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Die Wiedergeburt der griechischen Tragödie auf der Bühne des 19. Jahrhunderts100%: Susanne Boetius: Die Wiedergeburt der griechischen Tragödie auf der Bühne des 19. Jahrhunderts (ISBN: 9783484660441) in Deutsch, Broschiert.
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Die Wiedergeburt der griechischen Tragödie auf der Bühne des 19. Jahrhunderts74%: Susanne Boetius: Die Wiedergeburt der griechischen Tragödie auf der Bühne des 19. Jahrhunderts (ISBN: 9783110945058) 2005, in Deutsch, auch als eBook.
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Die Wiedergeburt der griechischen Tragödie auf der Bühne des 19. Jahrhunderts
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9783110945058 - Susanne Boetius: Die Wiedergeburt der griechischen Tragödie auf der Bühne des 19. Jahrhunderts
Susanne Boetius

Die Wiedergeburt der griechischen Tragödie auf der Bühne des 19. Jahrhunderts (2005)

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ISBN: 9783110945058 bzw. 3110945053, in Deutsch, Walter de Gruyter, neu, E-Book.

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Der Potsdamer Aufführung der sophokleischen »Antigone« von 1841 kommt die historische Bedeutung einer Wiedergeburt der griechischen Tragödie auf dem deutschen Theater zu. Ludwig Tieck (1773-1853) und Felix Mendelssohn Bartholdy (1809-1847) beschritten hierbei Wege, die die Theaterentwicklung der Folgezeit in einigen Bereichen grundlegend verändern sollten: Als Textgrundlage diente erstmals eine unbearbeitete Übersetzung in den Versmassen des Originals. Vertont wurden ausschliesslich die Bereiche, die auch im Theater der Antike musikalisch gestaltet waren. Die Rekonstruktion der antiken Spielstätte sprengte die übliche Theaterarchitektur, indem die starre Trennung von Zuschauer- und Bühnenraum durchbrochen wurde. Diese Bühnenfassung prägte in den folgenden Jahren die Aufführungen weiterer antiker Tragödien. Für Potsdam und Berlin komponierte Wilhelm Taubert 1843 eine Schauspielmusik zur »Medea« des Euripides, Mendelssohn selbst 1845 zu Sophokles' »Ödipus in Kolonos«. In München trat Franz Lachner 1852 mit seiner Vertonung des sophokleischen »König Ödipus« hervor. Dabei blieb jedoch der Erfolg der »Antigone«, der vor allem auf Mendelssohns Musik beruhte, unerreicht. Die Aufmerksamkeit, die dieses Ereignis im In- und Ausland auf sich zog, sicherten der griechischen Tragödie bis heute einen festen Platz im Repertoire deutschsprachiger Bühnen. PDF, 01.01.2005.
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9783484660441 - Die Wiedergeburt der griechischen Tragödie auf der Bühne des 19. Jahrhunderts

Die Wiedergeburt der griechischen Tragödie auf der Bühne des 19. Jahrhunderts (2005)

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Der Potsdamer Aufführung der sophokleischen »Antigone« von 1841 kommt die historische Bedeutung einer Wiedergeburt der griechischen Tragödie auf dem deutschen Theater zu. Ludwig Tieck (1773-1853) und Felix Mendelssohn Bartholdy (1809-1847) beschritten hierbei Wege, die die Theaterentwicklung der Folgezeit in einigen Bereichen grundlegend verändern sollten: Als Textgrundlage diente erstmals eine unbearbeitete Übersetzung in den Versmassen des Originals. Vertont wurden ausschliesslich die Bereiche, die auch im Theater der Antike musikalisch gestaltet waren. Die Rekonstruktion der antiken Spielstätte sprengte die übliche Theaterarchitektur, indem die starre Trennung von Zuschauer- und Bühnenraum durchbrochen wurde. Diese Bühnenfassung prägte in den folgenden Jahren die Aufführungen weiterer antiker Tragödien. Für Potsdam und Berlin komponierte Wilhelm Taubert 1843 eine Schauspielmusik zur »Medea« des Euripides, Mendelssohn selbst 1845 zu Sophokles' »Ödipus in Kolonos«. In München trat Franz Lachner 1852 mit seiner Vertonung des sophokleischen »König Ödipus« hervor. Dabei blieb jedoch der Erfolg der »Antigone«, der vor allem auf Mendelssohns Musik beruhte, unerreicht. Die Aufmerksamkeit, die dieses Ereignis im In- und Ausland auf sich zog, sicherten der griechischen Tragödie bis heute einen festen Platz im Repertoire deutschsprachiger Bühnen. schsprachiger Bühnen. gebundene Ausgabe, 13.05.2005.
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9783484660441 - Susanne Boetius: Die Wiedergeburt der griechischen Tragödie auf der Bühne des 19. Jahrhunderts
Susanne Boetius

