Massenmedien Journalismus im Schulunterricht. Eine unbewältigte Herausforderung. Mit einem Vorwort von Elisabeth Noelle-Neumann.
5 Angebote vergleichen
Bester Preis: Fr. 1.90 (€ 1.94)¹ (vom 16.11.2015)1
Massenmedien und Journalismus im Schulunterricht. Eine unbewältigte Herausforderung (1981)
DE US
ISBN: 9783495474600 bzw. 3495474609, in Deutsch, Karl Alber, gebraucht.
Mr Radiohead, [3582636].
- ehem. BibliotheksbuchDie Bemühungen, Massenmedien und Journalismus in den Schulunterricht einzubeziehen, sind fast so alt wie die neuzeitlichen Massenmedien selbst. Dennoch wurde daraus erst in jüngerer Zeit zunehmend ein eigenständiges Unterrichtsthema. Was dabei bisher erreicht worden ist, beschreibt das Buch in 3 Schritten.Zunächst prüfen und vergleichen die Autoren, was die in der BRD geltenden Lehrpläne der Fächer Deutsch und Sozialkunde zur Behandlung von Massenmedien und Journalismus im Schulunterricht vorschreiben. Dann untersuchen sie mittels einer Inhaltsanalyse, was die Schulbücher der beiden Fächer zu diesem Thema enthalten und wie sie es darbieten. In einer repräsentativen Befragung wird schliesslich ermittelt, wie Lehrer Massenmedien und Journalismus in der Unterrichtspraxis behandeln und wie sie über das Thema denken.Damit ergibt sich eine breit angelegte Bestandsaufnahme des heutigen medienpädagogischen Unterrichts an den dt. Schulen. Neben dem untersch. Entwicklungsstand der Ansätze in Lehrplänen, Schulbüchern und Unterrichtspraxis und dem auffälligen Mangel an Koordinierung zw. diesen 3 Bereichen zeigt die Untersuchung vor allem, dass es bislang weithin noch an einem Konsens darüber fehlt, was zum Unterricht über das Thema Massenmedien und Journalismus gehören sollte. Mit der Analyse bisheriger Mängel wollen die Autoren auch dazu beitragen, die schulische Medienpädagogik hierzulande zu verbessern.INHALTI. EinleitungII. Massenmedien und Journalismus in den Unterrichtsvorgaben: LehrplanvergleichIII. Massenmedien und Journalismus in den Unterrichtsmitteln: SchulbuchanalyseIV. Massenmedien und Journalismus in der Unterrichtspraxis: LehrerbefragungV. Massenmedien und Journalismus im Schulunterricht: Eine unbewältigte Herausforderung.
- ehem. BibliotheksbuchDie Bemühungen, Massenmedien und Journalismus in den Schulunterricht einzubeziehen, sind fast so alt wie die neuzeitlichen Massenmedien selbst. Dennoch wurde daraus erst in jüngerer Zeit zunehmend ein eigenständiges Unterrichtsthema. Was dabei bisher erreicht worden ist, beschreibt das Buch in 3 Schritten.Zunächst prüfen und vergleichen die Autoren, was die in der BRD geltenden Lehrpläne der Fächer Deutsch und Sozialkunde zur Behandlung von Massenmedien und Journalismus im Schulunterricht vorschreiben. Dann untersuchen sie mittels einer Inhaltsanalyse, was die Schulbücher der beiden Fächer zu diesem Thema enthalten und wie sie es darbieten. In einer repräsentativen Befragung wird schliesslich ermittelt, wie Lehrer Massenmedien und Journalismus in der Unterrichtspraxis behandeln und wie sie über das Thema denken.Damit ergibt sich eine breit angelegte Bestandsaufnahme des heutigen medienpädagogischen Unterrichts an den dt. Schulen. Neben dem untersch. Entwicklungsstand der Ansätze in Lehrplänen, Schulbüchern und Unterrichtspraxis und dem auffälligen Mangel an Koordinierung zw. diesen 3 Bereichen zeigt die Untersuchung vor allem, dass es bislang weithin noch an einem Konsens darüber fehlt, was zum Unterricht über das Thema Massenmedien und Journalismus gehören sollte. Mit der Analyse bisheriger Mängel wollen die Autoren auch dazu beitragen, die schulische Medienpädagogik hierzulande zu verbessern.INHALTI. EinleitungII. Massenmedien und Journalismus in den Unterrichtsvorgaben: LehrplanvergleichIII. Massenmedien und Journalismus in den Unterrichtsmitteln: SchulbuchanalyseIV. Massenmedien und Journalismus in der Unterrichtspraxis: LehrerbefragungV. Massenmedien und Journalismus im Schulunterricht: Eine unbewältigte Herausforderung.
2
Massenmedien und Journalismus im Schulunterricht. Eine unbewältigte Herausforderung. Mit einem Vorwort von Elisabeth Noelle-Neumann.
DE US
ISBN: 9783495474600 bzw. 3495474609, in Deutsch, Alber, Freiburg (Breisgau)/München, Deutschland, gebraucht.
"Jos Fritz" - Antiquariat Matthias Putze, [3930899].
Freiburg München: Alber, 1981.316 Seiten, Orig.-Broschur(Alber-Broschur Kommunikation, Bd. 10) - Zustand: gut Rücken schwach gebräunt.
Freiburg München: Alber, 1981.316 Seiten, Orig.-Broschur(Alber-Broschur Kommunikation, Bd. 10) - Zustand: gut Rücken schwach gebräunt.
3
Massenmedien und Journalismus im Schulunterricht. Eine unbewältigte. (1981)
DE
ISBN: 9783495474600 bzw. 3495474609, in Deutsch, Alber, Freiburg (Breisgau)/München, Deutschland.
Von Händler/Antiquariat, Mosakowski & Stiasny GbR [51070922], Florstadt, Germany.
Versand am folgenden Werktag / mit Rechnung / we ship every day worldwide / ex Library / Auflage 1981 Sprache: Deutsch.
Versand am folgenden Werktag / mit Rechnung / we ship every day worldwide / ex Library / Auflage 1981 Sprache: Deutsch.
4
Massenmedien Journalismus im Schulunterricht. Eine unbewältigte Herausforderung (1981)
DE
ISBN: 9783495474600 bzw. 3495474609, in Deutsch, Alber.
Von Händler/Antiquariat, buecher_baer80 [61885318], Grasellenbach - Hammelbach, Germany.
316 Seiten Bindung gelöst, Artikel stammt aus Nichtraucherhaushalt! AA3892 Sprache: Deutsch.
316 Seiten Bindung gelöst, Artikel stammt aus Nichtraucherhaushalt! AA3892 Sprache: Deutsch.
Lade…