Giordano Bruno Der Spiegel des Unendlichen [Jan 01, 1999]
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Giordano Bruno Der Spiegel des Unendlichen (1999)
DE PB US
ISBN: 9783423307475 bzw. 3423307471, in Deutsch, 416 Seiten, dtv, München, Taschenbuch, gebraucht.
Lieferung aus: Deutschland, Versandkosten nach: Deutschland.
Von Händler/Antiquariat, Antiquariat am Gottesacker, [4218874].
Eugen Drewermann (* 20. Juni 1940 in Bergkamen) ist ein deutscher Theologe, Psychoanalytiker, Schriftsteller. Als suspendierter römisch-katholischer Priester ist er 2005 aus der Kirche ausgetreten. Er ist ein wichtiger Vertreter der tiefenpsychologischen Exegese und als kirchenkritischer Publizist tätig. Drewermann stammt aus einer gemischtkonfessionellen Bergmannsfamilie (Vater evangelisch, Mutter katholisch). Er legte 1960 sein Abitur am humanistischen Gymnasium Hammonense in Hamm ab. Von 1960 bis 1965 studierte er Philosophie in Münster und Katholische Theologie in Paderborn. 1966 wurde er zum Priester geweiht und arbeitete als Studentenseelsorger und ab 1974 als Subsidiar in der Gemeinde St. Georg in Paderborn. Ab 1968 liess er sich in Göttingen in Neopsychoanalyse ausbilden und habilitierte sich 1978 in katholischer Theologie. Ab 1979 hielt er als Privatdozent Vorlesungen an der theologischen Fakultät Paderborn. Am 8. Oktober 1991 entzog ihm Erzbischof Johannes Joachim Degenhardt (19262002) die katholische Lehrbefugnis und im Januar 1992 die Predigtbefugnis. Im März 1992 folgte die Suspension vom Priesteramt. Ursache waren strittige Ansichten Drewermanns in Fragen der Moraltheologie und der Bibelauslegung. Drewermann ist als Schriftsteller, Redner, Psychotherapeut und als Lehrbeauftragter tätig. Am 20. Juni 2005, seinem 65. Geburtstag, trat Drewermann aus der römisch-katholischen Kirche aus und gab dies in der Talkshow Menschen bei Maischberger kurz vor Weihnachten 2005 der Öffentlichkeit bekannt. Zentral für die Theologie Drewermanns sind die Thesen, dass A) der Mensch sein Heil nur dadurch erlangen kann, dass er im Inneren seiner Seele sich selbst findet und nur dadurch auch zu Gott kommt ohne äussere vollendete theologische Wahrheiten, dass B) biblische Texte wesentlich psychologisch und im Sinne grosser Dichter ausgelegt werden müssen, da es im Christentum um die angstlösende Wirkung im Inneren der Seele geht, C) dass Sünde nicht in einem nur ethischen Sinne verstanden werden darf, sondern existenzphilosophisch als Zustand der Verzweiflung im Inneren der Seele interpretiert werden muss, was bedeutet, dass man niemals verurteilend, sondern nur mit dem Versuch eines begleitenden Verstehens auf Menschen zugehen darf, weshalb Gott niemals als ein strafender Gott dargestellt werden darf, der womöglich sogar noch Höllenqualen verhängen könnte, und D) dass man nur dann zu einer gesunden religiösen Auffassung gelangen kann, wenn man alle Religionen, alle Kulturen und alle Kunst, Philosophie und Wissenschaft miteinbezieht, also die unendliche Allgegenwart Gottes zu allen Zeiten und in allen Kulturen wirksam ist und deshalb überall wichtige Aspekte zum Verständnis Gottes zu finden sind. In diesem grundsätzlichen undogmatischen Verständnisrahmen interpretiert er Jesus Christus als eine Verkörperung einer vollendeten wahren Humanität, die den Menschen im Angesicht Gottes in ein absolutes Vertrauen führen soll, das ihn aus seinem radikalen Ausgesetztsein gegenüber seiner Endlichkeit, Sterblichkeit und Sündhaftigkeit unter der Perspektive einer absoluten Güte befreit. Und nur dies kann den Menschen und die Welt letztendlich erlösen, nicht aber ein festes Schema an gegebenen festgeschriebenen Bedingungen. Zentrale Gestalten, auf denen die Drewermannsche Theologie aufbaut, sind Martin Luther, Sören Kierkegaard, Sigmund Freud, Giordano Bruno, Fjodor Dostojewski, Albert Camus, Friedrich Schleiermacher, Arthur Schopenhauer, Friedrich Nietzsche, Albert Schweitzer, Mahatma Gandhi und Buddha. Manchen dieser Grössen steht er in Teilen durchaus kritisch gegenüber, aber er erkennt auch in diesen Fällen deren tiefe existentielle Suche an, die ihm viel wichtiger ist als eine scheinbar in sich stimmige Theologie, die jedoch den Tragödien vieler Menschen nicht standhält. (Quelle: Wikipedia) Sehr gut erhaltenes Exemplar. 1999, Softcover, leichte Gebrauchsspuren, 8, 355g, 416, Internationaler Versand, Banküberweisung.
