Nam June Paik : Videokunst in Museen ; Globalisierung und lokale Rezeption., Videokunst in Museen
6 Angebote vergleichen

Preise20122013201420152019
SchnittFr. 41.02 ( 41.95)¹ Fr. 48.43 ( 49.52)¹ Fr. 44.12 ( 45.11)¹ Fr. 43.27 ( 44.25)¹ Fr. 57.70 ( 59.00)¹
Nachfrage
Bester Preis: Fr. 19.45 ( 19.89)¹ (vom 04.05.2015)
1
9783496014133 - Kim, Eunji: Nam June Paik. Videokunst in Museen. Globalisierung und lokale Rezeption.
Kim, Eunji

Nam June Paik. Videokunst in Museen. Globalisierung und lokale Rezeption. (2010)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE US

ISBN: 9783496014133 bzw. 349601413X, in Deutsch, Berlin: Reimer, gebraucht.

Fr. 24.25 ( 24.80)¹ + Versand: Fr. 3.91 ( 4.00)¹ = Fr. 28.16 ( 28.80)¹
unverbindlich
Schroeders Sammler Bücher, [4054032].
293 S., 14 farb. + 5 sw Abb., 63 Diagrammen und Tabellen 17x24cm, geb.Topexemplar - geringe Gebrauchsspuren - Nam June Paik wird als bedeutendste Identifikationsfigur der Videokunst wahrgenommen. Kann das Werk dieses internationalen Künstlers an jedem Ort gleich sein - trotz lokal unterschiedlicher Prägungen, religiöser Traditionen und Moralvorstellungen? Die Autorin vergleicht Kunstmärkte und die Ankaufspraxis von Museen.
2
9783496014133 - Nam June Paik - Kim, Eunji: Videokunst in Museen. Globalisierung und lokale Rezeption.
Nam June Paik - Kim, Eunji

Videokunst in Museen. Globalisierung und lokale Rezeption. (2010)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE

ISBN: 9783496014133 bzw. 349601413X, in Deutsch, Reimer, Berlin, Deutschland.

Fr. 25.43 ( 26.00)¹ + Versand: Fr. 2.93 ( 3.00)¹ = Fr. 28.36 ( 29.00)¹
unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, Versandkosten in die BRD.
Von Händler/Antiquariat, Fundus-Online GbR.
Berlin, Reimer, 293 S. : Ill., graph. Darst. Fadengehefteter Originalpappband. Einband gering berieben. - Nam June Paik (1932-2006) war einer der bedeutendsten Vertreter der Videokunst. In seinen Arbeiten verband er westliche Medientheorie mit der östlichen Philosophie seiner Herkunftsregion. Kann das Werk dieses bekannten Avantgarde-Künstlers an jedem Ort der Welt ähnlich rezipiert werden? Oder wirken sich unterschiedliche kulturelle Prägungen, religiöse Traditionen und Moralvorstellungen auf die Wahrnehmung der Kunst aus? Eunji Kim vergleicht nationale Kunstmärkte und die Ankaufspraxis von Museen. Und sie eröffnet die Möglichkeit, den Prozess der Globalisierung besser zu verstehen. - Gegenstand der Untersuchung - Umsetzung der Fragestellung - Betrachtungsschwerpunkte - Kapitel im Überblick - Nam June Paik - Paik Nam June - Wer ist Paik? - Die Bedeutung von Paiks Persönlichkeit in seiner Kunstwelt - Der Künstler und seine Videokunst - Tod und Eröffnung - "Character" > "Value" = Die Videokunst Paiks - Die Entwicklung der Videokunst Paiks in vier Jahrzehnten - Weltweite Bekanntheit Paiks - Museum und Sammlung - Weltweite Verbreitung des Museums als "öffentliche Institution" - Europäische Tradition - Wandel: Vom "toten Tempel" zum Selbstkunstwerk - Sammlung - Die Videokunst Paiks in Museen - Allgemeiner Überblick - International - Video - Anfänge, - Videokunst in Museen - Zusammenfassung - Die Videokunst Paiks in Museen - Internationale Anfänge - Der global agierende Künstler - Erste museale Erwerbungen der Videokunst Paiks weltweit Erwerbungen der Werke Paiks und Ihre Differenzierung - Kontinentale Unterschiede bei den ersten Erwerbungen - Deutschland und Japan - Untersuchungsansatz - Die Videokunst Paiks in Deutschland - Eine lokale Betrachtung Rheinland - Paik im Rheinland - "Fish Flies on Sky" - Ersterwerb im Düsseldorfer Kunstmuseum 1985 Gründe für den Zeitpunkt des Erwerbs und der Zusammenhang zwischen Neueröffnung und Erwerb - Rezeption im zeitlichen Kontext - Anfänge der Auseinandersetzung deutscher Museen mit Videokunst - Deutsche Kunstwelt versus deutsche Museen - Rezeptionsprozess im inhaltlichen Kontext - Das lokale "Kunstvideo" zwischen Stil und Film - Der negative Massenbegriff - Zwischen "low" und "high" - Werturteil - Die erste erworbene Videoskulptur Paiks - Wandel im Wandel - Lokale Öffnung für die Videokunst Paiks - Originalität versus Reproduktion - Eine Auftragsarbeit - Der neue Begriff "Videoskulptur" - Fazit - Die Videokunst Paiks in Japan - Kurzer Überblick - Die Honshu-Tokyo - Tokyo -Technik - Rezeption - Verbesserungsgeist - Avantgarde - Tokyo - Paik - 1984- Metropolitan Art Museum in Tokyo - Ausstellung - Erwerb - Fakten zum Erwerb und Fragen dazu Die drei erworbenen Videoinstallationen Paiks - Objektbeschreibungen - Gemeinsamkeiten der Arbeiten - Tuschtechnik und Videokunst Paiks - Ästhetik und Stille in der "Zen-ga" - Motive: Natur in "Shinto"- "der Götterweg" und Zeit im Buddhismus Kunstverständnis in Japan - Sichtweisen auf die Kunst Paiks - Rezeption in Japan - Betrachtung unter zeitlichen Aspekten - Die Videokunst und die Museen in Japan - Die wahren Organisatoren - Das vertikale Element - "Not fully foreigner" - Unterschiede - Gemeinsamkeiten zwischen Deutschland und Japan - Gemeinsamkeiten - Ort: Beginn in nationalen Kunstzentren - Zeit: Sammlungsbeginn - Verhalten der Museen - Verbindung zur Tradition für die Rezeption - Unterschiede - Lokaler Bezug zur Bezeichnung "Vater der Videokunst" - Gründe für die zeitliche Verzögerung - Von der Skulptur zur "Zen-ga" - Der traditionelle Blick bei der Rezeption - Schlichtheit in Japan - Originalität in Deutschland - Unterschiedliche Erwerbungen - Weitere Verbreitung - Paiks Werke in Museen - Entwicklung der Musealisierung mit Unterschieden - in Japan und Deutschland - Zeitliche Aspekte: Höhepunkt zwischen 1989 und 1992 Inhaltliche Aspekte: Videoskulpturen (Deutschland) und - Videoinstallationen (Japan) - Fazit. ISBN 9783496014133Kunst [Bildende Kunst, Fotografie, Computerkunst, Videokunst, Nam June Paik] 2010.
3
9783496014133 - Kim, Eunji: Nam June Paik. Videokunst in Museen. Globalisierung und lokale Rezeption.
Symbolbild
Kim, Eunji

