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9783412081034 - Michaela Hänke-Portscheller: Berufswerkstatt Geschichte
Michaela Hänke-Portscheller

Berufswerkstatt Geschichte (2003)

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ISBN: 9783412081034 bzw. 3412081035, in Deutsch, Böhlau Köln, Taschenbuch, neu.

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Am Beispiel des Geschichtsstudiums erschliesst diese Studie die problematische Nahtstelle zwischen Universitätsausbildung und Berufspraxis. Eine empirische Untersuchung zur Berufsvorbereitung in der akademischen Ausbildung hat gezeigt, wie sehr junge Historikerinnen und Historiker durch die Anforderungen dieses Übergangsprozesses belastet werden. Im Resultat führt die Untersuchung zu einem polyvalenten geschichtsdidaktischen Entwurf, dessen Erprobung hier systematisch dargestellt, theoretisch reflektiert und auf seine Transfermöglichkeiten hin diskutiert wird. In der Disziplin Geschichtsdidaktik dürfen Universitätsstudium und Berufspraxis in der Erinnerungskultur - so das Plädoyer - nicht länger getrennt voneinander diskutiert werden. Für Professionen in Schulen, Museen, Verlagen oder Fernsehanstalten ist es kontraproduktiv, das komplexe Ineinanderspielen fachlicher und beruflicher Qualifikationen gegeneinander auszuspielen. Vielmehr sollte die »Grenzgängerei« zwischen beiden Feldern zu einer der Zukunftsaufgaben der Geschichtsdidaktik erklärt werden. Um diese Einsicht forschend zu vertiefen, bedarf es universitärer Lernorte. Taschenbuch, 03.11.2003.
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Lernorte für die Erinnerungskultur, Am Beispiel des Geschichtsstudiums erschliesst diese Studie die problematische Nahtstelle zwischen Universitätsausbildung und Berufspraxis. Eine empirische Untersuchung zur Berufsvorbereitung in der akademischen Ausbildung hat gezeigt, wie sehr junge Historikerinnen und Historiker durch die Anforderungen dieses Übergangsprozesses belastet werden. Im Resultat führt die Untersuchung zu einem polyvalenten geschichtsdidaktischen Entwurf, dessen Erprobung hier systematisch dargestellt, theoretisch reflektiert und auf seine Transfermöglichkeiten hin diskutiert wird. In der Disziplin Geschichtsdidaktik dürfen Universitätsstudium und Berufspraxis in der Erinnerungskultur - so das Plädoyer - nicht länger getrennt voneinander diskutiert werden. Für Professionen in Schulen, Museen, Verlagen oder Fernsehanstalten ist es kontraproduktiv, das komplexe Ineinanderspielen fachlicher und beruflicher Qualifikationen gegeneinander auszuspielen. Vielmehr sollte die »Grenzgängerei« zwischen beiden Feldern zu einer der Zukunftsaufgaben der Geschichtsdidaktik erklärt werden. Um diese Einsicht forschend zu vertiefen, bedarf es universitärer Lernorte. Taschenbuch, 03.11.2003.
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Lernorte für die Erinnerungskultur Am Beispiel des Geschichtsstudiums erschliesst diese Studie die problematische Nahtstelle zwischen Universitätsausbildung und Berufspraxis. Eine empirische Untersuchung zur Berufsvorbereitung in der akademischen Ausbildung hat gezeigt, wie sehr junge Historikerinnen und Historiker durch die Anforderungen dieses Übergangsprozesses belastet werden. Im Resultat führt die Untersuchung zu einem polyvalenten geschichtsdidaktischen Entwurf, dessen Erprobung hier systematisch dargestellt, theoretisch reflektiert und auf seine Transfermöglichkeiten hin diskutiert wird. In der Disziplin Geschichtsdidaktik dürfen Universitätsstudium und Berufspraxis in der Erinnerungskultur - so das Plädoyer - nicht länger getrennt voneinander diskutiert werden. Für Professionen in Schulen, Museen, Verlagen oder Fernsehanstalten ist es kontraproduktiv, das komplexe Ineinanderspielen fachlicher und beruflicher Qualifikationen gegeneinander auszuspielen. Vielmehr sollte die »Grenzgängerei« zwischen beiden Feldern zu einer der Zukunftsaufgaben der Geschichtsdidaktik erklärt werden. Um diese Einsicht forschend zu vertiefen, bedarf es universitärer Lernorte. 03.11.2003, Taschenbuch.
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Lernorte für die Erinnerungskultur Am Beispiel des Geschichtsstudiums erschliesst diese Studie die problematische Nahtstelle zwischen Universitätsausbildung und Berufspraxis. Eine empirische Untersuchung zur Berufsvorbereitung in der akademischen Ausbildung hat gezeigt, wie sehr junge Historikerinnen und Historiker durch die Anforderungen dieses Übergangsprozesses belastet werden. Im Resultat führt die Untersuchung zu einem polyvalenten geschichtsdidaktischen Entwurf, dessen Erprobung hier systematisch dargestellt, theoretisch reflektiert und auf seine Transfermöglichkeiten hin diskutiert wird. In der Disziplin Geschichtsdidaktik dürfen Universitätsstudium und Berufspraxis in der Erinnerungskultur - so das Plädoyer - nicht länger getrennt voneinander diskutiert werden. Für Professionen in Schulen, Museen, Verlagen oder Fernsehanstalten ist es kontraproduktiv, das komplexe Ineinanderspielen fachlicher und beruflicher Qualifikationen gegeneinander auszuspielen. Vielmehr sollte die »Grenzgängerei« zwischen beiden Feldern zu einer der Zukunftsaufgaben der Geschichtsdidaktik erklärt werden. Um diese Einsicht forschend zu vertiefen, bedarf es universitärer Lernorte. 11.2003, Taschenbuch.
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9783412081034 - Hänke-Portscheller: | Berufswerkstatt Geschichte | Böhlau Köln | 1. Auflage 2003 | 2003
Hänke-Portscheller

| Berufswerkstatt Geschichte | Böhlau Köln | 1. Auflage 2003 | 2003

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Berufswerkstatt Geschichte

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9783412081034 - Hänke-Portscheller, Michaela: Berufswerkstatt Geschichte
Hänke-Portscheller, Michaela

Berufswerkstatt Geschichte (2003)

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Erscheinungsdatum: 03.11.2003, Medium: Taschenbuch, Einband: Kartoniert / Broschiert, Titel: Berufswerkstatt Geschichte, Titelzusatz: Lernorte für die Erinnerungskultur, Autor: Hänke-Portscheller, Michaela, Verlag: Böhlau-Verlag GmbH // Böhlau Köln, Sprache: Deutsch, Schlagworte: Erinnerungskultur // Geschichte // Didaktik // Methodik // Geschichtswissenschaft // Berufspädagogik // Pädagogik // Beruf // Lernen // Lernmethoden // Lerntechniken // Forschung // naturwissenschaftlich // Theorie // Philosophie // Fachspezifischer Unterricht // Wissenschaftliche Forschung // Geschichte allgemein und Weltgeschichte // Geschichte: Theorie und Methoden, Rubrik: Geschichte // Allgemeines, Lexika, Seiten: 208, Reihe: Beiträge zur Geschichtskultur (Nr. 28), Gewicht: 339 gr, Verkäufer: averdo.
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Michaela Hänke-Portscheller

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