Theorie und Praxis der antiautoritären Erziehung. Das Beispiel Summerhill. Mit einem Vorwort von Erich Fromm. Aus dem Englischen von Hermann Schroeder und Paul Horstrup. Inhalt: Vorwort - Einführung - I. Die Schule Summerhill - II. Kindererziehung - III.
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9783499167072 - A., S. Neill: Theorie und Praxis der antiautoritären Erziehung
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A., S. Neill

Theorie und Praxis der antiautoritären Erziehung (1998)

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9783499167072 - Neill, A.S.: Theorie und Praxis der antiautoritären Erziehung. Das Beispiel Summerhill. Mit einem Vorwort von Erich Fromm. Aus dem Englischen von Hermann Schroeder und Paul Horstrup. Inhalt: Vorwort - Einführung - I. Die Schule Summerhill - II. Kindererziehung - III
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Neill, A.S.

Theorie und Praxis der antiautoritären Erziehung. Das Beispiel Summerhill. Mit einem Vorwort von Erich Fromm. Aus dem Englischen von Hermann Schroeder und Paul Horstrup. Inhalt: Vorwort - Einführung - I. Die Schule Summerhill - II. Kindererziehung - III (1971)

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338 Seiten. Umschlagentwurf: Jürgen und Cornelia Wulff. Guter Zustand. Seiten papierbedingt leicht gebräunt. Der revolutionäre Pädagoge A.S. Neill erzählt die Geschichte der von ihm gegründeten Schule Summerhill und zieht die Summe seiner Gedanken über Kinder und Eltern, Schulen und Lehrer, über Freiheit und Zwang, über die neue Sexualmoral und Lernpschologie. - Alexander Sutherland Neill, geboren 1883 in Schottland, beendete seine Studienzeit als Master of Art und Master of Education. Doch seine anschliessende Praxis als Lehrer an staatlichen Schulen verlor für ihn sehr schnell seinen Reiz. Neill sah immer klarer, dass solche Erziehung zu schweren seelischen und charakterlichen Dauerschäden führt. Wachsen in Selbstbestimmung - das war das Prinzip seiner später weltberühmten Internatsschule Summerhill, die er 1921 gründete und bis zu seinem Tod 1973 leitete. - Alexander Sutherland Neill (meist abgekürzt A. S. Neill, * 17. Oktober 1883 in Forfar, Schottland; † 23. September 1973 in Aldeburgh, Suffolk) war ein Pädagoge und langjähriger Leiter der von ihm gegründeten Demokratischen Schule Summerhill in Leiston (Suffolk). . Pädagogik: Positionen: Landläufig gilt Neill als ein bedeutender Reformpädagoge. Seine Pädagogik ist beeinflusst von Erkenntnissen der Psychoanalyse. Zu unterschiedlichen Zeiten wandte er unterschiedliche psychoanalytische Ansätze an, resümierte aber gegen Ende seines Lebens, dass seine Pädagogik auch ohne diese Anteile Bestand habe. Er war mit Wilhelm Reich befreundet, bei dem er auch in Therapie ging. Neill wird in Deutschland als Begründer der antiautoritären Erziehung betrachtet, da die deutsche Übersetzung seines bekanntesten Werkes unter dem irreführenden Titel Theorie und Praxis der antiautoritären Erziehung veröffentlicht wurde. Seine Arbeit wird teilweise auch mit dem Terminus Antipädagogik in Verbindung gebracht. Von beiden Zuschreibungen hat er sich selbst distanziert, während er unter diesen Schlagworten im deutschsprachigen Raum in der Studentenbewegung berühmt wurde. Neill selbst verwendet – in Anlehnung an Reich – den Begriff selbstregulative Erziehung. Es gab im Zusammenhang mit der 68er Bewegung zahlreiche Ansätze zur 'demokratischen Kindererziehung', die durch seine Arbeit beeinflusst wurden. Glaube an das „Gute" im Kind: Neills Überzeugung nach ist das Kind von Geburt an „gut" und insbesondere fähig zu Mitleidsempfinden und Liebe; Neill stützt sich hierbei unter anderem auf Beobachtungen, wonach Kleinkinder zum Beispiel in Entsetzen gerieten, wenn sie auch nur Gewalt gegenüber kleinen Tieren beobachten. Nach Neill sind es altkonservative Erziehungsziele wie Gehorsam, Kriegstauglichkeit sowie verschiedene althergebrachte Ausprägungen von Männlichkeitsidealen, die im Laufe einer autoritären Erziehung dazu führen, dass dieses „Gute", das natürliche Mitleid im Kinde, nach und nach abgetötet wird. Das Erziehungsziel des Gehorsams sieht Neill als Mitursache für die Weltkriege und den Holocaust an. Laut A. S. Neill sollten moderne Schulen somit für Kinder als Schutzraum fungieren, um die jungen Generationen vor dem „verderblichen" Einfluss des Alten zu verschonen. Moderne Schulen sollten gesellschaftliche Verhältnisse nicht länger reproduzieren, sondern deren Erneuerung vorbereiten. Der Einfluss der Erwachsenen sollte so gering wie möglich sein, da einer alten Generation, die Weltkriege und den Holocaust verursacht habe, nicht mal mehr die Erziehung auch nur einer Ratte anzuvertrauen sei. . Aus: wikipedia-Alexander_Sutherland_Neill Sprache: Deutsch Gewicht in Gramm: 230 Bildungsgeschichte, Persönlichkeit, Bildungsforschung, Schulkritik, Freie, permissive Erziehung, Antipädagogik, Laissez-faire, noamzde Freiheit, Unfreiheit, Befreiung, Revolution, Erziehungsratgeber, Schule, Fromm, Erich, Erziehungswissenschaften / Erziehungswissenschaft, Alternative Schulen, Erziehungsphilosophie, Persönlichkeitsentwicklung, Bildungsphilosophie, Antiautoritäre Beziehung, Schulpolitik, Psychologie, Erziehung, Pädagogik.
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3499167077 - Neill, A.S.: Theorie und Praxis der antiautoritären Erziehung. Das Beispiel Summerhill. Mit einem Vorwort von Erich Fromm. Aus dem Englischen von Hermann Schroeder und Paul Horstrup. Inhalt: Vorwort - Einführung - I. Die Schule Summerhill - II. Kindererziehung - III
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Neill, A.S.

