Kinder der Angst: Studie zum anthropologischen Phanomen der Angst im historischen Wandel der Erlebniswelt des Kindes (Abhandlungen zur Philosophie, Psychologie und Padagogik) (German Edition)
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Kinder der Angst. Studie zum anthropologischen Phänomen der Angst im historischen Wandel der Erlebniswelt des Kindes. Abhandlungen zur Philosophie, Psychologie und Pädagogik, Band 207. (1986)
DE US
ISBN: 9783416019224 bzw. 3416019229, Band: 207, in Deutsch, Bonn: Bouvier, gebraucht.
Fundus-Online GbR Borkert/ Schwarz/ Zerfass, [3280044].
221 S. Fadengehefteter Originalpappband.Ein gutes und sauberes Exemplar. - Inhalt: Das Jahrhundert der Angst -- Anthropologische Betrachtungen zum Phänomen der 'Angst' -- Die Frage nach dem Wesen des Menschen -- Die Furcht als prima lex naturae -- Paläoanthropologische Grundlagen des Furchtverhaltens -- Entwicklung zwischen Krise und Reifung -- Die Angst als prima lex humanitatis -- Im Schwindel der Freiheit -- Die Jemeinigkeit der Existenz -- Auf der Suche nach erfüllter Zeit -- Die Sorge als prima lex educationis -- Erziehung in Für-Sorge -- Erziehung zur Selbst-Sorge -- Sozialgeschichtliche Metamorphose der Angst -- Kindheit als natürliches Schicksal -- Exkurs 1: Die Erfindung der Kindheit -- Exkurs 2: Das pädagogische Jahrhundert -- Exkurs 3: Die Kinder- und Jugendliteratur als Quelle der sozialgeschichtlichen Lebensweltanalyse -- Erlebnisformen der Furcht -- Von frühen Nöten -- Von gemeinem Bettel -- Von elender Armut -- Von grosser Hungersnot -- Von harter Arbeit -- Von üblen Krankheiten -- Von bösen Unfällen -- Von schweren Katastrophen -- Von finsterem Aberqlauben -- Von drakonischen Strafen -- Von allgegenwärtigem Tod -- Von teurer Zeit -- Kindheit als pädagogisches Machsal -- Exkurs 1: Das Prinzip Wissenschaft -- Exkurs 2: Das Prinzip Technik -- Exkurs 3: Das Prinzip Selbstverwirklichung -- Am Ende des 'Jahrhunderts des Kindes' -- Kindheit, ohne Kinder ? -- Kinder ohne Kindheit ! -- Mut zu einer humanen Kindheit. - Kindheit früher war von der Grunderfahrung schicksalshafter Existenz in einer von Hunger, Krankheit und Naturkatastrophen bedrohten Lebenswelt geprägt Kindheit heute ist vornehmlich von sorgenfreier Wohlfahrt und grenzenloser Machbarkeit bestimmt. Und dennoch zeigt sich uns gegenwärtig ein paradoxes Phänomen des Fortschritts: Indem nämlich die äusseren Gefahren in realen Furcht-Situationen der Selbstbehauptung rational durchschaut und technologisch weitestgehend gebannt werden konnten, wuchs aber zugleich das Angst-Bewusstsein um den gerade erst eroberten Freiraum zur individuellen Selbstverwirklichung. Die vorliegende Studie sucht in der anthropologischen Betrachtung eine Antwort auf die Frage nach dem sinnvollen pädagogischen Verhältnis zum Phänomen der Angst zu finden. Ferner sollen - von frühen Nöten bis zum allgegenwärtigen Tod - die grundstimmigen Erlebnisformen der Furcht mit Hilfe der Kinder- und Jugendliteratur des 18. Jahrhunderts als sozialgeschichtliche Quelle der Lebensweltanalyse von Kindheit früher aufgedeckt und von den regulativen Prinzipien der Kindheit heute abgegrenzt werden. Am Ende des "Jahrhunderts des Kindes" sieht sich die pädagogische Idee der Kindheit selbst durch den Reduktionismus einer "Pädokratie" wie einer "Antipädagogik" gleichermassen bedroht. Daraus ergibt sich für den Verfasser notwendigerweise die Forderung nach neuem Mut zu einer "humanen Kindheit". (Verlagstext). ISBN 3416019229.
