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9783412207267 - Glamour des Elends

Glamour des Elends

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Welche Rolle spielen Fotografien in der Sichtbarmachung von Not und Armut? Kann die Fotografie die ihr zugewiesene Rolle der Gesellschaftskritik erfüllen? Evelyn Runge leistet erstmals eine ideengeschichtliche Anbindung und fototheoretische Einordnung der Begriffe Mitleid, Ästhetisierung und Würde. Grundlage sind Arbeiten der Fotografen Sebastião Salgado und Jeff Wall. Während Salgado ein klassischer Reportagefotograf ist, imitiert Wall Fotojournalismus als Teil der Konzeptkunst. Der Vergleich zeigt, dass sich der Zugang zu den Themen verändert hat und dass Ethik und Ästhetik heute in der sozialkritischen Fotografie zusammengehören. 24.6 x 17.6 x 2.7 cm, Buch.
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9783412207267 - Glamour des Elends - Evelyn Runge, Gebunden

Glamour des Elends - Evelyn Runge, Gebunden

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Glamour des Elends. Welche Rolle spielen Fotografien in der Sichtbarmachung von Not und Armut? Kann die Fotografie die ihr zugewiesene Rolle der Gesellschaftskritik erfüllen? Evelyn Runge leistet erstmals eine ideengeschichtliche Anbindung und fototheoretische Einordnung der Begriffe Mitleid, Ästhetisierung und Würde. Grundlage sind Arbeiten der Fotografen Sebastião Salgado und Jeff Wall. Während Salgado ein klassischer Reportagefotograf ist, imitiert Wall Fotojournalismus als Teil der Konzeptkunst. Der Vergleich zeigt, dass sich der Zugang zu den Themen verändert hat und dass Ethik und Ästhetik heute in der sozialkritischen Fotografie zusammengehören.
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9783412207267 - Runge, Evelyn: Glamour des Elends
Symbolbild
Runge, Evelyn

Glamour des Elends (2009)

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Publisher/Verlag: Böhlau | Ethik, Ästhetik und Sozialkritik bei Sebastião Salgado und Jeff Wall. Diss. | Welche Rolle spielen Fotografien in der Sichtbarmachung von Not und Armut? Kann die Fotografie die ihr zugewiesene Rolle der Gesellschaftskritik erfüllen? Evelyn Runge leistet erstmals eine ideengeschichtliche Anbindung und fototheoretische Einordnung der Begriffe Mitleid, Ästhetisierung und Würde. Grundlage sind Arbeiten der Fotografen Sebastião Salgado und Jeff Wall. Während Salgado ein klassischer Reportagefotograf ist, imitiert Wall Fotojournalismus als Teil der Konzeptkunst. Der Vergleich zeigt, dass sich der Zugang zu den Themen verändert hat und dass Ethik und Ästhetik heute in der sozialkritischen Fotografie zusammengehören. | Vorwort 9 Einleitung 13 Zum Aufbau der Arbeit 15 Zur Methode und zum Forschungsstand 16 I Theorie und Definitionen 19 1 Die Geschichte der Fotografie 21 Zur Geschichte der Fotografie 1839 bis 2009 21 Fotologie nach Gottfried Jager 26 2 Dokumentarfotografie was ist das? 31 21 Sozialkritische Fotografie 38 Leerstellen der Fotografie 43 22 Humanismus im Bild? The Family of Man 44 Zeitlose Kritik 49 3 Sozialkritik als Topos 53 31 Fotografie als Mittel der Gesellschaftskritik 56 Das Neue Sehen Walter Benjamin 58 Der Begriff der Macht Susan Sontag 62 32 Fotografie als Waffe 64 4 Kernbegriffe der Dokumentarfotografie 69 41 Mitgefuhl und Mitleid 70 Historie und Definitionen 70 Die Ambivalenz des Mitgefuhls 73 Grenzen des Mitleids Nahe, Ferne und die Globalisierung der Moral 75 Virtousen des Mitgefuhls 79 42 Asthetik 82 Historie und Definitionen 83 Homo aestheticus 85 Asthetisierung und die soziale Frage 88 43 Wurde 93 Historie und Definitionen 94 Fotografie und Humanismus 96 Wurde im Bild 98 Tugend des Unterlassens 101 44 Mitgefuhl, Asthetik und Wurde 102 Zusammenfassung 105 6 Inhalt II Sebastião Salgado Fotojournalismus als klassische Disziplin 108 1 Leben und Werk Von der Kaffeebohne zur Kamera 109 2 Definition Autorenfotografie 113 Erganzungen 116 3 Corpus 119 Arbeiter und Migranten 123 31 Arbeiter Zur Archaologie des Industriezeitalters 124 Portrats 128 Der menschliche Korper als Arbeitskraft 131 Mensch und Maschine 134 Mensch und Umwelt 137 32 Migranten 139 Zur Figur des Migranten und Formen der Migration 140 Odyssee des Elends 144 Fluchtlinge in Afrika 147 Von der Peripherie ins Zentrum Lateinamerikas 149 Megapolis in Asien 151 Kinder der Migration 153 4 Bildsprache und Asthetik 154 5 Rezeption 158 Zusammenfassung 162 III Jeff Wall Fotojournalismus als Teil der Konzeptkunst 164 1 Leben Von der Uni zur Foto-Kunst 165 2 Definition Inszenierte Fotografie 169 3 Werk 177 Ort, Raum und Zeit 178 Figuren, Protagonisten und Stellvertreter-Ichs 181 Themen und Thesen 183 4 Corpus 185 41 Tod 186 Dead Troops Talk 186 Flooded Grave 189 42 Gewalt 190 Eviction Struggle 191 The Goat 192 A Hunting Scene 192 A Fight on the Sidewalk 194 Man in Street 195 Man with a Rifle 196 43 Arbeit und Migration 197 A Villager 197 Inhalt 7 Outburst 199 Mimic 201 5 Bildsprache und Asthetik 202 6 Rezeption 205 Zusammenfassung 210 IV Synopsis Sebastião Salgado und Jeff Wall 214 1 Kontextualisierung 214 2 Themen und Motive 217 Passagen 217 Gewalt 219 Beobachter 221 3 Missing Links 224 Differenz oder Nicht-Differenz 226 4 Mitgefuhl als Handlungsanweisung? 227 Nahe und Ferne 227 Thesen zu Mitgefuhl und Fotografie 230 5 Asthetisierung eine Strategie der Entlastung 232 These 1 Asthetisierung ist eine Strategie der Entlastung 233 These 2 Asthetisierung ist ein Mittel, um Aufmerksamkeit zu erregen 235 These 3 Asthetisierung ist eine Form der Distanzierung und damit der Wiedergewinnung der Realitat 236 These 4 Der Begriff der Wurde im fotografischen Kontext bildet das Scharnier zwischen Asthetik und Mitgefuhl 238 6 Glamour des Elends 239 Zusammenfassung 240 V Ausblick 244 1 Praxis 244 Die Agentur ist der Star 245 Glamour des Elends als Komponente des Mediensystems 246 Das Verschwinden der Hungerkinder 247 Die Regenbogenfamilie United Colou.
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3412207268 - Evelyn Runge: Glamour des Elends
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Glamour des Elends

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9783412207267 - Evelyn Runge: Glamour des Elends
Evelyn Runge

Glamour des Elends (2011)

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9783412207267 - Evelyn Runge: Glamour des Elends
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9783412207267 - Evelyn Runge: Glamour des Elends
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