Theorie und Praxis der antiautoritären Erziehung. Das Beispiel Summerhill. Mit einem Vorwort von Erich Fromm. Aus dem Englischen von Hermann Schroeder und Paul Horstrup. Inhalt: Vorwort - Einführung - I. Die Schule Summerhill - II. Kindererziehung - III (1971)

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801. - 850. Tausend 338 Seiten. Umschlagentwurf: Jürgen und Cornelia Wulff. 19 cm. Taschenbuch. Kartoniert. Guter Zustand. Seiten papierbedingt leicht gebräunt. Der revolutionäre Pädagoge A.S. Neill erzählt die Geschichte der von ihm gegründeten Schule Summerhill und zieht die Summe seiner Gedanken über Kinder und Eltern, Schulen und Lehrer, über Freiheit und Zwang, über die neue Sexualmoral und Lernpschologie. - Alexander Sutherland Neill, geboren 1883 in Schottland, beendete seine Studienzeit als Master of Art und Master of Education. Doch seine anschliessende Praxis als Lehrer an staatlichen Schulen verlor für ihn sehr schnell seinen Reiz. Neill sah immer klarer, dass solche Erziehung zu schweren seelischen und charakterlichen Dauerschäden führt. Wachsen in Selbstbestimmung - das war das Prinzip seiner später weltberühmten Internatsschule Summerhill, die er 1921 gründete und bis zu seinem Tod 1973 leitete. - Alexander Sutherland Neill (meist abgekürzt A. S. Neill, * 17. Oktober 1883 in Forfar, Schottland; † 23. September 1973 in Aldeburgh, Suffolk) war ein Pädagoge und langjähriger Leiter der von ihm gegründeten Demokratischen Schule Summerhill in Leiston (Suffolk). ... Pädagogik: Positionen: Landläufig gilt Neill als ein bedeutender Reformpädagoge. Seine Pädagogik ist beeinflusst von Erkenntnissen der Psychoanalyse. Zu unterschiedlichen Zeiten wandte er unterschiedliche psychoanalytische Ansätze an, resümierte aber gegen Ende seines Lebens, dass seine Pädagogik auch ohne diese Anteile Bestand habe. Er war mit Wilhelm Reich befreundet, bei dem er auch in Therapie ging. Neill wird in Deutschland als Begründer der antiautoritären Erziehung betrachtet, da die deutsche Übersetzung seines bekanntesten Werkes unter dem irreführenden Titel Theorie und Praxis der antiautoritären Erziehung veröffentlicht wurde. Seine Arbeit wird teilweise auch mit dem Terminus Antipädagogik in Verbindung gebracht. Von beiden Zuschreibungen hat er sich selbst distanziert, während er unter diesen Schlagworten im deutschsprachigen Raum in der Studentenbewegung berühmt wurde. Neill selbst verwendet – in Anlehnung an Reich – den Begriff selbstregulative Erziehung. Es gab im Zusammenhang mit der 68er Bewegung zahlreiche Ansätze zur 'demokratischen Kindererziehung', die durch seine Arbeit beeinflusst wurden. Glaube an das „Gute“ im Kind: Neills Überzeugung nach ist das Kind von Geburt an „gut“ und insbesondere fähig zu Mitleidsempfinden und Liebe; Neill stützt sich hierbei unter anderem auf Beobachtungen, wonach Kleinkinder zum Beispiel in Entsetzen gerieten, wenn sie auch nur Gewalt gegenüber kleinen Tieren beobachten. Nach Neill sind es altkonservative Erziehungsziele wie Gehorsam, Kriegstauglichkeit sowie verschiedene althergebrachte Ausprägungen von Männlichkeitsidealen, die im Laufe einer autoritären Erziehung dazu führen, dass dieses „Gute“, das natürliche Mitleid im Kinde, nach und nach abgetötet wird. Das Erziehungsziel des Gehorsams sieht Neill als Mitursache für die Weltkriege und den Holocaust an. Laut A. S. Neill sollten moderne Schulen somit für Kinder als Schutzraum fungieren, um die jungen Generationen vor dem „verderblichen“ Einfluss des Alten zu verschonen. Moderne Schulen sollten gesellschaftliche Verhältnisse nicht länger reproduzieren, sondern deren Erneuerung vorbereiten. Der Einfluss der Erwachsenen sollte so gering wie möglich sein, da einer alten Generation, die Weltkriege und den Holocaust verursacht habe, nicht mal mehr die Erziehung auch nur einer Ratte anzuvertrauen sei. ... Aus: wikipedia-Alexander_Sutherland_Neill Versand D: 2,20 EUR Bildungsgeschichte, Persönlichkeit, Bildungsforschung, Schulkritik, Freie, permissive Erziehung, Antipädagogik, Laissez-faire, noamzde Freiheit, Unfreiheit, Befreiung, Revolution, Erziehungsratgeber, Schule, Fromm, Erich, Erziehungswissenschaften / Erziehungswissenschaft, Alternative Schulen, Erziehungsphilosophie, Persönlichkeitsentwicklung, Bildungsphilosophie, Antiautoritäre Beziehung, Schulpolitik, Psychologie, Erziehung, Pädagogik, Persönlichkeitsbildung, Bildungswesen, Erziehung, Aus- und Weiterbildung, Schulpsychologie, Erziehung, Bildung, Unterricht, Erziehung, Unterricht, Jugendpflege, Psychische Verarbeitung, Bildungsreform, Bettelheim, Bruno, Psyche, Schulsysteme, Adoleszenz.
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9783499167072 - Neill, A.S.: Theorie und Praxis der antiautoritären Erziehung. Das Beispiel Summerhill. Mit einem Vorwort von Erich Fromm. Aus dem Englischen von Hermann Schroeder und Paul Horstrup. Inhalt: Vorwort - Einführung - I. Die Schule Summerhill - II. Kindererziehung - III.
Neill, A.S.

Theorie und Praxis der antiautoritären Erziehung. Das Beispiel Summerhill. Mit einem Vorwort von Erich Fromm. Aus dem Englischen von Hermann Schroeder und Paul Horstrup. Inhalt: Vorwort - Einführung - I. Die Schule Summerhill - II. Kindererziehung - III. (1980)

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ISBN: 9783499167072 bzw. 3499167077, vermutlich in Deutsch, Reinbek bei Hamburg, Rowohlt Taschenbuch Verlag 1980 Januar. Taschenbuch, gebraucht, guter Zustand.