221 S. Fadengehefteter Originalpappband.Ein gutes und sauberes Exemplar. - Inhalt: Das Jahrhundert der Angst -- Anthropologische Betrachtungen zum Phänomen der 'Angst' -- Die Frage nach dem Wesen des Menschen -- Die Furcht als prima lex naturae -- Paläoanthropologische Grundlagen des Furchtverhaltens -- Entwicklung zwischen Krise und Reifung -- Die Angst als prima lex humanitatis -- Im Schwindel der Freiheit -- Die Jemeinigkeit der Existenz -- Auf der Suche nach erfüllter Zeit -- Die Sorge als prima lex educationis -- Erziehung in Für-Sorge -- Erziehung zur Selbst-Sorge -- Sozialgeschichtliche Metamorphose der Angst -- Kindheit als natürliches Schicksal -- Exkurs 1: Die Erfindung der Kindheit -- Exkurs 2: Das pädagogische Jahrhundert -- Exkurs 3: Die Kinder- und Jugendliteratur als Quelle der sozialgeschichtlichen Lebensweltanalyse -- Erlebnisformen der Furcht -- Von frühen Nöten -- Von gemeinem Bettel -- Von elender Armut -- Von grosser Hungersnot -- Von harter Arbeit -- Von üblen Krankheiten -- Von bösen Unfällen -- Von schweren Katastrophen -- Von finsterem Aberqlauben -- Von drakonischen Strafen -- Von allgegenwärtigem Tod -- Von teurer Zeit -- Kindheit als pädagogisches Machsal -- Exkurs 1: Das Prinzip Wissenschaft -- Exkurs 2: Das Prinzip Technik -- Exkurs 3: Das Prinzip Selbstverwirklichung -- Am Ende des 'Jahrhunderts des Kindes' -- Kindheit, ohne Kinder ? -- Kinder ohne Kindheit ! -- Mut zu einer humanen Kindheit. - Kindheit früher war von der Grunderfahrung schicksalshafter Existenz in einer von Hunger, Krankheit und Naturkatastrophen bedrohten Lebenswelt geprägt Kindheit heute ist vornehmlich von sorgenfreier Wohlfahrt und grenzenloser Machbarkeit bestimmt. Und dennoch zeigt sich uns gegenwärtig ein paradoxes Phänomen des Fortschritts: Indem nämlich die äusseren Gefahren in realen Furcht-Situationen der Selbstbehauptung rational durchschaut und technologisch weitestgehend gebannt werden konnten, wuchs aber zugleich das Angst-Bewusstsein um den gerade erst eroberten Freiraum zur individuellen Selbstverwirklichung. Die vorliegende Studie sucht in der anthropologischen Betrachtung eine Antwort auf die Frage nach dem sinnvollen pädagogischen Verhältnis zum Phänomen der Angst zu finden. Ferner sollen - von frühen Nöten bis zum allgegenwärtigen Tod - die grundstimmigen Erlebnisformen der Furcht mit Hilfe der Kinder- und Jugendliteratur des 18. Jahrhunderts als sozialgeschichtliche Quelle der Lebensweltanalyse von Kindheit früher aufgedeckt und von den regulativen Prinzipien der Kindheit heute abgegrenzt werden. Am Ende des "Jahrhunderts des Kindes" sieht sich die pädagogische Idee der Kindheit selbst durch den Reduktionismus einer "Pädokratie" wie einer "Antipädagogik" gleichermassen bedroht. Daraus ergibt sich für den Verfasser notwendigerweise die Forderung nach neuem Mut zu einer "humanen Kindheit". (Verlagstext). ISBN 3416019229.
