Von dem Buch Zur Auslegung von Nietzsches II. Unzeitgemässer Betrachtung haben wir 2 gleiche oder sehr ähnliche Ausgaben identifiziert!

Falls Sie nur an einem bestimmten Exempar interessiert sind, können Sie aus der folgenden Liste jenes wählen, an dem Sie interessiert sind:

Zur Auslegung von Nietzsches II. Unzeitgemässer Betrachtung100%: Martin Heidegger: Zur Auslegung von Nietzsches II. Unzeitgemässer Betrachtung (ISBN: 9783465032861) in Deutsch, Broschiert.
Nur diese Ausgabe anzeigen…
Zur Auslegung von Nietzsches II. Unzeitgemässer Betrachtung52%: Martin Heidegger: Zur Auslegung von Nietzsches II. Unzeitgemässer Betrachtung (ISBN: 9783465032854) in Deutsch, Taschenbuch.
Nur diese Ausgabe anzeigen…

Zur Auslegung von Nietzsches II. Unzeitgemässer Betrachtung
16 Angebote vergleichen

Preise20172018201920202021
SchnittFr. 50.29 ( 51.42)¹ Fr. 49.28 ( 50.39)¹ Fr. 57.38 ( 58.68)¹ Fr. 44.98 ( 46.00)¹ Fr. 47.92 ( 49.00)¹
Nachfrage
Bester Preis: Fr. 12.09 ( 12.36)¹ (vom 21.07.2014)
1
9783465032861 - Martin Heidegger: M: Gesamtausgabe. 4 Abteilungen / 2. Abt: Vorlesu
Martin Heidegger

M: Gesamtausgabe. 4 Abteilungen / 2. Abt: Vorlesu (2003)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE HC NW

ISBN: 9783465032861 bzw. 3465032861, in Deutsch, Klostermann, gebundenes Buch, neu.

Fr. 47.92 ( 49.00)¹
versandkostenfrei, unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, Lieferbar innerhalb von 3 Wochen.
´Vom Nutzen und Nachteil der Historie für das Leben´. Freiburger Seminar Wintersemester 1938/39. Hrsg. v. Hans-Joachim Friedrich Wenn Nietzsche in seiner II. Unzeitgemässen Betrachtung nach dem Nutzen und Nachteil der Historie für das Leben fragt, so geht er dabei – wie Heidegger in seiner Auslegung dieser Schrift im Seminar vom Wintersemester 1938/39 zeigt – von einem zweideutigen Lebensbegriff aus. ´Leben´ meint hier zum einen das Seiende im Ganzen als All-Leben und zum anderen in betontem Sinne das menschliche Leben. Vor diesem Hintergrund vergleicht Nietzsche den historischen Bezug des Menschen zur Vergangenheit mit der Gegenwartsbezogenheit des Tieres. Den Massstab bildet hierbei das Leben im weiteren Sinne, an dem speziell die Bedeutung der Historie für das menschliche Leben abgeschätzt werden soll. Allein – das ist die Grundfrage, die Heidegger daraufhin stellt: Lässt sich die Historie in dieser Weise mit dem Leben als solchem verrechnen? Wer oder was ist denn der Mensch? Ist er – wie Nietzsche später sagt – das ´noch nicht festgestellte Tier´, das sein Leben mittels der verschiedenen Arten der Historie (der monumentalischen, antiquarischen, kritischen) sowohl steigern und erhöhen als auch schwächen kann? Oder ist er nicht vielmehr dasjenige Seiende, das sich durch Erinnern und Vergessen zum Leben ´verhält´, gerade weil er nicht (nur) als animal rationale ein auf grenzenlose Macht- und Lebenssteigerung ausseiendes ´Raubtier´ ist, sondern ein Wesen, das inständig in der Wahrheit des Seins steht, und worin das ´Leben´ in seiner Mehrdeutigkeit als Welt, Mensch, Natur, d.h. als ´Seiendes im Ganzen´ allererst geschichtlich erschlossen wird? Diese Frage ist, wie Heidegger andeutet, nicht zuletzt für die seinsgeschichtliche Auseinandersetzung mit dem ´Willen zur Macht´ des späten Nietzsche von zentraler Bedeutung. 2003, gebundene Ausgabe.
2
9783465032854 - Martin Heidegger: Zur Auslegung von Nietzsches II. Unzeitgemässer Betrachtung ´Vom Nutzen und Nachteil der Historie für das Leben´ (Wintersemester 1938/39)
Martin Heidegger

