Gefühl für das Schöne. Johann Joachim Winckelmanns Einfluss auf Literatur und ästhetisches Denken in Russland. Bausteine zur Slavischen Philologie und Kulturgeschichte. Reihe A: Slavistische Forschungen. Neue Folge (57). XIV, 476 S. Johann Joachim Win
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9783412190064 - Konstantin J. Lappo-Danilevskij: Gefühl für das Schöne
Konstantin J. Lappo-Danilevskij

Gefühl für das Schöne (2007)

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ISBN: 9783412190064 bzw. 3412190063, in Deutsch, Böhlau-Verlag Gmbh Jun 2007, neu.

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Neuware - Mit seinen Schriften, insbesondere der »Geschichte der Kunst des Alterthums« (1764) löste Johann Joachim Winckelmann (1717-768) einen Paradigmenwechsel in der Kunstbetrachtung aus und beeinflusste massgeblich die Entstehung von Archäologie und Kunstgeschichte als eigenständige Wissenschaften. Erstmals wird in dieser Studie der Einfluss seiner Ideen und Werke auf Ästhetik, Kunstkritik und Dichtung in Russland betrachtet. Dabei geht es um die Übertragung seiner Schriften ins Russische, die Verbreitung seiner Ideen in Werken russischer Autoren sowie die Herausbildung einer antikisierenden Dichtung und ihrer theoretischen Grundlagen. Doch auch die von ihm beeinflusste Rezeption der antiken Plastik und der neuzeitlichen Malerei sowie die Übernahme Winckelmann'scher Formeln und Begriffe wie »edle Einfalt, stille Grösse«, »schöne Seele«, »idealische Schönheit« werden eingehend behandelt. Dabei betrachtet der Autor die Winckelmann-Rezeption in Russland von 1750 bis heute, jedoch nicht ohne den gesamteuropäischen Kontext einzubeziehen. 476 pp. Deutsch.
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9783412190064 - Lappo-Danilevskij, Konstantin J: Gefühl für das Schöne. Johann Joachim Winckelmanns Einfluss auf Literatur und ästhetisches Denken in Russland. Bausteine zur Slavischen Philologie und Kulturgeschichte. Reihe A: Slavistische Forschungen. Neue Folge (57). XIV, 476 S. Johann Joachim Win
Lappo-Danilevskij, Konstantin J

Gefühl für das Schöne. Johann Joachim Winckelmanns Einfluss auf Literatur und ästhetisches Denken in Russland. Bausteine zur Slavischen Philologie und Kulturgeschichte. Reihe A: Slavistische Forschungen. Neue Folge (57). XIV, 476 S. Johann Joachim Win (2007)

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1. Auflage 476 S. gebunden Russland; Slavistik; Winckelmann, J.J.; Winckelmann, Johann Joachim[DNB]; Rezeption[DNB]; Russland[DNB]; Ästhetik[DNB]; Geschichte 1830-1870[DNB] Mit seinen Schriften, insbesondere der »Geschichte der Kunst des Alterthums« (1764), löste Johann Joachim Winckelmann (1717–1768) einen Paradigmenwechsel in der Kunstbetrachtung aus und beeinflusste massgeblich die Entstehung von Archäologie und Kunstgeschichte. Für die Prozesse in Russland erwiesen sich zwei Typen der westeuropäischen Winckelmann-Rezeption als relevant – die französische, politisierte, und die deutsche, politisch indifferente. Erstmals wird in dieser Studie die russische Winckelmann-Rezeption als differenziertes Gesamtbild von 1750 bis heute dargestellt.Ausgehend von der Erfassung und Auswertung der russischen Übersetzungen von Winckelmanns Werken wird die Bedeutung seiner Ideen für die russische Lyrik, für die narrative Prosa, für Kunstkritik und ästhetische Schriften systematisch untersucht. Eingebettet in einen breiten kulturellen Kontext beschäftigt sich die Arbeit darüber hinaus mit dem russischen Philhellenismus und Apollinismus, mit den Ursprüngen antikisierender und anthologischer Poesie sowie mit dem Begriff der Plastizität und seiner Anwendung auf literarische Werke. Auch die von Winckelmann beeinflusste Rezeption der antiken Plastik und der neuzeitlichen Malerei oder die Übernahme Winckelmannscher Formeln und Begriffe wie »edle Einfalt, stille Grösse« und »idealische Schönheit« werden ausführlich behandelt. ISBN 9783412190064 Versand D: 3,45 EUR Slavistik, Russland, Winckelmann, J.J.
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Lappo-Danilevskij, Konstantin J

Gefühl für das Schöne. Johann Joachim Winckelmanns Einfluss auf Literatur und ästhetisches Denken in Russland. Bausteine zur Slavischen Philologie und Kulturgeschichte. Reihe A: Slavistische Forschungen. Neue Folge (57). XIV, 476 S. (2007)