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Kinder der Angst. Studie zum anthropologischen Phänomen der Angst im historischen Wandel der Erlebniswelt des Kindes., Abhandlungen zur Philosophie, Psychologie und Pädagogik, Band 207. (1986)
DE US
ISBN: 9783416019224 bzw. 3416019229, Band: 207, in Deutsch, Bonn: Bouvier, gebraucht.
Von Händler/Antiquariat, Fundus-Online GbR Borkert SchwarzZerfass [8335842], Berlin, B, Germany.
221 S. Ein gutes und sauberes Exemplar. - Inhalt: Das Jahrhundert der Angst -- Anthropologische Betrachtungen zum Phänomen der 'Angst' -- Die Frage nach dem Wesen des Menschen -- Die Furcht als prima lex naturae -- Paläoanthropologische Grundlagen des Furchtverhaltens -- Entwicklung zwischen Krise und Reifung -- Die Angst als prima lex humanitatis -- Im Schwindel der Freiheit -- Die Jemeinigkeit der Existenz -- Auf der Suche nach erfüllter Zeit -- Die Sorge als prima lex educationis -- Erziehung in Für-Sorge -- Erziehung zur Selbst-Sorge -- Sozialgeschichtliche Metamorphose der Angst -- Kindheit als natürliches Schicksal -- Exkurs 1: Die Erfindung der Kindheit -- Exkurs 2: Das pädagogische Jahrhundert -- Exkurs 3: Die Kinder- und Jugendliteratur als Quelle der sozialgeschichtlichen Lebensweltanalyse -- Erlebnisformen der Furcht -- Von frühen Nöten -- Von gemeinem Bettel -- Von elender Armut -- Von grosser Hungersnot -- Von harter Arbeit -- Von üblen Krankheiten -- Von bösen Unfällen -- Von schweren Katastrophen -- Von finsterem Aberqlauben -- Von drakonischen Strafen -- Von allgegenwärtigem Tod -- Von teurer Zeit -- Kindheit als pädagogisches Machsal -- Exkurs 1: Das Prinzip Wissenschaft -- Exkurs 2: Das Prinzip Technik -- Exkurs 3: Das Prinzip Selbstverwirklichung -- Am Ende des 'Jahrhunderts des Kindes' -- Kindheit, ohne Kinder ? -- Kinder ohne Kindheit ! -- Mut zu einer humanen Kindheit. - Kindheit früher war von der Grunderfahrung schicksalshafter Existenz in einer von Hunger, Krankheit und Naturkatastrophen bedrohten Lebenswelt geprägt; Kindheit heute ist vornehmlich von sorgenfreier Wohlfahrt und grenzenloser Machbarkeit bestimmt. Und dennoch zeigt sich uns gegenwärtig ein paradoxes Phänomen des Fortschritts: Indem nämlich die äusseren Gefahren in realen Furcht-Situationen der Selbstbehauptung rational durchschaut und technologisch weitestgehend gebannt werden konnten, wuchs aber zugleich das Angst-Bewusstsein um den gerade erst eroberten Freiraum zur individuellen Selbstverwirklichung. Die vorliegende Studie sucht in der anthropologischen Betrachtung eine Antwort auf die Frage nach dem sinnvollen pädagogischen Verhältnis zum Phänomen der Angst zu finden. Ferner sollen - von frühen Nöten bis zum allgegenwärtigen Tod - die grundstimmigen Erlebnisformen der Furcht mit Hilfe der Kinder- und Jugendliteratur des 18. Jahrhunderts als sozialgeschichtliche Quelle der Lebensweltanalyse von Kindheit früher aufgedeckt und von den regulativen Prinzipien der Kindheit heute abgegrenzt werden. Am Ende des "Jahrhunderts des Kindes" sieht sich die pädagogische Idee der Kindheit selbst durch den Reduktionismus einer "Pädokratie" wie einer "Antipädagogik" gleichermassen bedroht. Daraus ergibt sich für den Verfasser notwendigerweise die Forderung nach neuem Mut zu einer "humanen Kindheit". (Verlagstext). ISBN 3416019229 Sprache: de Gewicht in Gramm: 550 Fadengehefteter Originalpappband.
