Die Anwendung der Theorie des Dauerkunden von O. R. Schnutenhaus im Rahmen der französischen Lebensmittelbranche unter besonderer Berücksichtigung des Letztkonsumenten als Dauerkunde. 40 Tab., 1 Abb.; 156 S. (Vertriebswirtschaftliche Abhandlungen; VA 14
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Die Anwendung der Theorie des Dauerkunden von O. R. Schnutenhaus: im Rahmen der französischen Lebensmittelbranche unter besonderer Berücksichtigung des Letztkonsumenten als Dauerkunde. / Vertriebswirtschaftliche Abhandlungen, Heft 14. Auflage: 1 (1969)
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ISBN: 9783428018192 bzw. 3428018192, Band: 14, in Deutsch, Duncker & Humblot, Berlin, Deutschland, Taschenbuch, gebraucht.
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Von Händler/Antiquariat, Fundus-Online GbR.
Duncker, & Humblot, 156 Seiten Taschenbuch Strich auf Fussschnitt, sonst tadelloses Exemplar. - Vorwort: "Es ist mir bisher kein Buch bekannt geworden, in dem man mit besonderer Betonung die Frage untersucht hätte, von welchen Einflussfaktoren es abhängt, dass die Kundschaft eines Wirtschaftsunternehmens als Dauerkundschaft gewonnen wird.? Diese Feststellung von Prof. Schnutenhaus war die Anregung, sich mit dem Problem des Dauerkunden auseinanderzusetzen. Wie aus den weiteren Ausführungen von Prof. Schnutenhaus hervorgeht, ist man teilweise der Meinung, dass das Dauerkundenproblem nicht für alle Wirtschaftszweige die gleiche Bedeutung hat. Auch bei Gütern des mittel- und langfristigen Bedarfs kann man eine Stammkundschaft erkennen, doch spielt sie für die kurzfristigen Bedarfsgüter eine besondere Rolle. Für letztere bietet sich jedoch die Lebensmittelbranche geradezu an, die eine dominierende Stellung bei der Versorgung der Haushalte einnimmt. Das Thema wurde auf die französische Lebensmittelbranche eingeengt, weil die Franzosen als die Nation der "gourmets" (Feinschmecker) einen weltweiten Ruf geniessen; für sie ist auch der Lebensmittelkauf kein üblicher Einkaufsakt zur täglichen Bedarfsdeckung, sondern sie widmen diesem Kauf ihre grösste Aufmerksamkeit und treffen echte Wahlentscheidungen. Diese echten Entscheidungen der Konsumenten übertragen sich im gleichen Masse auf die vorgelagerten Wirtschaftsstufen. Es mag vielfach der Eindruck bei Aussenstehenden aufkommen, dass die Franzosen gerade in bezug auf Lebensmittel nicht nach wirtschaftlich rationalen Überlegungen handeln. Um eine falsche, einseitige Darstellung zu vermeiden, schien der Verfasser, selbst dieser Nation angehörend, besonders berufen zu sein, sich mit diesem Thema auseinanderzusetzen. Erschwerend war, und das muss zum Ausdruck gebracht werden, dass sich sicher einerseits, wie oben bereits angedeutet wurde, die wirtschaftswissenschaftliche Forschung kaum mit der Theorie des Dauerkunden befasst hat und somit fast keine einschlägige Literatur zur Verfügung stand. Andererseits hat auch die Wirtschaftspraxis keine den Gegenstand des Themas betreffende Aufzeichnungen und Erfahrungen gesammelt. Der Verfasser war gehalten, sich auf Ergebnisse einiger Umfragen der französischen Lebensmittelindustrie zu stützen und darüber hinaus mündliche Befragungen durchzuführen. In diesem Zusammenhang möchte der Verfasser der Geschäftsführung der Firma Sopexa danken, die ihn bei der Suche nach Unterlagen unterstützt und ihm ihr eigenes Archiv mit Marktforschungs-Ergebnissen für seine Arbeit zur Verfügung gestellt hat. Der Humboldt-Stiftung, die dem Doktoranden durch ihre Unterstützung diese Arbeit ermöglichte, sei hier besonderer Dank ausgesprochen. Besondere Anerkennung und Dankbarkeit gebührt seinem Lehrer, Herrn Prof. Dr. O. R. Schnutenhaus, der ihn während der Bearbeitung des Themas mit wertvollen Hinweisen unterstützt und geleitet hat. ISBN 9783428018192Wirtschaft [Handel Kundenbindung] 1969.