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1. Auflage gebunden Gebundene Ausgabe Russland; Slavistik; Winckelmann, J.J.; Winckelmann, Johann Joachim[DNB]; Rezeption[DNB]; Russland[DNB]; Ästhetik[DNB]; Geschichte 1830-1870[DNB] Mit seinen Schriften, insbesondere der »Geschichte der Kunst des Alterthums« (1764), löste Johann Joachim Winckelmann (1717–1768) einen Paradigmenwechsel in der Kunstbetrachtung aus und beeinflusste massgeblich die Entstehung von Archäologie und Kunstgeschichte. Für die Prozesse in Russland erwiesen sich zwei Typen der westeuropäischen Winckelmann-Rezeption als relevant – die französische, politisierte, und die deutsche, politisch indifferente. Erstmals wird in dieser Studie die russische Winckelmann-Rezeption als differenziertes Gesamtbild von 1750 bis heute dargestellt.Ausgehend von der Erfassung und Auswertung der russischen Übersetzungen von Winckelmanns Werken wird die Bedeutung seiner Ideen für die russische Lyrik, für die narrative Prosa, für Kunstkritik und ästhetische Schriften systematisch untersucht. Eingebettet in einen breiten kulturellen Kontext beschäftigt sich die Arbeit darüber hinaus mit dem russischen Philhellenismus und Apollinismus, mit den Ursprüngen antikisierender und anthologischer Poesie sowie mit dem Begriff der Plastizität und seiner Anwendung auf literarische Werke. Auch die von Winckelmann beeinflusste Rezeption der antiken Plastik und der neuzeitlichen Malerei oder die Übernahme Winckelmannscher Formeln und Begriffe wie »edle Einfalt, stille Grösse« und »idealische Schönheit« werden ausführlich behandelt. ISBN 9783412190064, neu.
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9783412190064 - Konstantin J. Lappo-Danilevskij: Gefühl für das Schöne
Konstantin J. Lappo-Danilevskij

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Johann Joachim Winckelmanns Einfluss auf Literatur und ästhetisches Denken in Russland, Mit seinen Schriften, insbesondere der ´Geschichte der Kunst des Alterthums´ (1764), löste Johann Joachim Winckelmann (17171768) einen Paradigmenwechsel in der Kunstbetrachtung aus und beeinflusste massgeblich die Entstehung von Archäologie und Kunstgeschichte. Für die Prozesse in Russland erwiesen sich zwei Typen der westeuropäischen Winckelmann-Rezeption als relevant die französische, politisierte, und die deutsche, politisch indifferente. Erstmals wird in dieser Studie die russische Winckelmann-Rezeption als differenziertes Gesamtbild von 1750 bis heute dargestellt. Ausgehend von der Erfassung und Auswertung der russischen Übersetzungen von Winckelmanns Werken wird die Bedeutung seiner Ideen für die russische Lyrik, für die narrative Prosa, für Kunstkritik und ästhetische Schriften systematisch untersucht. Eingebettet in einen breiten kulturellen Kontext beschäftigt sich die Arbeit darüber hinaus mit dem russischen Philhellenismus und Apollinismus, mit den Ursprüngen antikisierender und anthologischer Poesie sowie mit dem Begriff der Plastizität und seiner Anwendung auf literarische Werke. Auch die von Winckelmann beeinflusste Rezeption der antiken Plastik und der neuzeitlichen Malerei oder die Übernahme Winckelmannscher Formeln und Begriffe wie ´edle Einfalt, stille Grösse´ und ´idealische Schönheit´ werden ausführlich behandelt. gebundene Ausgabe, 08.2007.
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Johann Joachim Winckelmanns Einfluss auf Literatur und ästhetisches Denken in Russland, Mit seinen Schriften, insbesondere der »Geschichte der Kunst des Alterthums« (1764), löste Johann Joachim Winckelmann (17171768) einen Paradigmenwechsel in der Kunstbetrachtung aus und beeinflusste massgeblich die Entstehung von Archäologie und Kunstgeschichte. Für die Prozesse in Russland erwiesen sich zwei Typen der westeuropäischen Winckelmann-Rezeption als relevant die französische, politisierte, und die deutsche, politisch indifferente. Erstmals wird in dieser Studie die russische Winckelmann-Rezeption als differenziertes Gesamtbild von 1750 bis heute dargestellt. Ausgehend von der Erfassung und Auswertung der russischen Übersetzungen von Winckelmanns Werken wird die Bedeutung seiner Ideen für die russische Lyrik, für die narrative Prosa, für Kunstkritik und ästhetische Schriften systematisch untersucht. Eingebettet in einen breiten kulturellen Kontext beschäftigt sich die Arbeit darüber hinaus mit dem russischen Philhellenismus und Apollinismus, mit den Ursprüngen antikisierender und anthologischer Poesie sowie mit dem Begriff der Plastizität und seiner Anwendung auf literarische Werke. Auch die von Winckelmann beeinflusste Rezeption der antiken Plastik und der neuzeitlichen Malerei oder die Übernahme Winckelmannscher Formeln und Begriffe wie »edle Einfalt, stille Grösse« und »idealische Schönheit« werden ausführlich behandelt.
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