Aus den Dunkelkammern der Moderne. Destruktivität und Geschlecht in der Bildenden Kunst des 19. und 20. Jahrhunderts. (Literatur - Kultur - Geschlecht 39). 1. Aufl.
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Aus den Dunkelkammern der Moderne. Destruktivität und Geschlecht in der Bildenden Kunst des 19. und 20. Jahrhunderts. (Literatur - Kultur - Geschlecht).
DE US
ISBN: 9783412180058 bzw. 341218005X, in Deutsch, Köln: Böhlau 2012. gebraucht.
Bergische Bücherstube, [3116998].
XIV, 636 S., 88 s/w-Abb. und 8 farb. Abb. auf 60 Taf. br. *neuwertig*.Ein grotesk verwachsenes Paar, in die Platte geätzt von Francisco de Goya ein Lustmord, den George Grosz mit verletzender Feder ins Papier tätowierte oder Hannah Höchs Selbstbildnis als trauernde Mutter, im Duell mit dem Lebensgefährten Raoul Hausmann auf schneidend-scharf gemalten Schnitten: Anhand dieser und anderer Bildbeispiele zeigt die Autorin, auf welche Weise das Destruktive ebenso wie das Schöpferische in der Kunst des 19. und 20. Jahrhunderts sichtbare Gestalt annimmt. Im Fokus steht das Verhältnis der Geschlechter unter den Bedingungen einer Moderne, die den künstlerischen Avantgarden neue Spielräume für Rückschritte, Zerstörungsakte und Gewaltverehrung eröffnet hat. Die Studie unternimmt kultur- und sozialhistorisch eingebettete Analysen ausgewählter Werke der Graphik, Malerei, Plastik und Aktionskunst, erfasst kunstspezifische Formen männlicher wie weiblicher Destruktivität und enthüllt die zerstörerischen Dimensionen der Kultur.
XIV, 636 S., 88 s/w-Abb. und 8 farb. Abb. auf 60 Taf. br. *neuwertig*.Ein grotesk verwachsenes Paar, in die Platte geätzt von Francisco de Goya ein Lustmord, den George Grosz mit verletzender Feder ins Papier tätowierte oder Hannah Höchs Selbstbildnis als trauernde Mutter, im Duell mit dem Lebensgefährten Raoul Hausmann auf schneidend-scharf gemalten Schnitten: Anhand dieser und anderer Bildbeispiele zeigt die Autorin, auf welche Weise das Destruktive ebenso wie das Schöpferische in der Kunst des 19. und 20. Jahrhunderts sichtbare Gestalt annimmt. Im Fokus steht das Verhältnis der Geschlechter unter den Bedingungen einer Moderne, die den künstlerischen Avantgarden neue Spielräume für Rückschritte, Zerstörungsakte und Gewaltverehrung eröffnet hat. Die Studie unternimmt kultur- und sozialhistorisch eingebettete Analysen ausgewählter Werke der Graphik, Malerei, Plastik und Aktionskunst, erfasst kunstspezifische Formen männlicher wie weiblicher Destruktivität und enthüllt die zerstörerischen Dimensionen der Kultur.
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Aus den Dunkelkammern der Moderne. Destruktivität und Geschlecht in der Bildenden Kunst des 19. und 20. Jahrhunderts. (Literatur - Kultur - Geschlecht 39). 1. Aufl.
DE US FE
ISBN: 9783412180058 bzw. 341218005X, in Deutsch, Köln: Böhlau 2013. gebraucht, Erstausgabe.
Bergische Bücherstube, [3116998].
650 S., 88 s/w-Abb. und 8 farb. Abb. auf 60 Taf. br.Ein grotesk verwachsenes Paar, in die Platte geätzt von Francisco de Goya ein Lustmord, den George Grosz mit verletzender Feder ins Papier tätowierte oder Hannah Höchs Selbstbildnis als trauernde Mutter, im Duell mit dem Lebensgefährten Raoul Hausmann auf schneidend-scharf gemalten Schnitten: Anhand dieser und anderer Bildbeispiele zeigt die Autorin, auf welche Weise das Destruktive ebenso wie das Schöpferische in der Kunst des 19. und 20. Jahrhunderts sichtbare Gestalt annimmt. Im Fokus steht das Verhältnis der Geschlechter unter den Bedingungen einer Moderne, die den künstlerischen Avantgarden neue Spielräume für Rückschritte, Zerstörungsakte und Gewaltverehrung eröffnet hat. Die Studie unternimmt kultur- und sozialhistorisch eingebettete Analysen ausgewählter Werke der Graphik, Malerei, Plastik und Aktionskunst, erfasst kunstspezifische Formen männlicher wie weiblicher Destruktivität und enthüllt die zerstörerischen Dimensionen der Kultur.