Die Wiedergeburt der griechischen Tragödie auf der Bühne des 19. Jahrhunderts (2005)

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Der Potsdamer Aufführung der sophokleischen »Antigone« von 1841 kommt die historische Bedeutung einer Wiedergeburt der griechischen Tragödie auf dem deutschen Theater zu. Ludwig Tieck (1773-1853) und Felix Mendelssohn Bartholdy (1809-1847) beschritten hierbei Wege, die die Theaterentwicklung der Folgezeit in einigen Bereichen grundlegend verändern sollten: Als Textgrundlage diente erstmals eine unbearbeitete Übersetzung in den Versmassen des Originals. Vertont wurden ausschliesslich die Bereiche, die auch im Theater der Antike musikalisch gestaltet waren. Die Rekonstruktion der antiken Spielstätte sprengte die übliche Theaterarchitektur, indem die starre Trennung von Zuschauer- und Bühnenraum durchbrochen wurde. Diese Bühnenfassung prägte in den folgenden Jahren die Aufführungen weiterer antiker Tragödien. Für Potsdam und Berlin komponierte Wilhelm Taubert 1843 eine Schauspielmusik zur »Medea« des Euripides, Mendelssohn selbst 1845 zu Sophokles' »Ödipus in Kolonos«. In München trat Franz Lachner 1852 mit seiner Vertonung des sophokleischen »König Ödipus« hervor. Dabei blieb jedoch der Erfolg der »Antigone«, der vor allem auf Mendelssohns Musik beruhte, unerreicht. Die Aufmerksamkeit, die dieses Ereignis im In- und Ausland auf sich zog, sicherten der griechischen Tragödie bis heute einen festen Platz im Repertoire deutschsprachiger Bühnen. gebundene Ausgabe, 13.05.2005.
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9783484660441 - Susanne Boetius: Die Wiedergeburt der griechischen Tragödie auf der Bühne des 19. Jahrhunderts - Bühnenfassungen mit Schauspielmusik
Susanne Boetius

Die Wiedergeburt der griechischen Tragödie auf der Bühne des 19. Jahrhunderts - Bühnenfassungen mit Schauspielmusik (1853)

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Die Wiedergeburt der griechischen Tragödie auf der Bühne des 19. Jahrhunderts: Der Potsdamer Aufführung der sophokleischen `Antigone` von 1841 kommt die historische Bedeutung einer Wiedergeburt der griechischen Tragödie auf dem deutschen Theater zu. Ludwig Tieck (1773-1853) und Felix Mendelssohn Bartholdy (1809-1847) beschritten hierbei Wege, die die Theaterentwicklung der Folgezeit in einigen Bereichen grundlegend verändern sollten: Als Textgrundlage diente erstmals eine unbearbeitete Übersetzung in den Versmassen des Originals. Vertont wurden ausschliesslich die Bereiche, die auch im Theater der Antike musikalisch gestaltet waren. Die Rekonstruktion der antiken Spielstätte sprengte die übliche Theaterarchitektur, indem die starre Trennung von Zuschauer- und Bühnenraum durchbrochen wurde. Diese Bühnenfassung prägte in den folgenden Jahren die Aufführungen weiterer antiker Tragödien. Für Potsdam und Berlin komponierte Wilhelm Taubert 1843 eine Schauspielmusik zur `Medea` des Euripides, Mendelssohn selbst 1845 zu Sophokles` `Ödipus in Kolonos`. In München trat Franz Lachner 1852 mit seiner Vertonung des sophokleischen `König Ödipus` hervor. Dabei blieb jedoch der Erfolg der `Antigone`, der vor allem auf Mendelssohns Musik beruhte, unerreicht. Die Aufmerksamkeit, die dieses Ereignis im In- und Ausland auf sich zog, sicherten der griechischen Tragödie bis heute einen festen Platz im Repertoire deutschsprachiger Bühnen. Buch.
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9783484660441 - Susanne Boetius: Die Wiedergeburt der griechischen Tragödie auf der Bühne des 19. Jahrhunderts
Susanne Boetius

