Die Moskauer Metro : von den ersten Plänen bis zur Grossbaustelle des Stalinismus (1897 - 1935). von / Beiträge zur Geschichte Osteuropas ; Bd. 33
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Neutatz, Dietmar

Die Moskauer Metro : von den ersten Plänen bis zur Grossbaustelle des Stalinismus (1897 - 1935). von / Beiträge zur Geschichte Osteuropas ; Bd. 33 (2001)

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XVI, [34], 678 S. : Ill., graph. Darst., Kt. ; 24 cm Zustand: Leineneinband mit Schutzumschlag, sehr guter Zustand --- Inhalt: illustriert. Der Bau der berühmten Moskauer Untergrundbahn war das sowjetische Prestigeprojekt der dreissiger Jahre schlechthin. Unter enormen wirtschaflichen und technischen Anstrengungen und mit grossem propagandistischem Aufwand wurde von 1931 bis 1935 unter Stalin ein Bauvorhaben in die Tat umgesetzt, für das es erste Planungen schon im zaristischen Russland gegeben hat. Unter der Devise Das ganze Land baut die Metro wurde die Moskauer U-Bahn als Symbol des Aufbruchs in eine bessere Zukunft stilisiert. Der Autor untersucht den U-Bahn-Bau von der Planungsphase und den ersten Projekten bis zur Inbetriebnahme der Metro im Jahr 1935. Dabei wird das weitverbreitete, von der sowjetischen Propaganda beeinflusste Bild von den enthusiastischen Metrobauern in wesentlichen Aspekten revidiert. Die Geschichte des Baus dient als Musterfall, um den Alltag, die Mentalitäten, Verhaltensweisen und Herrschaftsstrukturen des Stalinismus zu begreifen. Dabei stellt sich vor allem die Frage, wie es dem stalinistischen Regime gelang, die Bevölkerung erfolgreich in ein gigantisches Aufbauprogramm einzuspannen, das den Menschen grösste Opfer und Entbehrungen abverlangte. Metrostroj, das war nicht nur eine Ingenieurleistung, auf welche die Moskauer bis heute stolz sind, sondern es war zugleich auch ein gesellschaftlicher Mobilisierungsversuch ersten Ranges, der die sowjetische Politik und Gesellschaft in den dreissiger Jahren spiegelt. In deutscher Sprache ist nun ein umfangreiches Buch des Historikers Dieter Neutatz erschienen, das die Entstehungsgeschichte der Moskauer Metro unter diesem doppelten Aspekt untersucht. Neutatz liefert ein faszinierendes Panorama dieser gewaltsamen und gewalttätigen Umbruchzeit - faszinierend, weil die stupenden, in mehrjährigem Moskauer Archivstudium recherchierten Details niemals erdrückend wirken, sondern dem Leser den Arbeitsalltag mit seinen Versorgungsengpässen, Indoktrinierungsversuchen, mit Wohnungsnot und Elend, aber schliesslich auch die Meisterleistung aller technischen Probleme plastisch vor Augen führen. (Baumeister - Zeitschrift für Architektur) Mit seiner detaillierten, ausgesprochen anschaulichen und spannenden Studie nimmt uns Neutatz einige Illusionen, aber gleichzeitig steigt der Respekt vor der ungeheuren Leistung. Zum Schluss wundert man sich, wenn auch aus anderen Gründen, mit Brecht: Und alles dies / war in einem einzigen Jahr erbaut worden und von so vielen Bauleuten / Wie keine andere Bahn der Welt. (Dorothea Trottenberg, Neue Zürcher Zeitung 16./17.03.2002, 09.04.2002) Autorenporträt: Dietmar Neutatz ist Privatdozent für Osteuropäische Geschichte und Heisenberg-Stipendiat an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf. PS9-2 ISBN: 9783412125004 Sprache: Deutsch Gewicht in Gramm: 1200, Books.
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9783412125004 - Neutatz, Dietmar: Die Moskauer Metro : von den ersten Plänen bis zur Grossbaustelle des Stalinismus (1897 - 1935). von / Beiträge zur Geschichte Osteuropas ; Bd. 33
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Die Moskauer Metro : von den ersten Plänen bis zur Grossbaustelle des Stalinismus (1897 - 1935). von / Beiträge zur Geschichte Osteuropas ; Bd. 33 (2001)