Zur Auslegung von Nietzsches II. Unzeitgemässer Betrachtung ´Vom Nutzen und Nachteil der Historie für das Leben´ (Wintersemester 1938/39) (2003)

Lieferung erfolgt aus/von: Schweiz DE PB NW

ISBN: 9783465032854 bzw. 3465032853, in Deutsch, Klostermann, Taschenbuch, neu.

Fr. 64.90 + Versand: Fr. 18.00 = Fr. 82.90
unverbindlich
Lieferung aus: Schweiz, Versandfertig innert 1 - 2 Werktagen.
´Vom Nutzen und Nachteil der Historie für das Leben´. Freiburger Seminar Wintersemester 1938/39. Hrsg. v. Hans-Joachim Friedrich, Wenn Nietzsche in seiner II. Unzeitgemässen Betrachtung nach dem Nutzen und Nachteil der Historie für das Leben fragt, so geht er dabei wie Heidegger in seiner Auslegung dieser Schrift im Seminar vom Wintersemester 1938/39 zeigt von einem zweideutigen Lebensbegriff aus. ´´Leben´´ meint hier zum einen das Seiende im Ganzen als All-Leben und zum anderen in betontem Sinne das menschliche Leben. Vor diesem Hintergrund vergleicht Nietzsche den historischen Bezug des Menschen zur Vergangenheit mit der Gegenwartsbezogenheit des Tieres. Den Massstab bildet hierbei das Leben im weiteren Sinne, an dem speziell die Bedeutung der Historie für das menschliche Leben abgeschätzt werden soll. Allein das ist die Grundfrage, die Heidegger daraufhin stellt: Lässt sich die Historie in dieser Weise mit dem Leben als solchem verrechnen? Wer oder was ist denn der Mensch? Ist er wie Nietzsche später sagt das ´´noch nicht festgestellte Tier´´, das sein Leben mittels der verschiedenen Arten der Historie (der monumentalischen, antiquarischen, kritischen) sowohl steigern und erhöhen als auch schwächen kann? Oder ist er nicht vielmehr dasjenige Seiende, das sich durch Erinnern und Vergessen zum Leben ´´verhält´´, gerade weil er nicht (nur) als animal rationale ein auf grenzenlose Macht- und Lebenssteigerung ausseiendes ´´Raubtier´´ ist, sondern ein Wesen, das inständig in der Wahrheit des Seins steht, und worin das ´´Leben´´ in seiner Mehrdeutigkeit als Welt, Mensch, Natur, d.h. als ´´Seiendes im Ganzen´´ allererst geschichtlich erschlossen wird? Diese Frage ist, wie Heidegger andeutet, nicht zuletzt für die seinsgeschichtliche Auseinandersetzung mit dem ´´Willen zur Macht´´ des späten Nietzsche von zentraler Bedeutung. Taschenbuch, 2003.
3
9783465032861 - Martin Heidegger: M: Gesamtausgabe. 4 Abteilungen / 2. Abt: Vorlesu
Martin Heidegger

M: Gesamtausgabe. 4 Abteilungen / 2. Abt: Vorlesu (2003)

Lieferung erfolgt aus/von: Schweiz ~DE HC NW

ISBN: 9783465032861 bzw. 3465032861, vermutlich in Deutsch, Klostermann, gebundenes Buch, neu.