650 S., 88 s/w-Abb. und 8 farb. Abb. auf 60 Taf. br.Ein grotesk verwachsenes Paar, in die Platte geätzt von Francisco de Goya ein Lustmord, den George Grosz mit verletzender Feder ins Papier tätowierte oder Hannah Höchs Selbstbildnis als trauernde Mutter, im Duell mit dem Lebensgefährten Raoul Hausmann auf schneidend-scharf gemalten Schnitten: Anhand dieser und anderer Bildbeispiele zeigt die Autorin, auf welche Weise das Destruktive ebenso wie das Schöpferische in der Kunst des 19. und 20. Jahrhunderts sichtbare Gestalt annimmt. Im Fokus steht das Verhältnis der Geschlechter unter den Bedingungen einer Moderne, die den künstlerischen Avantgarden neue Spielräume für Rückschritte, Zerstörungsakte und Gewaltverehrung eröffnet hat. Die Studie unternimmt kultur- und sozialhistorisch eingebettete Analysen ausgewählter Werke der Graphik, Malerei, Plastik und Aktionskunst, erfasst kunstspezifische Formen männlicher wie weiblicher Destruktivität und enthüllt die zerstörerischen Dimensionen der Kultur.
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Aus den Dunkelkammern der Moderne - Destruktivität und Geschlecht in der Bildenden Kunst des 19. und 20. Jahrhunderts
DE PB
ISBN: 9783412180058 bzw. 341218005X, in Deutsch, Böhlau, Köln/Weimar/Wien, Deutschland, Taschenbuch.
Von Händler/Antiquariat, Frölich und Kaufmann [3100441], Berlin, Germany.
Ein zerrüttetes Paar - in zersetzender Bildsprache gezeichnet von Francisco de Goya; ein Lustmord - von George Grosz mit verletzender Feder in Papier geritzt; eine trauernde Mutter im stillen Duell mit ihrem Lebensgefährten - ausgetragen mit gemalten Schnitten von Hannah Höch: Anhand solcher und anderer Beispiele zeigt das Buch, welche Formen das Zerstörerische innerhalb der Bildenden Kunst des 19. und 20. Jahrhunderts darstellen. Es geht um die Schattenseiten der westlichen Kultur, der auch die Künstler und ihre Werke angehören. Weil die Neubestimmung des Geschlechterverhältnisses in der Moderne nur unvollständig vollzogen wurde, eröffneten sich den künstlerischen Avantgarden immer wieder Spielräume für rückläufige Tendenzen, für Gewaltverehrung und Zerstörungsakte. Das Buch bietet kultur- und sozialhistorisch eingebettete Analysen von Bildwerken und Performances und vermittelt einen umfassenden Blick auf die kunstspezifischen Formen männlicher und weiblicher Destruktivität. 512 S., 96 Abb., davon 8 in Farbe, pb.
Ein zerrüttetes Paar - in zersetzender Bildsprache gezeichnet von Francisco de Goya; ein Lustmord - von George Grosz mit verletzender Feder in Papier geritzt; eine trauernde Mutter im stillen Duell mit ihrem Lebensgefährten - ausgetragen mit gemalten Schnitten von Hannah Höch: Anhand solcher und anderer Beispiele zeigt das Buch, welche Formen das Zerstörerische innerhalb der Bildenden Kunst des 19. und 20. Jahrhunderts darstellen. Es geht um die Schattenseiten der westlichen Kultur, der auch die Künstler und ihre Werke angehören. Weil die Neubestimmung des Geschlechterverhältnisses in der Moderne nur unvollständig vollzogen wurde, eröffneten sich den künstlerischen Avantgarden immer wieder Spielräume für rückläufige Tendenzen, für Gewaltverehrung und Zerstörungsakte. Das Buch bietet kultur- und sozialhistorisch eingebettete Analysen von Bildwerken und Performances und vermittelt einen umfassenden Blick auf die kunstspezifischen Formen männlicher und weiblicher Destruktivität. 512 S., 96 Abb., davon 8 in Farbe, pb.
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Aus den Dunkelkammern der Moderne (2013)
DE PB NW FE
ISBN: 9783412180058 bzw. 341218005X, in Deutsch, Böhlau Köln, Taschenbuch, neu, Erstausgabe.
Lieferung aus: Deutschland, Versandkostenfrei in der BRD, sofort lieferbar.
Destruktivität und Geschlecht in der Bildenden Kunst des 19. und 20. Jahrhunderts, Buch, Softcover.
Destruktivität und Geschlecht in der Bildenden Kunst des 19. und 20. Jahrhunderts, Buch, Softcover.
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Aus den Dunkelkammern der Moderne: Destruktivität und Geschlecht in der Bildenden Kunst des 19. und 20. Jahrhunderts
DE PB US FE
ISBN: 9783412180058 bzw. 341218005X, in Deutsch, 650 Seiten, Böhlau, Taschenbuch, gebraucht, Erstausgabe.
Lieferung aus: Deutschland, Versandfertig in 1 - 2 Werktagen.
Von Händler/Antiquariat, ---SuperBookDeals---.
Broschiert, Ausgabe: 1., Aufl. Label: Böhlau, Böhlau, Produktgruppe: Book, Studio: Böhlau, Verkaufsrang: 2349421.
Von Händler/Antiquariat, ---SuperBookDeals---.
Broschiert, Ausgabe: 1., Aufl. Label: Böhlau, Böhlau, Produktgruppe: Book, Studio: Böhlau, Verkaufsrang: 2349421.
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