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9783417004533 - Robin E Nixon: Das Johannes Evangelium - Kurzauslegung zum Neuen Testament
Robin E Nixon

Das Johannes Evangelium - Kurzauslegung zum Neuen Testament (1973)

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ISBN: 9783417004533 bzw. 3417004535, in Deutsch, 117 Seiten, Bibellesebund, Taschenbuch, gebraucht, akzeptabler Zustand.

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Einleitung Es gibt viele verschiedene Theorien über den Ursprung und die Aussage dieses Evangeliums, und die folgende Zusammenfassung möchte nur den Standpunkt andeuten, der in diesem Buch eingenommen wird. Für andere Auffassungen sollten Kommentare oder Nachschlagewerke zu Rate gezogen werden. Man nimmt allgemein an, dass das Evangelium von Johannes, dem Sohn des Zebedäus, geschrieben wurde, der bis zum Ende des 1. Jahrhunderts in der Nähe von Ephesus gelebt haben soll. Da Johannes nirgends namentlich erwähnt ist (es gibt nur einen Hinweis auf die Söhne des Zebedäus in Joh 21, 2) und der Täufer einfach nur Johannes genannt wird, liegt der Schluss nahe, dass der Evangelist den Leser zu der Vermutung veranlassen wollte: der geliebte Jünger ist der Apostel Johannes. Dann wäre es auch wahrscheinlich, dass Johannes der wirkliche Verfasser des Evangeliums war, auch wenn er nicht unbedingt jedes Wort selbst geschrieben oder diktiert haben sollte. Während einige Wissenschaftler die Ansicht vertreten, Kapitel 21 sei später, möglicherweise erst nach seinem Tode, als Nachtrag hinzugefügt worden, behaupten andere, dass auch dieses Kapitel im wesentlichen aus der Feder des Johannes stammt. In jedem Fall, auch wenn das Datum der Veröffentlichung etwas später liegt, ist das Material dieses Evangeliums von ebenso hohem historischen Wert, wie das der synoptischen Evangelien, weil es von einem Augenzeugen stammt. Dieses Evangelium hat dieselbe Absicht wie alle Evangelien: Es will eine Auswahl von Jesu Taten geben, und zwar in einer solchen Weise, dass Menschen an ihn als den Sohn Gottes glauben und ewiges Leben finden können und die, die diesen Schritt getan haben, sollen im Glauben aufgebaut werden (Joh 20, 31). In erster Linie mag es wohl für griechisch sprechende Juden, die ausserhalb Palästinas lebten, geschrieben sein, aber seine Botschaft hat Menschen jeder Rasse und aller Jahrhunderte erreicht. Das Verhältnis des Johannes-Evangeliums zu den synoptischen Evangelien wirft eine grosse Anzahl von Fragen auf, von denen nur wenige hier behandelt werden können. Einige Theologen vertreten die Ansicht, dass Johannes das Markus-Evangelium kannte und für seine eigenen Zwecke bearbeitete. Andere wieder behaupten, er sei nicht von Markus abhängig, und Ähnlichkeiten gingen auf Petrus und Johannes zurück, die ja Augenzeugen derselben Ereignisse waren. Die neuere Forschung betont, dass alle Evangelisten an den Fakten und deren Interpretation interessiert waren. Wenn Johannes nun die Interpretation etwas mehr in den Vordergrund stellt, so ist er deswegen nicht unbedingt weniger an den Fakten interessiert. Archäologische Entdeckungen haben in vielen Punkten bestätigt, dass Angaben, die nur bei Johannes zu finden sind, sehr wohl in den Hintergrund der damaligen Zeit passen. Oft lässt sich nur schwer erkennen, welche Aussagen Johannes symbolisch gemeint hat, und die Phantasie darf hier nicht mit uns durchgehen. Aber die Entdeckung eines symbolischen Sinngehaltes heisst ja nicht, dass dahinter nicht eine historische Tatsache steht. Es gibt im Johannes-Evangelium sieben Zeichen, die in dramatischer Form die Herausforderung von Person und Wirken Christi darstellen. Sieben Ich-bin-Sprüche wollen zum Glauben rufen. Viele im Johannes-Evangelium vorgestellte Menschen erkennen Jesus teilweise, aber nur das Bekenntnis des Thomas nach der Auferstehung - Mein Herr und mein Gott (Joh 20, 28) - wird ihm ganz gerecht. Ein Kennzeichen des Evangeliums ist die göttliche Ironie. Die Menschen sagen und tun alle möglichen Dinge, ohne sich ihrer tieferen Bedeutung bewusst zu werden. Gottes eigenes Volk tötet Gottes eigenen Sohn. (Die Juden, die häufig erwähnt werden, sind wohl Judäer, also Menschen, die im verheissenen Land leben und denen in erster Linie daran liegt, die überkommene Ordnung zu erhalten.) Das überragende Paradox ist aber die Art, in der der schmachvolle Tod am Kreuz die Herrlichkeit des Vaters und des Sohnes offenbart. Man kann das Evangelium wie folgt unterteilen: Prolog (Kap. i) Buch der Zeichen (Kap. 2-12) Buch der Passion (Kap. 13-19) Auferstehung und Epilog (Kap. 20-21). Zum Johannes-Evangelium gibt es viele gute Kommentare. Wir wollen an dieser Stelle nur auf drei von ihnen verweisen, die uns besonders hilfreich erscheinen. In der Reihe Wuppertaler Studienbibel (R. Brockhaus Verlag) erläutert Werner de Boor in zwei Bänden das Johannes-Evangelium. Wertvoll sind auch Adolf Schlatters Erläuterungen zum Neuen Testament (Calwer Verlag) Bd. III. Eine lebendige und anschauliche Auslegung bietet H. Strathmann in das Neue Testament Deutsch (Vandenhoek und Ruprecht), allerdings ist dieser Kommentar modern-kritisch ausgerichtet. Schliesslich sei noch auf das Lexikon zur Bibel, den Atlas zur Bibel (R. Brockhaus Verlag) hingewiesen. Aber kein Buch über das Evangelium kann ein Ersatz für das persönliche sorgfältige Studium eines der grössten Bücher aller Zeiten sein. Denn hier begegnen wir in einer einzigen Art und Weise dem Wort des Lebens. 1973, Taschenbuch, leichte Gebrauchsspuren, 11 x 18 cm, 111g, 117, Internationaler Versand, Selbstabholung und Barzahlung, PayPal, Banküberweisung.
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Robin E Nixon