Fr. 94.90 + Versand: Fr. 18.00 = Fr. 112.90
unverbindlich
Lieferung aus: Schweiz, Versandfertig innert 3 - 5 Werktagen.
´Vom Nutzen und Nachteil der Historie für das Leben´. Freiburger Seminar Wintersemester 1938/39. Hrsg. v. Hans-Joachim Friedrich, Wenn Nietzsche in seiner II. Unzeitgemässen Betrachtung nach dem Nutzen und Nachteil der Historie für das Leben fragt, so geht er dabei – wie Heidegger in seiner Auslegung dieser Schrift im Seminar vom Wintersemester 1938/39 zeigt – von einem zweideutigen Lebensbegriff aus. ´Leben´ meint hier zum einen das Seiende im Ganzen als All-Leben und zum anderen in betontem Sinne das menschliche Leben. Vor diesem Hintergrund vergleicht Nietzsche den historischen Bezug des Menschen zur Vergangenheit mit der Gegenwartsbezogenheit des Tieres. Den Massstab bildet hierbei das Leben im weiteren Sinne, an dem speziell die Bedeutung der Historie für das menschliche Leben abgeschätzt werden soll. Allein – das ist die Grundfrage, die Heidegger daraufhin stellt: Lässt sich die Historie in dieser Weise mit dem Leben als solchem verrechnen? Wer oder was ist denn der Mensch? Ist er – wie Nietzsche später sagt – das ´noch nicht festgestellte Tier´, das sein Leben mittels der verschiedenen Arten der Historie (der monumentalischen, antiquarischen, kritischen) sowohl steigern und erhöhen als auch schwächen kann? Oder ist er nicht vielmehr dasjenige Seiende, das sich durch Erinnern und Vergessen zum Leben ´verhält´, gerade weil er nicht (nur) als animal rationale ein auf grenzenlose Macht- und Lebenssteigerung ausseiendes ´Raubtier´ ist, sondern ein Wesen, das inständig in der Wahrheit des Seins steht, und worin das ´Leben´ in seiner Mehrdeutigkeit als Welt, Mensch, Natur, d.h. als ´Seiendes im Ganzen´ allererst geschichtlich erschlossen wird? Diese Frage ist, wie Heidegger andeutet, nicht zuletzt für die seinsgeschichtliche Auseinandersetzung mit dem ´Willen zur Macht´ des späten Nietzsche von zentraler Bedeutung. gebundene Ausgabe, 2003.
4
9783465032861 - Martin Heidegger: Gesamtausgabe. 4 Abteilungen / 2. Abt: Vorlesungen / Zur Auslegung von Nietzsches II. Unzeitgemässer Betrachtung Vom Nutzen und Nachteil der Historie für das Leben (Wintersemester 1938/39) (Hardback)
Martin Heidegger

Gesamtausgabe. 4 Abteilungen / 2. Abt: Vorlesungen / Zur Auslegung von Nietzsches II. Unzeitgemässer Betrachtung Vom Nutzen und Nachteil der Historie für das Leben (Wintersemester 1938/39) (Hardback) (2003)

Lieferung erfolgt aus/von: Vereinigtes Königreich Grossbritannien und Nordirland DE HC NW

ISBN: 9783465032861 bzw. 3465032861, in Deutsch, Klostermann Vittorio GmbH, gebundenes Buch, neu.

Fr. 71.87 ( 73.49)¹ + Versand: Fr. 3.32 ( 3.40)¹ = Fr. 75.19 ( 76.89)¹
unverbindlich
Von Händler/Antiquariat, The Book Depository EURO [60485773], London, United Kingdom.
Language: German . Brand New Book. Wenn Nietzsche in seiner II. Unzeitgemässen Betrachtung nach dem Nutzen und Nachteil der Historie für das Leben fragt, so geht er dabei - wie Heidegger in seiner Auslegung dieser Schrift im Seminar vom Wintersemester 1938/39 zeigt - von einem zweideutigen Lebensbegriff aus. Leben meint hier zum einen das Seiende im Ganzen als All-Leben und zum anderen in betontem Sinne das menschliche Leben. Vor diesem Hintergrund vergleicht Nietzsche den historischen Bezug des Menschen zur Vergangenheit mit der Gegenwartsbezogenheit des Tieres. Den Massstab bildet hierbei das Leben im weiteren Sinne, an dem speziell die Bedeutung der Historie für das menschliche Leben abgeschätzt werden soll.§Allein - das ist die Grundfrage, die Heidegger daraufhin stellt: Lässt sich die Historie in dieser Weise mit dem Leben als solchem verrechnen? Wer oder was ist denn der Mensch? Ist er - wie Nietzsche später sagt - das noch nicht festgestellte Tier , das sein Leben mittels der verschiedenen Arten der Historie (der monumentalischen, antiquarischen, kritischen) sowohl steigern und erhöhen als auch schwächen kann? Oder ist er nicht vielmehr dasjenige Seiende, das sich durch Erinnern und Vergessen zum Leben verhält , gerade weil er nicht (nur) als animal rationale ein auf grenzenlose Macht- und Lebenssteigerung ausseiendes Raubtier ist, sondern ein Wesen, das inständig in der Wahrheit des Seins steht, und worin das Leben in seiner Mehrdeutigkeit als Welt, Mensch, Natur, d.h. als Seiendes im Ganzen allererst geschichtlich erschlossen wird? Diese Frage ist, wie Heidegger andeutet, nicht zuletzt für die seinsgeschichtliche Auseinandersetzung mit dem Willen zur Macht des späten Nietzsche von zentraler Bedeutung.
5
9783465032854 - Heidegger: GA Abt. 2/46 Auslegung Nietzsche