221 S. Ein gutes und sauberes Exemplar. - Inhalt: Das Jahrhundert der Angst -- Anthropologische Betrachtungen zum Phänomen der 'Angst' -- Die Frage nach dem Wesen des Menschen -- Die Furcht als prima lex naturae -- Paläoanthropologische Grundlagen des Furchtverhaltens -- Entwicklung zwischen Krise und Reifung -- Die Angst als prima lex humanitatis -- Im Schwindel der Freiheit -- Die Jemeinigkeit der Existenz -- Auf der Suche nach erfüllter Zeit -- Die Sorge als prima lex educationis -- Erziehung in Für-Sorge -- Erziehung zur Selbst-Sorge -- Sozialgeschichtliche Metamorphose der Angst -- Kindheit als natürliches Schicksal -- Exkurs 1: Die Erfindung der Kindheit -- Exkurs 2: Das pädagogische Jahrhundert -- Exkurs 3: Die Kinder- und Jugendliteratur als Quelle der sozialgeschichtlichen Lebensweltanalyse -- Erlebnisformen der Furcht -- Von frühen Nöten -- Von gemeinem Bettel -- Von elender Armut -- Von grosser Hungersnot -- Von harter Arbeit -- Von üblen Krankheiten -- Von bösen Unfällen -- Von schweren Katastrophen -- Von finsterem Aberqlauben -- Von drakonischen Strafen -- Von allgegenwärtigem Tod -- Von teurer Zeit -- Kindheit als pädagogisches Machsal -- Exkurs 1: Das Prinzip Wissenschaft -- Exkurs 2: Das Prinzip Technik -- Exkurs 3: Das Prinzip Selbstverwirklichung -- Am Ende des 'Jahrhunderts des Kindes' -- Kindheit, ohne Kinder ? -- Kinder ohne Kindheit ! -- Mut zu einer humanen Kindheit. - Kindheit früher war von der Grunderfahrung schicksalshafter Existenz in einer von Hunger, Krankheit und Naturkatastrophen bedrohten Lebenswelt geprägt; Kindheit heute ist vornehmlich von sorgenfreier Wohlfahrt und grenzenloser Machbarkeit bestimmt. Und dennoch zeigt sich uns gegenwärtig ein paradoxes Phänomen des Fortschritts: Indem nämlich die äusseren Gefahren in realen Furcht-Situationen der Selbstbehauptung rational durchschaut und technologisch weitestgehend gebannt werden konnten, wuchs aber zugleich das Angst-Bewusstsein um den gerade erst eroberten Freiraum zur individuellen Selbstverwirklichung. Die vorliegende Studie sucht in der anthropologischen Betrachtung eine Antwort auf die Frage nach dem sinnvollen pädagogischen Verhältnis zum Phänomen der Angst zu finden. Ferner sollen - von frühen Nöten bis zum allgegenwärtigen Tod - die grundstimmigen Erlebnisformen der Furcht mit Hilfe der Kinder- und Jugendliteratur des 18. Jahrhunderts als sozialgeschichtliche Quelle der Lebensweltanalyse von Kindheit früher aufgedeckt und von den regulativen Prinzipien der Kindheit heute abgegrenzt werden. Am Ende des "Jahrhunderts des Kindes" sieht sich die pädagogische Idee der Kindheit selbst durch den Reduktionismus einer "Pädokratie" wie einer "Antipädagogik" gleichermassen bedroht. Daraus ergibt sich für den Verfasser notwendigerweise die Forderung nach neuem Mut zu einer "humanen Kindheit". (Verlagstext). ISBN 3416019229 Sprache: de Gewicht in Gramm: 550 Fadengehefteter Originalpappband.