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Von Händler/Antiquariat, BOUQUINIST [1048136], München, BY, Germany.
338 Seiten. 19 cm. Umschlagentwurf: Jürgen und Cornelia Wulff. Guter Zustand. Einband und Seiten papierbedingt leicht gebräunt. Besitzername auf dem Vorsatz. Der revolutionäre Pädagoge A.S. Neill erzählt die Geschichte der von ihm gegründeten Schule Summerhill und zieht die Summe seiner Gedanken über Kinder und Eltern, Schulen und Lehrer, über Freiheit und Zwang, über die neue Sexualmoral und Lernpschologie. - Alexander Sutherland Neill, geboren 1883 in Schottland, beendete seine Studienzeit als Master of Art und Master of Education. Doch seine anschliessende Praxis als Lehrer an staatlichen Schulen verlor für ihn sehr schnell seinen Reiz. Neill sah immer klarer, dass solche Erziehung zu schweren seelischen und charakterlichen Dauerschäden führt. Wachsen in Selbstbestimmung - das war das Prinzip seiner später weltberühmten Internatsschule Summerhill, die er 1921 gründete und bis zu seinem Tod 1973 leitete. - Alexander Sutherland Neill (meist abgekürzt A. S. Neill, * 17. Oktober 1883 in Forfar, Schottland; † 23. September 1973 in Aldeburgh, Suffolk) war ein Pädagoge und langjähriger Leiter der von ihm gegründeten Demokratischen Schule Summerhill in Leiston (Suffolk). . Pädagogik: Positionen: Landläufig gilt Neill als ein bedeutender Reformpädagoge. Seine Pädagogik ist beeinflusst von Erkenntnissen der Psychoanalyse. Zu unterschiedlichen Zeiten wandte er unterschiedliche psychoanalytische Ansätze an, resümierte aber gegen Ende seines Lebens, dass seine Pädagogik auch ohne diese Anteile Bestand habe. Er war mit Wilhelm Reich befreundet, bei dem er auch in Therapie ging. Neill wird in Deutschland als Begründer der antiautoritären Erziehung betrachtet, da die deutsche Übersetzung seines bekanntesten Werkes unter dem irreführenden Titel Theorie und Praxis der antiautoritären Erziehung veröffentlicht wurde. Seine Arbeit wird teilweise auch mit dem Terminus Antipädagogik in Verbindung gebracht. Von beiden Zuschreibungen hat er sich selbst distanziert, während er unter diesen Schlagworten im deutschsprachigen Raum in der Studentenbewegung berühmt wurde. Neill selbst verwendet – in Anlehnung an Reich – den Begriff selbstregulative Erziehung. Es gab im Zusammenhang mit der 68er Bewegung zahlreiche Ansätze zur 'demokratischen Kindererziehung', die durch seine Arbeit beeinflusst wurden. Glaube an das „Gute" im Kind: Neills Überzeugung nach ist das Kind von Geburt an „gut" und insbesondere fähig zu Mitleidsempfinden und Liebe; Neill stützt sich hierbei unter anderem auf Beobachtungen, wonach Kleinkinder zum Beispiel in Entsetzen gerieten, wenn sie auch nur Gewalt gegenüber kleinen Tieren beobachten. Nach Neill sind es altkonservative Erziehungsziele wie Gehorsam, Kriegstauglichkeit sowie verschiedene althergebrachte Ausprägungen von Männlichkeitsidealen, die im Laufe einer autoritären Erziehung dazu führen, dass dieses „Gute", das natürliche Mitleid im Kinde, nach und nach abgetötet wird. Das Erziehungsziel des Gehorsams sieht Neill als Mitursache für die Weltkriege und den Holocaust an. Laut A. S. Neill sollten moderne Schulen somit für Kinder als Schutzraum fungieren, um die jungen Generationen vor dem „verderblichen" Einfluss des Alten zu verschonen. Moderne Schulen sollten gesellschaftliche Verhältnisse nicht länger reproduzieren, sondern deren Erneuerung vorbereiten. Der Einfluss der Erwachsenen sollte so gering wie möglich sein, da einer alten Generation, die Weltkriege und den Holocaust verursacht habe, nicht mal mehr die Erziehung auch nur einer Ratte anzuvertrauen sei. . . . Aus: wikipedia-Alexander_Sutherland_Neill Sprache: Deutsch Gewicht in Gramm: 220 Bildungsgeschichte, Persönlichkeit, Bildungsforschung, Schulkritik, Freie Schule, Hellerau, Koedukation, permissive Erziehung, Antipädagogik, Laissez-faire, noamzde Freiheit, Unfreiheit, Befreiung, Revolution, Erziehungsratgeber, Schule, Fromm, Erich, Erziehungswissenschaften / Erziehungswissenschaft, Alternative Schulen, Erziehungsphilosophie, Persönlichkeitsentwicklung, Bildungsphilosophie, Antiautoritäre Beziehung, Schulpolitik, Psychologie, Erziehung, Pädagogik, Persönlichkeitsbildung, Bildungswesen, Erziehung, Aus- und Weiterbildung, Schulpsychologie, Erziehung, Bildung, Unterricht, Erziehung, Unterricht, Jugendpflege, Psychische Verarbeitung, Bildungsreform, Bettelheim, Bruno, Psyche, Schulsysteme, Adoleszenz, Books.
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9783499167072 - Neill, Alexander Sutherland: Theorie und Praxis der antiautoritären Erziehung : Das Beispiel Summerhill. [Aus d. Engl. übertr. von Hermann Schroeder u. Paul Horstrup
Neill, Alexander Sutherland