Heidegger: GA Abt. 2/46 Auslegung Nietzsche (2003)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE PB NW

ISBN: 9783465032854 bzw. 3465032853, in Deutsch, Klostermann, Taschenbuch, neu.

Fr. 41.07 ( 42.00)¹
versandkostenfrei, unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, Lieferbar innerhalb von 3 Wochen.
Wenn Nietzsche in seiner II. Unzeitgemässen Betrachtung nach dem Nutzen und Nachteil der Historie für das Leben fragt, so geht er dabei – wie Heidegger in seiner Auslegung dieser Schrift im Seminar vom Wintersemester 1938/39 zeigt – von einem zweideutigen Lebensbegriff aus. 'Leben' meint hier zum einen das Seiende im Ganzen als All-Leben und zum anderen in betontem Sinne das menschliche Leben. Vor diesem Hintergrund vergleicht Nietzsche den historischen Bezug des Menschen zur Vergangenheit mit der Gegenwartsbezogenheit des Tieres. Den Massstab bildet hierbei das Leben im weiteren Sinne, an dem speziell die Bedeutung der Historie für das menschliche Leben abgeschätzt werden soll. Allein – das ist die Grundfrage, die Heidegger daraufhin stellt: Lässt sich die Historie in dieser Weise mit dem Leben als solchem verrechnen? Wer oder was ist denn der Mensch? Ist er – wie Nietzsche später sagt – das 'noch nicht festgestellte Tier', das sein Leben mittels der verschiedenen Arten der Historie (der monumentalischen, antiquarischen, kritischen) sowohl steigern und erhöhen als auch schwächen kann? Oder ist er nicht vielmehr dasjenige Seiende, das sich durch Erinnern und Vergessen zum Leben 'verhält', gerade weil er nicht (nur) als animal rationale ein auf grenzenlose Macht- und Lebenssteigerung ausseiendes 'Raubtier' ist, sondern ein Wesen, das inständig in der Wahrheit des Seins steht, und worin das 'Leben' in seiner Mehrdeutigkeit als Welt, Mensch, Natur, d.h. als 'Seiendes im Ganzen' allererst geschichtlich erschlossen wird? Diese Frage ist, wie Heidegger andeutet, nicht zuletzt für die seinsgeschichtliche Auseinandersetzung mit dem 'Willen zur Macht' des späten Nietzsche von zentraler Bedeutung. Taschenbuch, 2003.
6
9783465032861 - Heidegger, M: Gesamtausgabe. 4 Abteilungen / 2. Abt: Vorlesu

Heidegger, M: Gesamtausgabe. 4 Abteilungen / 2. Abt: Vorlesu (2003)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW

ISBN: 9783465032861 bzw. 3465032861, in Deutsch, Klostermann, neu.