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Duncker, & Humblot, 156 Seiten Taschenbuch Strich auf Fussschnitt, sonst tadelloses Exemplar. - Vorwort: "Es ist mir bisher kein Buch bekannt geworden, in dem man mit besonderer Betonung die Frage untersucht hätte, von welchen Einflussfaktoren es abhängt, dass die Kundschaft eines Wirtschaftsunternehmens als Dauerkundschaft gewonnen wird.? Diese Feststellung von Prof. Schnutenhaus war die Anregung, sich mit dem Problem des Dauerkunden auseinanderzusetzen. Wie aus den weiteren Ausführungen von Prof. Schnutenhaus hervorgeht, ist man teilweise der Meinung, dass das Dauerkundenproblem nicht für alle Wirtschaftszweige die gleiche Bedeutung hat. Auch bei Gütern des mittel- und langfristigen Bedarfs kann man eine Stammkundschaft erkennen, doch spielt sie für die kurzfristigen Bedarfsgüter eine besondere Rolle. Für letztere bietet sich jedoch die Lebensmittelbranche geradezu an, die eine dominierende Stellung bei der Versorgung der Haushalte einnimmt. Das Thema wurde auf die französische Lebensmittelbranche eingeengt, weil die Franzosen als die Nation der "gourmets" (Feinschmecker) einen weltweiten Ruf geniessen; für sie ist auch der Lebensmittelkauf kein üblicher Einkaufsakt zur täglichen Bedarfsdeckung, sondern sie widmen diesem Kauf ihre grösste Aufmerksamkeit und treffen echte Wahlentscheidungen. Diese echten Entscheidungen der Konsumenten übertragen sich im gleichen Masse auf die vorgelagerten Wirtschaftsstufen. Es mag vielfach der Eindruck bei Aussenstehenden aufkommen, dass die Franzosen gerade in bezug auf Lebensmittel nicht nach wirtschaftlich rationalen Überlegungen handeln. Um eine falsche, einseitige Darstellung zu vermeiden, schien der Verfasser, selbst dieser Nation angehörend, besonders berufen zu sein, sich mit diesem Thema auseinanderzusetzen. Erschwerend war, und das muss zum Ausdruck gebracht werden, dass sich sicher einerseits, wie oben bereits angedeutet wurde, die wirtschaftswissenschaftliche Forschung kaum mit der Theorie des Dauerkunden befasst hat und somit fast keine einschlägige Literatur zur Verfügung stand. Andererseits hat auch die Wirtschaftspraxis keine den Gegenstand des Themas betreffende Aufzeichnungen und Erfahrungen gesammelt. Der Verfasser war gehalten, sich auf Ergebnisse einiger Umfragen der französischen Lebensmittelindustrie zu stützen und darüber hinaus mündliche Befragungen durchzuführen. In diesem Zusammenhang möchte der Verfasser der Geschäftsführung der Firma Sopexa danken, die ihn bei der Suche nach Unterlagen unterstützt und ihm ihr eigenes Archiv mit Marktforschungs-Ergebnissen für seine Arbeit zur Verfügung gestellt hat. Der Humboldt-Stiftung, die dem Doktoranden durch ihre Unterstützung diese Arbeit ermöglichte, sei hier besonderer Dank ausgesprochen. Besondere Anerkennung und Dankbarkeit gebührt seinem Lehrer, Herrn Prof. Dr. O. R. Schnutenhaus, der ihn während der Bearbeitung des Themas mit wertvollen Hinweisen unterstützt und geleitet hat. ISBN 9783428018192Wirtschaft [Handel Kundenbindung] 1969.
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Die Anwendung der Theorie des Dauerkunden von O. R. Schnutenhaus im Rahmen der französischen Lebensmittelbranche unter besonderer Berücksichtigung des Letztkonsumenten als Dauerkunde. 40 Tab., 1 Abb.; 156 S. (Vertriebswirtschaftliche Abhandlungen; VA 14 (1969)
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ISBN: 9783428018192 bzw. 3428018192, in Deutsch, Duncker & Humblot, Berlin, Deutschland, Taschenbuch, neu.
Von Händler/Antiquariat, Speyer & Peters GmbH [51215482], Berlin, D, Germany.
156 Seiten Duncker & Humblot, 1969. Broschur ISBN 9783428018192 Sprache: de Gewicht in Gramm: 550.
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ISBN 9783428018192 Sprache: de Gewicht in Gramm: 550.
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kartoniertISBN 9783428018192.
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