Von Händler/Antiquariat, Antiquariat am Gottesacker, [4218874].
Eugen Drewermann (* 20. Juni 1940 in Bergkamen) ist ein deutscher Theologe, Psychoanalytiker, Schriftsteller. Als suspendierter römisch-katholischer Priester ist er 2005 aus der Kirche ausgetreten. Er ist ein wichtiger Vertreter der tiefenpsychologischen Exegese und als kirchenkritischer Publizist tätig. Drewermann stammt aus einer gemischtkonfessionellen Bergmannsfamilie (Vater evangelisch, Mutter katholisch). Er legte 1960 sein Abitur am humanistischen Gymnasium Hammonense in Hamm ab. Von 1960 bis 1965 studierte er Philosophie in Münster und Katholische Theologie in Paderborn. 1966 wurde er zum Priester geweiht und arbeitete als Studentenseelsorger und ab 1974 als Subsidiar in der Gemeinde St. Georg in Paderborn. Ab 1968 liess er sich in Göttingen in Neopsychoanalyse ausbilden und habilitierte sich 1978 in katholischer Theologie. Ab 1979 hielt er als Privatdozent Vorlesungen an der theologischen Fakultät Paderborn. Am 8. Oktober 1991 entzog ihm Erzbischof Johannes Joachim Degenhardt (19262002) die katholische Lehrbefugnis und im Januar 1992 die Predigtbefugnis. Im März 1992 folgte die Suspension vom Priesteramt. Ursache waren strittige Ansichten Drewermanns in Fragen der Moraltheologie und der Bibelauslegung. Drewermann ist als Schriftsteller, Redner, Psychotherapeut und als Lehrbeauftragter tätig. Am 20. Juni 2005, seinem 65. Geburtstag, trat Drewermann aus der römisch-katholischen Kirche aus und gab dies in der Talkshow Menschen bei Maischberger kurz vor Weihnachten 2005 der Öffentlichkeit bekannt. Zentral für die Theologie Drewermanns sind die Thesen, dass A) der Mensch sein Heil nur dadurch erlangen kann, dass er im Inneren seiner Seele sich selbst findet und nur dadurch auch zu Gott kommt ohne äussere vollendete theologische Wahrheiten, dass B) biblische Texte wesentlich psychologisch und im Sinne grosser Dichter ausgelegt werden müssen, da es im Christentum um die angstlösende Wirkung im Inneren der Seele geht, C) dass Sünde nicht in einem nur ethischen Sinne verstanden werden darf, sondern existenzphilosophisch als Zustand der Verzweiflung im Inneren der Seele interpretiert werden muss, was bedeutet, dass man niemals verurteilend, sondern nur mit dem Versuch eines begleitenden Verstehens auf Menschen zugehen darf, weshalb Gott niemals als ein strafender Gott dargestellt werden darf, der womöglich sogar noch Höllenqualen verhängen könnte, und D) dass man nur dann zu einer gesunden religiösen Auffassung gelangen kann, wenn man alle Religionen, alle Kulturen und alle Kunst, Philosophie und Wissenschaft miteinbezieht, also die unendliche Allgegenwart Gottes zu allen Zeiten und in allen Kulturen wirksam ist und deshalb überall wichtige Aspekte zum Verständnis Gottes zu finden sind. In diesem grundsätzlichen undogmatischen Verständnisrahmen interpretiert er Jesus Christus als eine Verkörperung einer vollendeten wahren Humanität, die den Menschen im Angesicht Gottes in ein absolutes Vertrauen führen soll, das ihn aus seinem radikalen Ausgesetztsein gegenüber seiner Endlichkeit, Sterblichkeit und Sündhaftigkeit unter der Perspektive einer absoluten Güte befreit. Und nur dies kann den Menschen und die Welt letztendlich erlösen, nicht aber ein festes Schema an gegebenen festgeschriebenen Bedingungen. Zentrale Gestalten, auf denen die Drewermannsche Theologie aufbaut, sind Martin Luther, Sören Kierkegaard, Sigmund Freud, Giordano Bruno, Fjodor Dostojewski, Albert Camus, Friedrich Schleiermacher, Arthur Schopenhauer, Friedrich Nietzsche, Albert Schweitzer, Mahatma Gandhi und Buddha. Manchen dieser Grössen steht er in Teilen durchaus kritisch gegenüber, aber er erkennt auch in diesen Fällen deren tiefe existentielle Suche an, die ihm viel wichtiger ist als eine scheinbar in sich stimmige Theologie, die jedoch den Tragödien vieler Menschen nicht standhält. (Quelle: Wikipedia) Sehr gut erhaltenes Exemplar. 1999, Softcover, leichte Gebrauchsspuren, 8, 355g, 416, Internationaler Versand, Banküberweisung.