Fr. 47.92 ( 49.00)¹
versandkostenfrei, unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, Sofort lieferbar.
Wenn Nietzsche in seiner II. Unzeitgemässen Betrachtung nach dem Nutzen und Nachteil der Historie für das Leben fragt, so geht er dabei – wie Heidegger in seiner Auslegung dieser Schrift im Seminar vom Wintersemester 1938/39 zeigt – von einem zweideutigen Lebensbegriff aus. 'Leben' meint hier zum einen das Seiende im Ganzen als All-Leben und zum anderen in betontem Sinne das menschliche Leben. Vor diesem Hintergrund vergleicht Nietzsche den historischen Bezug des Menschen zur Vergangenheit mit der Gegenwartsbezogenheit des Tieres. Den Massstab bildet hierbei das Leben im weiteren Sinne, an dem speziell die Bedeutung der Historie für das menschliche Leben abgeschätzt werden soll. Allein – das ist die Grundfrage, die Heidegger daraufhin stellt: Lässt sich die Historie in dieser Weise mit dem Leben als solchem verrechnen? Wer oder was ist denn der Mensch? Ist er – wie Nietzsche später sagt – das 'noch nicht festgestellte Tier', das sein Leben mittels der verschiedenen Arten der Historie (der monumentalischen, antiquarischen, kritischen) sowohl steigern und erhöhen als auch schwächen kann? Oder ist er nicht vielmehr dasjenige Seiende, das sich durch Erinnern und Vergessen zum Leben 'verhält', gerade weil er nicht (nur) als animal rationale ein auf grenzenlose Macht- und Lebenssteigerung ausseiendes 'Raubtier' ist, sondern ein Wesen, das inständig in der Wahrheit des Seins steht, und worin das 'Leben' in seiner Mehrdeutigkeit als Welt, Mensch, Natur, d.h. als 'Seiendes im Ganzen' allererst geschichtlich erschlossen wird? Diese Frage ist, wie Heidegger andeutet, nicht zuletzt für die seinsgeschichtliche Auseinandersetzung mit dem 'Willen zur Macht' des späten Nietzsche von zentraler Bedeutung. gebundene Ausgabe, 2003.
7
9783465032854 - Zur Auslegung von Nietzsches II. Unzeitgemässer Betrachtung

Zur Auslegung von Nietzsches II. Unzeitgemässer Betrachtung (1938)

Lieferung erfolgt aus/von: Vereinigtes Königreich Grossbritannien und Nordirland DE NW

ISBN: 9783465032854 bzw. 3465032853, in Deutsch, Klostermann, Frankfurt am Main, Deutschland, neu.

Fr. 51.25
unverbindlich
Lieferung aus: Vereinigtes Königreich Grossbritannien und Nordirland, 11, zzgl. Versandkosten.
Wenn Nietzsche in seiner II. Unzeitgemässen Betrachtung nach dem Nutzen und Nachteil der Historie für das Leben fragt, so geht er dabei - wie Heidegger in seiner Auslegung dieser Schrift im Seminar vom Wintersemester 1938/39 zeigt - von einem zweideutigen Lebensbegriff aus. "Leben" meint hier zum einen das Seiende im Ganzen als All-Leben und zum anderen in betontem Sinne das menschliche Leben. Vor diesem Hintergrund vergleicht Nietzsche den historischen Bezug des Menschen zur Vergangenheit mit der Gegenwartsbezogenheit des Tieres. Den Massstab bildet hierbei das Leben im weiteren Sinne, an dem speziell die Bedeutung der Historie für das menschliche Leben abgeschätzt werden soll.Allein - das ist die Grundfrage, die Heidegger daraufhin stellt: Lässt sich die Historie in dieser Weise mit dem Leben als solchem verrechnen? Wer oder was ist denn der Mensch? Ist er - wie Nietzsche später sagt - das "noch nicht festgestellte Tier", das sein Leben mittels der verschiedenen Arten der Historie (der monumentalischen, antiquarischen, kritischen) sowohl steigern und erhöhen als auch schwächen kann? Oder ist er nicht vielmehr dasjenige Seiende, das sich durch Erinnern und Vergessen zum Leben "verhält", gerade weil er nicht (nur) als animal rationale ein auf grenzenlose Macht- und Lebenssteigerung ausseiendes "Raubtier" ist, sondern ein Wesen, das inständig in der Wahrheit des Seins steht, und worin das "Leben" in seiner Mehrdeutigkeit als Welt, Mensch, Natur, d.h. als "Seiendes im Ganzen" allererst geschichtlich erschlossen wird? Diese Frage ist, wie Heidegger andeutet, nicht zuletzt für die seinsgeschichtliche Auseinandersetzung mit dem "Willen zur Macht" des späten Nietzsche von zentraler Bedeutung.
8
9783465032854 - Heidegger: / Friedrich | Martin Gesamtausgabe | Vittorio Klostermann | 2003
Heidegger

