese bestimmte Art von Metaphysik - nämlich die rationalistische- unentbehrlich ist: Eine Metaphysik, die beansprucht, Wirklichkeitserkenntnisaus reiner Vernunft gewinnen zu können, ist auf ein Argument angewiesen,das die Brücke vom Denken zum Sein schlägt: Ein solches Argument ist derontologische Gottesbeweis, der gleichsam den Schlussstein im Kuppelbau derrationalistischen Metaphysik darstellt. Wird der Schlussstein herausgebrochen,stürzt das Gewölbe ein. Deshalb steht Kants Kritik am ontologischen Gottesbeweisim Brennpunkt seiner Kritik an der rationalistischen Metaphysik, und deshalbbedeutet auch das erneute Aufleben des Beweises in der nachkantischen Philosophieein Wiederaufleben rationalistischer Auffassungen, auf die der entsprechendeGottesbegriff zu relativieren ist. Ohne den metaphysischen Hintergrundstellt sich der ontologische Gottesbeweis dagegen nur als logisches Kunststückdar, dessen Analyse formal spannend sein mag, aber der ursprünglichen Bedeutungdes Arguments nicht gerecht wird. Da der Verfasser diese Bedeutung in derRolle erblickt, die der ontologische Gottesbeweis in der rationalistischenTheorie der Erfahrung spielt, konkretisiert die Untersuchung anhand einesbesonders wichtigen Problems die in seinem Buch "Erfahrung und Reflexion"vorgetragenen transzendentalen Analysen. Die vorliegende Untersuchung unterscheidetsich somit von älteren Darstellungen des ontologischen Gottesbeweises dadurch,dass sie von einem systematischen Grundgedanken geleitet ist. Gutes Exemplar auf einigen Seiten Unterstreichungen! Leinen.
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