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Die Wiedergeburt der griechischen Tragödie auf der Bühne des 19. Jahrhunderts
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Die Wiedergeburt der griechischen Tragödie auf der Bühne des 19. Jahrhunderts (2005)
ISBN: 9783110945058 bzw. 3110945053, in Deutsch, Walter de Gruyter, neu, E-Book.
Der Potsdamer Aufführung der sophokleischen »Antigone« von 1841 kommt die historische Bedeutung einer Wiedergeburt der griechischen Tragödie auf dem deutschen Theater zu. Ludwig Tieck (1773-1853) und Felix Mendelssohn Bartholdy (1809-1847) beschritten hierbei Wege, die die Theaterentwicklung der Folgezeit in einigen Bereichen grundlegend verändern sollten: Als Textgrundlage diente erstmals eine unbearbeitete Übersetzung in den Versmassen des Originals. Vertont wurden ausschliesslich die Bereiche, die auch im Theater der Antike musikalisch gestaltet waren. Die Rekonstruktion der antiken Spielstätte sprengte die übliche Theaterarchitektur, indem die starre Trennung von Zuschauer- und Bühnenraum durchbrochen wurde. Diese Bühnenfassung prägte in den folgenden Jahren die Aufführungen weiterer antiker Tragödien. Für Potsdam und Berlin komponierte Wilhelm Taubert 1843 eine Schauspielmusik zur »Medea« des Euripides, Mendelssohn selbst 1845 zu Sophokles' »Ödipus in Kolonos«. In München trat Franz Lachner 1852 mit seiner Vertonung des sophokleischen »König Ödipus« hervor. Dabei blieb jedoch der Erfolg der »Antigone«, der vor allem auf Mendelssohns Musik beruhte, unerreicht. Die Aufmerksamkeit, die dieses Ereignis im In- und Ausland auf sich zog, sicherten der griechischen Tragödie bis heute einen festen Platz im Repertoire deutschsprachiger Bühnen. PDF, 01.01.2005.
Die Wiedergeburt der griechischen Tragödie auf der Bühne des 19. Jahrhunderts (2005)
ISBN: 9783484660441 bzw. 3484660449, in Deutsch, Niemeyer, Tübingen, neu.
Der Potsdamer Aufführung der sophokleischen »Antigone« von 1841 kommt die historische Bedeutung einer Wiedergeburt der griechischen Tragödie auf dem deutschen Theater zu. Ludwig Tieck (1773-1853) und Felix Mendelssohn Bartholdy (1809-1847) beschritten hierbei Wege, die die Theaterentwicklung der Folgezeit in einigen Bereichen grundlegend verändern sollten: Als Textgrundlage diente erstmals eine unbearbeitete Übersetzung in den Versmassen des Originals. Vertont wurden ausschliesslich die Bereiche, die auch im Theater der Antike musikalisch gestaltet waren. Die Rekonstruktion der antiken Spielstätte sprengte die übliche Theaterarchitektur, indem die starre Trennung von Zuschauer- und Bühnenraum durchbrochen wurde. Diese Bühnenfassung prägte in den folgenden Jahren die Aufführungen weiterer antiker Tragödien. Für Potsdam und Berlin komponierte Wilhelm Taubert 1843 eine Schauspielmusik zur »Medea« des Euripides, Mendelssohn selbst 1845 zu Sophokles' »Ödipus in Kolonos«. In München trat Franz Lachner 1852 mit seiner Vertonung des sophokleischen »König Ödipus« hervor. Dabei blieb jedoch der Erfolg der »Antigone«, der vor allem auf Mendelssohns Musik beruhte, unerreicht. Die Aufmerksamkeit, die dieses Ereignis im In- und Ausland auf sich zog, sicherten der griechischen Tragödie bis heute einen festen Platz im Repertoire deutschsprachiger Bühnen. schsprachiger Bühnen. gebundene Ausgabe, 13.05.2005.
Die Wiedergeburt der griechischen Tragödie auf der Bühne des 19. Jahrhunderts (2005)
ISBN: 9783484660441 bzw. 3484660449, in Deutsch, De Gruyter Oldenbourg, neu.