/ Friedrich | Martin Gesamtausgabe | Vittorio Klostermann | 2003

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW

ISBN: 9783465032854 bzw. 3465032853, in Deutsch, Vittorio Klostermann, neu.

Fr. 41.07 ( 42.00)¹
versandkostenfrei, unverbindlich
Wenn Nietzsche in seiner II. Unzeitgemässen Betrachtung nach dem Nutzen und Nachteil der Historie für das Leben fragt, so geht er dabei - wie Heidegger in seiner Auslegung dieser Schrift im Seminar vom Wintersemester 1938/39 zeigt - von einem zweideutigen Lebensbegriff aus. 'Leben' meint hier zum einen das Seiende im Ganzen als All-Leben und zum anderen in betontem Sinne das menschliche Leben. Vor diesem Hintergrund vergleicht Nietzsche den historischen Bezug des Menschen zur Vergangenheit mit der Gegenwartsbezogenheit des Tieres. Den Massstab bildet hierbei das Leben im weiteren Sinne, an dem speziell die Bedeutung der Historie für das menschliche Leben abgeschätzt werden soll. Allein - das ist die Grundfrage, die Heidegger daraufhin stellt: Lässt sich die Historie in dieser Weise mit dem Leben als solchem verrechnen? Wer oder was ist denn der Mensch? Ist er - wie Nietzsche später sagt - das 'noch nicht festgestellte Tier', das sein Leben mittels der verschiedenen Arten der Historie (der monumentalischen, antiquarischen, kritischen) sowohl steigern und erhöhen als auch schwächen kann? Oder ist er nicht vielmehr dasjenige Seiende, das sich durch Erinnern und Vergessen zum Leben 'verhält', gerade weil er nicht (nur) als animal rationale ein auf grenzenlose Macht- und Lebenssteigerung ausseiendes 'Raubtier' ist, sondern ein Wesen, das inständig in der Wahrheit des Seins steht, und worin das 'Leben' in seiner Mehrdeutigkeit als Welt, Mensch, Natur, d.h. als 'Seiendes im Ganzen' allererst geschichtlich erschlossen wird? Diese Frage ist, wie Heidegger andeutet, nicht zuletzt für die seinsgeschichtliche Auseinandersetzung mit dem 'Willen zur Macht' des späten Nietzsche von zentraler Bedeutung.
9
9783465032861 - Heidegger: / Friedrich | Martin Gesamtausgabe | Vittorio Klostermann | 2003
Heidegger

/ Friedrich | Martin Gesamtausgabe | Vittorio Klostermann | 2003

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW

ISBN: 9783465032861 bzw. 3465032861, in Deutsch, Vittorio Klostermann, neu.

