Konstruktive Melancholie. Robert Musils "Der Mann ohne Eigenschaften" und die Grenzen des modernen Geschlechterdiskurses. (Literatur-Kultur-Geschlecht, Grosse Reihe, Band 61).
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9783412207687 - Pohl, Peter C.: Konstruktive Melancholie
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Pohl, Peter C.

Konstruktive Melancholie

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Publisher/Verlag: Böhlau | Robert Musils Roman »Der Mann ohne Eigenschaften« und die Grenzen des modernen Geschlechterdiskurses. Diss. | Der Autor der vorliegenden Studie stellt Robert Musils enzyklopädisch angelegten Roman "Der Mann ohne Eigenschaften" in den Kontext moderner Geschlechterdiskurse, wie sie in den Werken von Rousseau, Schopenhauer, Nietzsche und Wedekind sowie in biologischen, ***ualwissenschaftlichen und tiefenpsychologischen Wissensfiguren ihren Ausdruck finden. Zudem zeigt die Arbeit, dass Musil ein geschlechtergeschichtlich reiches Figurenpanorama entwirft, spielt doch der Roman an seinem Personal eine (sozial)konstruktivistische Poetik durch. Dies mündet in die hetero***uelle Liebesbeziehung, mithin in jenes Kommunikationssystem, das in der sozialen Moderne zur Differenzierung von Nähe und Distanz, von Männlichkeit und Weiblichkeit, von Innerem und Äusserem diente. | TEIL 1 GESCHLECHT OHNE EIGENSCHAFTEN? 1. Konstruktive Melancholie 1. Zur Geschichte der Melancholie 2. Melancholie und Anderer Zustand 3. Musils Bedeutung für die Gender-Studies I Exkurs I: Geschlecht und Literaturgeschichte. 4. Musils Bedeutung für die Gender Studies II 5. Zum Aufbau der Studie 2. Geschlecht, literarische Moderne, Musil-Forschung 1. Moderne Männlichkeit, kritische Masse 2. Forschungsstand zur Geschlechterthematik bei Musi 3. Studien mit verwandter Methode 4. Studien mit verwandtem Gegenstandsbereich 3. Diskursanalyse und Ergänzungen 1. Psychoanalytische und performanztheoretische Erweiterungen 2. Diskurs als historischer Kampf um Macht 3. Hegemonialer Diskurs 4. Codierung 5. Ausschluss 6. Verwerfung 7. Antagonismus 8. Resignifizierung 9. Zusammenfassung TEIL 2 VOM KÖRPER ZUM ZEICHEN 1. Jean-Jacques Rousseau 1. Die Frau ist ganz Geschlecht, zumindest in ihrer Jugend 2. Zur Natur erziehen 3. Kleidung bringt die Natur des Körpers zur Geltung 4. Grosser Busen, gieriges Auge. 5. Weibliche Rhetorik Macht der Passivität 6. Fazit: Der Freiheit doppeltes Gefängnis 2. Das Geschlecht und die Wissenschaft vom Leben Exkurs II: Schopenhauer und die literarische Moderne 1. Ontogenese 2. Zoologie und Botanik 3. Zellenlehre 4. Was ändert sich durch die moderne Biologie? 5. Fazit 3. Im Brennpunkt des Willens: Arthur Schopenhauer 1. Schimmelüberzeug vs. kluge Tiere 2. Moderne Biologie und antike Ergänzungen, Genus und Genie 3. Geniale Paradoxien 4. Liebesarithmetik und Dame-Unwesen 5. Orientalismus und Biologismus als Modernekritik 6. Heterogenität der Wunschbilder 4. Ästhetische Legitimationen: Friedrich Nietzsche 1. Die Relativierung der Wertbegriffe. 2. Das Weibliche Matrix der Metaphysikkritik 3. Reformulierung des Genius der Gattung 4. Frau, täuschende Fülle 5. Wirkungen im Geschlechterdiskurs 6. Fazit 5. Mythenbildung und Angstlust: Frank Wedekind 1. Diskursiver Kontext (Literarische) Experimental***ualität 2. Du bist nicht, die du bist 3. Die dressierte Frau 4. Der Objektgrund des Begehrens 5. Gib Alles! 6. Männliche Angstlust 7. Theater als Ritual, ***ualität als Religion. 6. Psychopathologie, ***ualwissenschaft, Psychoanalyse 1. Richard von Krafft-Ebing 2. Ein Geist geht um in Europa 3. Die performative Herstellung von Männlichkeit. 4. Magnus Hirschfeld: Die Tücken des Dritten Geschlechts 5. Strategien der Anerkennung 6. Männer- und Dichterbund: Blüher, Kosmiker, George 7. Sigmund Freud 7. Rückblick und Übergang TEIL 3 DERMANN OHNE EIGENSCHAFTEN 1. Bürgerliche Geschlechterrollen 1. Kultur, Zivilisation, Gesellschaft 2. Gerede und Soziolekt. 3. Sprachverfehlen, Stepp-Punkte und hegemoniale Sinnbildung 4. Diotima: Bürgerlicher Idealismus 5. Differenzierung und Salonniere 6. Ein ergänzendes Ideal: Dr. Paul Arnheim Exkurs III: Walter Rathenau Die Mechanik des Geistes (1913) 7. Ozeanismus und die Suche nach dem Weiblichen 8. Familienroman und die Ökonomie der Hingabe 9. Fazit 2. Ästhetische Geschlechtermodelle 1. Dialektik der Aufklärung, Grenzen der Gemeinschaft 2. Die Regeln der Kunst und die Ungleichzeitigkeit 3. Aporien hegemonialer Gesch.
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9783412207687 - Peter C. Pohl: Konstruktive Melancholie
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Peter C. Pohl

Konstruktive Melancholie (2011)

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Neuware - Der Autor der vorliegenden Studie stellt Robert Musils enzyklopädisch angelegten Roman 'Der Mann ohne Eigenschaften' in den Kontext moderner Geschlechterdiskurse, wie sie in den Werken von Rousseau, Schopenhauer, Nietzsche und Wedekind sowie in biologischen, ***ualwissenschaftlichen und tiefenpsychologischen Wissensfiguren ihren Ausdruck finden. Zudem zeigt die Arbeit, dass Musil ein geschlechtergeschichtlich reiches Figurenpanorama entwirft, spielt doch der Roman an seinem Personal eine (sozial)konstruktivistische Poetik durch. Dies mündet in die hetero***uelle Liebesbeziehung, mithin in jenes Kommunikationssystem, das in der sozialen Moderne zur Differenzierung von Nähe und Distanz, von Männlichkeit und Weiblichkeit, von Innerem und Äusserem diente. 400 pp. Deutsch.
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