Die Wiedergeburt der griechischen Tragödie auf der Bühne des 19. Jahrhunderts (1853)

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9783484660441 - Boetius: | Die Wiedergeburt der griechischen Tragödie auf der Bühne des 19. Jahrhunderts | M. Niemeyer | Reprint 2011 | 2005
Boetius

| Die Wiedergeburt der griechischen Tragödie auf der Bühne des 19. Jahrhunderts | M. Niemeyer | Reprint 2011 | 2005

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Der Potsdamer Aufführung der sophokleischen 'Antigone' von 1841 kommt die historische Bedeutung einer Wiedergeburt der griechischen Tragödie auf dem deutschen Theater zu. Ludwig Tieck (1773-1853) und Felix Mendelssohn Bartholdy (1809-1847) beschritten hierbei Wege, die die Theaterentwicklung der Folgezeit in einigen Bereichen grundlegend verändern sollten: Als Textgrundlage diente erstmals eine unbearbeitete Übersetzung in den Versmassen des Originals. Vertont wurden ausschliesslich die Bereiche, die auch im Theater der Antike musikalisch gestaltet waren. Die Rekonstruktion der antiken Spielstätte sprengte die übliche Theaterarchitektur, indem die starre Trennung von Zuschauer- und Bühnenraum durchbrochen wurde. Diese Bühnenfassung prägte in den folgenden Jahren die Aufführungen weiterer antiker Tragödien. Für Potsdam und Berlin komponierte Wilhelm Taubert 1843 eine Schauspielmusik zur 'Medea' des Euripides, Mendelssohn selbst 1845 zu Sophokles' 'Ödipus in Kolonos'. In München trat Franz Lachner 1852 mit seiner Vertonung des sophokleischen 'König Ödipus' hervor. Dabei blieb jedoch der Erfolg der 'Antigone', der vor allem auf Mendelssohns Musik beruhte, unerreicht. Die Aufmerksamkeit, die dieses Ereignis im In- und Ausland auf sich zog, sicherten der griechischen Tragödie bis heute einen festen Platz im Repertoire deutschsprachiger Bühnen.
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9783484660441 - Die Wiedergeburt der griechischen Tragödie auf der Bühne des 19. Jahrhunderts

Die Wiedergeburt der griechischen Tragödie auf der Bühne des 19. Jahrhunderts (1853)

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9783110945058 - Die Wiedergeburt der griechischen Tragödie auf der Bühne des 19. Jahrhunderts

Die Wiedergeburt der griechischen Tragödie auf der Bühne des 19. Jahrhunderts

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Die Wiedergeburt der griechischen Tragödie auf der Bühne des 19. Jahrhunderts ab 129.95 € als pdf eBook: Bühnenfassungen mit Schauspielmusik Theatron. Aus dem Bereich: eBooks, Fachthemen & Wissenschaft, Literaturwissenschaft,.
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Die Wiedergeburt der griechischen Tragödie auf der Bühne des 19. Jahrhunderts als eBook von Susanne Boetius

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9783110945058 - Susanne Boetius: Die Wiedergeburt der griechischen Tragödie auf der Bühne des 19. Jahrhunderts - Bühnenfassungen mit Schauspielmusik
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Die Wiedergeburt der griechischen Tragödie auf der Bühne des 19. Jahrhunderts - Bühnenfassungen mit Schauspielmusik

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