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Kinder der Angst. Studie zum anthropologischen Phänomen der Angst im historischen Wandel der Erlebniswelt des Kindes. Abhandlungen zur Philosophie, Psychologie und Pädagogik, Band 207. (1986)
DE HC
ISBN: 9783416019224 bzw. 3416019229, Band: 207, in Deutsch, Bonn, Bouvier Verlag, gebundenes Buch.
Von Händler/Antiquariat, Antiq. Bookfarm/ Sebastian Seckfort [54905055], Leipzig, Germany.
221 S. Buch in gutem Zustand mit Stempel und Signatur - aus Bibliothek ausgeschieden. 9783416019224 Sprache: Deutsch Gewicht in Gramm: 520, Books.
221 S. Buch in gutem Zustand mit Stempel und Signatur - aus Bibliothek ausgeschieden. 9783416019224 Sprache: Deutsch Gewicht in Gramm: 520, Books.
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Kinder der Angst - Studie zum anthropologischen Phänomen der Angst im historischen Wandel der Erlebniswelt des Kindes Abhandlungen zur Philosophie, Psychologie und Pädagogik Band 207
DE US
ISBN: 3416019229 bzw. 9783416019224, Band: 207, in Deutsch, Bouvier Verlag Herbert Grundmann 1986. gebraucht.
Lieferung aus: Deutschland, Versandart: STD, Versand nach: DE.
Von Händler/Antiquariat, Petra Gros - Versandantiquariat, [4394].
Das Buch befindet sich in einem ordentlich erhaltenen Zustand; 221 Seiten; Gebundene Ausgabe;
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Das Buch befindet sich in einem ordentlich erhaltenen Zustand; 221 Seiten; Gebundene Ausgabe;
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Symbolbild
Kinder der Angst : Studie zum anthropologischen Phänomen der Angst im historischen Wandel der Erlebniswelt des Kindes. (=Abhandlungen zur Kunst-, Musik- und Literaturwissenschaft ; Bd. 207).
DE US
ISBN: 3416019229 bzw. 9783416019224, in Deutsch, Bonn : Bouvier, 1986. gebraucht.
Lieferung aus: Deutschland, Versandart: STD, Versand nach: DE.
Von Händler/Antiquariat, Antiquariat für Fachliteratur Matthias Gleim, [3832].
Guter Zustand. Minimale Gebrauchsspuren. 221 S. ; 23 cm. Hardcover/Pappeinband.
Von Händler/Antiquariat, Antiquariat für Fachliteratur Matthias Gleim, [3832].
Guter Zustand. Minimale Gebrauchsspuren. 221 S. ; 23 cm. Hardcover/Pappeinband.
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Symbolbild
Kinder der Angst : Studie zum anthropologischen Phänomen der Angst im historischen Wandel der Erlebniswelt des Kindes. (=Abhandlungen zur Kunst-, Musik- und Literaturwissenschaft Bd. 207). (1986)
DE US
ISBN: 9783416019224 bzw. 3416019229, in Deutsch, Bonn : Bouvier, gebraucht.
Antiquariat für Fachliteratur Matthias Gleim, [3586214].
221 S. 23 cm. Hardcover/Pappeinband.Guter Zustand. Minimale Gebrauchsspuren.
221 S. 23 cm. Hardcover/Pappeinband.Guter Zustand. Minimale Gebrauchsspuren.
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Kinder der Angst : Studie zum anthropologischen Phänomen der Angst im historischen Wandel der Erlebniswelt des Kindes. (=Abhandlungen zur Kunst-, Musik- und Literaturwissenschaft ; Bd. 207).
DE US
ISBN: 9783416019224 bzw. 3416019229, in Deutsch, Bouvier, Bonn , Deutschland, gebraucht.
Lieferung aus: Italien, Generalmente spedito in 6-10 giorni lavorativi, Tatsächliche Versandkosten können abweichen.
Von Händler/Antiquariat, ErgodeBooks Ships From USA.
Copertina rigida, Produktgruppe: Libro.
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Copertina rigida, Produktgruppe: Libro.
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