Fr. 47.92 ( 49.00)¹
versandkostenfrei, unverbindlich
Wenn Nietzsche in seiner II. Unzeitgemässen Betrachtung nach dem Nutzen und Nachteil der Historie für das Leben fragt, so geht er dabei wie Heidegger in seiner Auslegung dieser Schrift im Seminar vom Wintersemester 1938/39 zeigt von einem zweideutigen Lebensbegriff aus. 'Leben' meint hier zum einen das Seiende im Ganzen als All-Leben und zum anderen in betontem Sinne das menschliche Leben. Vor diesem Hintergrund vergleicht Nietzsche den historischen Bezug des Menschen zur Vergangenheit mit der Gegenwartsbezogenheit des Tieres. Den Massstab bildet hierbei das Leben im weiteren Sinne, an dem speziell die Bedeutung der Historie für das menschliche Leben abgeschätzt werden soll. Allein das ist die Grundfrage, die Heidegger daraufhin stellt: Lässt sich die Historie in dieser Weise mit dem Leben als solchem verrechnen? Wer oder was ist denn der Mensch? Ist er wie Nietzsche später sagt das 'noch nicht festgestellte Tier', das sein Leben mittels der verschiedenen Arten der Historie (der monumentalischen, antiquarischen, kritischen) sowohl steigern und erhöhen als auch schwächen kann? Oder ist er nicht vielmehr dasjenige Seiende, das sich durch Erinnern und Vergessen zum Leben 'verhält', gerade weil er nicht (nur) als animal rationale ein auf grenzenlose Macht- und Lebenssteigerung ausseiendes 'Raubtier' ist, sondern ein Wesen, das inständig in der Wahrheit des Seins steht, und worin das 'Leben' in seiner Mehrdeutigkeit als Welt, Mensch, Natur, d.h. als 'Seiendes im Ganzen' allererst geschichtlich erschlossen wird? Diese Frage ist, wie Heidegger andeutet, nicht zuletzt für die seinsgeschichtliche Auseinandersetzung mit dem 'Willen zur Macht' des späten Nietzsche von zentraler Bedeutung.
10
9783465032854 - Martin Heidegger: Gesamtausgabe II. Abteilung: Vorlesungen 1919 - 1944. (Bd. 46) - Zur Auslegung von Nietzsches II. Unzeitgemässer Betrachtung
Martin Heidegger

Gesamtausgabe II. Abteilung: Vorlesungen 1919 - 1944. (Bd. 46) - Zur Auslegung von Nietzsches II. Unzeitgemässer Betrachtung (1944)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE PB NW

ISBN: 9783465032854 bzw. 3465032853, in Deutsch, Klostermann Vittorio Gmbh, Taschenbuch, neu.

Fr. 41.07 ( 42.00)¹
versandkostenfrei, unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, Versandkostenfrei.
Gesamtausgabe II. Abteilung: Vorlesungen 1919 - 1944. (Bd. 46): Wenn Nietzsche in seiner II. Unzeitgemässen Betrachtung nach dem Nutzen und Nachteil der Historie für das Leben fragt, so geht er dabei - wie Heidegger in seiner Auslegung dieser Schrift im Seminar vom Wintersemester 1938/39 zeigt - von einem zweideutigen Lebensbegriff aus. `Leben` meint hier zum einen das Seiende im Ganzen als All-Leben und zum anderen in betontem Sinne das menschliche Leben. Vor diesem Hintergrund vergleicht Nietzsche den historischen Bezug des Menschen zur Vergangenheit mit der Gegenwartsbezogenheit des Tieres. Den Massstab bildet hierbei das Leben im weiteren Sinne, an dem speziell die Bedeutung der Historie für das menschliche Leben abgeschätzt werden soll. Allein - das ist die Grundfrage, die Heidegger daraufhin stellt: Lässt sich die Historie in dieser Weise mit dem Leben als solchem verrechnen Wer oder was ist denn der Mensch Ist er - wie Nietzsche später sagt - das `noch nicht festgestellte Tier`, das sein Leben mittels der verschiedenen Arten der Historie (der monumentalischen, antiquarischen, kritischen) sowohl steigern und erhöhen als auch schwächen kann Oder ist er nicht vielmehr dasjenige Seiende, das sich durch Erinnern und Vergessen zum Leben `verhält`, gerade weil er nicht (nur) als animal rationale ein auf grenzenlose Macht- und Lebenssteigerung ausseiendes `Raubtier` ist, sondern ein Wesen, das inständig in der Wahrheit des Seins steht, und worin das `Leben` in seiner Mehrdeutigkeit als Welt, Mensch, Natur, d.h. als `Seiendes im Ganzen` allererst geschichtlich erschlossen wird Diese Frage ist, wie Heidegger andeutet, nicht zuletzt für die seinsgeschichtliche Auseinandersetzung mit dem `Willen zur Macht` des späten Nietzsche von zentraler Bedeutung. Taschenbuch.
Lade…