Politik im Web (Forum Junge Politikwissenschaft 37)
2 Angebote vergleichen

1
9783416033367 - Sina Kamala Kaufmann: Politik im Web (Forum Junge Politikwissenschaft 37)
Sina Kamala Kaufmann

Politik im Web (Forum Junge Politikwissenschaft 37) (2012)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW EB DL

ISBN: 9783416033367 bzw. 3416033361, in Deutsch, 195 Seiten, Bouvier Verlag, neu, E-Book, elektronischer Download.

Lieferung aus: Deutschland, E-Book zum Download, Versandkostenfrei.
2009 war das Jahr, in dem es das Internet auf die grosse politische Bühne in Deutschland schaffte. Denn Barack Obama hatte in den USA bewiesen, welche politische Sprengkraft das Internet besitzt. Diese Kraft wurde 2009 in Deutschland zweifach deutlich: Zum einen eiferten die Parteien im grossangekündig-ten Onlinewahlkampf um die Wette. Zum anderen wurde das Internet inhaltlich als wichtige politische Gestaltungsaufgabe für eine breite Öffentlichkeit sichtbar – durch die unerwartete mediale Präsenz der Piratenpartei und durch den Widerstand gegen Internet-Sperren und Stoppschilder. An diesen Beispielen analysiert die Autorin, wie gross die Herausforderung „Internet“ ist: Kommunikation verändert sich grundlegend, ebenso wie soziale und wirtschaftliche Rahmenbedingungen, die auf die Demokratie zurückwirken. Im Rückblick auf Barack Obamas Onlinewahlkampf entwickelt sie Kriterien, anhand derer sich die Internet-Strategien der deutschen Parteien 2009 untersuchen lassen: Wie wurden Sympathisanten der Parteien tatsächlich mobilisiert und or-ganisiert? Wie transparent und direkt war die Kommunikation? Schliesslich verdeutlicht die Autorin anhand des Urheberrechts und des Datenschutzes exemplarisch die weitreichende Relevanz des Internets als neues Politikfeld und bietet einen Ausblick auf kommende Kontroversen. Sina Kamala Kaufmann, M.A. wurde 1985 in Bonn geboren, war bis zum Abitur 2005 Stipendiatin der Schule Schloss Salem und schloss 2010 ihr Studium der Politikwissenschaften, der Philosophie und des Völkerrecht an der Rheinischen Friedrich-Wilhems-Universität ab. Sie lebt in Berlin. Kindle Ausgabe, Format: Kindle eBook, Label: Bouvier Verlag, Bouvier Verlag, Produktgruppe: eBooks, Publiziert: 2012-05-28, Freigegeben: 2012-05-28, Studio: Bouvier Verlag, Verkaufsrang: 2012133.
2
9783416033367 - Sina Kamala Kaufmann: Politik im Web (Forum Junge Politikwissenschaft)
Sina Kamala Kaufmann

Politik im Web (Forum Junge Politikwissenschaft) (2012)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW EB DL

ISBN: 9783416033367 bzw. 3416033361, in Deutsch, 186 Seiten, Bouvier Verlag, neu, E-Book, elektronischer Download.

Lieferung aus: Deutschland, E-Book zum Download.
2009 war das Jahr, in dem es das Internet auf die grosse politische Bühne in Deutschland schaffte. Denn Barack Obama hatte in den USA bewiesen, welche politische Sprengkraft das Internet besitzt. Diese Kraft wurde 2009 in Deutschland zweifach deutlich: Zum einen eiferten die Parteien im grossangekündig-ten Onlinewahlkampf um die Wette. Zum anderen wurde das Internet inhaltlich als wichtige politische Gestaltungsaufgabe für eine breite Öffentlichkeit sichtbar – durch die unerwartete mediale Präsenz der Piratenpartei und durch den Widerstand gegen Internet-Sperren und Stoppschilder. An diesen Beispielen analysiert die Autorin, wie gross die Herausforderung „Internet“ ist: Kommunikation verändert sich grundlegend, ebenso wie soziale und wirtschaftliche Rahmenbedingungen, die auf die Demokratie zurückwirken. Im Rückblick auf Barack Obamas Onlinewahlkampf entwickelt sie Kriterien, anhand derer sich die Internet-Strategien der deutschen Parteien 2009 untersuchen lassen: Wie wurden Sympathisanten der Parteien tatsächlich mobilisiert und or-ganisiert? Wie transparent und direkt war die Kommunikation? Schliesslich verdeutlicht die Autorin anhand des Urheberrechts und des Datenschutzes exemplarisch die weitreichende Relevanz des Internets als neues Politikfeld und bietet einen Ausblick auf kommende Kontroversen. Sina Kamala Kaufmann, M.A. wurde 1985 in Bonn geboren, war bis zum Abitur 2005 Stipendiatin der Schule Schloss Salem und schloss 2010 ihr Studium der Politikwissenschaften, der Philosophie und des Völkerrecht an der Rheinischen Friedrich-Wilhems-Universität ab. Sie lebt in Berlin. Kindle Edition, Format: Kindle eBook, Label: Bouvier Verlag, Bouvier Verlag, Produktgruppe: eBooks, Publiziert: 2012-05-28, Freigegeben: 2012-05-28, Studio: Bouvier Verlag, Verkaufsrang: 245992.
Lade…