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XVI, [34], 678 S. : Ill., graph. Darst., Kt. ; 24 cm Gewebe Zustand: Leineneinband mit Schutzumschlag, sehr guter Zustand --- Inhalt: illustriert. Der Bau der berühmten Moskauer Untergrundbahn war das sowjetische Prestigeprojekt der dreissiger Jahre schlechthin. Unter enormen wirtschaflichen und technischen Anstrengungen und mit grossem propagandistischem Aufwand wurde von 1931 bis 1935 unter Stalin ein Bauvorhaben in die Tat umgesetzt, für das es erste Planungen schon im zaristischen Russland gegeben hat. Unter der Devise Das ganze Land baut die Metro wurde die Moskauer U-Bahn als Symbol des Aufbruchs in eine bessere Zukunft stilisiert. Der Autor untersucht den U-Bahn-Bau von der Planungsphase und den ersten Projekten bis zur Inbetriebnahme der Metro im Jahr 1935. Dabei wird das weitverbreitete, von der sowjetischen Propaganda beeinflusste Bild von den enthusiastischen Metrobauern in wesentlichen Aspekten revidiert. Die Geschichte des Baus dient als Musterfall, um den Alltag, die Mentalitäten, Verhaltensweisen und Herrschaftsstrukturen des Stalinismus zu begreifen. Dabei stellt sich vor allem die Frage, wie es dem stalinistischen Regime gelang, die Bevölkerung erfolgreich in ein gigantisches Aufbauprogramm einzuspannen, das den Menschen grösste Opfer und Entbehrungen abverlangte. Metrostroj, das war nicht nur eine Ingenieurleistung, auf welche die Moskauer bis heute stolz sind, sondern es war zugleich auch ein gesellschaftlicher Mobilisierungsversuch ersten Ranges, der die sowjetische Politik und Gesellschaft in den dreissiger Jahren spiegelt. In deutscher Sprache ist nun ein umfangreiches Buch des Historikers Dieter Neutatz erschienen, das die Entstehungsgeschichte der Moskauer Metro unter diesem doppelten Aspekt untersucht. Neutatz liefert ein faszinierendes Panorama dieser gewaltsamen und gewalttätigen Umbruchzeit - faszinierend, weil die stupenden, in mehrjährigem Moskauer Archivstudium recherchierten Details niemals erdrückend wirken, sondern dem Leser den Arbeitsalltag mit seinen Versorgungsengpässen, Indoktrinierungsversuchen, mit Wohnungsnot und Elend, aber schliesslich auch die Meisterleistung aller technischen Probleme plastisch vor Augen führen. (Baumeister - Zeitschrift für Architektur) Mit seiner detaillierten, ausgesprochen anschaulichen und spannenden Studie nimmt uns Neutatz einige Illusionen, aber gleichzeitig steigt der Respekt vor der ungeheuren Leistung. Zum Schluss wundert man sich, wenn auch aus anderen Gründen, mit Brecht: Und alles dies / war in einem einzigen Jahr erbaut worden und von so vielen Bauleuten / Wie keine andere Bahn der Welt. (Dorothea Trottenberg, Neue Zürcher Zeitung 16./17.03.2002, 09.04.2002) Autorenporträt: Dietmar Neutatz ist Privatdozent für Osteuropäische Geschichte und Heisenberg-Stipendiat an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf. 2001, gebraucht; sehr gut, 1200g, ohne Angabe zur Auflage; Lagerfach PS9-2, Internationaler Versand, Banküberweisung.
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Symbolbild
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Die Moskauer Metro. Von den ersten Plänen bis zur Grossbaustelle des Stalinismus (1897 - 1935). (2001)

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XVI, [34], 678 S. mit 61 SW-Fotos im Tafelteil, 50 Tab. und 43 Abb. im Text. Schönes Exemplar ohne Gebrauchsspuren. - Beiträge zur Geschichte Osteuropas; Bd. 33. - Überarb. u. gekürzte Habilitation der Universität Düsseldorf. - Mit Bibliographie, Anmerkungen, 5 Anhängen und Index (3 Register). - Der Bau der Untergrundbahn war das sowjetische Prestigeprojekt der dreissiger Jahre. Unter enormen wirtschaflichen und technischen Anstrengungen und mit grossem propagandistischem Aufwand wurde von 1931 bis 1935 unter Stalin ein Bauvorhaben in die Tat umgesetzt, für das es erste Planungen schon im zaristischen Russland gegeben hat. nk [Konto und Versand in Deutschland / Schweizer überweisen per SEPA kostenfrei] Sprache: Deutsch Gewicht in Gramm: 1200 Metro Moskau; Geschichte 1897-1935; Stalin; U-Bahnbau; Bau 1931-1935, Öffentlicher Verkehr, Bergbau, Bautechnik, 20. Jahrhundert, Politik, Planung, Projekt, sowjetische Propaganda, Metrobauer, Alltag, Mentalitäten, Herrschaft, Stalinismus, Regime, Kommunismus, Sowjetunion, Russland, Europa, Untergrundbahn, KPDSU, Partei, Stadtplanung, Arbeiter, Wirtschaft, Sozialismus, Gewerkschaft Leinen, Fadenheftung, SU, 24 cm.
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Die Moskauer Metro (2014)

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9783412125004 - Neutatz, Dietmar: Die Moskauer Metro (Beiträge Zur Geschichte Osteuropas, Band 33)
Neutatz, Dietmar

Die Moskauer Metro (Beiträge Zur Geschichte Osteuropas, Band 33) (2001)

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