Das Johannes Evangelium - Kurzauslegung zum Neuen Testament (1973)

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Einleitung Es gibt viele verschiedene Theorien über den Ursprung und die Aussage dieses Evangeliums, und die folgende Zusammenfassung möchte nur den Standpunkt andeuten, der in diesem Buch eingenommen wird. Für andere Auffassungen sollten Kommentare oder Nachschlagewerke zu Rate gezogen werden. Man nimmt allgemein an, dass das Evangelium von Johannes, dem Sohn des Zebedäus, geschrieben wurde, der bis zum Ende des 1. Jahrhunderts in der Nähe von Ephesus gelebt haben soll. Da Johannes nirgends namentlich erwähnt ist (es gibt nur einen Hinweis auf die Söhne des Zebedäus in Joh 21, 2) und der Täufer einfach nur Johannes genannt wird, liegt der Schluss nahe, dass der Evangelist den Leser zu der Vermutung veranlassen wollte: der geliebte Jünger ist der Apostel Johannes. Dann wäre es auch wahrscheinlich, dass Johannes der wirkliche Verfasser des Evangeliums war, auch wenn er nicht unbedingt jedes Wort selbst geschrieben oder diktiert haben sollte. Während einige Wissenschaftler die Ansicht vertreten, Kapitel 21 sei später, möglicherweise erst nach seinem Tode, als Nachtrag hinzugefügt worden, behaupten andere, dass auch dieses Kapitel im wesentlichen aus der Feder des Johannes stammt. In jedem Fall, auch wenn das Datum der Veröffentlichung etwas später liegt, ist das Material dieses Evangeliums von ebenso hohem historischen Wert, wie das der synoptischen Evangelien, weil es von einem Augenzeugen stammt. Dieses Evangelium hat dieselbe Absicht wie alle Evangelien: Es will eine Auswahl von Jesu Taten geben, und zwar in einer solchen Weise, dass Menschen an ihn als den Sohn Gottes glauben und ewiges Leben finden können und die, die diesen Schritt getan haben, sollen im Glauben aufgebaut werden (Joh 20, 31). In erster Linie mag es wohl für griechisch sprechende Juden, die ausserhalb Palästinas lebten, geschrieben sein, aber seine Botschaft hat Menschen jeder Rasse und aller Jahrhunderte erreicht. Das Verhältnis des Johannes-Evangeliums zu den synoptischen Evangelien wirft eine grosse Anzahl von Fragen auf, von denen nur wenige hier behandelt werden können. Einige Theologen vertreten die Ansicht, dass Johannes das Markus-Evangelium kannte und für seine eigenen Zwecke bearbeitete. Andere wieder behaupten, er sei nicht von Markus abhängig, und Ähnlichkeiten gingen auf Petrus und Johannes zurück, die ja Augenzeugen derselben Ereignisse waren. Die neuere Forschung betont, dass alle Evangelisten an den Fakten und deren Interpretation interessiert waren. Wenn Johannes nun die Interpretation etwas mehr in den Vordergrund stellt, so ist er deswegen nicht unbedingt weniger an den Fakten interessiert. Archäologische Entdeckungen haben in vielen Punkten bestätigt, dass Angaben, die nur bei Johannes zu finden sind, sehr wohl in den Hintergrund der damaligen Zeit passen. Oft lässt sich nur schwer erkennen, welche Aussagen Johannes symbolisch gemeint hat, und die Phantasie darf hier nicht mit uns durchgehen. Aber die Entdeckung eines symbolischen Sinngehaltes heisst ja nicht, dass dahinter nicht eine historische Tatsache steht. Es gibt im Johannes-Evangelium sieben Zeichen, die in dramatischer Form die Herausforderung von Person und Wirken Christi darstellen. Sieben Ich-bin-Sprüche wollen zum Glauben rufen. Viele im Johannes-Evangelium vorgestellte Menschen erkennen Jesus teilweise, aber nur das Bekenntnis des Thomas nach der Auferstehung - Mein Herr und mein Gott (Joh 20, 28) - wird ihm ganz gerecht. Ein Kennzeichen des Evangeliums ist die göttliche Ironie. Die Menschen sagen und tun alle möglichen Dinge, ohne sich ihrer tieferen Bedeutung bewusst zu werden. Gottes eigenes Volk tötet Gottes eigenen Sohn. (Die Juden, die häufig erwähnt werden, sind wohl Judäer, also Menschen, die im verheissenen Land leben und denen in erster Linie daran liegt, die überkommene Ordnung zu erhalten.) Das überragende Paradox ist aber die Art, in der der schmachvolle Tod am Kreuz die Herrlichkeit des Vaters und des Sohnes offenbart. Man kann das Evangelium wie folgt unterteilen: Prolog (Kap. i) Buch der Zeichen (Kap. 2-12) Buch der Passion (Kap. 13-19) Auferstehung und Epilog (Kap. 20-21). Zum Johannes-Evangelium gibt es viele gute Kommentare. Wir wollen an dieser Stelle nur auf drei von ihnen verweisen, die uns besonders hilfreich erscheinen. In der Reihe Wuppertaler Studienbibel (R. Brockhaus Verlag) erläutert Werner de Boor in zwei Bänden das Johannes-Evangelium. Wertvoll sind auch Adolf Schlatters Erläuterungen zum Neuen Testament (Calwer Verlag) Bd. III. Eine lebendige und anschauliche Auslegung bietet H. Strathmann in das Neue Testament Deutsch (Vandenhoek und Ruprecht), allerdings ist dieser Kommentar modern-kritisch ausgerichtet. Schliesslich sei noch auf das Lexikon zur Bibel, den Atlas zur Bibel (R. Brockhaus Verlag) hingewiesen. Aber kein Buch über das Evangelium kann ein Ersatz für das persönliche sorgfältige Studium eines der grössten Bücher aller Zeiten sein. Denn hier begegnen wir in einer einzigen Art und Weise dem Wort des Lebens. 1973, Taschenbuch, leichte Gebrauchsspuren, 11 x 18 cm, 111g, 117, Internationaler Versand, Banküberweisung, PayPal, Selbstabholung und Barzahlung.
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9783417004533 - Nixon, Robin: Das Johannes Evangelium - Kurzauslegung zum Neuen Testament
Nixon, Robin