Der Potsdamer Aufführung der sophokleischen »Antigone« von 1841 kommt die historische Bedeutung einer Wiedergeburt der griechischen Tragödie auf dem deutschen Theater zu. Ludwig Tieck (1773-1853) und Felix Mendelssohn Bartholdy (1809-1847) beschritten hierbei Wege, die die Theaterentwicklung der Folgezeit in einigen Bereichen grundlegend verändern sollten: Als Textgrundlage diente erstmals eine unbearbeitete Übersetzung in den Versmassen des Originals. Vertont wurden ausschliesslich die Bereiche, die auch im Theater der Antike musikalisch gestaltet waren. Die Rekonstruktion der antiken Spielstätte sprengte die übliche Theaterarchitektur, indem die starre Trennung von Zuschauer- und Bühnenraum durchbrochen wurde. Diese Bühnenfassung prägte in den folgenden Jahren die Aufführungen weiterer antiker Tragödien. Für Potsdam und Berlin komponierte Wilhelm Taubert 1843 eine Schauspielmusik zur »Medea« des Euripides, Mendelssohn selbst 1845 zu Sophokles' »Ödipus in Kolonos«. In München trat Franz Lachner 1852 mit seiner Vertonung des sophokleischen »König Ödipus« hervor. Dabei blieb jedoch der Erfolg der »Antigone«, der vor allem auf Mendelssohns Musik beruhte, unerreicht. Die Aufmerksamkeit, die dieses Ereignis im In- und Ausland auf sich zog, sicherten der griechischen Tragödie bis heute einen festen Platz im Repertoire deutschsprachiger Bühnen. gebundene Ausgabe, 13.05.2005.
Die Wiedergeburt der griechischen Tragödie auf der Bühne des 19. Jahrhunderts - Bühnenfassungen mit Schauspielmusik (1853)
ISBN: 9783484660441 bzw. 3484660449, in Deutsch, De Gruyter, gebundenes Buch, neu.
Die Wiedergeburt der griechischen Tragödie auf der Bühne des 19. Jahrhunderts: Der Potsdamer Aufführung der sophokleischen `Antigone` von 1841 kommt die historische Bedeutung einer Wiedergeburt der griechischen Tragödie auf dem deutschen Theater zu. Ludwig Tieck (1773-1853) und Felix Mendelssohn Bartholdy (1809-1847) beschritten hierbei Wege, die die Theaterentwicklung der Folgezeit in einigen Bereichen grundlegend verändern sollten: Als Textgrundlage diente erstmals eine unbearbeitete Übersetzung in den Versmassen des Originals. Vertont wurden ausschliesslich die Bereiche, die auch im Theater der Antike musikalisch gestaltet waren. Die Rekonstruktion der antiken Spielstätte sprengte die übliche Theaterarchitektur, indem die starre Trennung von Zuschauer- und Bühnenraum durchbrochen wurde. Diese Bühnenfassung prägte in den folgenden Jahren die Aufführungen weiterer antiker Tragödien. Für Potsdam und Berlin komponierte Wilhelm Taubert 1843 eine Schauspielmusik zur `Medea` des Euripides, Mendelssohn selbst 1845 zu Sophokles` `Ödipus in Kolonos`. In München trat Franz Lachner 1852 mit seiner Vertonung des sophokleischen `König Ödipus` hervor. Dabei blieb jedoch der Erfolg der `Antigone`, der vor allem auf Mendelssohns Musik beruhte, unerreicht. Die Aufmerksamkeit, die dieses Ereignis im In- und Ausland auf sich zog, sicherten der griechischen Tragödie bis heute einen festen Platz im Repertoire deutschsprachiger Bühnen. Buch.
Die Wiedergeburt der griechischen Tragödie auf der Bühne des 19. Jahrhunderts (1853)
ISBN: 9783484660441 bzw. 3484660449, vermutlich in Deutsch, Walter de Gruyter Gmbh US SR, neu.