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Giordano Bruno Der Spiegel des Unendlichen (2000)
DE PB US
ISBN: 9783423307475 bzw. 3423307471, in Deutsch, 415 Seiten, 3. Ausgabe, Dtv, Taschenbuch, gebraucht.
Lieferung aus: Deutschland, Versandkosten nach: Österreich.
Von Händler/Antiquariat, Kraichgaubuch.de, [4328097].
dtv-tb 30747 17. Februar 1600. Auf dem Campo dei Fiori in Rom stirbt der grosse Philosoph Brunno auf dem Scheiterhaufen der Inquisition. Über die Wahrheit des Ketzers. Sauberes und sehr gut erhaltenes Exemplar. 2000, Taschenbuch, Sehr gut, 3. Auflage, 415, Internationaler Versand, offene Rechnung (Vorkasse vorbehalten), offene Rechnung.
Von Händler/Antiquariat, Kraichgaubuch.de, [4328097].
dtv-tb 30747 17. Februar 1600. Auf dem Campo dei Fiori in Rom stirbt der grosse Philosoph Brunno auf dem Scheiterhaufen der Inquisition. Über die Wahrheit des Ketzers. Sauberes und sehr gut erhaltenes Exemplar. 2000, Taschenbuch, Sehr gut, 3. Auflage, 415, Internationaler Versand, offene Rechnung (Vorkasse vorbehalten), offene Rechnung.
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Giordano Bruno der Spiegel des Unendlichen. dtv 30747. (1999)
DE PB
ISBN: 9783423307475 bzw. 3423307471, in Deutsch, dtv Deutscher Taschenbuch Verlag, Taschenbuch.
Von Händler/Antiquariat, Ralf Bönschen [61802529], Dortmund, Germany.
- Autoren/Mitwirkende: Eugen Drewermann, Ausführung: Softcover, Taschenbuch, Auflage: 1., Jahr: 1999, Umfang: 415 Seiten im Format ca. 19cm x 12,5cm, Sprache: Deutsch, Erhaltung: gebraucht, gut - sehr gut, leicht nachgedunkelt, Rücken etwas ausgeblichen.
- Autoren/Mitwirkende: Eugen Drewermann, Ausführung: Softcover, Taschenbuch, Auflage: 1., Jahr: 1999, Umfang: 415 Seiten im Format ca. 19cm x 12,5cm, Sprache: Deutsch, Erhaltung: gebraucht, gut - sehr gut, leicht nachgedunkelt, Rücken etwas ausgeblichen.
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Symbolbild
Giordano Bruno Der Spiegel des Unendlichen von Eugen Drewermann von Dtv
DE
ISBN: 9783423307475 bzw. 3423307471, in Deutsch, dtv, München, Deutschland.
Von Händler/Antiquariat, Nietzsche-Buchhandlung OHG [64547131], München, Germany.
Rarität ohne Gebrauchsspuren, Stempel oder Markierungen! pages.
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Giordano Bruno Der Spiegel des unendlichen Eugen Drewermann
DE US AC
ISBN: 9783423307475 bzw. 3423307471, in Deutsch, dtv, München, Deutschland, gebraucht, Auktion bis 21.07.2017 17:06:26.
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Von Privat, 2009mondaymorning.
Auktion.
Von Privat, 2009mondaymorning.
Auktion.
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EUGEN DREWERMANN Giordano Bruno Der Spiegel des Unendlichen HC
DE US
ISBN: 9783423307475 bzw. 3423307471, in Deutsch, dtv, München, Deutschland, gebraucht.
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Von Händler/Antiquariat, wolfman910.
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Von Händler/Antiquariat, wolfman910.
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