Theorie und Praxis der antiautoritären Erziehung : Das Beispiel Summerhill. [Aus d. Engl. übertr. von Hermann Schroeder u. Paul Horstrup (1971)

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ISBN: 9783499167072 bzw. 3499167077, vermutlich in Deutsch, Reinbek b. Hamburg : Rowohlt, Taschenbuch, gebraucht.

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338 S. 19 cm, Exemplar antiquarisch gut erhalten, mit Gebrauchsspuren, Seiten alters- sowie papierbedingt leicht gebräunt, Einband berieben, an den Kanten bestossen, 10473 ISBN 9783499167072 Sprache: Deutsch Gewicht in Gramm: 200 Kl.-8°, gebundene Ausgabe, Softcover/Paperback, Taschenbuch Ungekürzte Ausg. 16. Aufl. 651. - 700. Tsd. rororo-Taschenbuch 6707/6708 rororo-sachbuch. Books.
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9783499167072 - A. S. Neill: Theorie und Praxis der antiautoritären Erziehung. Das Beispiel Summerhill. rororo-Sachbuch
A. S. Neill

Theorie und Praxis der antiautoritären Erziehung. Das Beispiel Summerhill. rororo-Sachbuch (1970)

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ISBN: 9783499167072 bzw. 3499167077, in Deutsch, 337 Seiten, Rowohlt Taschenbuch Verlag rororo, Reinbek, Taschenbuch, gebraucht.

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Von Händler/Antiquariat, Deichkieker-Bücherkiste, [3518301].
220 g. Aus dem Englischen übertragen von Hermann Schroeder und Paul Horstrup. Seiten gebräunt. 1970, Taschenbuch, befriedigend, 220g, 337, Internationaler Versand, Offene Rechnung (Vorkasse vorbehalten), Sofortüberweisung, PayPal, Banküberweisung.
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9783499167072 - Neill, Alexander Sutherland: Theorie und Praxis der antiautoritären Erziehung : d. Beisp. Summerhill / A. S. Aus d. Amerikan. übertr. von Herman Schroeder. Ungekürzte Ausg. [6. Aufl.].
Symbolbild
Neill, Alexander Sutherland

Theorie und Praxis der antiautoritären Erziehung : d. Beisp. Summerhill / A. S. Aus d. Amerikan. übertr. von Herman Schroeder. Ungekürzte Ausg. [6. Aufl.]. (1970)

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ISBN: 9783499167072 bzw. 3499167077, in Deutsch, Reinbek b. Hamburg : Rowohlt, gebundenes Buch, mit Einband.

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339 S. 8°. OKt. Zustand: Papier gedunkelt, Umschlag stellenweise gewölbt; mehrere Seiten mit Unterstreichungen (mit Bleistift); insgesamt akzeptabel erhalten. (Rororo[-Taschenbuch] ; 6707/6708 : Rororo-sachbuch).
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9783499167072 - Neill, A.S.: theorie und praxis der antiauthoritären erziehung - das beispiel summerhill
Neill, A.S.

theorie und praxis der antiauthoritären erziehung - das beispiel summerhill (1986)

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ISBN: 9783499167072 bzw. 3499167077, in Deutsch, 107200. Ausgabe, Rowohlt Verlag, gebraucht.

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