Susanne Boetius, Books, Entertainment, Die Wiedergeburt der griechischen Tragödie auf der Bühne des 19. Jahrhunderts, Der Potsdamer Aufführung der sophokleischen Antigone von 1841 kommt die historische Bedeutung einer Wiedergeburt der griechischen Tragödie auf dem deutschen Theater zu. Ludwig Tieck (1773-1853) und Felix Mendelssohn Bartholdy (1809-1847) beschritten hierbei Wege, die die Theaterentwicklung der Folgezeit in einigen Bereichen grundlegend verändern sollten: Als Textgrundlage diente erstmals eine unbearbeitete Übersetzung in den Versmassen des Originals. Vertont wurden ausschliesslich die Bereiche, die auch im Theater der Antike musikalisch gestaltet waren. Die Rekonstruktion der antiken Spielstätte sprengte die übliche Theaterarchitektur, indem die starre Trennung von Zuschauer- und Bühnenraum durchbrochen wurde. Diese Bühnenfassung prägte in den folgenden Jahren die Aufführungen weiterer antiker Tragödien. Für Potsdam und Berlin komponierte Wilhelm Taubert 1843 eine Schauspielmusik zur Medea des Euripides, Mendelssohn selbst 1845 zu Sophokles' Ödipus in Kolonos. In München trat Franz Lachner 1852 mit seiner Vertonung des sophokleischen König Ödipus hervor. Dabei blieb jedoch der Erfolg der Antigone, der vor allem auf Mendelssohns Musik beruhte, unerreicht. Die Aufmerksamkeit, die dieses Ereignis im In- und Ausland auf sich zog, sicherten der griechischen Tragödie bis heute einen festen Platz im Repertoire deutschsprachiger Bühnen.
| Die Wiedergeburt der griechischen Tragödie auf der Bühne des 19. Jahrhunderts | M. Niemeyer | Reprint 2011 | 2005
ISBN: 9783484660441 bzw. 3484660449, in Deutsch, M. Niemeyer, neu.
Die Wiedergeburt der griechischen Tragödie auf der Bühne des 19. Jahrhunderts (1853)
ISBN: 9783484660441 bzw. 3484660449, vermutlich in Deutsch, Niemeyer, Tübingen, Deutschland, neu.
Der Potsdamer Auff hrung der sophokleischen Antigone von 1841 kommt die historische Bedeutung einer Wiedergeburt der griechischen Trag die auf dem deutschen Theater zu. Ludwig Tieck (1773-1853) und Felix Mendelssohn Bartholdy (1809-1847) beschritten hierbei Wege, die die Theaterentwicklung der Folgezeit in einigen Bereichen grundlegend ver ndern sollten: Als Textgrundlage diente erstmals eine unbearbeitete bersetzung in den Versma en des Originals. Vertont wurden ausschlie lich die Bereiche, die auch im Theater der Antike musikalisch gestaltet waren. Die Rekonstruktion der antiken Spielst tte sprengte die bliche Theaterarchitektur, indem die starre Trennung von Zuschauer- und B hnenraum durchbrochen wurde. Diese B hnenfassung pr gte in den folgenden Jahren die Auff hrungen weiterer antiker Trag dien. F r Potsdam und Berlin komponierte Wilhelm Taubert 1843 eine Schauspielmusik zur Medea des Euripides, Mendelssohn selbst 1845 zu Sophokles' dipus in Kolonos . In M nchen trat Franz Lachner 1852 mit seiner Vertonung des sophokleischen K nig dipus hervor. Dabei blieb jedoch der Erfolg der Antigone , der vor allem auf Mendelssohns Musik beruhte, unerreicht. Die Aufmerksamkeit, die dieses Ereignis im In- und Ausland auf sich zog, sicherten der griechischen Trag die bis heute einen festen Platz im Repertoire deutschsprachiger B hnen.
Die Wiedergeburt der griechischen Tragödie auf der Bühne des 19. Jahrhunderts
ISBN: 9783110945058 bzw. 3110945053, in Deutsch, de Gruyter, Berlin/New York, Deutschland, neu.
Die Wiedergeburt der griechischen Tragödie auf der Bühne des 19. Jahrhunderts ab 129.95 € als pdf eBook: Bühnenfassungen mit Schauspielmusik Theatron. Aus dem Bereich: eBooks, Fachthemen & Wissenschaft, Literaturwissenschaft,.
Die Wiedergeburt der griechischen Tragödie auf der Bühne des 19. Jahrhunderts als eBook von Susanne Boetius
ISBN: 9783110945058 bzw. 3110945053, in Deutsch, Gruyter, Walter de GmbH, neu.
Die Wiedergeburt der griechischen Tragödie auf der Bühne des 19. Jahrhunderts ab 129.95 EURO Bühnenfassungen mit Schauspielmusik Theatron.
Die Wiedergeburt der griechischen Tragödie auf der Bühne des 19. Jahrhunderts - Bühnenfassungen mit Schauspielmusik
ISBN: 9783110945058 bzw. 3110945053, in Deutsch, Walter De Gmbh Gruyter, neu, E-Book, elektronischer Download.
Die Wiedergeburt der griechischen Tragödie auf der Bühne des 19. Jahrhunderts: prachiger Bühnen. Ebook.