Nam June Paik. Videokunst in Museen. Globalisierung und lokale Rezeption. (2010)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE HC

ISBN: 9783496014133 bzw. 349601413X, in Deutsch, Berlin, Dietrich Reimer Vlg. gebundenes Buch.

Fr. 40.88 ( 41.80)¹ + Versand: Fr. 13.59 ( 13.90)¹ = Fr. 54.47 ( 55.70)¹
unverbindlich
Von Händler/Antiquariat, Antiquariat Logos [53933202], München, Germany.
293 S., mit 14 Farb-, 25 s/w-Abb. u. 63 Diagrammen u. Tab. Neuwertiges Ex. ISBN: 9783496014133 Sprache: de Gewicht in Gramm: 822.
4
9783496014133 - Eunji Kim: Nam June Paik: Videokunst in Museen
Eunji Kim

Nam June Paik: Videokunst in Museen (2009)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE HC NW FE

ISBN: 9783496014133 bzw. 349601413X, in Deutsch, 293 Seiten, Reimer, Dietrich, gebundenes Buch, neu, Erstausgabe.

Fr. 57.70 ( 59.00)¹
unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, Gewöhnlich versandfertig in 24 Stunden.
Von Händler/Antiquariat, Amazon.de.
Die Beschreibung dieses Angebotes ist von geringer Qualität oder in einer Fremdsprache. Trotzdem anzeigen
5
9783496014133 - Eunji Kim: Nam June Paik: Videokunst in Museen
Eunji Kim

Nam June Paik: Videokunst in Museen (2009)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE HC US FE

ISBN: 9783496014133 bzw. 349601413X, in Deutsch, 293 Seiten, Reimer, Dietrich, gebundenes Buch, gebraucht, Erstausgabe.

Fr. 19.46 ( 19.90)¹
unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, Versandfertig in 1 - 2 Werktagen.
Von Händler/Antiquariat, buchhandel-juergens.
Die Beschreibung dieses Angebotes ist von geringer Qualität oder in einer Fremdsprache. Trotzdem anzeigen
6
9783496014133 - Eunji Kim: Nam June Paik
Eunji Kim

Nam June Paik (2009)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland ~DE HC NW FE

ISBN: 9783496014133 bzw. 349601413X, vermutlich in Deutsch, Reimer, Dietrich, gebundenes Buch, neu, Erstausgabe.

Fr. 57.70 ( 59.00)¹
versandkostenfrei, unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, Versandkostenfrei in der BRD, sofort lieferbar.
Videokunst in Museen, Buch, Hardcover.
Lade…