Das Johannes Evangelium - Kurzauslegung zum Neuen Testament (1973)

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Der Tempel, der im Jahr 168 v.Chr. von Antiochus Epiphanes entheiligt worden war, wurde drei Jahre später von Judas Makkabäus wieder geweiht. Zur Erinnerung daran feierte man jährlich Ende Dezember ein Fest. Anscheinend hat Jesus seinen Anspruch niemandem aufgedrängt, gab aber jederzeit bereitwillig Auskunft. Dieser Kurzkommentar will geschichtliche Hintergründe aufzeigen, schwerverständliche Verse erklären und die wichtigsten Aussagen des jeweiligen Abschnittes in den Zusammenhang des gesamten Evangeliums rücken. Er ist als Anleitung für ein dreimonatiges, systematisches Studium des Johannes-Evangeliums gedacht und möchte zu einem besseren Verständnis dieses Buches der Bibel verhelfen. Die an jedes Kapitel anschliessenden Fragen, Anmerkungen und Denkanstösse können vom einzelnen oder in gemeinsamer Gruppenarbeit verarbeitet werden. Deshalb ist diese Kurzauslegung auch besonders hilfreich für Kinder- und Jugendarbeit, Hausbibelkreis undssibelstunden. Robin E. Nixon ist Pfarrer und hält theologische Vorlesungen an der Universität von Durham, England. 1973, Taschenbuch, leichte Gebrauchsspuren, 18 x 11 cm, 109g, 117, Internationaler Versand, Banküberweisung, PayPal, Selbstabholung und Barzahlung.
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Das Johannes- Evangelium. (1990)

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9783417004533 - Nixon, Robin E.: Das Johannes-Evangelium. [Aus d. Engl. von Fritz Schwan]
Nixon, Robin E.

Das Johannes-Evangelium. [Aus d. Engl. von Fritz Schwan] (1973)

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Robert E. Nixon

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Robert E. Nixon

Das Johannes Evangelium. Bibellesebund. Kurzauslegung zum Neuen Testament (1973)

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